Minecraft nimmt nur CPU keine GPU?

Diskutiere und helfe bei Minecraft nimmt nur CPU keine GPU? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich versuche minecraft zu spielen aber jedes mal habe ich nur 2 - 4 fps. Das Spiel läuft nur über meine CPU und nicht über meine GPU (laptop).... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von 420blazeItfegit, 7. Juni 2021.

1. 420blazeItfegit
    420blazeItfegit Gast

Hallo,

ich versuche minecraft zu spielen aber jedes mal habe ich nur 2 - 4 fps. Das Spiel läuft nur über meine CPU und nicht über meine GPU (laptop). Ich habe eine Intel UHD Graphics und eine AMD Radeon Rx550 und ich würde gerne die AMD grafikkarte nehmen, kann das aber nirgends einstellen. Ich habe auch versucht das Catalyst Control Center zu installieren aber wenn ich das versuche passiert nach dem setup garnichts (falls ich überhaupt die richtige software habe, ich habe das gefühl dass amd nur display treiber zur verfügung stellt aber das programm an sich nicht).

Ich hoffe jemand kann mir helfen (ja meine Treiber sind aktuell)

:)

#1 420blazeItfegit, 7. Juni 2021
  2. Luettjer
    Luettjer Gast

Mainboard nimmt CPU nicht an

Gibt es denn Prozessoren die 6 Kerne haben und auf mein Mainboard passen?
    Denn mein PC schafft nicht die gewünschte Leistung.

#3 Luettjer
  3. ghecko
    ghecko Gast

Zitat von Luettjer: Gibt es denn Prozessoren die 6 Kerne haben und auf mein Mainboard passen?
    Wenn du die Liste aus dem 2. Beitrag jetzt gelesen hättest, wüsstest du das.

#3 ghecko
  4. Tunguska
    Tunguska Gast

@Luettjer

Warum kaufst du nicht für kleines Geld (ca. 60€) das passende Board zu deiner neuen CPU?
    Dann hast du doch alles, was du wolltest

#3 Tunguska
  5. PHuV
    PHuV Gast

Zitat von Bonanca: Weil es vllt nicht jeder weiß?
    Auf jeder Verpackung der Mainboards bzw. Handbuch steht drauf, was für CPUs unterstützt werden, lesen sollten man schon oder sich vorher informieren.

#3 PHuV
  6. Bonanca
    Bonanca Gast

Zitat von PHuV: Auf jeder Verpackung der Mainboards
    Du meinst aber nicht das "Unterstützt Intel Generation XY"?

Wäre mir jetzt nämlich neu, dass da genaue CPUs aufgelistet sind.

Und dass dort keine Generation aufgelistet ist, die zum Zeitpunkt der Herstellung der Verpackung noch nichtmal existierte ist... Offensichtlich.

Zitat von PHuV: Handbuch
    Siehe oben letzten Satz.

Zitat von PHuV: lesen sollten man schon oder sich vorher informieren.
    Korrekt, darauf darf man auch gerne hinweisen.

Aber die Leute wenden sich hier extra an das Forum, weil sie es nicht besser wissen.
    Da ist ein (sinngemäß) "Ja warum haste denn auch nicht in die Liste geschaut? Selbst schuld, informier doch vorher." Nicht sehr einladend.

Zitat von Luettjer: Ich weiss nicht genau das es an der CPU liegt.
    Dann schreib am besten Mal genau auf wo du zu wenig Leistung hast, wie sich das bemerkbar macht und wo du gerne hinmöchtest.

In diesem FAQ sind einige Sachen erklärt, mit denen du dir u.A. auch die Auslastung der einzelnen Komponenten beim Spielen anzeigen lassen kannst. Damit kannst du uns mit Screenshots helfen dir zu helfen oder sogar selbst Nachforschungen anstellen wenn du möchtest:
    https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/

Hier noch ein bisschen Zusatzinfos zum Thema "cpu-limit":
    https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

#3 Bonanca
Thema:

Die Seite wird geladen...

Minecraft nimmt nur CPU keine GPU? - Similar Threads - Minecraft CPU GPU

Forum Datum

Funktioniert das Spielen von Minecraft Java mit der Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 1030 mit...

Funktioniert das Spielen von Minecraft Java mit der Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 1030 mit...: Hier nochmal ganz genau im Überblick NVIDIA GeForce GT 1030 mit 2048 MB / 2GB RAM Technik: ( GDDR5 /64-BIT/ DirectX 12 / PCI Express 3.0 /30 Watt )...
Grafikkarten Freitag um 10:32 Uhr

Minecraft nimmt nur CPU keine GPU?: Hallo, ich hoffe jemand kann helfen ich bin am verzweifeln, ich versuche minecraft am laptop zu spielen und habe eine AMD Radeon RX550 grafikkarte und eine Intel UHD grafikkarte. Wenn ich...
Grafikkarten 7. Juni 2021

Welcher CPU ist besser für Minecraft?

Welcher CPU ist besser für Minecraft?: Welcher CPU ist besser für Minecraft? Ryzen 5 1600AF oder Ryzen 3 3100? Ich bin mir nicht sicher weil der Ryzen 3 weniger Kerne dafür aber neuere Architektur (Hab mir Benchmarks angeschaut und er...
Prozessoren 29. Mai 2021

Mein Laptop hat nicht genügend CPU für Minecraft?

Mein Laptop hat nicht genügend CPU für Minecraft?: Ich möchte mir Minecraft kaufen und mein Laptop erfüllt auch alle Anforderungen außer eben den CPU. Ich habe einen von 2,4GHz und auf der Minecraft-Websites steht, dass man mindestens 3,2GHz...
Prozessoren 8. Mai 2021

Minecraft Server Performance Ram/Cpu?

Minecraft Server Performance Ram/Cpu?: Hallo, Ich habe mir einen Minecraft Server gemietet mit 6gb ram. Wir spielen ein modpack (300mods) mit maximal 8 Leuten reicht das ? 4gb vom Arbeitsspeiicher werden schon benötigt ohne Spieler...
Prozessoren 8. Mai 2021

Bei Minecraft-Start wird die volle Cpu-Leistung von Java(TM) Platform SE binary verwendet...

Bei Minecraft-Start wird die volle Cpu-Leistung von Java(TM) Platform SE binary verwendet...: Guten Tag, ich habe einen 5-Jahre alten Lenovo Laptop mit i5 Prozessor und 8 Gb Arbeitsspeicher. Darauf lief Minecraft immer sehr flüssig. Nun habe ich mir einen Flash-Speicher gekauft, eingebaut...
Prozessoren 12. März 2021

Minecraft eine CPU bei 100%?

Minecraft eine CPU bei 100%?: Bei meiner CPU (AMD Ryzen 7 2700X) steht das eine CPU (CPU 3) auf 100% ausgelastet ist, ich weiß aber nicht warum und das ist nur in minecraft der fall. Was soll ich machen und ist das normal?...
Prozessoren 22. Dezember 2020

Warum geht mein cpu auf 100% wen ich Minecraft starte?

Warum geht mein cpu auf 100% wen ich Minecraft starte?: Der cpu geht dan immer auf 100% dan stürzt minecraft ab immer ab den lade Balken [ATTACH] https://www.gutefrage.net/frage/warum-geht-mein-cpu-auf-100-wen-ich-minecraft-starte
Prozessoren 22. Dezember 2020

Warum ist bei einem Minecraft Server die Anzahl der CPU Kerne wichtiger als der RAM?

Warum ist bei einem Minecraft Server die Anzahl der CPU Kerne wichtiger als der RAM?: Hi, ich habe jetzt schon von ein paar Leuten gehört (denen einen mittelgroßen Server gehört) das die Anzahl der CPU Kerne eichtiger sind, als das RAM, aber warum ist das so?...
Prozessoren 20. Dezember 2020

Cpu für minecraft?

Cpu für minecraft?: Hallo, ich werde mir ein neuen gaming oc bauen. Doch nun weiß ich net welche CPU. Entweder Intel i7 oder AMD ryzen 7. Was würdet ihr für eine nehmen ?...
Prozessoren 16. November 2020

Warum wird meine CPU in Minecraft nur 20% ausgelastet?

Warum wird meine CPU in Minecraft nur 20% ausgelastet?: Immer wenn ich Minecraft mit einem Modpack spiele ist meine CPU nur bis zu 20% ausgelastet aber manchmal habe ich dann sogar fps einbrüche von bis zu 2fps und trotzdem nur 20% auslastung CPU:...
Prozessoren 5. November 2020

Minecraft, hohe Cpu auslastung, wieso?

Minecraft, hohe Cpu auslastung, wieso?: Minecraft, hohe Cpu auslastung, wieso? Hallo Leute, seit gerade eben habe ich wenn ich minecraft spiele ein Cpu Auslastung von bis zu 60 %. Und wenn ich spiele habe ich auch nur 20 - 30 fps....
Computerfragen 14. August 2012

Minecraft Server mehr RAM oder mehr CPU

Minecraft Server mehr RAM oder mehr CPU: Minecraft Server mehr RAM oder mehr CPU Hallo, ich plane einen Minecraftserver, der auf meine Netbook (Acer Apire One 753) laufen soll. Bisher hat das Netbook 2 GB RAM und 1 GHz Intel...
Computerfragen 4. Februar 2012
Minecraft nimmt nur CPU keine GPU? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden