Mikroruckler ... Brauche ne KLARE Antwort ...

Diskutiere und helfe bei Mikroruckler ... Brauche ne KLARE Antwort ... im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Jeder kennt sie und jeder mag sie nicht ... Ich bin grad ziemlich verweifelt weil ich wissen will wie Mikroruckler aussehen. Kennt ihr ein Video wo... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Coldweapon, 14. Oktober 2008.

  1. Coldweapon
    Coldweapon Computer-Genie
    Registriert seit:
    15. September 2008
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Florian

    Jeder kennt sie und jeder mag sie nicht ...

    Ich bin grad ziemlich verweifelt weil ich wissen will wie Mikroruckler aussehen. Kennt ihr ein Video wo man Mikroruckler sehen kann ? Oder hat jemand hier ne Dual GPU Karte und kann kurz nen Fraps video machen ? Ich will es endlich sehen ...

    MFG
     
  2. GIGU
    GIGU Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    7
    1. SysProfile:
    166445
    2. SysProfile:
    109128

    wie willst du sie den sehen? ist halt einfach ein game dass nicht flüssig läuft! zocke ein spiel indem die fps manchmal auf 20fps fallen (mit einem GPU) und schon weisst du wie mikroruckler aussehen^^

    hier ein guter beschrieb. falls du noch nicht weist was mikroruckler bedeutet.
    unten gibt es dann noch ein video.

    im video sieht man halt nichts anderes als ein spiel dass nicht flüssig läuft^^

    also ich kaufe ERST eine GK mit 2 GPU`s wenn dieses problem 100% behoben ist!
    ich kaufe doch keine X2, zocke z.b. crysis dass sowiso sehr hardware hungrig ist und habe dann mit einem GPU mehr fps als mit 2^^
     
    #2 GIGU, 14. Oktober 2008
    Zuletzt bearbeitet: 14. Oktober 2008
    1 Person gefällt das.
  3. one-x
    one-x Computer-Experte
    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872
    das prob ist folgendes, stell dir vor: du hast eine graka und 30 fps... Das bild läuft flüßig. Jetzt kommt ne 2te Graka dazu: du hast 40 Fps.. aber im schlimmsten fall, kann es aussehen, als ob du 25 fps hast, also nicht mehr ganz soo flüßig.. das wars!
     
  4. Maniak
    Maniak Lebende CPU
    Registriert seit:
    15. Juli 2008
    Beiträge:
    1.522
    Zustimmungen:
    84
    1. SysProfile:
    67007
    Das kommt halt daher, dass die GPU's das Alternative Frame Rendering (oder so ähnlich, kurz AFR) verwenden. Das heißt, dass die eine GPU ein Frame berechnet, die zweite dann den folgenden. Dann kann es dazu kommen, dass die Zeiten zwischen den Berechnungen unterschiedlich ausfallen und das führt dann zu den Mikrorucklern. Es kann, wie oben schon beschrieben, vorkommen, dass du ein Spiel zockst und dir werden dann 40-50 FPS angezeigt, aber es sieht dann so aus, wie bei einer GPU mit 25 FPS. Um zum Beispiel die neue HD4870x2 in die Knie zu zwingen und diese Mikroruckler zu verursachen, musst du schon sehr hohe Auflösungen fahren und dazu dann noch AA unf AF voll ausfahren. Ansonsten hat die Grafikkarte genug Power, dass es dann so gut wie nie zu diesen Mikrorucklern kommt. Gilt natürlich auch für CrossfireX und SLI Systeme nicht nur für die DualGPU's.

    P.S. falls jemand einen Fehler entdeckt, kann ihn behalten ;)
     
  5. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Mhpff

    Kann man dann die zweite GPU rein zu Physikberechnung nutzen? Wäre dann doch ein Kaufargument und man kann so die Mikroruckler loswerden. Denn was nützen 50fps, wenns ruckelt? Kann ja dann auch mit 30fps spielen und die CPU entlasten.

    Ich würde mir auch noch keine 2GPU Karte holen.

    PS: Das Problem ist ja nicht das gleichmäßige, sondern wenns beim umdrehen plötzlich hakelig wird. Da währe ein "Smooth-Framerate" sinnvoll. So dass die Karte gleichmäßig belastet wird.
     
  6. Maniak
    Maniak Lebende CPU
    Registriert seit:
    15. Juli 2008
    Beiträge:
    1.522
    Zustimmungen:
    84
    1. SysProfile:
    67007
    So wie ich es gelesen habe, arbeiten die bei Nvidia an dem tripple SLI und einer zusätzlichen Grafikkarte nur für Physx. Oder halt 2 Karten SLI und zusätzlich Physx Karte. Sind aber noch so Gerüchte, was draus wird ist abzuwarten.
     
  7. Magma_?<-
    Magma_?<- Aufsteiger
    Registriert seit:
    19. Januar 2008
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Kay
    1. SysProfile:
    52971
    soweit ich weiß ja. die zweite GPU als physikkarte geht aber nur wenn du sie mit einem
    extra vga kabel am monitor betreibst. steht iwo bei PCGH.

    ps..... es gibt bei entsprechend starken grakas im sli oder CF keine microruckler.
     
  8. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    vllt. hilft das zum Thema

    klick


    @magma: Mikroruckler treten auch bei starken Karten auf, das hat nicht unbedingt was mit der Stärke der Karte zu tun, viel mehr mit der Zusammenarbeit der Karten.
     
  9. Kuddel
    Kuddel Lebende CPU
    Registriert seit:
    31. August 2007
    Beiträge:
    1.354
    Zustimmungen:
    78
    Hier war eigentlich auch alles beantwortet zu dem Thema.

    Endgültige Klarheit bekommst du erst wenn du ein SLI oder Crossfire System bei dir verbaut hast.
    Da jeder Mikroruckler anders wahrnimmt und sie je nach Spiel völlig unterschiedlich ausgeprägt sind, wird dir niemand, auch keine simulierten Mikroruckler oder Videos wirklich einen realen Eindruck verschaffen können.
    Die Fakten und Zusammenhänge wurden dir ja bereits in einem anderen Thread erklärt.

    Ich hab selber seit fast 2 Jahren SLI und so ausgeprägt sind sie wirklich nicht.
    Aber wie schon gesagt, jedes Augenpaar ist individuell und nimmt die anders wahr, da hilft nur "probieren geht über studieren".
    Wenn du wirklich Sorge hast, dann lass halt einfach die Finger von Multi-GPU, zumal es in meinen Augen auch erst ab 24Zoll sinnvoll ist.
    Alles unter 24Zoll läuft problemlos mit einer Karte und solange genug Power mit einer Karte realisierbar ist, sollte man auch bei Single GPU bleiben.
     
    #9 Kuddel, 15. Oktober 2008
    Zuletzt bearbeitet: 15. Oktober 2008
  10. Julian
    Julian Computer-Experte
    Registriert seit:
    13. April 2007
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    6
    Die Mikroruckler sind wirklich nicht so schlimm.
    Sie treten eigentlich immer unter 30 Fps auf. Und da ruckelt es immer(selbst mit einer singel)
    Also ich hab noch kein Spiel gesehen dass meine 2 X2s unter die 30 Fps bringt(mal abgesehen von CF inkompatiblen Spielen(COD4))
     
  11. Kuddel
    Kuddel Lebende CPU
    Registriert seit:
    31. August 2007
    Beiträge:
    1.354
    Zustimmungen:
    78
    Mikroruckler sind vorallem keine fixe Konstante, deshalb bringen auch diese "PCGH Mikroruckler Videos" nichts.
    Es hängt vom Spiel ab und von dem verwendeten Multi-GPU System, so das sie je nach Software und System völlig unterschiedlich ausgeprägt, oder auch gar nicht sichtbar sind.

    Die einzig "klare Antwort" die man zu dem Thema gegen kann, alle aktuellen und alten Multi-GPU Systeme die mit AFR arbeiten haben mit Mikrorucklern zu kämpfen.
    Messbar sind sie eigentlich meistens, nur selten sind sie wirklich so auffällig, das man sie eindeutig zuordnen könnte.

    Lau einiger Tests sollen sie zumindest bei der 4870X2 nicht so extrem ausgeprägt sein, wie noch bei der 3870X2 oder diversen SLI Systemen.
    Aber auch jedes Multi-GPU aus zwei Karten hat messbar Mikroruckler und je nach Empfindlichkeit fallen sie manchen gar nicht auf (vielleicht auch weil man wenn man ein Multi-GPU hat sich daran gewöhnt und keinen direkten Vergleich mehr hat) und manche empfinden sie als sehr störend.
     
  12. wirr0
    wirr0 Computer-Experte
    Registriert seit:
    26. Februar 2008
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    39
    1. SysProfile:
    56101
    2. SysProfile:
    113611
    Also ich hab mit den zwei 4850er das erste mal ein Crossfire sys. und muss sagen mir ist noch nie was "störendes" aufgefallen!

    In seltenen Fällen hakt es mal und da bin ich mir dann auch nicht sicher ob es microruckler, nachladeruckler oder sonst welche ursachen sein könnten..

    Ich muss sagen das ich absolute zufriden mit dem CF Sys. bin!

    Die meiste kritik kommt interesannterweise von usern die keine zwei GPUs besitzen. (nicht auf das Forum hier bezogen, algemein im net).


    Währe interesant zu wissen ob sonst jemand der ein SLI/CF Sys besitzt "mikroruckler" beobachtet hat.(bewusst und es auf die GPU zurückführen kann)

    edit:
    Kuddel interessanter post ;) hatte ich zuerst überlesen.
     
  13. one-x
    one-x Computer-Experte
    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872
    mirkoruckler kann man ja auch nur mit programmen enttarnen, die die fps anzeigen.. wenn es bei jemandem ruckelt, durch mikroruckler, denkt der jenige einfach nur, dass er weniger als 30 frames hat, in wirklichkeit hat er aber zB 35.. nur das weiss er ja nicht. wenn man dann zB Fraps oder dergleichen anmacht um die fps anzeigen zu lassen, dann erst könnte man sehen ob man mikroruckler hat. aber um die grafikkarten so in die knie zu zwingen muss man mit den derzeitigen highend karten echt krasse einstellungen fahren. sonst wird man nie einen ruckler erleben.. Die meisten haben so große Bildschirme einfach nicht.
     
  14. freemind_ch
    freemind_ch Computer-Guru
    Registriert seit:
    7. November 2007
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Jack
    1. SysProfile:
    45352
    2. SysProfile:
    http://www.sysprofile.de/id45352
    Ich besitze auch ein 2er Gespann... bis jetzt keine Probleme gehabt und Microruckler... und ich schraube mein System wegen dem Microruckler nicht runter....

    Solange ein System läuft wird nichts rumgebastelt. meine Devise.....:cool:
     
    #14 freemind_ch, 15. Oktober 2008
  15. JallaTier
    JallaTier Computer-Versteher
    Registriert seit:
    29. März 2008
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    53531
    microruckler testprogramm für single gpu's

    musst dich evtl. ma hier beim entwickler einlesen wie's geht. aber man mekrt es schon deutlich. so änlich als wenn es laggen würde

    €dit: sch**** kommt davon wenn man die links nich durchklickt;). ProView hat das gleiche
     
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Mikroruckler ... Brauche ne KLARE Antwort ...

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. mikroruckler durch physx karte

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden