1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. SysProfile 2.0 - Hilf mit

    Hallo Gast,

    die Entwicklung von SysProfile 2.0 hat begonnen. Sei von Beginn an dabei und unterstütze uns durch Vorschläge und Kritik.
    Mehr Informationen findest Du im Diskussionsthread: Zum Thread
    Information ausblenden

Diskussionsthread News zu HD 7xxx Serie

Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von RaZeR, 17. Juli 2011.

  1. RaZeR

    RaZeR Lebende CPU

    Registriert seit:
    17. Dezember 2010
    Beiträge:
    1.700
    Zustimmungen:
    71
    1. SysProfile:
    117632
    2. SysProfile:
    19028

    Ich wollte mal den Anfang machen und euch ein paar News vorstellen was euch so erwartet.

    Die HD Serie soll noch dieses Jahr kommen, Nvidia wird anfang nähsten Jahres aufschlagen.


    Hier ein paar Daten die ich gefunden habe:

    Die HD 7990 folgende Leistung erzielen:

    - 12,16 TFLOPS über Shader
    - 3,04 TFLOPS DP Performance
    - 576 GB/s Speicherbandbreite
    - 91,2 GPixels Pixel Füllrate
    - 243,2 GTexels Textur Füllrate
    - 6GB DDR5 VRam

    Die Radeon HD 7990 besitzt ein PCI Express 3.0 Interface, wird in 28nm gefertigt und hat eine TDP von ca. 300 Watt. Im Idle beträgt die TDP 30 Watt.


    Die Eckdaten (wenn sie so kommen) lassen erahnen wieviel Gewalt in dieser Gen. steckt.
    Als Gegenüberstellung der Rechenleistung müsste man fast 2x GTX 590 einbeziehen um da stand halten zu können.
    Die GTX 590 würde aber viel früher einbrechen wegen ihrem kleinen VRam.


    Weiter heißt es, wird es bis zu 4 verschiedene Versionen von Lombok geben, welche wieder die alten Kürzel aus alten ATI Zeiten bekommen sollen. Es werden XT, GL, Pro und LE als Versionen genannt. Also würde es wie folgt aussehen:

    - Lombok-XT
    - Lombok-GL
    - Lombok-Pro
    - Lombok-LE

    http://www.hardwareboard.eu/topnews...1-in-28nm-update-8-release-monat-bekannt-379/
     
    1 Person gefällt das.
  2. janary

    janary Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    21. Januar 2009
    Beiträge:
    2.923
    Zustimmungen:
    103
    Name:
    Jan

    Eine HD7990 mit der Leistung von 2 GTX590? Das ich nicht lache! Solch einen Leistungssprung kriegt keiner der beiden Hersteller hin und hat auch noch keiner hinbekommen.
     
  3. Shadowchaser

    Shadowchaser Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Naja, die Daten sind wohl nur Spekulationen. Aber interessant. 300W für eine Dual GPU Karte schon echt sehr gut unter Last(wenn das so stimmt).
    Und dieses Jahr wird es wohl nichts mit 28nm Fertigung in Massen bei TSMC. Habe ich gerade im Artikel gelesen.

    Die EInführung der Kürzel finde ich scheisse. Weil das dadurch wieder unübersichtlicher wird.

    PCie 3.0 habe ich leider nicht aber was solls. Wer weiß wie groß der Unterschied überhaupt so ist.

    Mal gucken. Ich werde mir wahrscheinlich eine Karte der 7000´er Serie holen. Nvidia will ich auch nicht ganz ausschließen. Aber die müssen da schon was STromverbrauch usw angeht ordentlich was machen.
     
    #3 Shadowchaser, 17. Juli 2011
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juli 2011
  4. RaZeR

    RaZeR Lebende CPU
    Themenstarter

    Registriert seit:
    17. Dezember 2010
    Beiträge:
    1.700
    Zustimmungen:
    71
    1. SysProfile:
    117632
    2. SysProfile:
    19028
    So einen Leistungssprung gab es ähnlich schon mal.
    Sage nur 8800 Serie alias G80.

    So weit ich weiß will sich AMD vom 4D Modell trennen, weshalb ich nicht ganz deren Rechnung von 12,16 TFLOPS verstehen kann.
    AMD wollte jetzt auf der Nvidia Schiene fahren, aber mal gucken was davon real stimmt.


    Eine 8800Ultra war 100% schneller als eine 7900GTX.
    Auch eine 7950gx2 hatte garnichts zu melden gegen eine 8800 Serie, nicht einmal gegen eine GTS 320MB.

    Solche Sprünge gab es schon mal.
    Auf beiden Seiten.

    http://www.computerbase.de/artikel/...idia-geforce-8800-ultra/7/#abschnitt_3dmark06

    Eine 2900XT war über 60% schneller als eine X1950 XTX
    http://www.computerbase.de/artikel/...-ati-radeon-hd-2900-xt/13/#abschnitt_3dmark06

    Es ist alles machbar.
     
  5. ProView

    ProView In brain we trust

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.227
    Zustimmungen:
    154
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    Es gab ja auch schon Folien zu der neuen Architektur, bin jetzt aber zu faul zu suchen :D

    Codename Southern Islands wars ja glaube.
    Wundert mich dass die schon so schnell mit PCIe 3.0 mitziehen wollen (hab davon aber bisher noch nix gelesen), die Board-Hersteller müssten ja erstmal nachziehen.
     
  6. Mr_Lachgas

    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße

    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.096
    Zustimmungen:
    418
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    so ein blödsinn, guck doch
    http://www.computerbase.de/artikel/...eforce-8800-ultra/9/#abschnitt_call_of_duty_2

    die 7950GX2 ist nichtmal 5 FPS langsamer als die 8800GTS
    und bei 3d mark 06 liegt es daran, dass ne 7950GX2 keinen DX10 test machen kann, wiel die nur shader 3.0 hat, die G80 hingegen schon



    vor allem kommen erstmal die single gpu karten auf den markt
    die haben sicher keine 300W TDP
     
    #6 Mr_Lachgas, 17. Juli 2011
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juli 2011
    1 Person gefällt das.
  7. janary

    janary Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    21. Januar 2009
    Beiträge:
    2.923
    Zustimmungen:
    103
    Name:
    Jan
    8800Ultra? Nie verwendet die Grafikkarte:o

    Dann sag mir bitte, wann bei einer Serie eine Dualgpu-Grafikkarte zuerst präsentiert wurde.
     
  8. RaZeR

    RaZeR Lebende CPU
    Themenstarter

    Registriert seit:
    17. Dezember 2010
    Beiträge:
    1.700
    Zustimmungen:
    71
    1. SysProfile:
    117632
    2. SysProfile:
    19028
    Habe ich geschrieben das diese HD dieses Jahr kommt?

    Ja 5FPS klingt wenig.
    Ausgehend von 40FPS sind es hier aber über 10% gx2 vs GTS

    Nehmen wir ein Spiel welches damals anstrengend war für die Karten nich COD 2.

    z.b. Oblivion:
    In 1600x1200 ohne AA ist die 8800Ultra vor der 7950gx2 und zwar um 230%
    Selbst die GTS 320 hatte einen Vorsprung von 53% (falls jemand den Vram anspielt).
    http://www.computerbase.de/artikel/...-ati-radeon-hd-2900-xt/22/#abschnitt_oblivion

    Rainbow Six Vegas bot 340% mehr Leistung mit einer 8800Ultra als es eine 7950gx2 bot.
    http://www.computerbase.de/artikel/...on-hd-2900-xt/24/#abschnitt_rainbow_six_vegas

    Wenn das keine Steigerung war, dann weiß ich auch nicht.
     
  9. Mr_Lachgas

    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße

    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.096
    Zustimmungen:
    418
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    #9 Mr_Lachgas, 17. Juli 2011
  10. janary

    janary Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    21. Januar 2009
    Beiträge:
    2.923
    Zustimmungen:
    103
    Name:
    Jan
    Die News sind einfach unrealistisch Razer^^
     
  11. RaZeR

    RaZeR Lebende CPU
    Themenstarter

    Registriert seit:
    17. Dezember 2010
    Beiträge:
    1.700
    Zustimmungen:
    71
    1. SysProfile:
    117632
    2. SysProfile:
    19028
    Call of Juarez konnte def. 2 GPUS verwenden.
    http://www.computerbase.de/artikel/...adeon-hd-2900-xt/16/#abschnitt_call_of_juarez

    trotzdem liegt die gx2 82% hinter einer Ultra.
    Belassen wir es doch einfach das die G80 Chips, damals der Durchbruch waren.
    Und dieses Sprung war damals ebend so hoch gewesen das selbst dual GPU Karten haus hoch unterlegen waren.

    Wir werden sehen ob das wieder so kommt.
    Zeit wirds, denn der Unterschied vin GTx 4xx auf 5xx war ja nun alles andere als ein Kracher.
    Genau so aus dem Hause AMD.
     
  12. Mr_Lachgas

    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße

    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.096
    Zustimmungen:
    418
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    nunja beim bulldozer wissen wir ja auch, dass der durchbauch, wie er vorher angekündigt war, auch nicht so eintreffen wird
    von daher alles nur träumerei
     
    #12 Mr_Lachgas, 17. Juli 2011
  13. Gorsi

    Gorsi Schwarzes Pferd
    S-Mod

    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.681
    Zustimmungen:
    476
    Name:
    Bastian
    1. SysProfile:
    15
    2. SysProfile:
    5987452849
    Man sollte zwischendurch aber auch bedenken das die FLOP Rate nicht zwingend etwas über die Spieleleistung aussagt. Schließlich hatte Nvidia fast immer geringere FLOP Rate, war aber FPS mäßig schneller.

    Ich denke aber, bei der Leistung wird viel auch für die Tesslation Leistung drauf gehen. Dort liegt Nvidia derzeit noch sehr weit vorne und AMD hat viel auf zu holen. Und Tesslation wird auch immer wichtiger. Damit bekommt man wesentlich besser Rundungen hin, etc.
     
  14. janary

    janary Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    21. Januar 2009
    Beiträge:
    2.923
    Zustimmungen:
    103
    Name:
    Jan
    Die GT500er Serie war auch legiglich eine Überarbeitung des Fermi, primär um die Leistungsaufnahme zu senken. Guck dir an in welchem Zeitraum die Karten kamen.
     
  15. cracker

    cracker Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    5.026
    Zustimmungen:
    165
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789
    zum einen: razers absicht wurde erfüllt.. es ist ein verdammt aktiver diskussionsthread..

    zum anderen: razer du träumer... kannst du nicht abwarten bis sie da sind oder mal von offizieller seite Infos vorliegen?? o_O
     
Die Seite wird geladen...

News zu HD 7xxx Serie - Weitere Themen

Forum Datum

Amd radeon HD 7900 Series???

Amd radeon HD 7900 Series???: Amd radeon HD 7900 Series??? ich wollte wissen ob das nur eine Serie ist und die nicht genauer auf die zahlen eingehen weil eigentlich dachte ich das ich eine 7970 eingebaut bekommen habe...
Computerfragen 18. Juni 2014

AMD Radeon HD 6800 Series

AMD Radeon HD 6800 Series: AMD Radeon HD 6800 Series
Computerfragen 1. Juli 2013

HD 7800 Serie aber welche genau?

HD 7800 Serie aber welche genau?: HD 7800 Serie aber welche genau?
Computerfragen 22. Mai 2013

Welche Grafikkarte soll ich kaufen? [HD 7xxx - Series]

Welche Grafikkarte soll ich kaufen? [HD 7xxx - Series]: Welche Grafikkarte soll ich kaufen? [HD 7xxx - Series] hi, ich muss dir leider von crosfire abraten ( Mikroruckler, Lautstärke) kauf dir lieber 1 gute ( gtx 680, Hd 7970 ghz ) graka und wenn...
Computerfragen 21. Januar 2013

ATI Radeon HD 5700 Series

ATI Radeon HD 5700 Series: ATI Radeon HD 5700 Series hey, ist die ATI Radeon HD 5700 Series gut zum zocken? lg, xmean1
Computerfragen 9. Juli 2012

ATI Radeon? HD 3800 Series

ATI Radeon? HD 3800 Series: ATI Radeon? HD 3800 Series Ich suche für diese Grafikkarte ATI Radeonâ„¢ HD 3800 Series einen richtigen Treibe,habe aber noch nichts Wertvolles gefunden bitte um hilfe
Computerfragen 19. Februar 2012

Neue GTX-Serie/Neue HD-Serie

Neue GTX-Serie/Neue HD-Serie: Neue GTX-Serie/Neue HD-Serie Hallo, wann kommen eigentlich die neuen Grafikkarten? LG
Computerfragen 4. Dezember 2011

HD 5670 oder HD 5700 Series in PC einbauen ?

HD 5670 oder HD 5700 Series in PC einbauen ?: HD 5670 oder HD 5700 Series in PC einbauen ? Habe 2 Grafikkarten,welche soll ich in den PC einbauen/welche ist besser 2. Um wie viel ist diese Grafikkarte besser ??
Computerfragen 22. Oktober 2011

Diese Seite empfehlen