8800GTS 640MB G80 übertakten?

Diskutiere und helfe bei 8800GTS 640MB G80 übertakten? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin, habe jetzt auch mal angefangen meine Karte zu OCen ( 8800GTS 640MB G80) Eingestellt habe ich momentan: 560/850/1297. Tool ist RivaTuner 2,08.... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Raptor, 24. März 2008.

  1. Raptor
    Raptor Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Florian
    1. SysProfile:
    50746

    Moin,

    habe jetzt auch mal angefangen meine Karte zu OCen ( 8800GTS 640MB G80)
    Eingestellt habe ich momentan: 560/850/1297. Tool ist RivaTuner 2,08.
    Jetzt wir mit Hardwaremonitor von Riva Tuna aber 513/837/1188 ausgelesen, erst wenn ich die Karte unterlast(3DMarke06) stelle steigt der Takt auf das was ich eingestellt habe und zwar auf ca. 567/837/1297.
    Ist das normal oder habe ich da irgendeine Sparfunktion an?
    Wie viel Grad kann ich der Karte den zu muten?
     
  2. Crazy Sniper
    Crazy Sniper Lebende CPU
    Registriert seit:
    24. Februar 2007
    Beiträge:
    1.561
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    20033

    wird wohl so sein dass Du nur den 3D nicht jedoch den 2D Takt erhöht hast. aber was ist verkehrt daran dass sie im 2D nicht so hoch getaktet ist? hat nur vorteile ;)

    @wieviel °C Du Deiner GraKa zumuten kanns: So wenig wie möglich ;) Wäre nicht schlecht wenn sie unter 80°C bleiben würde ;)
     
    #2 Crazy Sniper, 24. März 2008
  3. Agent Smith
    Agent Smith Alter Mann
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.615
    Zustimmungen:
    169
    Name:
    Falko
    1. SysProfile:
    47266
    #3 Agent Smith, 24. März 2008
  4. Raptor
    Raptor Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Florian
    1. SysProfile:
    50746
    habe mir das Tool jetzt mal gedownloadet. Meine Karte ist im Office betrieb 69°C warm unter Last komm ich max. an 86°C das ist dann bei dem Tool knapp im gelben Bereich.
    Wie bekommt ihr so gute Temps hin?
    Auf wie viel Prozent lasst ihr den Standard Lüfter laufen?
    Ich wollte eigentlich den Takt noch etwas hoch schrauben:(
     
  5. Yanou
    Yanou BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    11. Oktober 2007
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    11
    Name:
    Fabian F.
    1. SysProfile:
    23303
    Kannst ihn auf 80% stellen nützt bei Tempprobs wirklich viel und viel lauter als bei 60% ist er nicht
    Ich hatte blos für Benchmark mal OCed.
    Dabei hatte ich 678/1060/16xx und Lüfter auf 100%
     
  6. Raptor
    Raptor Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Florian
    1. SysProfile:
    50746
    Habe den Lüfter jetzt auf 70% , da er auf 80% schon deutlich hörbar ist ,wie ich finde. Damit habe ich knappe 5 °C weniger im Office betrieb unter Last dauert es halt jetzt etwas Länger bis die temp auf 84-85°C steigt.

    Ich glaube das im meinem Gehäuse auch ein kleiner Hitzestau ist, da ich momentan in der Front einen Lüfter mit 500rpm und einen mit 800rpm verbaut habe .
    Zum rausblasen habe ich einen 800rpm Lüfter. Habe jetzt letztens gelesen das immer etwas mehr Luft raus als rein soll damit es etwas Durchzug hat.
    Würde ich dadurch bessere Temps erreichen?
     
  7. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    4.402
    Zustimmungen:
    157
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337
    Jap, bei mir bringen reinblasende Lüfter sogar kein einziges Kelvin.
    Rein kommts immer irgendwie, aber raus ist schwieriger, außer du baust außerhalb des Gehäuses einen Unterdruck auf^^
     
    #7 peacemillion, 27. März 2008
  8. Raptor
    Raptor Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Florian
    1. SysProfile:
    50746
    Ok dann werde ich alls erstes mal den Scythe Slip Stream 500rpm weg nehmen und dann hinten vlt ein Lüfter den S-Flex 800 gegen ein S-Flex 1200 tauschen mal schauen ob es was bringt
     
  9. Mastercoller
    Mastercoller Grünschnabel
    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    sorry aber deine temps sind nicht normal. meine 8800gts hatte im office 49c und im 3d modus 65c mit standardkühler und mit 615/920 mhz.
     
    #9 Mastercoller, 3. Mai 2008
  10. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Es kommt nicht nur drauf an wie stark der lüfer geht, sondern auch wie gut das gehäuse gesammt gelüftet wird. und dann besteht auch die frage ob er genau den gleichen chip hat, dleichen RAM-bausteine und auch ob er genau den gleichen kühler hat der bei genau der gleichen drehzahl arbeitet.
     
  11. Raptor
    Raptor Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Florian
    1. SysProfile:
    50746
    ich denke schon das meine Tepms nicht so unnormal sind, da es sonst längst zu Störungen gekommen wäre. Hast du den G80 Chip?
     
  12. M@C
    M@C Computer-Experte
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.298
    Zustimmungen:
    27
    1. SysProfile:
    20045
    2. SysProfile:
    113642
    24845
    26088
    175998
    Also ich hab auch nen G80 A3. Meiner läuft sogar auf 650/1000/1505 und die Karte wird maximal 65°C warm.
    Alles mit Standardkühler und Standarddrehzahl.
     
  13. Raptor
    Raptor Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Florian
    1. SysProfile:
    50746
    Irgendwas mach ich da Falsch....... versteh ich nicht.
    Ich werde meine Temps nochmal mit River Tuner beobachten, habe den Lüfter jetzt auf 80% eingestellt mal sehen.
     
  14. Destructor-ZERO
    Destructor-ZERO Computer-Experte
    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.176
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Johannes
    1. SysProfile:
    34947
    Also bei meiner 8800GTS mit G80 A3 komme ich bei 80% lüfterspeed unter last auf 69°C.
    jedoch hab ich meine graka auf 702/1080/1785 getaktet :ugly:

    @ Darke one: hast du irgendwelche kabel vor der graka hängen oder irgendwas, wodurch der luftstrom beeinflusst wird ?
     
    #14 Destructor-ZERO, 3. Mai 2008
  15. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Eventuell Kühlkörper und Lüfter im ganzen rechner und besonders in der Graka sauber machen!
     
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

8800GTS 640MB G80 übertakten?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden