Netzwerk / R-RAS funktioniert nicht

Diskutiere und helfe bei Netzwerk / R-RAS funktioniert nicht im Bereich Netzwerk-, Internettechnik & Kommunikation im SysProfile Forum bei einer Lösung; Okay, geht mehr in die Richtung Netzwerk, aber passt hier ganz gut ... (wenn nicht bitte verschieben ...) Testumgebung: Habe einen Server und... Dieses Thema im Forum "Netzwerk-, Internettechnik & Kommunikation" wurde erstellt von mitcharts, 14. April 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551

    Okay, geht mehr in die Richtung Netzwerk, aber passt hier ganz gut ...
    (wenn nicht bitte verschieben ...)

    Testumgebung:
    Habe einen Server und einen Client.
    Der Server soll eine Anbindung an das Internet ermöglichen und als Dateiserver sein Dienst verrichten. Zu diesem Zweck hat er auch 2 NICs (1x Onboard, 1x PCI).
    Da wir hier zuhause noch einen Router haben, kann ich nicht direkt an das Kabelmodem.
    Active Directory, DHCP und DNS kommen hier erstmal nicht in Frage.
    Auf dem Server läuft Win2003 SP2 und auf dem Client WinXP Pro SP2.

    Netzwerk:
    Router <-- Server <-- Client

    IP-Konfiguration Server:
    Lan-Verbindung 1 (Internet):
    IP 192.168.1.10
    Subnet 255.255.255.0
    Gateway 192.168.1.1
    DNS 217.68.161.xxx, 217.68.161.xxx

    Lan-Verbindung 2 (LAN):
    IP 192.168.1.11
    Subnet 255.255.255.0
    Gateway 192.168.1.10
    DNS 217.68.161.xxx, 217.68.161.xxx

    IP-Konfiguration Client
    IP 192.168.1.20
    Subnet 255.255.255.0
    Gateway 192.168.1.10
    DNS 217.68.161.xxx, 217.68.161.xxx

    Der Router ist von Netgear m.E., weiß ich nicht so genau. Jedenfalls hat er die IP 192.168.1.1.

    Beide Rechner sind in der gleichen Arbeitsgruppe und im gleichen IP-Bereich.

    Probleme:
    R-RAS mit dem Assistenten eingerichtet -> keine Verbindung ins Internet sowohl mit dem Server als auch mit dem Client.

    Dateiserver eingerichtet, Freigaben erstellt und Berechtigungen zugewiesen -> keinen Zugriff auf die Freigaben vom Client aus.

    Dateiserver und R-RAS also wieder deaktiviert und getestet ob das Netzwerk so funktioniert. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
    - wenn beide LAN-Verbindungen (mit obiger IP-Konfiguration) aktiv sind -> Internet funktioniert, aber ich bekomme keine Verbindung zum Client
    - wenn beide LAN-Verbindungen (Internet wie oben konfiguriert, LAN nur IP und Subnet) -> Internet funktionert, aber ich bekomme keine Verbindung zum Client
    - Client nur mit IP und Subnet konfiguriert, Internet deaktiviert, LAN nur mit IP und Subnet konfiguriert -> Clientverbindung möglich

    Desweiteren sehe ich beim Client den Server nicht in der Netzwerkumgebung und beim Server seh ich gleich garkeine.

    Wenn ich beide Verbindungen auf dem Server überbrücke klappt es ohne Probleme. Leider ist es nicht das was ich wollte.

    -----

    Vielleicht kann mir jemand helfen ... ich jedenfalls steh vor 'ner versiegelten Tür.
     
    #1 mitcharts, 14. April 2007
  2. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551

    So, es gibt 'ne Lösung für das Problem.
    Und die ist eigentlich relativ einfach:
    Pro NIC im Server ein eigenes Subnetz, sonst klappt es mit dem Routing nicht!

    Da es jetzt unter Windows klappt, wird das Ganze jetzt unter Linux realisiert.
     
    #2 mitcharts, 15. April 2007
Thema:

Netzwerk / R-RAS funktioniert nicht

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden