1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. SysProfile 2.0 - Hilf mit

    Hallo Gast,

    die Entwicklung von SysProfile 2.0 hat begonnen. Sei von Beginn an dabei und unterstütze uns durch Vorschläge und Kritik.
    Mehr Informationen findest Du im Diskussionsthread: Zum Thread
    Information ausblenden

Mysteriös: R9 270x senkt Takt nicht sauber...

Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Snuffy, 2. Mai 2014.

  1. Snuffy

    Snuffy Capt'n Strohhut

    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.864
    Zustimmungen:
    321
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve

    Sers,

    hab da mal ein Rätsel für alle, die Lust haben mit zu rätseln:

    Gigabyte R9 270x Windforce OC

    Dual Monitor Betrieb:

    GPU Takt geht auf 450MHz
    GDDR Takt bleibt bei 1.400MHz

    Single Monitor Betrieb:

    GPU Takt geht auf 1.100MHz
    GDDR Takt bleibt bei 1.400MHz

    Beide Situationen im reinen Desktop Betrieb - es läuft NICHTS, außer Windows Desktop.

    Was ich getestet habe:

    • CCC 13.10 (stable)
    • CCC 14.04 (beta)

    Ich werde jetzt noch das CCC 14.4 (stable) runter laden und damit testen.

    Was mich wundert - GDDR Takt geht NIE runter. Der GPU Takt ist im Single-Monitor Betrieb höher, als im Dual-Monitor Betrieb. Wie kommt sowas?!

    Vorschläge?
     
  2. mitcharts

    mitcharts Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.954
    Zustimmungen:
    585
    1. SysProfile:
    17054

    Tritt das Problem erst jetzt auf oder besteht das schon immer?

    Bei Letzterem: Das Bios hat vielleicht einen weg. Kann man mit GPU-Z und vbe7 überprüfen.
     
    #2 mitcharts, 2. Mai 2014
  3. Snuffy

    Snuffy Capt'n Strohhut
    Themenstarter

    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.864
    Zustimmungen:
    321
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Das Problem mit dem nicht sauber gesenkten Takt im Single-Monitor Betrieb bestand nicht, als nur ein Monitor vorhanden war (ist jetzt erst seit einigen Wochen der Fall).

    Deaktiviere ich den Monitor in Windows, dann senkt er die Taktrate noch weniger, als wenn ich beide Monitore aktiviert habe.

    Das BIOS Tool vbe7 kannte ich bisher noch nicht. Sieht ähnlich aus, wie NIBITOR ;)
    Werde dann mal damit rumspielen bzw. das ganze auszulesen.

    ---------- Post hinzugefügt um 13:13 ---------- Vorheriger Post um 12:51 ----------

    Ouh, jetzt wirds interessant.

    Habe das BIOS ausgelesen. Ich habe das BIOS bearbeitet (unter keinen States ist diese Taktkombination von 450/1400MHz vorhanden!!!).
    Ich habe es geflasht (erfolgreich, denn wenn ich es via GPUz von der Karte ziehe, stimmen meine Taktdaten ALLE, wie ich Sie edited habe).
    Ich habe jegliche OC Software der Grafikkarte deaktiviert bzw. ausgeschalten (inkl. Overdrive).

    Trotzdem taktet die Karte mit 450/1400MHz. Einzig was funktioniert hat - Die Lüftersteuerungskurve anzupassen. Das tat ohne Probleme.
     
  4. mitcharts

    mitcharts Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.954
    Zustimmungen:
    585
    1. SysProfile:
    17054
    Hast noch was rausgefunden? Ich hab keine Ahnung, was da noch schief laufen könnte.
     
    #4 mitcharts, 8. Mai 2014
  5. Snuffy

    Snuffy Capt'n Strohhut
    Themenstarter

    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.864
    Zustimmungen:
    321
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Nope nicht wirklich,

    ich diskutiere nebenbei mit jemanden hier (sorry, wenn ich den Nick vergessen habe..), der ein ähnliches Problem mit einer R9 280x hat.

    Zusatzinfo für hier:
    Meine Karte senkt im Single Monitor Betrieb nun wieder sauber den Takt.
    Im Dual Monitor Betrieb nur, wenn ich beide Bildschirme auf 50Hz force, was mein LP2275W nicht länger als 1-2 Minuten mit macht und dann ausgeht (ist halt ein reiner 60Hz Monitor).

    Ich verstehe aber wie gesagt nicht, warum ich mit VBE7 das BIOS bzw. die Lüfterkurve anpassen kann, er aber die Performance States nicht übernimmt. Obwohl diese im BIOS eingetragen sind. Gibt es im AMD Treiber noch iwo solche Infos, die das BIOS windowsseitig überschreiben könnten?

    Im Endeffekt müsste doch VBE7 funktionieren, da die R9 270x nichts anderes als eine HD7870 GHz ist... Ich bleib da dran, weil mich das echt ärgert.
     
    #5 Snuffy, 8. Mai 2014
    Zuletzt bearbeitet: 8. Mai 2014
  6. mitcharts

    mitcharts Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.954
    Zustimmungen:
    585
    1. SysProfile:
    17054
    Versuch alternativ mal an ein "Standard-Bios" einer R9 270X zu kommen und probier das.

    Und ja, im CCC gibt's Einstellungen zum Übertakten. Overdrive nennt sich das.
     
    #6 mitcharts, 8. Mai 2014
  7. Snuffy

    Snuffy Capt'n Strohhut
    Themenstarter

    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.864
    Zustimmungen:
    321
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Nen std. BIOS wäre noch eine Idee.

    CCC - Overdrive kenn ich, hab ich deaktiviert (siehe oben). Auch OC-Guru von Gigabyte o. MSI Afterburner bringen keine Besserung (sowohl Nutzung, als auch nicht Nutzung).

    Werd wohl mal meine ollen Englischkenntnisse zusammen kratzen und was fürs TechPowerUP Forum zusammen schreiben ;)
     
    #7 Snuffy, 8. Mai 2014
    Zuletzt bearbeitet: 8. Mai 2014
  8. Snuffy

    Snuffy Capt'n Strohhut
    Themenstarter

    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.864
    Zustimmungen:
    321
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve

    Ich habe es hin gekriegt! Endlich ;)

    Was ihr braucht?
    Das aktuelle Catalyst Control Center: 14.4 x64 http://ul.to/q2jmvb4u
    Quelle:
    http://support.amd.com/de-de/download/desktop?os=Windows+7+-+64#amd-catalyst-packages

    Custom Resolution Utility: CRU http://ul.to/6b21udvc
    Quelle:
    http://www.monitortests.com/forum/Thread-Custom-Resolution-Utility-CRU

    AMD/ATI Pixel Clock Patcher: atikmdag-patcher-1.2.6 http://ul.to/dev4b69z
    Quelle:
    http://www.monitortests.com/forum/Thread-AMD-ATI-Pixel-Clock-Patcher

    Nun geht ihr wie folgt vor:
    • Alle Dateien herunter laden und entpacken (sofern ZIP Archive)
    • Aktuellen Treiber installieren
    • AMD/ATI Pixel Clock Patcher starten
    • Alles Patchen lassen (Anweisungen aus der Quelle nachlesen, falls Unklarheiten entstehen!)
    • Custom Resolution Utility starten
    • Beide "Detailed resolutions" jeweils markieren und "Edit" drücken.
    • Beide Monitore die GLEICHE Frequenz einstellen (z.B. 60 Hz - abweichende effektiv Frequenzen ignorieren)
    • Nachdem beides eingestellt wurde - unten OK drücken.
    • Reboot.
    • Frequenz mit einem beliebigen Tool (OC-Guru o. MSI Afterburner) überprüfen.

    P.S.: Das Tool bewirkt, dass die minimal Frequenz endlich bei 300/600 MHz liegt, wie es bei einem Single Monitor Betrieb immer ging. Es kann trotzdem zwischendurch vorkommen, dass der Takt hoch geht. Dies geschieht immer dann, wenn es NOTWENDIG ist. Also z.B. jemand der schnell tippt und der Cursor schnell über den Bildschirm wandert. Vergesst NICHT: Zwei Monitore sind keine unerhebliche Belastung! Das erfordert trotz alledem ein bisschen Rechenleistung ;)

    P.P.S.: Dieses Verfahren lässt sich auf alle "aktuelleren" AMD Karten übertragen. Ich kann allerdings bisher nur von der R9 270x von Gigabyte berichten!

    P.P.P.S.: Alle Dateien liegen bei meinem privaten Space bei uploaded.to. Ihr könnt allerdings auch die originalen Links aus der Quelle verwenden, obwohl ich mich immer freue, wenn man mir Punkte generiert ;)
     
Die Seite wird geladen...

Mysteriös: R9 270x senkt Takt nicht sauber... - Weitere Themen

Forum Datum

MSI R9 270X netzteil

MSI R9 270X netzteil: MSI R9 270X netzteil
Computerfragen 20. April 2014

R9 270X

R9 270X: R9 270X
Computerfragen 20. April 2014

Unterschied zwischen R9 270 und R9 270X?

Unterschied zwischen R9 270 und R9 270X?: Unterschied zwischen R9 270 und R9 270X?
Computerfragen 19. April 2014

Treiber für R9 270x Graka

Treiber für R9 270x Graka: Treiber für R9 270x Graka
Computerfragen 18. März 2014

XFX R9 270x oder Sapphire R9 270x

XFX R9 270x oder Sapphire R9 270x: XFX R9 270x oder Sapphire R9 270x
Computerfragen 8. März 2014

Welche AMD R9 270X ist am besten?

Welche AMD R9 270X ist am besten?: Welche AMD R9 270X ist am besten?
Computerfragen 16. Januar 2014

R9 270 oder R9 270X

R9 270 oder R9 270X: R9 270 oder R9 270X
Computerfragen 15. Dezember 2013

Diese Seite empfehlen