Netzwerk mit WLan

Diskutiere und helfe bei Netzwerk mit WLan im Bereich Netzwerk-, Internettechnik & Kommunikation im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin allerseits, ich habe einen PC mit wlan-Verbindung. Nun möchte ich einen Laptop und den PC zu einem Netzwerk verbinden. Zum Beispiel möchte ich... Dieses Thema im Forum "Netzwerk-, Internettechnik & Kommunikation" wurde erstellt von EDXQ, 22. Juli 2009.

1. EDXQ
    EDXQ PC-User

Moin allerseits,
    ich habe einen PC mit wlan-Verbindung. Nun möchte ich einen Laptop und den PC zu einem Netzwerk verbinden. Zum Beispiel möchte ich von dem Laptop aus auf den Drucker oder das CD-Rom des PC zugreifen.

Was muss ich tun, um das zu realisieren:cool:

Frank

2. vtexx
    vtexx Profi-Schrauber
    1. SysProfile:
    90711

Moin moin,

also zuerst solltest du beide Geräte über den gleichen Zugriffspunkt (ich gehe in deinem Fall mal von einem Router aus) verbinden.

Wie du ein Laufwerk fürs Netzwerk freigeben kannst, findest du http://www.dirks-computerecke.de/netzwerk/winxp_netzwerk_freigabe.htm

Weiter geht es dann wieder am Notebook, hier kannst du im Explorer dann unter 'Extras' den Punkt 'Netzlaufwerk verbinden' wählen. Einen Buchstaben fürs Laufwerk wählen und dann gehst du mit '\\IP ADRESSE\' auf den anderen Computer und wählst jenes Laufwerk welches du zuvor Freigegeben hast.

Ggf. solltest du drauf achten, dass wenn du den Haken bei 'Verbindung bei Anmeldung widerherstellen' nicht entfernst des Notebook beim Hochfahren meckert, wenn der PC nicht an ist.

Mit dem Drucker verhält es sich ähnlich, wäre dann http://www.dirks-computerecke.de/netzwerk/netzwerk-drucker.htm nachzulesen zu freigaben entsprechend.

Dann gehst du in der Systemsteuerung auf Drucker hinzufügen und suchst halt nach einem Netzwerkdrucker.

Grüße und gutes gelingen,

3. EDXQ
    EDXQ PC-User
    Themenstarter
    Vielen Dank für den Tipp,
    aber im ersten Satz deiner Antwort liegt schon das Problem. Ich weiß nicht, wie ich beide Computer mit dem WLan Router zu einem Netzwerk verbinden soll.

Es wäre nett, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.:rolleyes:

4. tofische
    tofische Hardware-Wissenschaftler
    1. SysProfile:
    66117
    2. SysProfile:
    160061
    Okay, ist das jetzt ein witz? Ist relativ simple. Du musst die Geräte einfach mit dem Router verbinden. Bei Lan, einfach ein Kabel vom Netzwerkanschluss zum Router, bei Wlan auf das Netzwerksymbol unten links neben der Uhr und "Verbindung mit einem Drahtlosnetzwerk herstellen" (sofern der Router wlanfähig ist und bereits konfiguriert wurde), Passwort eingeben und fertig. Das Netzwerk besteht dann eigentlich schon.

5. EDXQ
    EDXQ PC-User
    Themenstarter
    Sorry, aber das war kein Witz.
    Soweit habe ich das ja auch schon hinbekommen. Von beiden PC's habe ich über den Router eine Internetverbindung.

Wie kann ich aber jetzt auf Dateien oder Hardware des jeweils anderen PC über das Netzwerk zugreifen?

6. tofische
    1. SysProfile:
    66117
    2. SysProfile:
    160061
    ah, okay. dateien und ordner musst du erstmal im netzwerk freigeben, am einfachsten, rechtsklick auf datei/ordner und "freigabe" auswählen. dann solltest du im netzwerkbereich des windows explorers die freigaben sehen können, oder du gibst die ip-adresse des gesuchten pcs direkt ein.

7. EDXQ
    EDXQ PC-User
    Themenstarter
    So, nun habe ich einen Order freigegeben. Das Ordnersymbol hat sich auch verändert. Unter dem Ordner befindet sich nun eine Hand. Aber ich kann auf dem anderen PC den Ordner nicht im Windowsexplorer sehen.

8. King Homer
    King Homer Computer-Experte
    1. SysProfile:
    136280
    Den Ordner siehst dann auch erst in der Netzwerkumgebung nicht im Explorer.

#8 King Homer, 24. Juli 2009
  9. tofische
    1. SysProfile:
    66117
    2. SysProfile:
    160061

windows explorer auf netzwerkumgebung, wie oben erwähhnt, oder direkt auf die nertzwerkumgebung, dann sollte es klappen.

Thema:

Netzwerk mit WLan

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden