Netzwerk: W-LAN und Drucker

Diskutiere und helfe bei Netzwerk: W-LAN und Drucker im Bereich Netzwerk-, Internettechnik & Kommunikation im SysProfile Forum bei einer Lösung; hi, 1. Ich habe einen HP psc1219 USB-Drucker, den ich gerne ins Netzwerk geben würde, damit ich auch von meinem PC aus drucken kann. Ich besitze einen... Dieses Thema im Forum "Netzwerk-, Internettechnik & Kommunikation" wurde erstellt von RockNLol, 4. Mai 2008.

  1. RockNLol
    RockNLol Computer-Experte
    Registriert seit:
    10. August 2007
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    8
    Name:
    Hans-Georg Albrecht
    1. SysProfile:
    37793
    2. SysProfile:
    135961
    91531
    104365

    hi,
    1.
    Ich habe einen HP psc1219 USB-Drucker, den ich gerne ins Netzwerk geben würde, damit ich auch von meinem PC aus drucken kann. Ich besitze einen alten Router, der auch als Printserver fungiert, allerdings hat der noch diesen alten, ganz breiten Druckerport. Es gibt Adapter dafür, hab ich schon im Laden gegenüber gesehen. Da ist nur die Frage: Kann ich den Drucker dann auch im Netzwerk verwenden? Man braucht keine speziellen Treiber für den Drucker zu installieren.

    2.
    Ich habe vor ewigkeiten eine Router/Modem kombination inkl. W-LAN gekauft, da Router und Modem von Aon einem Blitzschaden zum Opfer gefallen sind. Damals hatte ich nur einen Laptop vom Hofer (=Aldi) ohne W-LAN. Also war das W-LAN unnötig. Der Servicemann von Aon hat und aber anstatt den gekauften Router zu installieren einfach ein neueres Modell von den Aon Modem/Router-Kombinationen ohne WLAN gebracht und eingebaut, das bis heute in unserem Haus steht. Der WLAN Router den ich gekauft habe ist jetzt etwa 2Jahre einfach herumgestanden, allerdings haben wir nun 2 Laptops im Haus die beide WLAN hätten, aber wir haben keinen Router also müssen sie immer ein Kabel anstecken.
    Gerade eben habe ich die neueste Firmware drauf geflasht.
    Hier mal der der Link zur entsprechenden Supportseite: DG 834 GT
    Ich müsste jetzt den WAN-Port vom Netgear Router an irgendeinen LAN-Port vom Aon-Router hängen, nur welcher Port ist beim Netgear Router der WAN-Port?

    Was muss ich überhaupt alles einstellen? Da gibt es so viel wovon ich keine Ahnung habe.
     
    #1 RockNLol, 4. Mai 2008
  2. Pancho Villa
    Pancho Villa Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    3. Mai 2008
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    1

    ehmja, ich persönlich hätte mir einen neuen router gekaufen der alles kann, also das du mittels usb-anschluss deinen drucker anschliessen kannst und so im gesamten netz ausdrucken kannst. besteht die möglichkeit zum umtauschen?

    ansonsten
    a) sollte klappen, doch dann musst du den drucker mittels IP-Adresse einbinden. besser gesagt den printserver.

    ansonsten kannst du den drucker auch lokal an deinem rechner anschliessen und den drucker im netz freigeben.

    b) schau mal auf der rückseite, da müsste es stehen, also 4 ports sind direkt nebeneinander, und einer hat etwas mehr abstand, der ist es (meistens der ganz links)
     
    #2 Pancho Villa, 4. Mai 2008
  3. RockNLol
    RockNLol Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. August 2007
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    8
    Name:
    Hans-Georg Albrecht
    1. SysProfile:
    37793
    2. SysProfile:
    135961
    91531
    104365
    ne die sind alle 4 nebeneinander, nur der Telefonanschluss ist etwas abseits.

    hier mal ein Bild von der Wirelesskonfiguration, was muss ich hier aktivieren?

    WLAN funktioniert,
    ich kann den PC, beide Router und den NAS-Server vom WLAN-Laptop aus pingen, ne Verbindung zum Internet bekomme ich nur leider nicht.

    Was muss ich tun damit ich via WLAN ins Internet komme? Hat das vl etwas mit der "Standard-DMZ-Server konfigurieren"-Option etwas zu tun?

    und was muss ich hier einstellen?
     
    #3 RockNLol, 4. Mai 2008
    Zuletzt bearbeitet: 4. Mai 2008
  4. Pancho Villa
    Pancho Villa Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    3. Mai 2008
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    1
    ok, habe etwas falsches überegt, nun ist das ganze karer. aso du musst mal auf grundeinstellungen klicken (das bild oben) und das ganze nochmas posten.

    wichtig: bei wireless unbedingt die verschlüsselung einschalten.
     
    #4 Pancho Villa, 4. Mai 2008
    1 Person gefällt das.
  5. RockNLol
    RockNLol Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. August 2007
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    8
    Name:
    Hans-Georg Albrecht
    1. SysProfile:
    37793
    2. SysProfile:
    135961
    91531
    104365
    ich hab schon eine Anleitung vom Support von Netgear bekommen. Allerdings müsste ich den dhcp-pool vom speedtouch 546 ändern. Weiß jemand wie man den standard-dhcp-pool löscht?

    Na Klasse, jetzt hat das Modem zugemacht und lässt mich nurnoch mit Benutzernamen und Passwort rein, und die, die ich aufgeschrieben habe nimmt er nicht.
    Kann man auch anders auf das Modem zugreifen?
     
    #5 RockNLol, 4. Mai 2008
    Zuletzt bearbeitet: 4. Mai 2008
  6. RockNLol
    RockNLol Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. August 2007
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    8
    Name:
    Hans-Georg Albrecht
    1. SysProfile:
    37793
    2. SysProfile:
    135961
    91531
    104365

    es funktioniert, ich musste eine neue FW aufspielen und danach den Router resetten und neu einstellen, aber jetzt funktioniert es, und sogar der Mac von meiner Schwester kommt rein :)

    thx dir!
     
    #6 RockNLol, 4. Mai 2008
Thema:

Netzwerk: W-LAN und Drucker

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden