neue Grafikkarte

Diskutiere und helfe bei neue Grafikkarte im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Forum, ich brauche eure Hilfe. Znächst mal ja, ich habe die Forensuche bemüht und das hier... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Stefferson, 8. Oktober 2010.

  1. Stefferson
    Stefferson Grünschnabel
    Registriert seit:
    8. Oktober 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0

    Hallo Forum,

    ich brauche eure Hilfe. Znächst mal ja, ich habe die Forensuche bemüht und das hier http://forum.sysprofile.de/netzteil-kaufberatung/38424-400-watt-netzteil-fuer-eine-hd-5850-a.html gefunden. Ich habe im Moment eine GF7600GT und einen Dual-Core E5200 verbaut. Ich möchte gerne einen Core 2 Duo E8400 verbauen und suche jetzt nach der passenden Grafikkarte. Ich habe die HD5750, 5770 oder 5850 ins Auge gefasst. Jetzt ist der Unterschied zum oben genannten Thread der, dass ich kein Corsair NT sondern dieses http://www.be-quiet.net/be-quiet.net/index.php?StoryID=17&ProductID=38&websiteLang=de# oder ein zumindest sehr ähliches verbaut habe. Auf der Hersteller homepage ist dieses das einzige mit 400W, ich habe allerdings die technischen Daten verglichen und kleine Unterschiede entdeckt. Die Daten auf meinem Netzteil sind: DC output - max. current: 3,3V - 30A; 5V - 28A;
    12V1 - 16A; 12V2 - 16A (32A); max combined zu 3,3V und 5V ist 150W, max combined zu 12V1 und 12V2 ist 384W. Nun frage ich mich zu welcher Grafikkarte das reicht? Ich habe den Kalkulator auf der Seite von be quiet verwendet (habe sehr großzügig kalkuliert, z.B. Gehäuselüfter eingerechnet die ich nicht habe) und lande bei einer Auslastung von 83% für die HD5770 und meinem NT. Für die 5850 Gibt der Calculator eine Auslastung von 94% bei einem 500W NT der selben Serie. Kann mir jemand helfen? Zu welcher Grafikkarte reicht es?

    Danke und LG Stefferson
     
    #1 Stefferson, 8. Oktober 2010
  2. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    3.528
    Zustimmungen:
    138
    1. SysProfile:
    97827

    also erstmal wäre eine HD5850 viel zu überdimensioniert! eine HD5770 oder GTS250 hören sich da schon viel besser an. die sache ist halt, dass dein prozessor eine HD5850 nicht ansatzweise voll ausreizen würde und einfach leistung auf der strecke bleibt! das mit dem 400W NT geht voll in ordnung.

    daher meine vorschläge:
    • gebrauchte HD4850/HD4870
    • GTS250 oder vergl. von NVidia
    • oder eine HD5770
     
  3. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    nunja da stimm ich zeus auch zu
    lieber eine HD5770 oder gebrauchte GF GTX260, Radeon HD4870 1 GB nehmen
    und dann einen Core 2 Quad, statt des geplanten E8400 verbauen, das jetzt mal so als allgemeine aussage

    nun zum Netzteil:
    bei einer HD5770 würde ich das netzteil noch weiter verwenden
    bei einer HD5850, HD4870, GF GTX260 würde ich zu einem
    500 Watt Netzteil mit guter preis-leistung raten
    für diese Grafikkarten brauchst du dann ja auch 2 PCIe 6 PIN Stecker,
    die dein jetziges Netzteil sicher auch nicht hat
     
    #3 Mr_Lachgas, 9. Oktober 2010
  4. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    3.528
    Zustimmungen:
    138
    1. SysProfile:
    97827
    mit dem quad haste auch recht! würde den hier empfehlen :http://geizhals.at/eu/a426695.html

    damit kommst du sogar billiger weg als mit dem E8400!

    ich würde wirklich zu einer HD5770 raten. da reicht auch ein PCIe 6x stecker.
     
  5. Stefferson
    Stefferson Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    8. Oktober 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnellen Antowrten! die 5770 war auch mein Favorit, wenn ihr bestätigen könnt das mein NT dafür ausreicht wirds die werden. Gibt es da größere Unterschiede bei den Herstellern? Welchen sollte man aus welchen Gründen vermeiden und welche könnt ihr empfehlen? Unterscheiden sich verschiedene Fabriokate nochmal in Leistung, Lautstärke und Stromverbrauch? ich betreibe auch viel Ubuntu und frage mich ob es vor diesem Hintergrund einen Unterschied macht ob ich eine ATI oder NVIDIA Karte nehme.

    Wenn das nicht mehr ins Unterforum passt sagt bescheid, dann eröffne ich einen neuen im anderen Subforum.

    LG
     
    #5 Stefferson, 9. Oktober 2010
    Zuletzt bearbeitet: 9. Oktober 2010
  6. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    #6 Mr_Lachgas, 9. Oktober 2010
  7. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    145
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789
    ich denke dass du bei linux die karte sowieso nicht wirklich ausreizen kannst... ;)
     
  8. Stefferson
    Stefferson Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    8. Oktober 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Also ich spiele auf Ubuntu eh nicht. die ganze VMs , oder wine, oder was eweis ich können den Graikspeicher nicht korrekt ansprechen. Geht also nicht. Ich hab noch ein Windowssys auf dem ich dann spiele. Die erfahrung szeigt nur das man die Frage immer im Hinterkopf haben sollte.

    Wieso ist diese Asus denn gut? ist die Leise? oder schnell? Also ich lege großen Wert darauf, das die Karte leise. Im idle nach Möglichkeit nicht wahrnehmbar. Das zweitwichtigste Kriterium ist die Leistung und dann noch der Stromverbrauch. Ich habe jetzt mal ein paar reviews auf einschlägigen Versandhandelsseiten gelesen und hab bei einer von XFX gelesen, dass die im idle nicht runtertakten soll. So Sachen Interessieren mich halt, ich weis nur ned wie ich sowas rauskriege.
    LG
     
    #8 Stefferson, 9. Oktober 2010
  9. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    hätte halt die asus genommen, weil die gpu weiter hinten sitzt und dann den
    Arctic Cooling Accelero S1 Rev.2 verbaut für eine kühlung ohne lüfter
    gibt aber auch eine passive HD5770
    Gigabyte Radeon HD 5770 Silent Cell, 1024MB

    von der geschwindigkeit sind die HD5770 also etwas gleich schnell
    da bringen diese overclocking versionen auch nicht viel
    edit:
    habe den thread mal in den richtigen bereich verschoben
     
    #9 Mr_Lachgas, 9. Oktober 2010
  10. Stefferson
    Stefferson Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    8. Oktober 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Nächstes Prob: Mein Windows ist ein Win7 64 bit. Da sollen die ATI Treiber nicht gescheit funktionieren. Ist das Problem noch aktuell? Wäre es da nicht ratsam eine Nvidia zu nehmen? Was würde zu einem geplanten Q8400 passen? (einmal mit neuem NT und mal ohne)
    LG
     
  11. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    145
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789
    also meine 5770 läuft unter Win7 Ult. 64 bit ohne probleme..!!
     
  12. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    habe selber eine ATI Grafikkarte und Windows 7 64 Bit
    ich weiß nicht wo du das her hast
    habe zur zeit den Catalyst 10.9 instaliert und der funktioniert ohne probleme

    wie gesagt die HD5770 und du brauchst kein neues Netzteil
    ansonsten eine Geforce GTX460 oder Radeon HD5850 mit Netzteil ab 500 Watt
     
  13. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    3.528
    Zustimmungen:
    138
    1. SysProfile:
    97827
    ich fänd aber eine GTX460 oder HD5850 zu überdimensioniert! dafür braucht man schon nen 955BE oder nen i7.
     
  14. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Denke auch das ne HD 5770 hier besser wäre.
     
    #14 Shadowchaser, 10. Oktober 2010
  15. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    mit I7 haste recht, aber ein übertakteter Sockel 775 Quadcore ist auch nicht schlechter als der X4 955
    immer im hinterkopf behalten
    die yorkfield cpus haben immernoch recht viel leistung und OC Potenzial
     
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

neue Grafikkarte

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden