Netzwerktechnik fürs ganze haus

Diskutiere und helfe bei Netzwerktechnik fürs ganze haus im Bereich Netzwerk-, Internettechnik & Kommunikation im SysProfile Forum bei einer Lösung; Also so langsam hab ichs durchgekriegt bei meiner Mutter, dass im Haus Netzwerkkabel gelegt werden. Dazu brauche ich jetzt aber erstmal eine... Dieses Thema im Forum "Netzwerk-, Internettechnik & Kommunikation" wurde erstellt von stalling5050, 1. September 2009.

  1. stalling5050
    stalling5050 Computer-Guru
    Registriert seit:
    7. Juni 2008
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    63028

    Also so langsam hab ichs durchgekriegt bei meiner Mutter, dass im Haus Netzwerkkabel gelegt werden. Dazu brauche ich jetzt aber erstmal eine entsprechene Beratung und ich glaub das sich hier bei uns nen paar Netzwerkspezies finden ;)

    Punkt 1: Kabel

    Stellt sich mir die frage ob cat5 oder cat7. Sind die Polgleich ?
    Außerdem muss beachtet werden das die Kabel durch Leerrohre in der Wand laufen sollen die vorhanden sind, da stellt sich das Problem das machmal nichtmal ein Kabel durch ein Rohr passt wenn es geknickt ist oder durch Kurven geht. Das ist bei uns hoffentlich nicht der fall weil alle rohre grade hoch zum Dachboden führen (15 Jahre junges Einfamilienhaus).
    Ich habe bereits ein 2 Wöchiges Praktikum bei einem Elektriker gemacht und dadurch natürlich auch gelert wie man kabel durch rohre zieht... also mit draht und klebeband etc. Die Kabel werden als Meterwahre bestellt und ein befreundeter Elektriker macht die Dosen und Stecker ;).

    Der Telefonanschluss befindet sich unten im Sicherungskasten. Im Isdnkasten. DSL 3000 ist angeschlossen. Nun stellt sich die Frage: Router im sicherungskasten und Kabel nach oben oder Kabel nach oben zum Router der beim Switch steht?

    Punkt 2: die Hardware

    Also fangen wir mal beim ersten an: Der Router / Modem. Der alte ist ein Speedport W700V. Wer das Ding hat weiß eigl warum es ausgetauscht werden soll ^^. Ich hatte da an den Dlink DSL-2543B oder den Linksys AG241 (Kann der auch adsl2+ ? falls das hier noch ausgebaut wird :o )
    Braucht man noch einen Splitter ?

    Dann zum 2. Dem Switch / Hubble

    Dabei ist zu beachten das wohl mehr oder leicht weniger als 16 Anschlüsse benötigt werden also wird es ein 24 port Switch werden müssen.
    Ich glaube nicht das es ein gemanegter werden muss ^^ es ist ja immer noch Hausgebrauch er soll halt einfach mit nem guten durchsatz verbinden, deshalb Gigabitlan. Ich habe hier an den Linksys SR2024C gedacht.

    Dann wird noch ein 2. switch für ein Pczimmer benötigt weil nicht genug leitungen durch das leerrohr gehen hierbei dachte ich an den Linksys SD2008


    Und Punkt 3: Wlan AP

    Wir haben uns dafür entschieden einen Wlan AP zu kaufen, weil der empfang eines auf dem Dachboden oder im Sicherungskasten (Vollmetall) plazierten Routers sehr schlecht währe und es keinen Kabelsalat mehr geben soll im Flur (da steht der jetztige Router neebst Eumex und spliter). also hatte ich gefolge dem Grundsatz möglichst die gleiche Marke im Netzwerk zu verwenden um hohe Stabilität zu gewährleisten an den Linksys WAP54G gedacht.

    Zum Thema Preis ist noch zu sagen, das mir keine direkten Grenzen aufgezeigt worden sind allerdings ist zu bedenken das es doch Preisgünstig sein soll und auch keine Netzwerkadmin Hardware verbaut werden muss. Im Netzwerk ist kein Server, nur ein Buffalo linkstation NAS was aber wohl auch durch einen Gigabit Port schon gut bedient ist. Im Netzwerk befinden sich auch 2 Netzwerkdrucker von denen aber einer grade kaputt ist.

    So und jetzt zum angenehem Teil ;)
    Mir ist klar das hier ziemlich viele Fragen gestellt wurden also freue ich mich über jedes qualifizierte Kommentar und über jede Anregung die weiterhilft.

    Mit freundlichen Grüßen
    Stalling5050
     
    #1 stalling5050, 1. September 2009
    Zuletzt bearbeitet: 1. September 2009
  2. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus

    cat 5 und cat7 sind gleich, bis auf die schirmung. wir haben hier cat5e verlegt, reicht aus fuer gbit. verlegen dorch leerrohr ist damit auch kein problem, nur knicken sollte man vermeiden, wobei das nicht sofort die leitung kaputtmacht, wenns denn mal vorkommt

    und wenns meterware ist, und die in jeden raum so dosen setzen laesst, brauchst du noch ein patchpanel, wo die kabel reingehen. da werden die einzelnen litzen der kabel angeschlossen. von dort gehts dann weiter an den switch mit normalen lan-kabeln.

    hab hier mal ein bild von meiner netzwerkecke unterm sicherungskasten ^^
    da der weisse kasten ist so ein patch-panel, unten die orangenen kabel sind die aus den einzelnen raeumen, zu jeder dose muss ein kabel liegen, wenns also eine doppelte ist, muessen da zwei hin

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  3. stalling5050
    stalling5050 Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. Juni 2008
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    63028
    das man für jede Dose bzw jeden Stecker ein einzelnes Kabel bruaucht ist mir klar... ist ja leider kein Stormkabel^^ das Patchpanel können wir ja übern eletriker bestellen^^ ich habe mal durchgerechnet und komme auf gut 150 - 200 meter kabel.
    Achja gehen 2 kabel gut durch ein Leerrohr wenns senkrecht ist ?
     
    #3 stalling5050, 1. September 2009
  4. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    dick sind die cat5e kabel net, wie ein normales LAN-kabel halt, cat7 ist dann schon dicker, falls du das nimmst, musst guggen wieviel platz im rohr ist

    150-200m ist schon ralistisch, haben hier glaub ich in 2 wohnungen 300m verlegt :D

    der switch muss nix besonderes leisten, muss halt die anzahl ports haben und fertig, glaube meiner hier hat so ~150€ (24-port) gekostet, ist halt gbit ^^
     
  5. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.269
    Zustimmungen:
    197
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline
    du musst halt vorher gucken..bevor du überhäupt mit was anfängst..ob schon kabel im leerrohr sind und ob du überhaupt noch ein kabel ins rohr bekommst..so ne aktion hatte mein kumpel nämlich auch schon vor, hat alles bestellt wollte anfangen und hat dann feststellen müssen das kein kabel mehr ins leerrohr passt..tja, alles umsonst ;)
     
    #5 robert_t_offline, 1. September 2009
  6. stalling5050
    stalling5050 Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. Juni 2008
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    63028

    das die leerrohre frei sind bzw Kabel drinne liegen die nicht mehr gebraucht werden ( wie Telefon analog ) weiß ich sind alle frei außerdem ham die Elektriker damals beim Hausbau in "weiser vorraussicht :rofl: ) sat bzw antennen kabel in extra Leerrohren verlegt ^^ also für die Kabel ist platz ^^
     
    #6 stalling5050, 1. September 2009
Thema:

Netzwerktechnik fürs ganze haus

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. lan kabel sicherungskasten

    ,
  2. netzwerkkabel patchpanel

    ,
  3. router im sicherungskasten

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden