R9 280X Desktop-Takt

Diskutiere und helfe bei R9 280X Desktop-Takt im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Nabend, habe mich in letzter Zeit mehr mit meiner Grafikkarte beschäftigt bezüglich eines kleinen Problemchens bezüglich der Taktung bzw. des... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Reality80, 17. Februar 2014.

  1. Reality80
    Reality80 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    11. November 2012
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    23
    1. SysProfile:
    178968
    Steam-ID:
    reality80

    Nabend,

    habe mich in letzter Zeit mehr mit meiner Grafikkarte beschäftigt bezüglich eines kleinen Problemchens bezüglich der Taktung bzw. des Taktverhaltens meiner Grafikkarte (XFX R9 280X).

    Da ist mir aufgefallen, dass die Graikkarte selbst wenn ich auf dem Desktop bin bzw. den Browser offen habe meine Graka auf 500/1500MHz taktet. Ist das nicht viel zu hoch? Habe sie auch mal per AMD OverDrive etwas runtergetaktet (300/700MHz), ging auch ohne Probleme, allein dadurch wurde die Graka schon 10°C kühler.

    Warum taktet die denn standardmäßig so hoch? Ist das überhaupt von Nöten? Und könnte ich da nicht eher etwas Strom sparen (auch, wenn der Unterschied evtl. nicht rießig ist)? Außerdem mag ich niedrige Temps. :o

    Vielleicht hat da jemand etwas Rat für mich! :)
     
  2. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve

    Flash Animationen, evtl. im Hintergrund so Sachen wie LoL Launcher offen? Wenn ich den LoL Launcher offen hab, rennt meine GPU auch nicht mit 300/600, wie normal, sondern mit deinen 500/1400.
     
  3. Reality80
    Reality80 BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2012
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    23
    1. SysProfile:
    178968
    Steam-ID:
    reality80
    Nope, selbst wenn ich den PC starte und nur den Desktop sehe rennt die mit 500/1500. Wenn ich die aber manuell runtertakte und ein Video abspiel, egal welches springt sie wieder auf die 1500, das ist ja okay. Aber selbst im Idle? Habe die Tage mal ein bisschen gegoogled (gerade auch wegen meinen LoL FPS) und bin auf ein paar Foren gestoßen, da sprachen die von Idle-Taktungen wie 300/300 oder so. :eek: Darum kam mir das etwas hoch vor und bin mir nicht sicher, ob das überhaupt nötig ist.
     
  4. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Schreib den XFX Support mal an, wegen einem BIOS Update.
     
  5. Reality80
    Reality80 BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2012
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    23
    1. SysProfile:
    178968
    Steam-ID:
    reality80
    Ja, habe ich gerade mal gemacht. Gott, dass man sich da extra Registrieren muss. :o Naja, habe ein Supportticket geschrieben bezüglich dem hohen Idle-Takt und dem Problem mit League of Legends. Habe davor auch mal nach einem BIOS Update gegoogled, sieht aber so aus, als hätte ich bereits die neueste Version (015.040.000.001.000000). ;) Aber mal sehen, was die sagen, da gab es sogar "high frequency" als topic für das Ticket auszuwählen. :o
     
  6. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Zu deinem LoL Problem - werfe das mal runter.
    Deinstalliere Treiber.
    Treiber neueste Version installieren. DX neueste Version updaten. Adobe AIR updaten (kein schmarrn... mach mal.) Flash updaten.
    Dann LoL neu herunterladen (vorher alles von Riot entfernen, AppData, Installationsordner, etc.) und durch installieren lassen.


    P.S.: Ich hatte kurioserweise mit LoL ein ähnliches Phänomen... Bei den ersten zwei / drei Runs kam ich mit der R9 270x auf 1680x1050 mit allem MAX auf 50-70fps. Das hat meine 8800GTX auch gepackt... :/ Aber - Riot ist ja nun wirklich kein Held der Optimierung - Augen zu und durch und nun hab ich konstante 250 fps... GEnau sagen warum - kein Plan. Hab nichts geändert.
     
  7. Reality80
    Reality80 BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2012
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    23
    1. SysProfile:
    178968
    Steam-ID:
    reality80
    Danke, werde das Spiel dann wohl neu neuinstallieren, hab ich kein Problem mit. ;)

    Was den hohen Idle-Takt angeht. Dieser wird durch den zweiten Monitor verursacht. :( Habe den zweiten mal getrennt und neugestartet, jetzt habe ich im Idle und während ich hier schreib eine Taktung von schmalen 300/150.

    [​IMG]

    Na gut, wie es für die Zukunft dann wohl aussieht, werde ich per AMD OverDrive die Karte standardmäßig runtertakten. Sobald ich etwas aufwändigeres starte, taktet sie ja auto. hoch, daher dürfte das ja kein Problem sein, oder? ^^ Das ist ja, glaube ich, sogar mit dem Satz "Uhreinstellungen werden nur dann angewandt, wenn die GPU im Hochleistungsmodus läuft." gemeint, oder?

    Edit: Habe den zweiten Monitor wieder dran und mal testweise auf 300/300 runtergetaktet. Auf dem zweiten Monitor habe ich dadurch schon ein leichtes Flackern bekommen. :eek: Muss die wirklich so extrem hoch laufen, damit das mit zwei Monitoren hinkommt? Nvidia Karten sollen wohl erst ab 3 Monitoren hochtakten? Krass, das wusst ich zum Beispiel vorher auch nicht.
     
    #7 Reality80, 18. Februar 2014
    Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2014
  8. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
  9. Reality80
    Reality80 BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2012
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    23
    1. SysProfile:
    178968
    Steam-ID:
    reality80
    Hm. Naja, ich glaube dann taste ich mich mit dem Runtertakten mal ran und schau, wie weit es geht ohne irgendein Flackern oder Bildfehler zu bekommen. Das sollte ja kein Problem sein, oder? 45°C hat die Graka im Idle, das ist Augenkrebs für mich. :o Mit einem Monitor sind das bzw. auf 300/150 sind das ~10°C weniger, was der CPU auch zugute kommt. ^^

    Der XFX Support hat nämlich auch noch nicht geantwortet.
     
  10. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Der CPU kommen 10°C weniger der GPU zugute?

    Ganz im Ernst - die Karte kann bis 90°C ab - schmarrn, was da bei 45°C abgeht ^^
     
  11. Reality80
    Reality80 BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2012
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    23
    1. SysProfile:
    178968
    Steam-ID:
    reality80

    Jep, durch die reduzierte aufsteigende Wärme. Da war meine CPU auch mal knappe 10°C kühler.

    Ja, es ging mir ja nicht nur um die produzierte Wärme, eher aus Interesse und so - bin ja auch kein Profi auf diesem Gebiet. ;)

    Edit: Das ganze Zeug neuzuinstallieren hat leider auch nichts gebracht. Hüpf da immer noch meistens mit 30-50 fps rum. :mad:
     
    #11 Reality80, 18. Februar 2014
    Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2014
  12. dominger
    dominger Gast

    Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

    Threshold schrieb: Wenn ich einen Rechner zusammengebaut habe messe ich auch immer die Leistungsaufnahme. Ist ja schnell gemacht. Du müsstest die R9 280X schon erheblich übertakten um überhaupt das gesamte System auf 400 Watt zu bringen. Ein Multi GPU System mit einem 4930k und zwei R9 290 braucht rund 620 Watt -- übertaktet versteht sich. Und du wirst zustimmen dass die R9 290 mehr Strom zieht als eine R9 280X. Dazu kommt dass der 4930k mehr Strom zieht als eine Haswell Desktop CPU. Lass dich also nicht mit Game Star Werten verunsichert. Die Typen haben sowieso kein Plan von der Materie. Zum Vergrößern anklicken....
    Also dann 750W.
    Und welches? P10 oder Antec?

    Ist schon ziemlich verwirrend*Fettes Grinsen :D
     
    #3 dominger
  13. eXquisite
    eXquisite Gast

    Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

    Eine weitere R9 280X Tri X Vapor X OC. Zum Vergrößern anklicken....
    Bei zwei R9 280X bist du mit dem BQ Dark Power Pro 550 Watt bestens bedient!
     
    #3 eXquisite
  14. Rotkaeppchen
    Rotkaeppchen Gast

    R9 280x anschließen

    Finallin schrieb: Alter, da packt man sich immer wieder vor dem Kopf... "Grafikkarte hat zwei Stecker... reicht auch einer?" Zum Vergrößern anklicken....
    Bei Mainboards ist das auch so. Warum sollte man nicht fragen? Kann ja durchaus sein, dass eine Karte auch nur mit einem Stecker läuft und man damit zumindest mit eingeschränktem Powerlimit arbeitet kann. Wäre ja kein Hexenwerk, das Powerlimit automatisch anzupassen. So ist es aber leider nicht und ich kenne keine Grafikkarte, die mit weniger als den maximal vorgesehenen Anschlüsse betriebsbereit ist. Es kommt immer sofort eine Fehlermeldung.

    Da bleiben dann nur Adapter oder ein neues Netzteil. Darum brauchen wir einmal die gesamte Hardware, dann können wir Lösungen definieren. Beleidigungen dagegen bringen niemandem etwas
     
    #3 Rotkaeppchen
  15. Eol_Ruin
    Eol_Ruin Gast

    R9 280x anschließen

    drstoecker schrieb: Mit nem 8pin auf 2x 8pin wird’s laufen. Zum Vergrößern anklicken....
    Aber je Alter/Qualität des Netzteils möglicherweise nur "kurz" *Zwinker ;)
     
    #3 Eol_Ruin
  16. Eol_Ruin
    Eol_Ruin Gast

    R9 280X OC

    Dann wird wohl beim OCen - möglicherweise das VRAM - die analoge Signalverarbeitung (RAMDAC?) Probleme bekommen!

    Du kannst versuchen die Frequenz des analogen Monitors anzupassen.
    Also anstelle von 60Hz mal testweise 59Hz, 61Hz oder mehr einzustellen!
    Vielleicht hilft das!

    Ansonsten wird dir wohl nur übrig bleiben das OC rauszunehnen!
     
    #3 Eol_Ruin
Thema:

R9 280X Desktop-Takt

Die Seite wird geladen...

R9 280X Desktop-Takt - Similar Threads - 280X Desktop Takt

Forum Datum

R9 280x schneller als gt 730 2gb?

R9 280x schneller als gt 730 2gb?: Hallo, ich bin am überlegen von einer gt 730 2gb auf eine r9 280x vorübergehend zu wechseln. Weiß aber nicht ob es sich lohnt, da ich gerade keine aktuelle benchmarks auf yt finde....
Grafikkarten 3. Juli 2022

Blackscreen nach installation von Grafiktreibern (AMD R9 280x)?

Blackscreen nach installation von Grafiktreibern (AMD R9 280x)?: Hallo, Ich hatte ein Problem an meinem PC und hatte daher Windows neu installiert. Nachdem die Installation abgeschlossen war und nur der " Microsoft Basic Display Adapter " installiert. Dann...
Grafikkarten 27. Mai 2022

Wasserkühlung für XFX R9 280X?

Wasserkühlung für XFX R9 280X?: Gibt es für die XFX R9 280X eine Wasserkühlung? Die villeicht nicht all zu teuer ist? https://www.gutefrage.net/frage/wasserkuehlung-fuer-xfx-r9-280x
Grafikkarten 7. Januar 2022

Grafikkarte R9 280x zeigt kein Bild?

Grafikkarte R9 280x zeigt kein Bild?: Die oben genannte Grafikarte zeigt kein Bild die Lüfter drehen sich aber ganz normal. Ich war gerade ingame in einem grafisch fordenden Moment als mir zum wiederholten Male die Graka...
Grafikkarten 4. Januar 2022

Warum wird meine AMD R9 280x als Microsoft Display Adapter erkannt (WIN10)?

Warum wird meine AMD R9 280x als Microsoft Display Adapter erkannt (WIN10)?: Ich habe heute eine gebrauchte R9 280x mit 3GB gekauft. Laut dem Verkaüfer TOP Zustand und fast nicht benutzt, was auch so ist da die GPU wie neu aussieht. Innen kein Staub vorhanden. Ich habe...
Grafikkarten 30. Dezember 2021

backplate für asus r9 280x?

backplate für asus r9 280x?: gibts da was? https://www.gutefrage.net/frage/backplate-fuer-asus-r9-280x
Grafikkarten 25. Dezember 2021

R9 280X Toxic oder Geforce 1050 Ti?

R9 280X Toxic oder Geforce 1050 Ti?: Ich bin am überlegen mir eine neue Grafikkarte zuzulegen und jetzt bin ich mir nicht sicher welche besser ist zur Debatte stehen: -AMD Radeon R9 280X Toxic 3GB -Geforce GTX 1050 Ti Welche...
Grafikkarten 10. November 2021

R9 280X 3GB oder RX 560 4GB?

R9 280X 3GB oder RX 560 4GB?: Ich stehe Kurz vor der Entscheidung eine neue Grafikkarte zu kaufen. (mein Prozessor ist der Intel Core i5-4590) Welche Grafikkarte sollte ich mir Kaufen? -AMD Radeon R9 280X TOXIC 3GB -AMD...
Grafikkarten 10. November 2021

AMD Radeon R9 280x Toxic?

AMD Radeon R9 280x Toxic?: Ich habe in meinem derzeitigem PC eine AMD Radeon R9 280x Toxic verbaut könnte ich mit noch ein Modell kaufen und diese dann zusammenarbeiten lassen?...
Grafikkarten 10. November 2021

Passt die r9 280x an mein Mainboard?

Passt die r9 280x an mein Mainboard?: Moin ich blick da nicht ganz durch bei dem pci anschlüssen und so, und ich würde mir gerne eine r9 280x holen, ich weiß das es an mein Netzteil geht aber nicht ob das ins mainboard geht, kann mir...
Grafikkarten 12. Juli 2021

Läuft eine r9 280x mit einem 500 watt be quiet pure power 11 non modular 80+ Gold?

Läuft eine r9 280x mit einem 500 watt be quiet pure power 11 non modular 80+ Gold?: Die Graka hat 3 lüfter. Der prozessor ist ein ryzen 5 3600. Es befinden sich 3 weitere Lüfter im pc. Kein RGB(nirgendwo)....
Grafikkarten 3. Juni 2021

Suche gutes Linux system für die-R9-280x?

Suche gutes Linux system für die-R9-280x?: Moin, Wie ich schon sagte suche ich ein Passendes Linux os Für meine R9-280x denn ich hatte schon viele systeme durch und alle hatten irgendwelche probleme z.b jz auf meinem Debian 10.9 hab ich...
Grafikkarten 5. Mai 2021

gtx 1050 vs AMD Radeon R9 280X?

gtx 1050 vs AMD Radeon R9 280X?: was ist besser? gtx 1050 2gb oder AMD Radeon R9 280X lg https://www.gutefrage.net/frage/gtx-1050-vs-amd-radeon-r9-280x
Grafikkarten 5. Mai 2021
R9 280X Desktop-Takt solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. 280x taktet nicht hoch

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden