1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. SysProfile 2.0 - Hilf mit

    Hallo Gast,

    die Entwicklung von SysProfile 2.0 hat begonnen. Sei von Beginn an dabei und unterstütze uns durch Vorschläge und Kritik.
    Mehr Informationen findest Du im Diskussionsthread: Zum Thread
    Information ausblenden

Neue GPU oder Crossfire?

Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Kruppy, 27. Oktober 2013.

  1. Shadowchaser

    Shadowchaser Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Schön das alles läuft!
    Ich hatte eben gelesen das die Schwesterkarte "280X" von Gigabyte unter Last laut sein soll. Wie ist das bei dir?
    Leider hatte ich noch keinen Test zur 270X gefunden als du sie hier gepostet hast, aber normale Weise sind Gigabyte Karten eigentlich ganz gut.
     
    #16 Shadowchaser, 30. Oktober 2013
    Zuletzt bearbeitet: 30. Oktober 2013
  2. Kruppy

    Kruppy BIOS-Schreiber
    Themenstarter

    Registriert seit:
    25. November 2010
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    38
    Name:
    Andy
    1. SysProfile:
    117495
    2. SysProfile:
    181318
    Steam-ID:
    Reidarty

    Also bei 99% Auslastung im Furmark war nichts zu hören da waren die Lüfter auch noch ned auf voller Drehzahl, habe gerade mal manuell aufgedreht per Gigabyte OC auf 100%, man kann es ertragen, hört sich aber an wie'n Umluftofen bei geschlossener Tür. Bei einer Drehzahl von 3800rpm sollte man nicht erwarten das er flüstert.
    Lautstärke Messen kann ich erst morgen, werde ich hier dann nachtragen.
     
  3. Shadowchaser

    Shadowchaser Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Man kann wohl auch mit dem Gigabytetool die Lüfterkurve modifizieren. Falls es stören sollte vom Lärm.
    Hätte ich das vorher gewußt, dann hätte ich dir eine andere Karte empfohlen.
     
    #18 Shadowchaser, 31. Oktober 2013
  4. niphja

    niphja Holla die Waldfee

    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.517
    Zustimmungen:
    261
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    Wozu? Er hat ja noch nix wirklich Negatives gesagt. Er meinte nur, dass, wenn er die Lüfter auf 100% laufen lässt, diese dann laut werden. ;)
     
  5. Shadowchaser

    Shadowchaser Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ok, hast Recht.;)
     
    #20 Shadowchaser, 31. Oktober 2013
  6. Bullet572

    Bullet572 Alter Hase

    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.491
    Zustimmungen:
    314
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Das Grundkonzept des Windforce Kühlers ist doch, dass er möglichst nie auch nur in die Nähe von 100% Lüfterdrehzahl kommt. Bei meiner HD6870 ist es genauso wie bei Kruppy's 270X, sobald man die Lüfter manuell auf 100% laufen lässt, ist die Karte "laut", aber im Normalfall drehen alle Lüfter auch bei Vollast mit max 50%, was man im Prinzip nicht wirklich hört.
     
    1 Person gefällt das.
  7. Black Biturbo

    Black Biturbo Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.394
    Zustimmungen:
    361
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Wobei das zum Teil mist ist. Ich weiß nicht wie GB das gelöst hat, aber mit den normalen Catalyst einstellungen drehen meine XFX nie über 54%, egal ob da grad ne Kernschmelze droht oder nicht. Fände es hier besser, wenn die eine andere Rampe ab werk hätten, etwa so, dass sie zwar nur bis 55% bis 85°C gehen, dann aber recht schlagartig auf 100%. Kann man zwar alles einstellen, aber Afterburner und co. sind ja auch eher nen Notbehelf.
     
    #22 Black Biturbo, 1. November 2013
  8. Bullet572

    Bullet572 Alter Hase

    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.491
    Zustimmungen:
    314
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Im Grunde hast du schon Recht, wobei bei den Windforce Modellen ist es idR so, dass die Lüfter langsam drehen können und die Temperatur dennoch zum Teil noch deutlich unter den Werten der Standardmodelle liegen. Der Unterschied der Windforce Modelle zu anderen Custom Designs ist vorrangig die Länge der Karten, wodurch der Kühler ansich deutlich größer gestaltet werden kann, was den entscheidenden Vorteil bringt, dass die Lüfter keine hohe Drehzahl erreichen müssen um die GPU usw zu kühlen.

    Oder besser gesagt, es sind prinzipiell drei Kühlkörper verbaut, die allerdings miteinander verbunden sind und jeweils einen 80mm Lüfter haben, der bei jedem Kühlkörper einen minimal anderen Einbauwinkel hat.

    Hier sieht man relativ gut, wie die Luftzufuhr funktioniert: http://www.gigabyte.com/MicroSite/275/home.html
     
    #23 Bullet572, 1. November 2013
    Zuletzt bearbeitet: 1. November 2013
  9. Black Biturbo

    Black Biturbo Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.394
    Zustimmungen:
    361
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Ist recht ähnlich dem DD von XFX - kühlt ja auch gut, im single oder 2x CF auch wirklich i.o. nur wenn die karten kuscheln etwas doof wenn sich nicht auf volldampf gehen. Und die DD karten sind im grunde nicht schlecht - bei 20% lautlos in gehäuse, bis 50% erträglich, dann halt wie es halt so ist
     
    #24 Black Biturbo, 1. November 2013
  10. niphja

    niphja Holla die Waldfee

    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.517
    Zustimmungen:
    261
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    Also ich hatte mal vergessen im Catalyst von manuell wieder auf automatisch umzuschalten, sprich bis ca. 90°C mit 20% Lüfterleistung. Danach wurde immer automatisch auf 100% umgeschaltet und wieder zurück auf 20%, wenn die Temperatur wieder darunter lag. Ich wollte mich schon wundern, was da los ist. :D

    Gut 20% sind bei mir auch lautlos, bis 40% ist es noch okay und ab 70% sollte man über Gehörschutz nachdenken. :D Letzteres wird aber im Normalfall nicht erreicht.
     
    #25 niphja, 1. November 2013
    Zuletzt bearbeitet: 1. November 2013
  11. Shadowchaser

    Shadowchaser Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Also ich traue mich nicht an die Lüfterkurven dran.^^
     
    #26 Shadowchaser, 1. November 2013
  12. Black Biturbo

    Black Biturbo Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.394
    Zustimmungen:
    361
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Ja besser so - kommt gamma strahlung und glaub auch nen böser geist raus.... man kann da schon ran, aber afterburner macht ab und an probleme mit spielen.
     
    #27 Black Biturbo, 1. November 2013
  13. Shadowchaser

    Shadowchaser Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Niphja hatte es ja schon beschrieben, wenn man da Faxen macht kann es ungemütlich werden, da hat er noch Glück gehabt.;)
     
    #28 Shadowchaser, 1. November 2013
  14. Kruppy

    Kruppy BIOS-Schreiber
    Themenstarter

    Registriert seit:
    25. November 2010
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    38
    Name:
    Andy
    1. SysProfile:
    117495
    2. SysProfile:
    181318
    Steam-ID:
    Reidarty
    Also was die Lüfterkurven angeht, habe sie jetzt ein wenig angepasst über das OC Tool von Gigabyte, letzter Test im Furmark, brachte auch nicht mehr Lautstärke als beim ersten Test, da sind die Vibs der HDD's sogar noch lauter als die der 270X.

    Mir ist aber aufgefallen, man bekommt die Karte nicht auf unter 31°C gekühlt, selbst wenn die Lüfter auf 100% laufen. Und ein ausreichender Airflow ist ja vorhanden im Gehäuse.
     
  15. Black Biturbo

    Black Biturbo Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.394
    Zustimmungen:
    361
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    das mag ja alles sein - bei dir läuft die Graka im single. da reicht die Kühlung meist aus ( oder fast immer). wenn das CF etwas eng wird reciht es halt nicht mehr und die GraKas sollten auf 100% laufen ( wenn da grade fast 900W verbrannt werden ohne abstand wird das warm). Und GB kenn ich nicht, denke aber löuft ähnlich. und das nervt etwas. Aber ist sicher nen Sonderfall.

    Gruß
    BB
     
    #30 Black Biturbo, 1. November 2013
Die Seite wird geladen...

Neue GPU oder Crossfire? - Weitere Themen

Forum Datum

Dual-GPU Karte im Crossfire mit Single-GPU Karte - Möglich?

Dual-GPU Karte im Crossfire mit Single-GPU Karte - Möglich?: Dual-GPU Karte im Crossfire mit Single-GPU Karte - Möglich? Hallo, ist es möglich zum Beispiel eine HD7990 im Crossfire mit einer HD 7970 zu verbinden? Die HD7990 sind ja eigentlich auch...
Computerfragen 24. Mai 2014

Neue GPU aber welche ?

Neue GPU aber welche ?: Neue GPU aber welche ?
Computerfragen 6. Juli 2013

Crossfire (neu + alt)

Crossfire (neu + alt): Crossfire (neu + alt) hey ich wollte mir bald zwei ''neue'' GraKa´s kaufen. und zwar 6790... denn ich habe zwar einen 2500K und 8 GB 1600er aber nur eine 4870 und da ich in dem Zuge auch...
Computerfragen 13. November 2012

Welche Graka? Crossfire oder eine neue?

Welche Graka? Crossfire oder eine neue?: Welche Graka? Crossfire oder eine neue? Hallo, wollte mal wissen was sich eher lohnt: -Meine Sapphire HD 6870 im Crossfire (also noch eine kaufen) -oder sich eine neue Grafikkarte kaufen...
Computerfragen 22. Oktober 2012

5850 Crossfire 2.Gpu Problem

5850 Crossfire 2.Gpu Problem: Hallo Ich bin Langsam am Verzweifeln. Ich habe mir eine 2. 5850 gekauft (ebay) da ich nicht die Finanziellen mittel habe mir eine neue Grafikkarte zu kaufen. In benchmarks und Spielen taktet...
Grafikkarten 20. Juli 2012

Welche neue Gpu?

Welche neue Gpu?: Welche neue Gpu? Erst mal mein Rig: AMD Phenom II x6 1100T Gtx 560 8Gb 1600er DDr3 ... So möchte mir eine neue gpu kaufen da die gtx zwar alles gut in hd schafft, aber da ich viel mit fraps...
Computerfragen 26. September 2011

neue Graka fuer crossfire

neue Graka fuer crossfire: neue Graka fuer crossfire Hey Community, Ich suche eine neue Grafikkarte die ca. 150-250 Fps Im Game von Crossfire hat, aber ich kenn mich nicht so aus wie ihr :) . Also paar Eigenschaften...
Computerfragen 12. Juni 2011

Dual-GPU Grafikkarte auf nicht-crossfire-fähigem Mainboard betreiben?

Dual-GPU Grafikkarte auf nicht-crossfire-fähigem Mainboard betreiben?: Hi, Ich will eine 3870X2 auf ein Mainboard mit nur einem PCIe Slot setzen welches natürlich kein Crossfire unterstützt! Geht das? Natürlich weiß ich dass ich für die 3870X2 nur einen Slot...
freie Fragen 27. November 2010

Diese Seite empfehlen