Monitor wird immer wieder schwarz bei RTX2080TI MSI?

Diskutiere und helfe bei Monitor wird immer wieder schwarz bei RTX2080TI MSI? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo habe leider das Problem dass mein hauptbildschirm (Acer 43 Zoll) immer wieder schwarz wird... Aber nur 1 von 3 Bildschirmen die 2 anderen sind... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Ichfragejetzmal, 13. März 2021.

  1. Ichfragejetzmal
    Ichfragejetzmal Gast

    Hallo habe leider das Problem dass mein hauptbildschirm (Acer 43 Zoll) immer wieder schwarz wird... Aber nur 1 von 3 Bildschirmen die 2 anderen sind kleinere Bildschirme... Bei der Grafikkarte handelt es sich um die RTX2080TI aus dem Hause MSI... Der Monitor ist an sich neuwertig, an den Anschlüssen kann es nicht liegen habe den hauptbildschirm am DisplayPort angeschlossen (habe die Anschlüsse auch schon getauscht aber immer noch). Bin am verzweifeln, in der Woche tritt das Problem ca. 2-5 mal in der Woche... Kennt jemand das Problem bzw. dessen Lösung?

    Schon einmal vielen Dank für jede Antwort.

    :)
     
    #1 Ichfragejetzmal, 13. März 2021
  2. Habbi
    Habbi Gast

    Zweiter Monitor wird immer wieder schwarz.

    Schon einmal vielen lieben Dank für die Hilfe!
    Ja es ist das Kabel......
    Ich habe jetzt alle möglichen Steckverbindungen durchgetestet, es liegt einfach an dem Kabel...
    Habe ich bei der Auswahl etwas falsch gemacht?
    Meine GPU hat nur 1xHDMI und 3xDP. Es sollte doch eigentlich funktionieren den zweiten Monitor von DP auf HDMI über die GPU anzuschließen?
    Ist jetzt das Kabel defekt oder ist die Steckverbindung schuld?
    Würde den zweiten Monitor gerne an die GPU anschließen können.
     
    #3 Habbi
  3. fullHDade
    fullHDade Gast

    Monitor wird immer wieder kurz schwarz

    @Towalt:Frage: Kannst Du zuverlässig beurteilen, dass es am Moni liegt?
    (z.B. indem man den Monitor probeweise an einem anderen PC betreibt.)
    Taucht der Fehler dort nicht auf, isses das falsche Forum.

    Ist für den Betrieb zwingend HDMI2.0 oder höher erforderlich (z.B. bei WQHD@144Hz), würde ich immer den DP-Port bevorzugen (DP1.2)
    Da sich DP<->mini-DP nur mechanisch unterscheidet und die Signalrichtung egal ist, wird ein 08/15-Kabel mit der benötigten DP/miniDP-Stecker-Kombination ausreichen.
    Von der Idee des ‚Premiumkabels‘ bin ich, auch nach Jahren, nicht zu überzeugen.
    Mag sein, dass mit dem neuen Kabel plötzlich alles funktioniert, aber erfahrungsgemäß hatte das vorherige Kabel nur einen mechanischen Mangel (-> Dämpfungglied am Kupplung-Stecker-Übergang).

    Drum, Aktion 1: HDMI raus aus dem PC-Kabinett. HDMI ist für Multimedia.
    Aktion 2: Taugliches DP-Kabel (keine Adapter) und schick is, wenns denn am Kabel gelegen haben sollte.
    Aktion 3: PC<->Moni tauschen = Klassisches Ausschlussverfahren, bis das schuldige Teil zweifelsfrei überführt ist.
    Aktion 4: Vielleicht schaltet der Moni permanent seine Signaleingänge durch ->OSD durchforsten und DP1.2 als feste Signalquelle festlegen.
    Aktion 5: statt zu daddeln, öfter mal spazieren gehen.*smile :)
     
    #3 fullHDade
  4. Ryker
    Ryker Gast

    Monitor wird immer wieder kurz schwarz

    eQualize87 schrieb: Hi, das selbe Phänomen habe ich damals mit meiner GTX 1080 auch gehabt. Bei mir war es das Kabel. Laut Hersteller sollte es 4K@60Hz schaffen und 2K@144Hz, tat es aber nicht. Habe mir dann ein hochwertigeres gekauft und das lief einwandfrei. Habe eine Auflösung von 2560x1440p@144Hz. Irgendwann bin ich dann aber auf DisplayPort umgestiegen, da ging das selbe Spiel von vorne los...allerdings wegen einem Bug in der Firmware der Nvidia Karten, dieser wurde später mit dem folgenden Firmware-Update behoben, seit dem lief auch DisplayPort ohne Probleme. Grafik-Firmware-Update für DisplayPort 1.3 und 1.4 Displays NVIDIA Gruß Zum Vergrößern anklicken....
    DANKE!

    Ich wundere mich schon seit knapp 2 Jahren, wieso der Monitor kurz schwarz flackert und jetzt stolpere ich zufällig über das Thema.

    Hat Abhilfe geschaffen.

    Nochmals vielen Dank!
     
    #3 Ryker
  5. Candy_Cloud
    Candy_Cloud Gast

    Zweiter Monitor wird immer wieder schwarz.

    Wenn es ein aktives Adapterkabel ist von DP auf HDMI oder DVI dann ist es definitiv das Kabel.
     
    #3 Candy_Cloud
  6. Towalt
    Towalt Gast

    Monitor wird immer wieder kurz schwarz

    Kabel war das erste was ich kontrolliert habe.
    HDMI schafft die 144hz laut Anleitung und die Treiber habe ich auch upgedatet leider alles ohne Erfolg :/ das einzige was jetzt noch vielleicht möglich wäre die Software vom Monitor updaten wenn es eine neuere Version gäben sollte werde ich aber morgen kontrollieren.

    Trotzdem danke *smile :)
     
    #3 Towalt
Thema:

Monitor wird immer wieder schwarz bei RTX2080TI MSI?

Die Seite wird geladen...

Monitor wird immer wieder schwarz bei RTX2080TI MSI? - Similar Threads - Monitor schwarz RTX2080TI

Forum Datum

Pc startet und Monitor auch aber bleibt nach start schwarz, was kann es sein?

Pc startet und Monitor auch aber bleibt nach start schwarz, was kann es sein?: Hallo liebe Community, vorhin wollte ich meinen PC starten, doch dazu kam es nicht wirklich. Vorab: Gestern Abend hatte ich ihn noch einwandfrei benutzt und ganz normal ausgeschaltet. Folgendes...
Monitore, TV-Geräte & Beamer Samstag um 13:22 Uhr

Warum wird der Monitor manchmal für Millisekunden schwarz?

Warum wird der Monitor manchmal für Millisekunden schwarz?: Das Bild bei meinem Monitor wird manchmal ganz kurz schwarz. Das ist nur ein Bruchteil von einer Sekunde. Ich schätze das passiert einmal in der Stunde. Woran kann es liegen? An der Grafikkarte...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 5. Juni 2021

Monitor wird schwarz?

Monitor wird schwarz?: Wenn ich Minecraft spiele dann wird aufeimal der Monitor schwarz ich hab im Internet gesucht aber nichts gefunden LG danke schon im voraus https://www.gutefrage.net/frage/monitor-wird-schwarz-2
Monitore, TV-Geräte & Beamer 31. Mai 2021

Monitor wird immer wieder schwarz?

Monitor wird immer wieder schwarz?: Also, ich habe das Problem, dass der Monitor meines PC's immer wieder einfach schwarz wird und dann auch schwarz bleibt, außer ich starte den PC komplett neu. Alles funktioniert einwandfrei, aber...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 23. Mai 2021

Monitor zieht schwarze schlieren?

Monitor zieht schwarze schlieren?: Hallo :) Ich habe mir einen neuen Monitor gekauft. Einen ASUS TUF Gaming VG24VQ 24zoll mit 144hz. Ich habe ihn angeschlossen und wollte ihn testen. Ziemlich schnell ist mir aufgefallen das er...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 16. Mai 2021

21:9 Monitor schwarze Balken?

21:9 Monitor schwarze Balken?: Guten Tag. nach dem Bei meinem Addon "Ultra Wideo" die Upscale Funktion nicht mehr funktioniert ist das Addon eigentlich nutzlos. Kennt jemand von euch ein GOOGLE CHROME Addon für 21:9 Monitore...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 4. Mai 2021

Monitor bleibt schwarz?

Monitor bleibt schwarz?: Hoff ihr könnt mir helfen. Ich hatte noch nie Probleme mit dem Monitor, doch auf einmal ist er schwarz geworden und es wird nichts angezeigt. Der monitor ist an und alle kable wurden richtig...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 22. April 2021

Monitor bleibt schwarz + automatisches BIOS?

Monitor bleibt schwarz + automatisches BIOS?: Hallo Mein Monitor bleibt dunkel. Habe das DP Kabel neu eingesteckt bringt jedoch nichts. Ich komme in die Settings, hab zwischen automatische und manuelle Erkennung umgestellt, nutzt null. Aber...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 1. April 2021

Xiamo Curved Gaming Monitor zeigt Schwarzen Bildschirm?

Xiamo Curved Gaming Monitor zeigt Schwarzen Bildschirm?: Hallo, habe ein Xiaomi Curved 34zoll gekauft und an meinen PC über Display Port angeschlossen. Als ich alle Kabel eingesteckt hab und den Pc inklusive Monitor angemacht hab war das Bild schwarz...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 24. März 2021

Monitore werden schwarz, PC läuft weiter, Debug LED zeigt CPU an?

Monitore werden schwarz, PC läuft weiter, Debug LED zeigt CPU an?: Hallo, ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass mein PC nicht mehr richtig funktioniert. Ich habe Musik laufen, plötzlich werden beide Monitore schwarz, der PC läuft jedoch weiter. Auf dem...
Prozessoren 14. März 2021

Monitore schalten aus (schwarz), Lüfter drehen hoch?

Monitore schalten aus (schwarz), Lüfter drehen hoch?: Nach einer gewissen Zeit schalten sich meine zwei Monitore aus und die Lüfter von meinem PC drehen komplett hoch. Das bleibt dann so bis zum Neustart. Hatte das Problem nicht, bevor ich zwei...
Stromversorgung 14. März 2021

Monitor wird schwarz wenn ich während Vollbild spiel auf 2. Monitor klicke?

Monitor wird schwarz wenn ich während Vollbild spiel auf 2. Monitor klicke?: Hallo, ich wollte heute angefangen zu streamen, aber da gab es ein paar Probleme: ich spiele fortnite im Vollbild im Fenster Modus, weil wenn ich es auf Vollbild stelle, der Haupt Monitor wo...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 8. März 2021

Monitor teilweise schwarz?

Monitor teilweise schwarz?: Hallo, ich habe einen zusätzlichen Monitor an meinen PC angeschlossen. Ich habe damit ein wenig gearbeitet und Icons usw. verschoben. Plötzlich, als ich das Icon eines Spieles auf den...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 2. März 2021
Monitor wird immer wieder schwarz bei RTX2080TI MSI? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden