NAS gesucht

Diskutiere und helfe bei NAS gesucht im Bereich Netzwerk-, Internettechnik & Kommunikation im SysProfile Forum bei einer Lösung; Danke, ich schau mir die Seite mal an. Du tendierst also erstmal eher zum TS-239 Pro II, richtig? Das mit dem RAID verstehe ich noch nicht so richtig,... Dieses Thema im Forum "Netzwerk-, Internettechnik & Kommunikation" wurde erstellt von Spirit, 1. Juli 2010.

  1. Spirit
    Spirit Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. Mai 2009
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Sebastian (Sebi)
    1. SysProfile:
    106114
    2. SysProfile:
    106211

    Danke, ich schau mir die Seite mal an. Du tendierst also erstmal eher zum TS-239 Pro II, richtig? Das mit dem RAID verstehe ich noch nicht so richtig, hatte noch nie Festplatten im RAID laufen. Ich denke es macht am meisten Sinn wenn ich mir 2 Festplatten hole mit jeweils 1 TB und die eine dann auf die andere spiegeln lasse. Das ist RAID1 und geht mit dem TS-239 Pro II, stimmts?

    Wenn ja muss ich nur noch die Frage nach den richtige(n) Festplatten klären und dann könnte ich ggf. kaufen. Danke soweit nochmal.

    /e: Okay, nun hab ichs kapiert. Haste ja eben erklärt. Das geht wohl also. Nur was hat es mit dem RAID5 auf sich? Wozu brauch ich das?
     
  2. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus

    ja raid 1 ist mirroring

    raid 5 macht sinn ab 3 festplatten, dann hat man ausfallsicherheit, wenn eine der drie hds ausfaellt, und man kann immer die anzahl der hdds -1 nutzen. also bei mir zB habe ich 4 hdds, also 8TB, aber durch RAID5 kann ich "nur" 6TB nutzen, habe aber die sicherheit, dass meine daten noch da sind, wenn eine festplatte ausfaellt ;)

    mehr dazu hier, RAID 1 http://de.wikipedia.org/wiki/RAID#RAID_1:_Mirroring_.E2.80.93_Spiegelung
    und hier, RAID5 http://de.wikipedia.org/wiki/RAID#RAID_5:_Leistung_.2B_Parit.C3.A4t

    hast mich aber falsch verstanden, ich wuerd dann doch eher das TS-419 nehmen, falls du denn in zukunft mal mehr platz haben willst, einfach zwei HDDs dazu einbauen und im menue das RAID1 in ein RAID5 umwandeln lassen ;)
     
  3. Spirit
    Spirit Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. Mai 2009
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Sebastian (Sebi)
    1. SysProfile:
    106114
    2. SysProfile:
    106211
    Ist das der enzige Vorteil fürs TS-419? Weil ich denke so krass viel Speicher brauche ich dann doch nicht. Im Moment bekomme ich nicht mal 1 TB voll (hab ne 1 TB externe) und die 2 Platten die ich jetzt zum Holen plane, kosten ja auch einiges. Da will ich gar nicht an 4 oder mehr Platten denken. 6 TB, was speicherst du da denn alles? :D Na ok, ich schweife ab. Bin grad in dem Forum, ist ja recht umfangreich dort, cool.

    /e: Ah, nochmal nachgegeuckt. Das TS-419 war ja das, was nur gering mehr kostete als das 239. Hmm, aber da sagtest du ja CPU und RAM wären nicht so besonders, stimmts? Also muss ich mich quasi zwischen Speicherplatz und Performance entscheiden, ohweh :x
     
    #18 Spirit, 2. Juli 2010
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juli 2010
  4. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    hm nuja, wenn du dir das TS-239 holst, hast du mit den zwei hdds auch gleich das maximum drin, und mit RAID1 eben auch "nur" 1TB nutzbar, aber es ist halt sehr schnell dank der atom-CPU und auch stromsparend dabei ;)

    was du am ende nimmst ist dir ueberlassen, aber ich wuerde, eben fuer den fall, man moechte mal mehr platz haben, das TS-419 nehmen, aber kannst ja nochma in dem qnap forum guggn, was die so empfehlen ;)
     
  5. Spirit
    Spirit Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. Mai 2009
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Sebastian (Sebi)
    1. SysProfile:
    106114
    2. SysProfile:
    106211
    Ok, danke. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher das ich eines der beiden Modelle nehme. Hat jemand noch Vorschläge für gute Festplatten? Ich gehe jetzt erstmal von zwei mal 1 TB aus. Welches Modell empfehlt ihr? Bevorzugt Western Digital, hab ich gute Erfahungen mit.
     
  6. Spirit
    Spirit Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. Mai 2009
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Sebastian (Sebi)
    1. SysProfile:
    106114
    2. SysProfile:
    106211
    Brauche wirklich nur noch eine HDD-Empfehlung, dann kann ich bestellen. Hat da keiner eine? :>
     
  7. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
  8. Spirit
    Spirit Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. Mai 2009
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Sebastian (Sebi)
    1. SysProfile:
    106114
    2. SysProfile:
    106211
    Okay danke dir! Dann habe ich nur noch eine bzw. zwei kleine Rückfragen. Würde die 2 Festplatten gerne in einem örtlichen Shop kaufen, da kann ichs nämlich direkt abholen muss nicht auf Versand warten und habs bei Garantiefällen leichter. In Frage kämen bevorzugt also KM und ARLT: (vom WD1002FBYS ausgegangen)

    http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&ArtNr=339439&Ref=104&gp=1&fd=463709&ID2=78623626951441

    und

    http://www.arlt.com/PC-Komponenten/Festplatten/nach-Hersteller/Western-Digital/1000GB-Western-Digital-WD1002FBYS.html

    Beide sind in deiner Geizhalsliste. Die Abbildungen sind aber unterschiedlich und irgendwie steht kein R3 bei. Sind das also ältere und "schlechtere" Versionen der Platte die ich lieber nicht nehmen sollte? Wäre ja blöd sonst. Ansonsten bedanke ich mich. Danach kann ich einkaufen gehen. :)
     
  9. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    du mienst die 3 bei RE3?

    die brauch da nicht hinterstehn, denn die bezeichnung WD1002FBYS sagt schon aus das es die "RE3" ist ;)

    die abbildung kann man ja iegentlich immer verbnachleassigen, wichtig is eher das man das bekommt, was auf der rechnugn steht
    achja, fuer garantiefaelle ist wichtig, dass beide HDDs getrennt aufgelistet sind und jeweils die seriennummer auf der rechnung steht ;)
     
  10. Spirit
    Spirit Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. Mai 2009
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Sebastian (Sebi)
    1. SysProfile:
    106114
    2. SysProfile:
    106211
    Okay, hat mich jetzt nur ein bisschen irritiert. Wenn das beide die identischen Platten sind werde ich beim günstigeren Händler kaufen. Danke dir.
     
Thema:

NAS gesucht

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden