Ist es normal, dass Lüfter mal lauter / leiser werden?

Diskutiere und helfe bei Ist es normal, dass Lüfter mal lauter / leiser werden? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Also wenn man z.B. nur sich im Desktop befindet, ist es dann normal, dass die Lüfter im PC-Gehäuse sagen wir eine Minute leise sind, dann für eine... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von 20Fragender00, 22. Mai 2023.

1. 20Fragender00
    20Fragender00 Gast

Also wenn man z.B. nur sich im Desktop befindet, ist es dann normal, dass die Lüfter im PC-Gehäuse sagen wir eine Minute leise sind, dann für eine Minute minimal lauter? Also auch noch sehr leise, nur halt ganz minimal lauter, wenn man sich darauf fokussiert dann merkt man einen ganz kleinen Unterschied. Also das wechselt sich regelmäßig ab.

Kenne mich da nicht so aus und wollte einfach mal fragen.

:)

#1 20Fragender00, 22. Mai 2023
  2. colormix
    colormix Gast

Welche 2,5 HDD lohnt sich ?!

ich weiß zwar nicht was der TE mit Silent Basis meint?
    aber bei einem normalen PC würde ich immer 3.5 HDDs verbauten ,
    dafür gibt es auch Wechselrahmen 3.5 falls dass das Problem sein sollte .
    Meine PCs hier alle mit einer WD 3.5 die PCs sind sehr leise die HDDs höre ich
    gar nicht da ist der leise Lüfter lauter.

#3 colormix
  3. ebastler
    ebastler Gast

Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Kleiner Lüfter nicht gleich laut... Mein Fujitsu mit 92mm Lüfter ist merkbar leiser als so manches Gerät mit 120mm Lüfter.

Ich wette, dass man ein Platin NT mit 92mm Lûfter genau so leise und vermutlich noch etwas effizienter kühlen könnte als mit 120er. Ein großer Lüfter der senkrecht auf die Platine pustet führt nur zu Luftstau, ein kleiner der längs durchbläst ist vom Airflow her sinnvoller.

Aber die Leute wollen viel Watt und große Lüfter.

#3 ebastler
  4. Blackout27
    Blackout27 Gast

GTX 1080/1070/1060/1050/1050Ti Laberthread (Pascal)

AW: GTX 1080/1070 Laberthread (Pascal)

Chinaquads schrieb: Bei der acx 3.0 habe ich zwischen 25-28 und zwischen 35-30 % pwm ein eigenartiges, leichtes surfen, was den eigentlichen Lüfter übertönt. Support sagt, ist normal, ich vermute, dass das die eigenfrequenz vom Lüfter ist. Danach ist alles ruhig bei mir. Beim mir laufen die Lüfter eh immer auf 42% ingame, damit die spawas schön kühl bleiben. Sind etwa 1200 rpm und immer noch leise. Zum Vergrößern anklicken....
    So ist es bei mir auch. Naja habe 5 Jahre Garantie, falls es irgendwie schlimmer wird bzw. stört, muss EVGA eben einen neuen Kühler schicken.
    Es ist ja auch nicht wirklich laut aber ich wollte mal nach Haken ob es "normal/bekannt" ist

#3 Blackout27
  5. Threshold
    Threshold Gast

Passiv-NT - optimaler Nutzungswert

Wenn du einen extra Lüfter einbauen willst, kannst du dir das passive Netzteil sparen.
    Ein rein passives Netzteil baut man ein, um ein sehr leises System zu haben und man ermittelt hat, dass das Netzteil dann das lauteste Teil ist.
    Hast du aber Lüfter drin -- Grafikkarte oder CPU -- kann man sich ein passives Netzteil sparen, da es heute sehr leise aktive Netzteile gibt.

#3 Threshold
  6. PC-Bastler_2011
    PC-Bastler_2011 Gast

Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Leise in allen Lastlagen = BeQuiet, oder komplett passiv

Leise in unteren Wattbereich = Netzteile mit Semimüll

Hörbarer Lüfter/Laut = alle anderen

Zu der Frage nach Semi:
    Stell dir ein Büro vor mit lauter Technik drin, die ordentlich heizt. Das Büro ist auf der Luftabgewandten Seite, heißt kein Luftzug. Das Fenster steht offen und ist mit einem Lüfter ausgestattet.

Semi: bis 50°C steht der Lüfter still, und läuft dann entsprechend schnell (und laut) um einigermaßen erträgliche Temperaturen zu kommen
    BQ: Lüfter läuft immer, ist leise und sorgt für angenehme Temperaturen
    andere: Lüfter läuft immer, ist lauter und sorgt für angenehme Temperaturen

#3 PC-Bastler_2011
Thema:

Ist es normal, dass Lüfter mal lauter / leiser werden?

Die Seite wird geladen...

Ist es normal, dass Lüfter mal lauter / leiser werden? - Similar Threads - normal Lüfter lauter

Forum Datum

Fahrerlose Trucks im normalen Straßenverkehr rücken näher

Fahrerlose Trucks im normalen Straßenverkehr rücken näher: Fahrerlose Trucks im normalen Straßenverkehr rücken näher So hatte man für drei Jahre in einem Team von zwölf Projektpartnern, zu denen z. B. Fahrerlose Trucks im normalen Straßenverkehr rücken...
User-Neuigkeiten 25. Mai 2025

Sind 95 -99 grad normal in prime 95 bei einen i9 14900k?

Sind 95 -99 grad normal in prime 95 bei einen i9 14900k?: https://www.gutefrage.net/frage/sind-95--99-grad-normal-in-prime-95-bei-einen-i9-14900k
Prozessoren 12. Februar 2025

RX 7700 XT sind diese temperaturen noch normal (mit bild)?

RX 7700 XT sind diese temperaturen noch normal (mit bild)?: Hallo ihr lieben :) habe in path of exile 2 folgende temperaturen. ist das noch in ordnung ? https://www.gutefrage.net/frage/rx-7700-xt-sind-diese-temperaturen-noch-normal-mit-bild
Stromversorgung 10. Februar 2025

16 GB RAM voll normal?

16 GB RAM voll normal?: Habe 20 Tabs offen, normale Sachen halt. Und ja es liegt nur am RAM https://www.gutefrage.net/umfrage/16-gb-ram-voll-normal
Prozessoren 8. Februar 2025

Hälfte 1% low FPS normal?

Hälfte 1% low FPS normal?: Ist es normal das die 1% low FPS ungefähr die hälfte der normalen FPS sind, die normalen FPS sind limitiert falls das eine Rolle spielt. Kann sich das Spiel dadurch ruckelig anfühlen, ab und zu?...
Grafikkarten 5. Februar 2025

Lichtblitz bei Netzteil beim Umlegen des Schalters normal?

Lichtblitz bei Netzteil beim Umlegen des Schalters normal?: Moin, hab mir letztens ein Pc zusammengebaut und hab mir ein Netzteil von be quiet gekauft. Immer wenn ich den Schalter umlege blitzt es ganz kurz auf und der Pc läuft. Manchmal aber wenn ich den...
Stromversorgung 5. Februar 2025

Kann ich einen CPU Kühler znd einen normalen Lüfter mit einem Adapter an einen...

Kann ich einen CPU Kühler znd einen normalen Lüfter mit einem Adapter an einen...: Ich habe einen Adapter, der einen 4pin Anschluss zu zwei 4pin Anschlüssen macht. Wenn ich jetzt den PC anmache kommt eine Fehlermeldung, dass etwas mit dem CPU Kühler nicht stimmt. Meine Frage...
Prozessoren 26. Dezember 2023

Ist das normal, dass selbst bei einem guten Gaming PC die Lüfter durchdrehen?

Ist das normal, dass selbst bei einem guten Gaming PC die Lüfter durchdrehen?: Ist das normal, dass bei einem Spiel, was wirklich viel Grafik in Anspruch nimmt, die Lüfter trotzdem bei einem guten PC sehr laut sind?...
Stromversorgung 24. Februar 2023

GPU Lüfter gehen während ich auf dem Desktop bin ständig An/Aus ist das normal?

GPU Lüfter gehen während ich auf dem Desktop bin ständig An/Aus ist das normal?: Also hab ein neuen PC und immer wenn ich auf dem Desktop etwas mache z.B Ordner öffne oder ganz simple Seiten lade fangen meine GPU Lüfter sich an zu drehen kurz und gehen nach 4 Sekunden ca...
Mainboards 12. September 2022

Normal, dass sich rx 6600 Lüfter nicht drehen?

Normal, dass sich rx 6600 Lüfter nicht drehen?: Frage steht oben, Karte war noch nicht unter volllast https://www.gutefrage.net/frage/normal-dass-sich-rx-6600-luefter-nicht-drehen
Grafikkarten 1. Juni 2022

Grafikkarte GTX 1050 Ti - 1 von 2 Lüftern dreht sich, normal!?

Grafikkarte GTX 1050 Ti - 1 von 2 Lüftern dreht sich, normal!?: Hallo an alle. Ich benötige Eure Hilfe wegen meiner Grafikkarte NVIDIA GTX 1050 Ti. Meine Komponenten: Intel Core i5-4670K, LGA1150 - Box Kühler 8GB Team Group Elite DDR 3-1600 be Quiet! Pure...
Grafikkarten 3. Dezember 2020

Lüfter von Grafikkarte läuft normal, aber kein Bild erscheint?

Lüfter von Grafikkarte läuft normal, aber kein Bild erscheint?: Hallo, folgendes Problem. Haben vom Kollegen einen PC abgeholt. Der PC hat vorher wunderbar funktioniert. Haben zu Hause zwei Festplatten mit eingebaut und normal angeschlossen. PC dann angemacht....
Grafikkarten 16. Januar 2013

"Normaler" CPU-Lüfter?

"Normaler" CPU-Lüfter?: Gibt es eigentlich auch gute (leise und effektive) CPU-Lüfter in normaler Größe? Also so im Format boxed-Lüfter. Ich bin da unter anderem auf den Titan DC-775K925B/RPW gestoßen (gibt es auch...
Luft- & Wasserkühlung 17. Dezember 2008
Ist es normal, dass Lüfter mal lauter / leiser werden? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden