Review Msi ati hd4770

Diskutiere und helfe bei Msi ati hd4770 im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; So, ein kleines Review. Ich habe die HD 4770 jetzt schon einige Zeit in meinem Rechner werkeln lassen, um erst mal zu schauen, wie sie sich macht.... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von KILLTHIS, 16. Juni 2009.

  1. KILLTHIS
    KILLTHIS Computer-Versteher
    Registriert seit:
    6. März 2009
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    98869

    So, ein kleines Review.
    Ich habe die HD 4770 jetzt schon einige Zeit in meinem Rechner werkeln lassen, um erst mal zu schauen, wie sie sich macht. Vorweg: Fotos folgen noch, keine Sorge.

    Technische Daten:
    -128 bit Speicherinterface
    -512 MB GDDR5 VRAM (3200 Mhz Takt)
    -PCI-e 2.0
    -Taktfrequenz 750 MHz
    -640 Stream-Prozessoren
    -Shader Model 4.1
    -DirectX Version 10.1
    -OpenGL Version 2.1
    -40 nm Chip
    -2x DVI (HDCP)
    -1x S-Video
    -Crossfire-Fähig

    Die Ankunft:
    Heiß ersehnt bekam ich den Karton in die Hand gedrückt - meine Güte, was war ich aufgeregt. *G*
    Alles war gut verpackt, so wie man es grundsätzlich gewohnt ist - nichts aufregendes, also.

    Der Inhalt:
    Einfach, schlicht. Grafikkarte, TreiberCD, ein bisschen was zum Lesen und das Zubehör - darunter fällt ein Adapter von DVI auf VGA, ein S-Video-Kabel, ein Stromadapter und ein Adapter von S-Video auf Component (YUV).

    Die Grafikkarte:
    Gibt's nicht viel zu erzählen. Die Grafikkarte hat halt einen PCI-E Anschluss und benötigt zusätzlich einen 6-Pin Anschluss zum Netzteil hin. Der Kühler ist groß dimensioniert. Einer der Spannungswandler ist etwas schief geraten, aber selbst das Referenzmodell hatte dies - daher keine Unauffälligkeiten, habe auch keinerlei Fehler in irgendeiner Art und Weise feststellen können. Lediglich eine Sache, aber dazu komme ich jetzt:

    Der Lüfter:
    Der Lüfter ist groß dimensioniert, er mag etwas billig erscheinen, aber was will man bei einer Grafikkarte im Segment bis 100,- € groß erwarten, wenn sie schon eine solche Ausstattung hat?
    Ich habe im ATI Overdrive mal auf 100% gestellt und er klingt dann wie ein kleiner Staubsauger. Kühltechnisch ist er einwandfrei - unter Last erreiche ich nie mehr als 51°C - und das bei 30 - 40 % Lüfteraktion - Lautstärketechnisch absolut in Ordnung, meines Empfindens nach. Hin und wieder passiert es, dass er für ein oder zwei Sekunden auf 100% geht - aber das ist wohl eher ein Softwaretechnisches Problem. Mal sehen, was CCC 9.6 bringt.

    Der Treiber:
    Der Treiber wurde von meinem Betriebssystem (Windows Vista 64bit Home Basic) Problemlos erkannt und angenommen. Ich hatte bisher schlechte Erfahrung mit dem CCC, war daher etwas vorsichtig. Ging aber Problemlos - auch der nachfolgende Treiber 9.5, den ich heruntergeladen habe hat sich Anstandslos installieren lassen.
    Das Catalyst Control Center, kurzum CCC hat die Funktion ATI Overdrive - hier lassen sich Lüfter als auch Takt der Grafikkarte regeln - ob manuell oder automatisch, es ist jedem selbst überlassen. Bei mir ist beides automatisch geregelt und ich bin absolut zufrieden.

    Leistung:
    Im Vergleich zu meiner alten 8600 GT - Bombe. Einfach nur Bombe. Ich kann leider keine vollen Vergleiche bieten, aber es sei gesagt, es war ein gewaltiger Quantensprung an Leistungsunterschied, was dabei herauskam. Einige alte Benchmarks sind auch in meinem Profil zu sehen, aber es sind eben nur synthetische. Für Spieler also eher uninteressant.
    3DMark06 vorher: ~ 4000 Pts.
    3DMark06 Nachher: ~ 11000 Pts.
    Man siehe und staune. *G*

    (System: AMD Athlon 64 X2 6400+ BE, Gigabyte GA-MA-770-UD3, 4 GB Kingston HyperX CL4-4-4-12 2T)

    Left 4 Dead hat sich beispielsweise Grafiktechnisch stark gesteigert - was ich sehr begrüßt habe. Ihre Stärken spielt sie ganz klar bei der Kantenglättung aus, das vermag sie kaum in die Knie zu zwingen - der Performanceunterschied fällt sehr gering aus, wenn man die Kantenglättung steigert. Auch Framestechnisch sehr stabil, daher bin ich sehr angetan.

    Fazit:
    Für Gamer mit kleinen Geldbörsen eine absolute Kaufempfehlung - ich würde sie mir wieder kaufen. In Spielen besticht sie ganz klar durch ihre Performance. Leider hätte ich den Teil gerne etwas ausführlicher werden lassen, aber mangels Spiele war dies leider nicht so gut möglich.
    Ich hoffe, dieses Review hat ein wenig Aufschluss gegeben. Wenn noch etwas gewünscht wird, bitte bescheid sagen -und JA, Bilder folgen.
     
    #1 KILLTHIS, 16. Juni 2009
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juni 2009
    1 Person gefällt das.
  2. User Advert

  3. Raceface
    Raceface You know how we do it
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    3.225
    Zustimmungen:
    141
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    36499
    2. SysProfile:
    139778

    Sehr schönes Review Killthis.

    +R
     
  4. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.893
    Zustimmungen:
    332
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Des Speicherinterface wird aber in BIT angegeben oder? :)

    Ansonsten super :)
     
  5. KILLTHIS
    KILLTHIS Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. März 2009
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    98869
    Hups, ja. Und danke für die Gute Rückmeldung. :)
     
  6. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.893
    Zustimmungen:
    332
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Ah und nochwas - magst paar Bilderkes einbauen? :) Isch hab so jern wat zu guggn :D
     
  7. Topas93
    Topas93 Grünschnabel
    Registriert seit:
    7. September 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0

    AW: Msi ati hd4770

    Ja bilder wären schön.
    ansonsten is dir die review gut gelungen.
     
Thema:

Msi ati hd4770

Die Seite wird geladen...

Msi ati hd4770 - Similar Threads - Msi ati hd4770

Forum Datum

Ich kann kein Spiel(Angry Bird) starten, msi. exe fehlt

Ich kann kein Spiel(Angry Bird) starten, msi. exe fehlt: Ich kann kein Spiel(Angry Bird) starten, msi. exe fehlt
Windows 7 29. Oktober 2018

Windows 10: Geforce 970 GTX Probleme mit X99 Board von MSI in Verbindung mit Win 10 Pro

Windows 10: Geforce 970 GTX Probleme mit X99 Board von MSI in Verbindung mit Win 10 Pro: Mein Pc schwirrt bei dieser Constellation ab. Das Bild bekommt Querstreifen und beide Bildschirme werden finster. Beim anschließenden Neustart spinnt sich der PC komplett aus. Leider habe ich das...
Windows 10 10. Januar 2017

Windows 10: Asus Maximus VIII Hero vs MSI Z170A GAMING PRO Carbon Z170...

Windows 10: Asus Maximus VIII Hero vs MSI Z170A GAMING PRO Carbon Z170...: Hallo Leute, ich habe einige Probleme mit meinem Rechner! Ich habe vor nicht allzu langer Zeit ein umfangreiches Hardware Upgrade durchgeführt, dabei nur Festplatten und Graphikkarte beim alten...
Windows 10 5. Januar 2017

MSI B350M PRO-VDH Übertaktungsprobleme

MSI B350M PRO-VDH Übertaktungsprobleme: Hallo zusammen, ich habe einen PC für meine Freundin zusammengestellt damit sie ein wenig spielen kann. Als ich die CPU Übertakten wollte, startete der PC nicht mehr (Lüfter drehten aus sonst...
Mainboards 28. Dezember 2017

MSI GTX 1080 Gaming X (MS-V336) HDR

MSI GTX 1080 Gaming X (MS-V336) HDR: Hallo Community, ich besitze oben genannten Grafikkarte und wollte HDR unter Windows 10 aktivieren alle Spezifikationen sind erfüllt sowohl Windows, - als auch HDMI, - und HDCP Version. Auch der...
Grafikkarten 19. Oktober 2017

PC Upgrade

PC Upgrade: Hallo Leute, Ich habe vor meinen PC etwas auf den neuesten Stand zu bringen. Unter anderem habe Ich Probleme mit meinem jetzigen Mainboard (Laut Profi). Nun mein bisheriger PC besteht aus:...
System-Zusammenstellungen 26. August 2016

AMD MSI HD 7700 "Anzeigetreiber wiederhergestellt" am verzweifeln.

AMD MSI HD 7700 "Anzeigetreiber wiederhergestellt" am verzweifeln.: Guten Abend zusammen, ich wende mich hier in der hoffnung an euch, das mir jemand vieleicht weiterhelfen kann, denn ich bin recht am verzweifeln im moment. Ich bekomme den Fehler "Anzeigetreiber...
Grafikkarten 1. Juli 2016

Wie gut ist MSI Z97S SLI Plus und ob der richtige Kauf war.

Wie gut ist MSI Z97S SLI Plus und ob der richtige Kauf war.: MSI Z97S SLI Plus? Hallo Ich bin am PC zusammenbauen und habe dieses Mainboard: MSI Z97S SLI Plus für meinen CPU Intel: Xeon E3-1246V3 - 3.5 GHz gekauft. Gestern kam ein Bekannter vorbei und...
Mainboards 23. August 2015

von ATi Radeon HD5450 zu Msi Nvidia gtx660

von ATi Radeon HD5450 zu Msi Nvidia gtx660: Moin moin, ich arbeite im moment mit einer Ati radeon hd5450 und möchte mir eine msi twin frozr gtx660 zulegen. Nun, lohnt sich der Umstieg und wie groß wird die Leistungsdifferenz sei bzw,...
Grafikkarten 31. Juli 2013

msi Ati Radeon HD 4350 oder die nVida Geforce 8400 gs ?

msi Ati Radeon HD 4350 oder die nVida Geforce 8400 gs ?: msi Ati Radeon HD 4350 oder die nVida Geforce 8400 gs ? Welche der beiden Karten ist besser und leistungsfähiger ? ja die Karten sind nicht fürs Gaming gedacht doch welche hat mehr leistung ?
Computerfragen 3. August 2012

ATI HD 5500 Series (Hersteller MSI) HDMI kein Ton

ATI HD 5500 Series (Hersteller MSI) HDMI kein Ton: ATI HD 5500 Series (Hersteller MSI) HDMI kein Ton Habe Meinen Pc ganz normal über Hdmi an meinen Fernseher angeschlossen, Ton kam bisher immer dann plötzlich ging das nimmer, habe paar tage...
Computerfragen 7. April 2012

Reicht die ATI MSI R4890 Cyclone ATI Radeon 4890 Grafikkarte 1024MB

Reicht die ATI MSI R4890 Cyclone ATI Radeon 4890 Grafikkarte 1024MB: Reicht die ATI MSI R4890 Cyclone ATI Radeon 4890 Grafikkarte 1024MB würde diese garfikkarte reich für jedes spiel auf high und würde ein nezteil mit 350W reichen
Computerfragen 26. März 2011

Wer lügt ??? (furmark, gpu-z, msi afterburner, ati overdrive)

Wer lügt ??? (furmark, gpu-z, msi afterburner, ati overdrive): Wer lügt ??? (furmark, gpu-z, msi afterburner, ati overdrive) ich wollte die temperatur meiner Grafikkarte auslesen. folgende Temperaturen wurden mir angezeigt. msi...
Computerfragen 15. Februar 2011
Msi ati hd4770 solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden