Netzwerk und WLAN - Fragen dazu...

Diskutiere und helfe bei Netzwerk und WLAN - Fragen dazu... im Bereich Netzwerk-, Internettechnik & Kommunikation im SysProfile Forum bei einer Lösung; hallo, ich bräuchte man ein paar infos von den schlauen köpfen hier :-). hatte gerade ein netzwerkproblem und hätte gerne dazu ein paar fragen... Dieses Thema im Forum "Netzwerk-, Internettechnik & Kommunikation" wurde erstellt von Computerfee, 8. August 2009.

  1. Computerfee
    Computerfee Gast

    hallo,

    ich bräuchte man ein paar infos von den schlauen köpfen hier :). hatte gerade ein netzwerkproblem und hätte gerne dazu ein paar fragen beantwortet...

    1. was hab ich gemacht?

    ich habe im netz gelesen, wie man sein wlan noch sicherer machen kann, und wollte diverse sachen in meinem router einstellen (grund: hier hat schon mal ein nachbar versucht mein wlan zu knacken)...

    2. was hab ich umgestellt - fragen zu dchp?

    a) im netz stand man soll dchp im router auf "aus" stellen. dies war bei mir aber aktiviert, also habe ich es auf "aus" umgestellt...

    frage: soll man das aktivieren oder deaktivieren?

    b) ebenso wurde empfohlen die mac-filterung zu aktivieren, damit auf das wlan nur von den computern zugegriffen werden kann, die in der mac-liste stehen. dies stand bei mir auch auf "aus". ich habe es auf "ein" gestellt...

    frage: soll man das aktivieren oder deaktivieren?

    3. was war die folge?

    mein laptop wurde im netzwerk nicht mehr erkannt und ich konnte mich somit nicht mehr ins internet einwählen...

    4. wie hab ich abhilfe geschaffen?

    ich habe mich zum glück mit meinem pc ins netz einwählen können, bin in die routerkonfiguration und habe die mac-filterung wieder auf "aus" gestellt sowie dchp wieder auf "aus". anschliessend wurde das laptop wieder erkannt und ich kann nun wieder damit ins internet...

    ich würde gerne von euch wissen, ob ich zur sicherheit meines wlan-netzwerkes (darin befinden sich laptop, pc und playstation 3) die mac-filterung lieber ein- oder ausschalten soll und ob ich dchp ein- oder ausschalten soll...

    5. was ich sonst noch gerne wissen würde:

    a) sollte man unter vista die netzwerkerkennung in meinem fall ein- oder ausschalten?

    b) bei mir ist ansonsten nur noch "kennwortgeschütztes freigeben" auf "an". sollte man dateien freigeben?

    mir geht es darum das niemand ausserhalb meines netzwerkes auf meine dateien bzw. daten zugreifen kann. die daten werden von mir nicht unter den pc's im netzwerk ausgetauscht, also ich muß quasi nicht vom pc auf die laptop-dateien und umgekehrt zugreifen können...

    die verschlüsselung ist natürlich aktiviert...

    6. bei wahl des kanals stand im netz sollte man nicht kanal 6 oder 11 wählen. was meint ihr dazu?


    viele fragen, aber ich hoffe ihr habt möglichst auf alle antworten für mich. ich sage schon mal danke an euch...

    gruß,
    fee
     
    #1 Computerfee, 8. August 2009
  2. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.269
    Zustimmungen:
    197
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline

    zum DHCP server..der verteilt die ip-adressen automatisch an die angeschlossenen geräte..das heisst wenn du aufm pc "auf automatisch beziehen" bist läuft da net viel wenn der aus ist ;)

    zur mac filterung..find ich persönlich ne klasse sache wenn man net oft leute da hat die auch ihren rechner mitbringen ^^ so wie bei mir. darum is die filterung bei mir an..würde ich dir auch empfehlen grade wenn sich schon dein nachbar versucht hat einzuwählen..
    was du halt beachten musst ist das du deine geräte in der filterung freigibst, wie das geht liest du am besten im handbuch deines routers..wenn alles optimal eingerichtet ist dann kann niemand mehr der eine fremde MAC adresse hat mit deinem router verbinden ;)

    zuer letzten frage..naja 6 und 11 sind halt die absolut meist genutzten, weil standart..alleine ich hab hier im viertel 24 geräte auf kanal 11 und keine auf den anderen ;) ich bin auf 9 und hab seither keine probleme mehr, davor konnte es sein das mein router dauernd versucht hat sich in andere netze einzuwählen ^^
     
    #2 robert_t_offline, 8. August 2009
  3. vtexx
    vtexx Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    6. April 2009
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    90711
    Mahlzeit!

    DHCP: der Router vergibt automatisch an einen PC der sich anmeldet eine IP Adresse und teilt diesem das Gateway mit. Sofern dies nun auf 'AUS' steht, muss man Gateway und den Bereich der freien IP Adressen kennen, um sich mit dem Router verbinden zu können.

    Der Mac Filter wird so eingestellt dass die eingebrannte Adresse der Netzwerkkarte für den Zugriff auf das Netzwerk erlaubt wird, alle Karten die nicht eingetragen sind, können sich nicht verbinden (auch wenn diese eine gültige IP haben und das Gateway kennen).

    Somit muss du wenn du DHCP desaktiviert und den MAC Filter aktivierst an allen Geräten zum einen IP und Gateway vergeben und die Mac Adressen im Router eintragen.

    Kanal 6 / 11 sind jene die Standart mäßig genutzt werden, sofern viele Wlan Netzwerke in der Umgebung liegen kann es zu 'Störungen' kommen.

    Grüße, Marcel

    **// ich sollte endlich mal 10 Finger System lernen *sfg* //**
     
    #3 vtexx, 8. August 2009
    Zuletzt bearbeitet: 8. August 2009
  4. Computerfee
    Computerfee Gast
    ok danke schon mal für eure antworten. also beim mac-filter habe ich alle drei geräte (laptop, pc und ps3) unten in der liste stehen. dennoch war das auf "aus". würdet ihr mir also raten das ich das aktiviere? wäre an sich doch eine sichere massnahme...

    ist es denn sicherer, wenn der dchp deaktiviert ist? mir geht es darum, was ihr mir empfehlen würdet, damit sich kein nachbar bei mir einloggen kann...

    und was ist mit der netzwerkerkennung? ein oder aus?
     
    #4 Computerfee, 8. August 2009
  5. vtexx
    vtexx Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    6. April 2009
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    90711
    also den mac filter würde ich auf ein, und dhcp auf deaktiviert.
    zur netzwerkerkennung ist es glaube ich ist geschmackssache ... ob du nun möchtes ob der pc die geräte erkennt oder nicht, sicherheitstechnisch glaube ich egal
     
  6. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.269
    Zustimmungen:
    197
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline
    der mac filter is der sicherste weg das keiner auf deinen router, also auch nicht in dein netzwerk, kommt ;)
     
    #6 robert_t_offline, 8. August 2009
  7. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Huhu Fee, sperr Dich da mal nicht aus.

    - DHCP kannst (und solltest) auch anlassen, jediglich den "Vergabebereich" einschränken (zB. 50-60). Grund: Falls doch mal ein Gerät dazukommt oder temporär zu Besuch ist.
    - MAC Filter ist okay, Du musst aber alle erstmal manuell eintragen. Erzeuge Dir ne txt Datei, wo Du die mal alle abspeicherst. Siehst Du im Router bei den Geräten und auch wenn Du ipconfig/all in ein cmd Fenster eingibst. Wichtig: LAN ist egal, der MAC geht nur für WLAN. LAN ist ja hardwaremäßig schon geschützt (Kabel dran/nicht dran)
    - WPA Verschlüsselung: Pflicht, achte hier auf aktuellste Treiber auf den Geräten. Never touch a runnig System, geht das mit WPA, dann lass es auch so
    - WPA2: Benötigt unbedingt aktuellste Treiber und aktuellste BS, bei XP mindestens das SP2 mit WPA2 Patch oder gleich das SP3. Hier ist es sinnvoll, beim Router den "mixed-Mode" zu verwenden, falls Du Geräte hast, die kein WPA2 können (oder Du da nix dran verändern willst, so.). Ein Umstieg ist nicht ratsam (Komplikationen).
    - SSID verstecken: Bringt null, außer dass Du die Nachbarn ärgerst - da diese nur mit Sniffer-Tools sehen und somit ihre Kanäle nicht anpassen können. Ist so wie Dein "Geist-Modus" hier im Forum - keiner sieht Dich. Mit Tools dennoch zu sehen. Der Fairness eben sichtbar lassen und nen komischen Namen vergeben.

    Falls Du nen geilen Router hast (und nicht sonen billig-Fritz-Router), dann kannst du z.B. den neuen N Geräten eine andere Verschlüsselung geben (und Frequenz) als den G Geräten. Diese funken dann unterschiedlich und kommen sich nicht in die Quere -> maximale Bandbreite, bis zu 300MBit.

    Zu Deinen anderen Fragen:
    Die MAC Filterung haste gleich gemerkt, Du musst alle sammeln und eintragen. Dann erst aktivieren (WLAN only). Sinnvoll!
    Vista das Netzwerk auf Privat und die Erkennung EIN
    Kennwortgeschützes Freigeben: Ja.

    Dazu musst Du die Arbeitsgruppe von WORKGROUP auf ARBEITSGRUPPE ändern, sonst haben XP Rechner keinen Zugriff (Alternativ die ARBEITSGRUPPE auf WORKGROUP bei XP). Bei Vista ist das egal. Dann loggt man sich in Deinen PC mit Deinem Win-Name und Kennwort ein. Gibst Du eh nur was für Dich frei, erstelle nen Order "Freigaben" auf allen PCs und lass das aus. Ein leerer Ordner ist eh uninterssant - und per WLAN kommt keiner rein. Hilft aber, wenn mal ein Gast da ist. Diese muss halt per Kabel in Dein Netz. Oder Du gibst ihm den Schlüssel und nimmst "ihn" in Deine MAC Liste mit auf.

    EDIT: Das Netzwerk funzt bei XP erst ab SP2 richtig - und Vista kommt mit SP0 nicht mit Vista SP1 klar. Also, bei Problemen erstmal das SP installieren.
     
    #7 Schweini, 8. August 2009
    Zuletzt bearbeitet: 8. August 2009
    1 Person gefällt das.
  8. Computerfee
    Computerfee Gast
    merci an alle!

    ganz besonders an schweini! ich glaube besser hätte man es nicht erklären können. schön ausführlich und verständlich für blonde feen :). ich lass also mal dhcp an, die mac-filterung ist momentan wieder deaktiviert, das schau ich mir in ruhe alles noch mal an und mach das dann wie beschrieben (kann sein das ich da noch mal die ein oder andere frage demnächst dazu haben werde). die verschlüsselung belasse ich mal auf wpa. habe zwar auf dem pc xp mit sp3, aber bevor es dann wieder probleme geben würde, denke ich kann man es so belassen...

    mein router ist ein speedport. leider gibt es von der telekom seit der router in den handel kam kein einziges firmwareupdate. jedenfalls konnte ich keines im netz finden. da ist quasi also noch die erstversion drauf...

    gruß,
    fee
     
    #8 Computerfee, 8. August 2009
  9. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Genau, lass WPA und schau Dir den MAC Filter in Ruhe an. Häng Dich da am Besten mit nem Kabel ran und schreib Dir alle MAC Adressen auf. Hier eben nur die WLAN Adapter-MACs interessant, notieren kannst Du Dir jedoch mal alle, so guggts bei mir aus:

    Code:
    MAC's und IP's
    Pixma 4000R WLAN = 00:00:85:5b:xx:xx = 192.168.1.20
    Pixma 4000R  LAN = 00:00:85:5B:xx:xx = 192.168.1.XX
    PC  1000MBIT     = 00:22:15:b3:xx:xx = 192.168.1.12
    PC2 1000MBIT     = 00:11:d8:45:xx:xx = 192.168.1.13
    Kerstin     WLAN = 00:0e:35:7e:xx:xx = 192.168.1.11
    Kerstin      LAN = 00:02:3F:DB:xx:xx = 192.168.1.10
    LAN-DRIVE	 = 00:08:54:e1:xx:xx = 192.168.1.25
    Daniel-LappyWLAN = 00:13:xx:xx:cc:33 = 192.168.1.15
    Daniel-Lappy LAN = 00:xx:xx:42:99:56 = 192.168.1.14
    Brother Laser	 = 00:xx:xx:05:cd:3c = 192.168.1.30
    
    Mit bissl Gewöhnung erkennt man an den MAC Adressen schon die Geräte.

    Der Speedport hat nicht unbedingt tolle Funktionen, geschweige denn, er kann WPA2 ordentlich. Bei sowas stellt man dann mal im Zuge eines neuen Routers um - mit Bastelaufwand ist das ja eh verbunden. Bei Vista und aktuellen WLAN Geräten macht das keine Probs, aber ein 2 Jahre alter Stick kann einem den letzten Nerv kosten. Betonung: KANN.

    Ich kann z.B nicht umstellen, da der uralt Toshiba von 2004 gerade mal WPA kann - und das war schon ne schwere Geburt. Des weiteren habe ich nen WLAN Drucker - der kann auch nur WPA.:)
     
  10. Computerfee
    Computerfee Gast
    ok schweini - danke dir! ich schau immer ab und an ins router protokoll. die drei mac-adressen von lappi, pc und ps3 habe ich soweit schon im kopf *g*, so das ich sehen kann, wenn sich da jemand anderes einloggen würde. mir ist nur aufgefallen, das mein internet an manchen tagen recht lahm ist, und das vor allem seit ca. 2 wochen. kann man netz liegen oder auch am firefox, aber sicherheitshalber schau ich trotzdem ins protokoll, weil ich nicht weiß, wer hier sonst noch wlan nutzt...
     
    #10 Computerfee, 8. August 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. August 2009
  11. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Da sonst alles gesagt wurde bleibt mir nur einen Punkt den ich noch etwas ausführen kann.

    Bezüglich des Kanals.

    Um wirklich den richtigen zu bestimmen solltest du messen. Aber zu erst einmal ist es interessant ob es in deiner Umgebung noch mehr W-Lan gibt. Die aller meisten User lassen das meiste auf "default" und dann sind die meisten Router bzw. APs auf Kanal 6. Wenn es also um dich rum mehrere W-Lan hat dann kannste davon ausgehen das die Signalübertragung wegen Überlagerung relativ mies ist. Daher empfiehlt es sich dann einen möglichst großen Abstand zu erreichen. Bestenfalls Kanal 1 oder 13.

    Nur als Beispiel:
    In einem Großraumbüro mit 3 APs nutzt man idR. Kanal 1, 6 und 13 damit die APs voneinander weit getrennt sind und überall eine gute Übertragung möglich ist.


    Schau einfach mal wie viele W-Lans es um dich rum gibt. Mit Sicherheit hat es jedoch nichts zu tun! Mehr mit Übertragungsqualität.
     
    #11 The_LOD2010, 9. August 2009
  12. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Für Vista und den neuen Intel Karten ab 2200 gibts den Vistastumbler: http://www.vistumbler.net/

    Für XP und den alten WLAN Karten nach wie vor den Netstumbler.

    Beide zeigen Dir alle Netze an - egal ob versteckt oder sichtbar - und Du kannst Dir einen freien Kanal suchen. Mindestens jedoch 3 Kanäle von den belegten, also bei 6 und 11 bleibt Dir nur drei übrig. Musst halt n Kompromiss finden.

    Sinnvollerweise installierst Du Dir das aufn Lappy - ist für unterwegs praktisch. Findest freie WLANs und auch was so rumfunkt. Für Daheim stell Dich an alle 4 Seiten Deiner Bude und schau, welche Kanäle belegt sind. Such Dir also einen so freien wie möglich, je schwächer die Kanäle "belastet" sind, desto besser für Deine Wahl.
     
    #12 Schweini, 9. August 2009
    Zuletzt bearbeitet: 9. August 2009
  13. Computerfee
    Computerfee Gast
    ich habe mir vistumbler gerade runtergeladen und installiert. hab dann auf "scan ap's" geklickt. da wird nur mein netzwerk angezeigt...

    fragen:

    1. welche reichweite hat denn dieses vistumbler? kann es sein, das im ganzen umkreis ausser mir keiner wlan nutzt? kann mir das kaum vorstellen...

    2. bei channel steht bei mir 0 drin, obwohl ich doch kanal 6 benutze. ist das so korrekt?

    3. signal wird mit 99% angezeigt - ok so?

    4. was kann ich sonst noch mit vistumbler alles machen bzw. wie kann man sich diese landkarte anzeigen lassen wie auf dem screenshot von dem link bzw. der homepage?

    gruß und danke,
    fee
     
    #13 Computerfee, 10. August 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. August 2009
  14. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Zeigt alle Netze an, die es empfängt. Warum es bei Dir keine gibt - weiß ich nicht.

    Dann müsstest Du ja bei den WLAN Suche von Windows ja auch keine weiteren empfangen. Ansonsten stimmt da was nicht.
     
  15. Computerfee
    Computerfee Gast
    wo kann ich denn bei windows nach wlan suchen? dann würde ich das mal probieren...
     
    #15 Computerfee, 10. August 2009
Thema:

Netzwerk und WLAN - Fragen dazu...

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden