Netzwerkerweiterung & -einrichtung

Diskutiere und helfe bei Netzwerkerweiterung & -einrichtung im Bereich Netzwerk-, Internettechnik & Kommunikation im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin leute, habe da mehr als nur ein problem aktuel mit meinem netzwerk. zum einen möchte ich einen weiteren rechner einbinden so daß es dann 5 stück... Dieses Thema im Forum "Netzwerk-, Internettechnik & Kommunikation" wurde erstellt von Thomas der Haundle, 6. Februar 2011.

  1. Thomas der Haundle
    Thomas der Haundle Aufsteiger
    Registriert seit:
    25. Mai 2010
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    133107

    Moin leute, habe da mehr als nur ein problem aktuel mit meinem netzwerk.
    zum einen möchte ich einen weiteren rechner einbinden so daß es dann 5 stück sind ;)
    zum anderen habe ich ein problem mit den transferraten, aber nun der reihe nach
    was vorhanden ist:
    server mit free nas
    1 windows 7 rechner
    2 windows xp rechner
    kommt demnäcsht
    1 windows 7 rechner dazu.


    einmal habe ich nun nicht mehr genug ports an meinem router frei. (alice modem w-lan1121) nun wollte ich fragen was besser ist ein hub oder ein switch? was sind die unterschiede ect.

    zum anderne problem mit den transferraten:
    ich kann mit maximal 200kb/s dateien von rechner zu rechner verschieben, das gesammte netzwerk verfügt über 100mbit netzwerkkarten, bzw. der router unterstüzt nicht mehr, demzufolge sollten um die 10-12 mb/s möglich sein, woran kann das liegen?

    wenn weitere infos benötigt werden einfach melden werde die dann sobald wie möglich nachreichen.
    aufbau des netzwerks:
    server mit 2meter cat 6 kabel verbunden, win 7 5meter cat 6
    win xp 1 d-lan, win xp 2 30meter cat 6
    der neue rechner soll ca. mit 20meter cat6 verbunden werden.

    downstream aus dem internet:
    alle per cat 6 kabel angeschlossenen geräte bis zu 1,5mb/s
    d-lan bis zu 800kb/s alle 128kb/s senden.
     
    #1 Thomas der Haundle, 6. Februar 2011
  2. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    294
    1. SysProfile:
    44191

    Die 100 Mbit sind theoretische Werte, die in der Praxis NIE erreicht werden. Rüste die Rechner um auf Gigabit-Karten (falls noch nicht vorhanden, was ich mal bezweifle) und kauf dir nen Gigabit-Switch und dann dürften die Transferraten wenigtens auf 20-30 MB/s steigen, wenns kein Billig-Switch ist. Vielleicht sogar mehr.
    Ob das Kabel nu Cat 5e oder Cat 6 hat is bei Gigabit und den Kabelängen recht wurst, solang die vorhandene Schirmung ordentlich verarbeitet ist.
     
  3. Thomas der Haundle
    Thomas der Haundle Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    25. Mai 2010
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    133107
    da mein router ja "nur" 100mbit lan untestüzt, müsste ja foglich dieser auch erstzt werden, da er ja sonst wohl der flaschenhals wäre, außerdem sind die alice teile wohl nicht sonderlich hochwertig (hersteller samsung)
    in der tat sind es eignetlich durchweg außer der älteste xp rechner, g-bit lan onbaord ports, nur wird halt auf 100mbit gedrosselt...
    welchen router könnt ihr mir denn empfehlen? preis bis zu 100€. evtl direkt mit 6 ports oder so.
    ansoinsten wären noch +50€ für nen switch drin.
    evtl
    http://www.amazon.de/Netgear-DGN1000B-100GRS-Wireless-Router-ADSL2/dp/B002TUZLL2
    +
    http://www.amazon.de/NetGear-GS105G...5IQ8/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1297015465&sr=8-1

    ??
    kenne mich mit den geräten halt nicht sonderlich aus
     
    #3 Thomas der Haundle, 6. Februar 2011
    Zuletzt bearbeitet: 6. Februar 2011
  4. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    294
    1. SysProfile:
    44191
    wozu den router tauschen... Switch mit allen PCs verbinden und Router mitm Switch und fertig is der Eimer.
     
  5. Thomas der Haundle
    Thomas der Haundle Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    25. Mai 2010
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    133107
    weil sonst ein rechner immer noch ausgebremst werden würde desweiteren, hatte ichmal zwar einen güsntigena ber gigabyte switch da, die datenrate im heimnetzwerk hatte sich halbiert.
     
    #5 Thomas der Haundle, 6. Februar 2011
  6. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    294
    1. SysProfile:
    44191
    wieso sollte ein reechner immer noch ausgebremst werden? o_O
     
  7. Thomas der Haundle
    Thomas der Haundle Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    25. Mai 2010
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    133107
    5ports-1port=4ports insgesamt rehcner 5^^ ode rigbts swichtes mit mehr als 5 ports? wie gesagt kenne mich da nciht aus, desweiteren, dachte ich das dann immer noch alles über den router geleitet wird?? da er ja als dns server fungiert....
     
    #7 Thomas der Haundle, 6. Februar 2011
  8. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    294
    1. SysProfile:
    44191
    ja, es gibt switche mit sehr viel mehr als 5 ports. n 8er sollte in deinem fall reichen.
     
  9. stavinco
    stavinco Computer-Guru
    Registriert seit:
    25. Januar 2009
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Steffen Hafner
    1. SysProfile:
    94200
    Steam-ID:
    redribben
    hi,

    würde auch wie schulle schon gesagt hat, deine Rechner ohne Gigabit-Karten, aufrüsten.
    Wenn du das gemacht hast einen 8-Port Switch kaufen und mit diesem dann dein Netzwerk betreiben.

    Ich denke mit diesem 8-Port Switch dürftest du sehr zufrieden sein, da er deine Übertraungsraten spürbar erhöhen wird. Außerdem dürften die 8 Ports in deinem Fall locker ausreichen. Vom Preis her finde ich, ist der Switch von Netgear mehr als fair.

    http://www.amazon.de/Netgear-GS108G...2RRM/ref=sr_1_9?ie=UTF8&qid=1297081961&sr=8-9

    Lg Stavinco
     
  10. K_Germany
    K_Germany Lebende CPU
    Registriert seit:
    6. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    28
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    61128
    also ich hab diesen hier im einstatz HP ProCurve Switch 1400-8G top modell. übertragungsraten von über 90 mb/s schaff ich damit.
    scheint aber nicht mehr liefer bar zu sein.
    der dürfte aber gleich auf sein.
     
  11. Thomas der Haundle
    Thomas der Haundle Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    25. Mai 2010
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    133107
    gut thx soweit, nur ein frage, ist es danne gal wenn der router nur 100mbit hat?

    desweiteren wundere ich mich aktuell warum, ich zwar mit über einem mb downloaden kann, jedoch nur mit 200kb datien im heimnetz verschieben kann, das paradoxon will sich mir auch nicht erklären.

    funct das netzwerk mit dem switch dann auch, wenn der router aus ist?
    sollte ich feste ip's vergeben? (aktuell immer neu vom router zugewiesen)
     
    #11 Thomas der Haundle, 7. Februar 2011
  12. K_Germany
    K_Germany Lebende CPU
    Registriert seit:
    6. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    28
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    61128
    du schlieht einfach alles an den switch an. fertig.
     
  13. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    294
    1. SysProfile:
    44191
    Wenn der Switch DHCP-Fähig ist, kann dieser auch eigenständig IPs vergeben, dann brauchst du keine festen IPs benutzen, wenn der Router aus ist.
    Das der Router nur 100 Mbit hat ist unrelevant, da dieser dann nur für die externe Kommunikation (Internet) zustöndig ist und den internen traffic nicht routet.

    HP Procurves sind so ziemlich das beste was du für Geld kaufen kannst, ist im Prinzip umgelabelte Cisco-Hardware.
     
  14. Thomas der Haundle
    Thomas der Haundle Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    25. Mai 2010
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    133107
    #14 Thomas der Haundle, 8. Februar 2011
  15. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    145
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789
    für den heimgebrauch kann er aber auch getrost zu 20€-switches greifen..

    Bei den LAN's hab ich meistens nen 10€-switch von TP-Link im Einsatz und über Transferraten kann ich mich für das Geld gar nicht beschweren...
    Heutzutage kann sich keiner der Hersteller mehr langsame Geräte erlauben...

    Dass Switches aus IP's vergeben können ist mir neu... danke für die Info.. Werd mich mal schlau machen ;)
     
Thema:

Netzwerkerweiterung & -einrichtung

Die Seite wird geladen...

Netzwerkerweiterung & -einrichtung - Similar Threads - Netzwerkerweiterung einrichtung

Forum Datum

Matter 1.6: Die Einrichtung per NFC wird einfacher & Neuerungen für Multi-Admin-Ökosysteme

Matter 1.6: Die Einrichtung per NFC wird einfacher & Neuerungen für Multi-Admin-Ökosysteme: Matter 1.6: Die Einrichtung per NFC wird einfacher & Neuerungen für Multi-Admin-Ökosysteme Zuletzt hatte man mit Matter 1.5.1 Kameras mehr Flexibilität spendiert, nachdem diese mit Matter-Version...
User-Neuigkeiten Mittwoch um 14:43 Uhr

Sony PS5-Controller: Multi-Device-Pairing einrichten

Sony PS5-Controller: Multi-Device-Pairing einrichten: Sony PS5-Controller: Multi-Device-Pairing einrichten Das lästige Neu-Koppeln per USB-Kabel fällt weg, der Controller kann jetzt bis zu vier Geräte speichern und per Tastenkombi wechseln. Das...
User-Neuigkeiten 10. Mai 2026

Android-Einrichtung: Google will das „Find My Device“-Netzwerk verbessern

Android-Einrichtung: Google will das „Find My Device“-Netzwerk verbessern: Android-Einrichtung: Google will das „Find My Device“-Netzwerk verbessern Das System krankt bekanntlich etwas daran, dass die Standardeinstellungen ab Werk sehr konservativ gewählt sind. Wer...
User-Neuigkeiten 5. Dezember 2025

iOS 26: Wenn iMessage nach der Einrichtung nicht funktioniert

iOS 26: Wenn iMessage nach der Einrichtung nicht funktioniert: iOS 26: Wenn iMessage nach der Einrichtung nicht funktioniert Wer beim initialen Setup die eSIM oder iMessage nicht direkt aktiviert, könnte später Schwierigkeiten bekommen. Das System zeigt dann...
User-Neuigkeiten 16. Oktober 2025

Geführter Zugriff auf iPhone oder iPad: Den Kioskmodus einrichten

Geführter Zugriff auf iPhone oder iPad: Den Kioskmodus einrichten: Geführter Zugriff auf iPhone oder iPad: Den Kioskmodus einrichten Kann man ja nicht nur für Mediensteuerung nutzen, sondern auch, wenn man den Kids mal das iPhone oder iPad in die Hand drückt.. ....
User-Neuigkeiten 16. August 2025

macOS 26: Mehrere Panels für das Kontrollzentrum einrichten

macOS 26: Mehrere Panels für das Kontrollzentrum einrichten: macOS 26: Mehrere Panels für das Kontrollzentrum einrichten Eine neue Funktion ermöglicht das Erstellen mehrerer Panels, was die Übersichtlichkeit verbessern kann. Öffnet das Kontrollzentrum und...
User-Neuigkeiten 2. August 2025

Nintendo Switch 2: HDR-Einrichtung für TVs ist aktuell fehlerhaft

Nintendo Switch 2: HDR-Einrichtung für TVs ist aktuell fehlerhaft: Nintendo Switch 2: HDR-Einrichtung für TVs ist aktuell fehlerhaft Auch ich konnte mir ein Exemplar sichern und habe euch bereits meine ersten Eindrücke von der Konsole sowie den ersten Games mit...
User-Neuigkeiten 17. Juni 2025

Mac mit dem iPhone oder iPad einrichten

Mac mit dem iPhone oder iPad einrichten: Mac mit dem iPhone oder iPad einrichten Das neue Feature ist Teil von macOS Sequoia 15.4 und überträgt automatisch Infos, um Dateien, Fotos, Nachrichten, Passwörter und weitere persönliche...
User-Neuigkeiten 10. April 2025

Amazon Alexa zieht in Einrichtungen und ambulanten Pflegediensten des DRKs ein

Amazon Alexa zieht in Einrichtungen und ambulanten Pflegediensten des DRKs ein: Amazon Alexa zieht in Einrichtungen und ambulanten Pflegediensten des DRKs ein So zieht die digitale Assistentin Alexa in Einrichtungen und ambulanten Pflegediensten des DRKs ein. Dies ist ein...
User-Neuigkeiten 16. Januar 2025

HP LaserJet MFP M140w eprint einrichten wie geht das?

HP LaserJet MFP M140w eprint einrichten wie geht das?: Hallo liebes Forum, ich bitte euch um Hilfe. Bin ein total leihe ich habe mir diesen Drucker gekauft und möchte jetzt auch gerne außerhalb meines WLANs drucken können. Das soll mit dem Drucker...
Software & Treiber 15. Januar 2025

M.2 ssd einrichten Hilfe?

M.2 ssd einrichten Hilfe?: Guten Morgen ich möchte meine m.2 SSD Samsung 970 EU Plus einrichten. ich habe ein Z 170 A Mainboard von MSI und die M. Zwei SSD sitzt perfekt jedoch kommt immer wenn ich den PC starte Start up...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 9. Dezember 2024

Android: Diebstahl-Displaysperre einrichten

Android: Diebstahl-Displaysperre einrichten: Android: Diebstahl-Displaysperre einrichten Sie wurde bereits im Mai angekündigt und wird mittlerweile global auch für Android 14 verteilt. Die Diebstahlerkennungssperre erkennt untypische...
User-Neuigkeiten 6. Oktober 2024

SSD im Bios einrichten?

SSD im Bios einrichten?: Hallo, muss ich nach dem Einbau der SSD auch ins Bios und da irgendwas eingeben? https://www.gutefrage.net/frage/ssd-im-bios-einrichten
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 24. September 2024
Netzwerkerweiterung & -einrichtung solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden