Netzwerkerweiterung & -einrichtung

Diskutiere und helfe bei Netzwerkerweiterung & -einrichtung im Bereich Netzwerk-, Internettechnik & Kommunikation im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin leute, habe da mehr als nur ein problem aktuel mit meinem netzwerk. zum einen möchte ich einen weiteren rechner einbinden so daß es dann 5 stück... Dieses Thema im Forum "Netzwerk-, Internettechnik & Kommunikation" wurde erstellt von Thomas der Haundle, 6. Februar 2011.

  1. Thomas der Haundle
    Thomas der Haundle Aufsteiger
    Registriert seit:
    25. Mai 2010
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    133107

    Moin leute, habe da mehr als nur ein problem aktuel mit meinem netzwerk.
    zum einen möchte ich einen weiteren rechner einbinden so daß es dann 5 stück sind ;)
    zum anderen habe ich ein problem mit den transferraten, aber nun der reihe nach
    was vorhanden ist:
    server mit free nas
    1 windows 7 rechner
    2 windows xp rechner
    kommt demnäcsht
    1 windows 7 rechner dazu.


    einmal habe ich nun nicht mehr genug ports an meinem router frei. (alice modem w-lan1121) nun wollte ich fragen was besser ist ein hub oder ein switch? was sind die unterschiede ect.

    zum anderne problem mit den transferraten:
    ich kann mit maximal 200kb/s dateien von rechner zu rechner verschieben, das gesammte netzwerk verfügt über 100mbit netzwerkkarten, bzw. der router unterstüzt nicht mehr, demzufolge sollten um die 10-12 mb/s möglich sein, woran kann das liegen?

    wenn weitere infos benötigt werden einfach melden werde die dann sobald wie möglich nachreichen.
    aufbau des netzwerks:
    server mit 2meter cat 6 kabel verbunden, win 7 5meter cat 6
    win xp 1 d-lan, win xp 2 30meter cat 6
    der neue rechner soll ca. mit 20meter cat6 verbunden werden.

    downstream aus dem internet:
    alle per cat 6 kabel angeschlossenen geräte bis zu 1,5mb/s
    d-lan bis zu 800kb/s alle 128kb/s senden.
     
    #1 Thomas der Haundle, 6. Februar 2011
  2. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    293
    1. SysProfile:
    44191

    Die 100 Mbit sind theoretische Werte, die in der Praxis NIE erreicht werden. Rüste die Rechner um auf Gigabit-Karten (falls noch nicht vorhanden, was ich mal bezweifle) und kauf dir nen Gigabit-Switch und dann dürften die Transferraten wenigtens auf 20-30 MB/s steigen, wenns kein Billig-Switch ist. Vielleicht sogar mehr.
    Ob das Kabel nu Cat 5e oder Cat 6 hat is bei Gigabit und den Kabelängen recht wurst, solang die vorhandene Schirmung ordentlich verarbeitet ist.
     
  3. Thomas der Haundle
    Thomas der Haundle Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    25. Mai 2010
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    133107
    da mein router ja "nur" 100mbit lan untestüzt, müsste ja foglich dieser auch erstzt werden, da er ja sonst wohl der flaschenhals wäre, außerdem sind die alice teile wohl nicht sonderlich hochwertig (hersteller samsung)
    in der tat sind es eignetlich durchweg außer der älteste xp rechner, g-bit lan onbaord ports, nur wird halt auf 100mbit gedrosselt...
    welchen router könnt ihr mir denn empfehlen? preis bis zu 100€. evtl direkt mit 6 ports oder so.
    ansoinsten wären noch +50€ für nen switch drin.
    evtl
    http://www.amazon.de/Netgear-DGN1000B-100GRS-Wireless-Router-ADSL2/dp/B002TUZLL2
    +
    http://www.amazon.de/NetGear-GS105G...5IQ8/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1297015465&sr=8-1

    ??
    kenne mich mit den geräten halt nicht sonderlich aus
     
    #3 Thomas der Haundle, 6. Februar 2011
    Zuletzt bearbeitet: 6. Februar 2011
  4. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    293
    1. SysProfile:
    44191
    wozu den router tauschen... Switch mit allen PCs verbinden und Router mitm Switch und fertig is der Eimer.
     
  5. Thomas der Haundle
    Thomas der Haundle Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    25. Mai 2010
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    133107
    weil sonst ein rechner immer noch ausgebremst werden würde desweiteren, hatte ichmal zwar einen güsntigena ber gigabyte switch da, die datenrate im heimnetzwerk hatte sich halbiert.
     
    #5 Thomas der Haundle, 6. Februar 2011
  6. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    293
    1. SysProfile:
    44191
    wieso sollte ein reechner immer noch ausgebremst werden? o_O
     
  7. Thomas der Haundle
    Thomas der Haundle Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    25. Mai 2010
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    133107
    5ports-1port=4ports insgesamt rehcner 5^^ ode rigbts swichtes mit mehr als 5 ports? wie gesagt kenne mich da nciht aus, desweiteren, dachte ich das dann immer noch alles über den router geleitet wird?? da er ja als dns server fungiert....
     
    #7 Thomas der Haundle, 6. Februar 2011
  8. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    293
    1. SysProfile:
    44191
    ja, es gibt switche mit sehr viel mehr als 5 ports. n 8er sollte in deinem fall reichen.
     
  9. stavinco
    stavinco Computer-Guru
    Registriert seit:
    25. Januar 2009
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Steffen Hafner
    1. SysProfile:
    94200
    Steam-ID:
    redribben
    hi,

    würde auch wie schulle schon gesagt hat, deine Rechner ohne Gigabit-Karten, aufrüsten.
    Wenn du das gemacht hast einen 8-Port Switch kaufen und mit diesem dann dein Netzwerk betreiben.

    Ich denke mit diesem 8-Port Switch dürftest du sehr zufrieden sein, da er deine Übertraungsraten spürbar erhöhen wird. Außerdem dürften die 8 Ports in deinem Fall locker ausreichen. Vom Preis her finde ich, ist der Switch von Netgear mehr als fair.

    http://www.amazon.de/Netgear-GS108G...2RRM/ref=sr_1_9?ie=UTF8&qid=1297081961&sr=8-9

    Lg Stavinco
     
  10. K_Germany
    K_Germany Lebende CPU
    Registriert seit:
    6. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    28
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    61128
    also ich hab diesen hier im einstatz HP ProCurve Switch 1400-8G top modell. übertragungsraten von über 90 mb/s schaff ich damit.
    scheint aber nicht mehr liefer bar zu sein.
    der dürfte aber gleich auf sein.
     
  11. Thomas der Haundle
    Thomas der Haundle Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    25. Mai 2010
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    133107
    gut thx soweit, nur ein frage, ist es danne gal wenn der router nur 100mbit hat?

    desweiteren wundere ich mich aktuell warum, ich zwar mit über einem mb downloaden kann, jedoch nur mit 200kb datien im heimnetz verschieben kann, das paradoxon will sich mir auch nicht erklären.

    funct das netzwerk mit dem switch dann auch, wenn der router aus ist?
    sollte ich feste ip's vergeben? (aktuell immer neu vom router zugewiesen)
     
    #11 Thomas der Haundle, 7. Februar 2011
  12. K_Germany
    K_Germany Lebende CPU
    Registriert seit:
    6. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    28
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    61128
    du schlieht einfach alles an den switch an. fertig.
     
  13. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    293
    1. SysProfile:
    44191
    Wenn der Switch DHCP-Fähig ist, kann dieser auch eigenständig IPs vergeben, dann brauchst du keine festen IPs benutzen, wenn der Router aus ist.
    Das der Router nur 100 Mbit hat ist unrelevant, da dieser dann nur für die externe Kommunikation (Internet) zustöndig ist und den internen traffic nicht routet.

    HP Procurves sind so ziemlich das beste was du für Geld kaufen kannst, ist im Prinzip umgelabelte Cisco-Hardware.
     
  14. Thomas der Haundle
    Thomas der Haundle Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    25. Mai 2010
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    133107
    #14 Thomas der Haundle, 8. Februar 2011
  15. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    145
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789
    für den heimgebrauch kann er aber auch getrost zu 20€-switches greifen..

    Bei den LAN's hab ich meistens nen 10€-switch von TP-Link im Einsatz und über Transferraten kann ich mich für das Geld gar nicht beschweren...
    Heutzutage kann sich keiner der Hersteller mehr langsame Geräte erlauben...

    Dass Switches aus IP's vergeben können ist mir neu... danke für die Info.. Werd mich mal schlau machen ;)
     
Thema:

Netzwerkerweiterung & -einrichtung

Die Seite wird geladen...

Netzwerkerweiterung & -einrichtung - Similar Threads - Netzwerkerweiterung einrichtung

Forum Datum

WhatsApp Beta: HD-Bildqualität für Uploads als Standard einrichten

WhatsApp Beta: HD-Bildqualität für Uploads als Standard einrichten: WhatsApp Beta: HD-Bildqualität für Uploads als Standard einrichten Was etwas nervt: Dies ist nicht die Standardeinstellung. Jedes Mal, wenn ihr also ein Bild / Video in HD-Qualität versenden...
User-Neuigkeiten Gestern um 10:42 Uhr

IKEA UTSÅDD: Nach der Office-Einrichtung gibt es die Kollektion für Hund und Katze

IKEA UTSÅDD: Nach der Office-Einrichtung gibt es die Kollektion für Hund und Katze: IKEA UTSÅDD: Nach der Office-Einrichtung gibt es die Kollektion für Hund und Katze Akustikelemente, falls man mit mehreren im Raum arbeitet und nicht gestört werden möchte, kokonartige Kabinen,...
User-Neuigkeiten 21. März 2024

Bootcamp Windows einrichten/zurechtfinden?

Bootcamp Windows einrichten/zurechtfinden?: huhu, ich habe einen alten MacOS aus dem jahrgang 2013 (dürfte so der jahrgang sein) und habe nun über bootcamp windows auf diesem installiert. mein problem ist nun, dass ich mich überhaupt nicht...
Software & Treiber 16. März 2024

NAS einrichten wie Onedrive?

NAS einrichten wie Onedrive?: Mir ist letztens die Festplatte flöten gegangen und nun beschäftige ich mich mit der Datensicherung... Ich habe ein NAS bekommen. Ein Synology DS720+. Da muss ich mich im Internet anmelden und...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 11. März 2024

Wlan einrichten Windows 11 pro?

Wlan einrichten Windows 11 pro?: mit wird bei Windows kein wlan angezeigt ich habe eine wlan Antenne von Asus. ich habe gehört man braucht Treiber dafür. Stimmt das und wenn ja wie installiere ich die? ( ich habe mir schon...
Software & Treiber 11. März 2024

Android: Weitere Auswahlbildschirme bei der Einrichtung

Android: Weitere Auswahlbildschirme bei der Einrichtung: Android: Weitere Auswahlbildschirme bei der Einrichtung Alternative Browser-Engines und alternative App-Stores sind da derzeit ein großes Thema – wenn auch nur auf dem iPhone. Doch auch Google...
User-Neuigkeiten 7. März 2024

PC stürzt bei einrichten von Windows ab?

PC stürzt bei einrichten von Windows ab?: Grüße in die Runde, Ich versuche mein Anliegen bestmöglich zu verstehen wiederzugeben. Und zwar ist mein PC vor einiger Zeit abgestürzt und es blieb mir nicht anderes übrig als in komplett...
Software & Treiber 17. Februar 2024

2 Monitore am PC einrichten?

2 Monitore am PC einrichten?: Habe mir einen 2.Monitor für meinen PC gekauft und ihn schon als Hauptmonitor ausgewählt. Es funktioniert auch alles so wie ich es haben will. Jedoch öffnet sich, wenn ich in die Einstellungen...
Grafikkarten 13. Februar 2024

Windows 11 einrichten aber kein Internet?

Windows 11 einrichten aber kein Internet?: Bin grad dabei Windows 11 auf meinen neuen Pc zu installieren. Aber jetzt komm ich nicht weiter. LAN Kabel ist eingesteckt aber es wird kein Internet erkannt. Was jetzt?...
Software & Treiber 9. Dezember 2023

Einrichtung Canon Pixma G4511?

Einrichtung Canon Pixma G4511?: Hallo zusammen, beim Versuch einige Seiten zu Scannen habe ich festgestellt, dass eine Verbindung des Geräts über eine FritzBox zum PC (Windows 10) nicht mehr funktioniert. Es erscheint ein...
Software & Treiber 6. Dezember 2023

Canon drucker app für WLAN einrichten?

Canon drucker app für WLAN einrichten?: Mit welcher app kann ich den canon ts5050 einrichten? Danke. Bin umgezogen u weiß es leider nicht mehr https://www.gutefrage.net/frage/canon-drucker-app-fuer-wlam-einrichten
Software & Treiber 5. November 2023

Win10 so einrichten das Windows und sonstige Daten getrennt sind?

Win10 so einrichten das Windows und sonstige Daten getrennt sind?: Hi, habe meinen Win10 Rechner neu aufgesetzt. Jetzt möchte ich das ganze so einrichten, dass auf SSD1 nur Windows ist und auf SSD2 alle anderen Daten wie Bilder,Dokumente, Programme, Spiele etc....
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 7. Oktober 2023

GMX: E-Mail-Provider aktuell mit Problemen bei der 2FA-Einrichtung

GMX: E-Mail-Provider aktuell mit Problemen bei der 2FA-Einrichtung: GMX: E-Mail-Provider aktuell mit Problemen bei der 2FA-Einrichtung So wies uns Leser Gero darauf hin, dass er jene mit einem neuen Account nicht einrichten konnte und stattdessen eine...
User-Neuigkeiten 18. September 2023
Netzwerkerweiterung & -einrichtung solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden