4k Video Streaming mit integriertem grafikchip?

Diskutiere und helfe bei 4k Video Streaming mit integriertem grafikchip? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich möchte mir einen neuen Pc kaufen, der es mir ermöglicht, Filme und Videos in 4k zu streamen. Da ich den PC nicht für Gaming- Zwecke benötige habe... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von luuiS, 27. November 2021.

1. luuiS
    luuiS Gast

Ich möchte mir einen neuen Pc kaufen, der es mir ermöglicht, Filme und Videos in 4k zu streamen. Da ich den PC nicht für Gaming- Zwecke benötige habe ich mir überlegt auf eine Grafikkarte zu verzichten und wurde nun gern wissen ob die neue Amd Radeon Grafik oder die Intel UHD Grafik ausreicht, um auf Netflix, Youtube etc in 4k zu streamen.

LG, Luis

:)

2. HisN
    HisN Gast

Streaming; Prozessor-Upgrade oder 2. Streaming PC?

AW: Streaming, Prozessor upgrade oder 2. Streaming PC?

Is halt ein bisschen weich Wenn man 4k gewohnt ist) aber Artefakte gibts keine mehr.

#3 HisN
  3. blackbird
    blackbird Gast

Welche CPU (und Mainboard) für 4K-Filme (Streaming, mkv usw.)?

AW: Welche CPU (und Mainboard) für 4K-Filme (Streaming, mkv usw.)?

Vielleicht wäre eine Kombination aus einem AMD Ryzen 5 2400G (4C/8T) mit intg. Vega Grafik & einem HDMI 2.0 Mainboard wie dem Gigabyte B450M DS3H eine Möglichkeit. Kenne mich im 4K Video Betrieb nicht all zu sehr aus, aber rein von den Specs her könnte das passen und ist auch preislich halbwegs im Rahmen.
    Ansonsten wäre noch die Mögllichkeit eine größere CPU mit einer dedizierten Graka. Dann wirds aber auch meist etwas teurer.

#3 blackbird
  4. HisN
    HisN Gast

NAS für 4k-Streaming

AW: NAS für 4k-Streaming

Muss das OS auch in das eine GB?

#3 HisN
  5. Abductee
    Abductee Gast

NAS für 4k-Streaming

AW: NAS für 4k-Streaming

Bei mir wird nix bei jedem Start durchgearbeitet.

#3 Abductee
  6. Prozessorarchitektur
    Prozessorarchitektur Gast

Vom 9600k zum 9900k für 4K Video

Bringt dir schon was aber nicht viel
    Erstmal welches Programm zum rendern

Laie
    nero video (Älteste software mit der schlechtesten Bearbeitung.)
    adobe elements stark limitiert
    video delux ok fürs grobe
    movavi kein Kommentar keyframe schnitt
    pinnacle studio keine Erfahrung
    fastcut (kostenlos variante reicht fürs grobe)
    davinci resolve kostenlos geht so ist primär lossy mit mp4 h264
    cyberlink powerdirector gut für dvd bluray Erstellung feste bitrate Ausgabe nvenc support

semi Profi

davinci studio
    vegas movie studio
    avid kostenlos
    adobe premiere
    tmpgenc mastering works nvenc support

Profi

avid (kauf ab 3000€ Einzellizenz)
    vegas pro (kauf oder abo, kauf ab 799€)
    grassvalley (kauf ab 999€)
    adobe premiere pro (abo)

Wenn das geklärt ist dann nur noch, soll genau gearbeitet werden also das Bild verbessert werden würde ich eher semi prof0/profii und mit lossless codec exportieren und danach per ffmpeg gui Datei komprimieren. (Archivierung)
    Gute ffmpeg gui Programme
    ifme letzte beta
    xmedia recode64
    handbrake
    avidemux unterstützt nicht alle lossless codecs.

Mein rat wie bei allen Komprimierungen
    avc crf 18-23
    cqp min 20

hevc crf 20-26
    cqp min 22

zero latency ist zu empfehlen das setzt die gop auf framerate mit je einen keyframe.
    Das erleichtert das abspielen auf medienplayern
    keine Änderungen an b-frame oder open gop das führt zu Bildhängern wenn der medienplayer die daten nicht schnell genug lesen kann.
    Üblich sind 3 b-frames
    Man kann das auch auf 1 setzen Vergrößert am ende nur die Datei. Steigert aber die Bildqualität enorm.
    ich verlasse mich da auf crf scala oder cqp

Die codec Effizienz ultra fast vs placebo erhöht lediglich die Komprimierung Qualität kann aber auch größere Dateien verursachen
    Das Verhältnis Datei Größe vs Qualität hängt dynamisch vom Bildmaterial ab
    hz Farbraum und Bewegung.

Oder eben soll es direkt zu cbr Profilen für download oder stream seiten bereitgestellt werden.

Der TV Farbraum ist stark beschränkt und oft interleaved
    man sollte immer in progressiv arbeiten sofern möglich
    Wichtig ist auch das ein resampling immer die letzte Möglichkeit ist um zu schärfen.
    bsp von 25hz auf 50hz, 30hz auf 25hz oder 25 auf 29,97hz oder 60hz auf 59,94hz
    pal vs pc vs ntsc

Das muss der software encoder des Programms gut beherrschen es droht Asynchronität. und es kann zu Zeitlupen sowie beschleunigten Bewegungen kommen.

am besten nicht daran spielen und die vorgegebenen export profile nutzen
    nvenc hat sich da als sehr effektiv erwiesen.
    powerdirector und vegas pro magix nvenc profil
    Nachteil dies ist immer cbr

tmpgenc sollte man immer die vorgegebene profile nutzen
    ideal bei authoring works blu ray dvd Erstellung

Zu erwartende Leistung bei Umwandlung
    ci5 9600 vs ci9 9900k
    +~33%
    im idealfall
    Es lohnt aber eher auf so1200 und nen ci9 10850k zu setzen 10 kerne +~40%
    oder direkt zu amd r7 5800x
    +~50%
    das liegt an amd bessere ipc von bis zu 20% vs intel

#3 Prozessorarchitektur
Thema:

4k Video Streaming mit integriertem grafikchip?

Die Seite wird geladen...

4k Video Streaming mit integriertem grafikchip? - Similar Threads - Video Streaming integriertem

Forum Datum

Android 16 bringt mehr Codecs & neue Handhabe zum Audio- und Video-Streaming

Android 16 bringt mehr Codecs & neue Handhabe zum Audio- und Video-Streaming: Android 16 bringt mehr Codecs & neue Handhabe zum Audio- und Video-Streaming Ein Codec ist ein Software-Algorithmus, der definiert, wie digitale Audio- oder Videodaten komprimiert oder...
User-Neuigkeiten 7. April 2025

Sonos stoppt Entwicklung des Video-Streaming-Players

Sonos stoppt Entwicklung des Video-Streaming-Players: Sonos stoppt Entwicklung des Video-Streaming-Players Diese überraschende Entscheidung wurde heute in einer Mitarbeiterversammlung bekannt gegeben, berichtet The Verge. Das unter dem Codenamen...
User-Neuigkeiten 12. März 2025

99 Cent pro Film: Streaming-Aktion von Amazon Prime Video

99 Cent pro Film: Streaming-Aktion von Amazon Prime Video: 99 Cent pro Film: Streaming-Aktion von Amazon Prime Video Der Online-Händler hat eine umfangreiche Auswahl an Leihfilmen in sein digitales Schaufenster gestellt, die Prime-Mitglieder für jeweils...
User-Neuigkeiten 22. November 2024

Amazon Prime Video führt laut JustWatch im 1. Quartal 2024 den deutschen Streaming-Markt an

Amazon Prime Video führt laut JustWatch im 1. Quartal 2024 den deutschen Streaming-Markt an: Amazon Prime Video führt laut JustWatch im 1. Quartal 2024 den deutschen Streaming-Markt an Quartals 2024 ausgewertet. Dabei bezieht man sich auf SVOD-Angebote bzw. Amazon Prime Video führt laut...
User-Neuigkeiten 6. April 2024

PC-Upgrade für Video-Editing und Streaming?

PC-Upgrade für Video-Editing und Streaming?: Hallo! Ich möchte meinen PC upgraden. Sehe das als Investment, weil ich es mit meiner Arbeit wieder reinholen kann. Nun zur Frage: Was lohnt sich wirklich? Aktuelle Specs: GPU: MSI 2080 SUPER X...
Prozessoren 6. Dezember 2023

BMW Digital Premium: Gaming, Video- und Musik-Streaming und mehr

BMW Digital Premium: Gaming, Video- und Musik-Streaming und mehr: BMW Digital Premium: Gaming, Video- und Musik-Streaming und mehr Es ist optional für die Modelle BMW X1, BMW iX1 und BMW 2er Active Tourer verfügbar.. . BMW Digital Premium: Gaming, Video- und...
User-Neuigkeiten 27. September 2023

Amazon Prime Video: Streaming-Anbieter nennt seine Highlights für 2022

Amazon Prime Video: Streaming-Anbieter nennt seine Highlights für 2022: Amazon Prime Video: Streaming-Anbieter nennt seine Highlights für 2022 Im Grunde waren die Titel bereits bekannt, allerdings setzt man sie teilweise in einen zeitlichen Rahmen und plaudert auch...
User-Neuigkeiten 24. Dezember 2021

Video-Streaming: Infuse 7 veröffentlicht

Video-Streaming: Infuse 7 veröffentlicht: Video-Streaming: Infuse 7 veröffentlicht Ein ziemlich potentes Video-Helferlein für viele in den vergangenen Jahren. Infuse erlaubt das bequeme Abspielen von Videos, entweder direkt aus der App...
User-Neuigkeiten 5. Mai 2021

Streaming-Tipps zu Ostern 2021: Filme für die Feiertage bei Amazon Prime Video, Disney+ &...

Streaming-Tipps zu Ostern 2021: Filme für die Feiertage bei Amazon Prime Video, Disney+ &...: Streaming-Tipps zu Ostern 2021: Filme für die Feiertage bei Amazon Prime Video, Disney+ & Netflix Jene sind natürlich persönlich eingefärbt. Daher sollen sie freilich auch zur Diskussion anregen,...
User-Neuigkeiten 2. April 2021

Streaming: Kreative und Anbieter streiten um Einstufung als „Home Video“ oder „Pay-TV“

Streaming: Kreative und Anbieter streiten um Einstufung als „Home Video“ oder „Pay-TV“: Streaming: Kreative und Anbieter streiten um Einstufung als „Home Video“ oder „Pay-TV“ Für beide Sichtweisen gibt es gute Argumente. Für Kreative kann die Einordnung jedoch einen erheblichen...
User-Neuigkeiten 1. März 2021

Amazon Prime Video: So geht es mit dem Fußball-Streaming weiter

Amazon Prime Video: So geht es mit dem Fußball-Streaming weiter: Amazon Prime Video: So geht es mit dem Fußball-Streaming weiter Doch wie geht es nun weiter bei Amazon? Das hat Alex Green, Direktor für Sport bei Amazon Prime, mittlerweile verraten. Amazon...
User-Neuigkeiten 22. Februar 2021

Amazon Prime Video feiert Weihnachten: 5 Weihnachtsfilme beim Streaming-Anbieter

Amazon Prime Video feiert Weihnachten: 5 Weihnachtsfilme beim Streaming-Anbieter: Amazon Prime Video feiert Weihnachten: 5 Weihnachtsfilme beim Streaming-Anbieter Bei meiner diesjährigen Suche nach Filmtipps für euch musste ich dann aber feststellen, dass der...
User-Neuigkeiten 24. Dezember 2020

Amazon Prime Video feiert Weihnachten: 5 Weihnachtsfilme beim Streaming-Anbieter

Amazon Prime Video feiert Weihnachten: 5 Weihnachtsfilme beim Streaming-Anbieter: Amazon Prime Video feiert Weihnachten: 5 Weihnachtsfilme beim Streaming-Anbieter Bei meiner diesjährigen Suche nach Filmtipps für euch musste ich dann aber feststellen, dass der...
User-Neuigkeiten 12. Dezember 2020
4k Video Streaming mit integriertem grafikchip? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden