Netzwerk-Noob fragt "Was für Vorteile hab ich mit nem Server?"

Diskutiere und helfe bei Netzwerk-Noob fragt "Was für Vorteile hab ich mit nem Server?" im Bereich Netzwerk-, Internettechnik & Kommunikation im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hey Leute...!! Also da ich ja im Netz rumsurfe merke ich dass eig. alle immer von ihren Servern reden. und ich hab zwar selber schon welche... Dieses Thema im Forum "Netzwerk-, Internettechnik & Kommunikation" wurde erstellt von cracker, 20. Mai 2010.

  1. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    145
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789

    Hey Leute...!!

    Also da ich ja im Netz rumsurfe merke ich dass eig. alle immer von ihren Servern reden. und ich hab zwar selber schon welche gesehen.. aber eig. nur in schulen usw.

    meine frage:
    Also noob denke ich mir... mein wlan-router funktioniert doch..

    Welche Vorteile hab ich mit nem Server bzw. was kann ich damit alles machen??

    mFG
     
  2. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551

    AW: Netzwerk-Noob fragt "Was für Vorteile hab ich mit nem Server?"

    Kommt jetzt ganz darauf an, was DU unter Server verstehst!?

    Hier mal eine kurze und grobe Begriffserklärung:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Server
     
    #2 mitcharts, 20. Mai 2010
  3. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    145
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789
    AW: Netzwerk-Noob fragt "Was für Vorteile hab ich mit nem Server?"

    ja ich mein die hardware.. also wenn ich nen intel atom rechner zwischen Internet-anschluss und router hänge..

    oder woanders hin???
     
  4. Filewalker
    Filewalker BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    20. April 2008
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Pete
    1. SysProfile:
    47105
    2. SysProfile:
    76781
    AW: Netzwerk-Noob fragt "Was für Vorteile hab ich mit nem Server?"

    Also platt gesagt: Wenn es bei Dir zuhaus nur ums Websurfen etc. geht, dann bringt Dir ein "Server" rein gar nichts.

    Lohnenswert ist es eigentlich nur, wenn mehrere (z.B. auch kleine) PCs oder TCs (Thin Clients, z.B. von Wyse) in einem Netzwerk betreibst. Dort ist ein Server notwendig, der ständig läuft, sobald mindestens ein TC aktiv ist. Auf dem Server werden dann die Benutzerprofile und jegliche (alle!) Software abgelegt und von dort übers Netz gestartet.

    In Firmen findet man solche Konfigurationen häufig. Wenn Du von Schulen sprichst, wird es auch so sein, dass Eure Benutzerprofile (z.B. Windows) auf diesem Server liegen und beim Einloggen geladen werden. Für denjenigen, der sich mit euren zugemüllten (sorry ^^) Benutzerkonten in der Schule herumärgern muss (ja, der Admin ^^), für den ist es viel viel viel einfacher, sich auf einem Rechner mit allen Konten zu beschäftigen, als sich an jedem Rechner einzeln einzuloggen und dort zu arbeiten (Konten-Reset, Einstellungen ändern, Benutzer-Rechte, etc.).

    Aber für Deine private Umgebung mit einem oder zwei PCs ... absolut überflüssig, da keine richtige "Server"-Dienstleistung notwendig sein wird. Wenn es um einen Speicherplatz im Netzwerk geht, den alle Netzwerk-Teilnehmer nutzen können sollen, dann rate ich eher zu einem NAS-System, allerdings sind anständige nicht unbedingt ganz billig, vielleicht wäre da ein Atom-System in grossem Gehäuse mit grossen Festplatten besser. Aber wie gesagt, da geht es nur um reinen Speicherplatz und keinerlei "Server"-Funktionalität im eigentlichen Sinne.

    Lies Dir den Wiki-Artikel der oben verlinkt ist noch einmal genau durch.
     
    #4 Filewalker, 20. Mai 2010
    Zuletzt bearbeitet: 20. Mai 2010
  5. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    145
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789
    AW: Netzwerk-Noob fragt "Was für Vorteile hab ich mit nem Server?"

    danke filewalker ;)

    kann ich denn den nicht auch als game-server verwenden oder dort virensoftware drauftun dass dann kein pc im netzwerk virenscanner braucht??

    oder ihn als fileserver nutzen??

    mFG
     
  6. Filewalker
    Filewalker BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    20. April 2008
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Pete
    1. SysProfile:
    47105
    2. SysProfile:
    76781
    AW: Netzwerk-Noob fragt "Was für Vorteile hab ich mit nem Server?"

    Ja, Du könntest ihn als Game-Server verwenden. Aber mit DynDNS und beschränkter Bandbreite (Upload) von zuhaus glaube ich nicht, dass dort mehr als 2 Spieler Sinn machen.

    Ja, Du kannst den Rechner als Proxy vor das Netz bei Dir zuhaus stellen, dass ist allerdings nicht mal eben in 5 Minuten gemacht.

    Ja, Du kannst ihn als File-Server benutzen, dass ist, was ich in meinem letzten Absatz dazu sagen wollte (siehe NAS).

    Ich weiss nur nicht, warum Du scharf auf einen "Server" bist? Sorry, aber nur weils "cool" ist schön Energie in Wärme umwandeln, Papa zahlt ja? Wenn Dir jemand in Deinem Alter erzählt "Ich hab jetzt nen Server zuhaus, geil oder?", dann müsstest Du ihn eigentlich auslachen und ihn fragen, was er denn damit zuhause will und wozu er den braucht.

    :great:
     
    #6 Filewalker, 21. Mai 2010
  7. -TheDon-
    -TheDon- Computer-Experte
    Registriert seit:
    7. Juni 2007
    Beiträge:
    1.148
    Zustimmungen:
    24
    1. SysProfile:
    33086
    AW: Netzwerk-Noob fragt "Was für Vorteile hab ich mit nem Server?"

    Was stellst du dir unter Server vor, zwischen Wlan Router und PC?

    NAS-Server vlt?
    Windows Homer Server vlt?

    GameServer kannst du eigentlich schon einrichten, aber wie FILEWALKER schon gesagt hat, lohnt es sich nicht einen Gameserver von zuhause aus zu verwalten die Bandbreite ist zu lahm und sehr viel Power braucht es auch (kommt halt aufs spiel drauf an).


    Tipp des Tages: lass es wenn es nicht notwendig ist ^^

    :D
     
    #7 -TheDon-, 21. Mai 2010
  8. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    AW: Netzwerk-Noob fragt "Was für Vorteile hab ich mit nem Server?"

    Also was Gamesever angeht muß sich wohl einiges geändert haben. Als ich damals noch Mohaa Online gezockt habe, da hab ich mit ner DSL 6000´er Leitung und 64kb up nen "Server" betrieben der 6 Leute lagfrei betreiben konnte. Einzigster Nachteil(für die anderen) war das ich Ping 0 hatte und die andere normal. Fürn "dedicated" Server fehlte der zweite PC irgendwie. Hatte davon auch keinen Plan wie man den richtig einrichtet.

    Aber was muß denn beim Gameserver groß berechnet werden? Das meiste wird doch bei den Clients berechnet oder nicht?
     
    #8 Shadowchaser, 21. Mai 2010
    Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2010
  9. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    145
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789
    AW: Netzwerk-Noob fragt "Was für Vorteile hab ich mit nem Server?"

    genauso dachte ich mir das auch wie es shadowchaser erklärt hatte..
     
  10. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    AW: Netzwerk-Noob fragt "Was für Vorteile hab ich mit nem Server?"

    Naja, das ist lange her. Kann ja sein das sich die Ansprüche da stark geändert haben. Deswegen auch meine Frage.;)
     
    #10 Shadowchaser, 21. Mai 2010
  11. -TheDon-
    -TheDon- Computer-Experte
    Registriert seit:
    7. Juni 2007
    Beiträge:
    1.148
    Zustimmungen:
    24
    1. SysProfile:
    33086
    AW: Netzwerk-Noob fragt "Was für Vorteile hab ich mit nem Server?"

    Naja gut, ich kenn mich jetzt bei Gameservern nicht soooooo aus.

    aber die Server Hoster geben doch immer an mit voll viel power undso!

    für 1000fps usw.

    :o
     
  12. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    145
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789
    AW: Netzwerk-Noob fragt "Was für Vorteile hab ich mit nem Server?"

    schon klar.. aber wenn dann soll ja der server nur für battlefield heroes/CSS/R.U.S.E reichen..

    mFG
     
  13. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    4.402
    Zustimmungen:
    157
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337
    AW: Netzwerk-Noob fragt "Was für Vorteile hab ich mit nem Server?"

    Vergiss es, ein Game-Server zu Hause macht bei mehr als 4 Leuten heutzutage keinem außer dir (wegen Ping = 0ms) Spaß, zumindest in nem Shooter, wo es auf jede Millisekunde die der Gegner Vorteil hat ankommt. Für wenig Leute mal ab und zu geht das dann schon, wenn man selbst nen Server aufmacht.
     
    #13 peacemillion, 21. Mai 2010
  14. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    AW: Netzwerk-Noob fragt "Was für Vorteile hab ich mit nem Server?"

    Ich denke mit ner 16´Tausender LEitung(und 1Mbit up) könnte man schon nen 15-20 Mann Server betreiben. Aber wie gesagt Ping 0 bei einen selber(was schnell andere demotiviert). Es sei denn man eröffnet einen "Dedicated" Server. Dafür ist meines Wissen aber noch ein zweiter PC im Netzwerk notwendig. Dann hat man selber genauso einen Ping wie als wenn man irgendwo reingeht.
     
    #14 Shadowchaser, 22. Mai 2010
Thema:

Netzwerk-Noob fragt "Was für Vorteile hab ich mit nem Server?"

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden