Merkwürdige HTTP Downloadschwankungen

Diskutiere und helfe bei Merkwürdige HTTP Downloadschwankungen im Bereich Netzwerk-, Internettechnik & Kommunikation im SysProfile Forum bei einer Lösung; So, mal ne kleine Geschichte vom Schweini. Vorweg mal die Hardware: PC -> DLINK Gigabit Switch -> Netgear Router -> DSL Modem. Auf dem PC: Vista,... Dieses Thema im Forum "Netzwerk-, Internettechnik & Kommunikation" wurde erstellt von Schweini, 8. Juli 2009.

1. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD

So, mal ne kleine Geschichte vom Schweini. Vorweg mal die Hardware:

PC -> DLINK Gigabit Switch -> Netgear Router -> DSL Modem.
    Auf dem PC: Vista, Opera und so weiter.

Letzte Woche ist mir mal so nebenbei aufgefallen, dass wenn ich was herunterlade, ich dann egal bei welchem Server sporadisch DL Einbrüche habe. Lade also mit 240,7kB/s herunter, was von nVida oder Microsoft, ja sogar von Übersee. Konstant. Soweit ja prima. Nun habe ich eben kurzzeitige Einbrüche, der DL Speed geht auf 232k/Bs zurück und langsam wieder rauf. Das ist im IE auch, egal welche Site, mit oder ohne Firewall und so weiter.

ABER: FTP Downloads sind unbeeindruckt, immer.

Ein Dauerpingtest geht bei den Einbrüchen auf normale 38ms zurück, bei Vollauslastung ist er wesentlich höher. Logisches Verhalten in Schweini's Kopf: Bandbreite nicht zu 100% genutzt, muss also am Server oder Provider liegen.

Dann seit Freitag bis gestern plötzlich ohne Bastelleien prima. Heute jedoch wieder. Habe meine Hardware doch mal geprüft und auch ein wackeliges LAN - Kabel Switch <-> Router gefunden.
    - Ausgetauscht: Gleiche
    - Router neu gestartet: gleiche
    - Switch umgangen und PC direkt an den Router: Zuerst dachte ich hier den Fehler gefunden zu haben und steckte alles am Switch mal um (Buchsentest). Fehlanzeige
    - Dann auf einmal auch direkt am Router das Verhalten.
    - Kabel Router <-> Modem gewechselt: dito
    - Modem neu syncen lassen: dito
    - Direkteinwahl ohne Router und Switch: Auch so.

Fazit: Liegt an der Leitung oder am Provider. Da das Modem aber wie gewohnt synct (Dämpfung, SNR Ratio und Speed) und ich auch keinerlei ungewöhnlichen Fehler auf der Leitung habe, bin ich mit meinem Latein erstmal am Ende.

Wieso gehen FTPs über ne Stunde hinweg ohne eine Schwankung und bei http DL per Browser sind sporadisch solche kurzzeitigen Einbrüche. Diese sieht man auch bei Kaspersky deutlich. Firewall kanns auch nicht sein, weil FTP Downloads im Brauser auch nicht betroffen sind.

Ideen? Dachte echt schon an Überlastung des Providers, durch Spamrobots im Netz. *ratlos*

Ist jetzt kein großartiges Problem, aber sowas wollte ich mal auf die Spur gehen. :)

EDIT: Seit ner halben Stunde plötzlich wieder in Ordnung, kann also nur mal ein Bild vom Soll-Zustand liefern:

Anhänge:

#1 Schweini, 8. Juli 2009
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juli 2009
  2. Alcatraz
    Alcatraz Praktikant
    1. SysProfile:
    101227

Ich kann dir jetzt so nicht weiterhelfen, aber wollte einmal auf meinen Problemthread hinweisen: Klick mich! Ich habe naemlich das gleiche Problem, nur andersherum. Sprich HTTP geht normal, FTP hat starke Schwankungen. Vielleicht hilft das jemandem weiter. Wenn nicht: Ich wollte keine Werbung machen. ^^

#2 Alcatraz, 9. Juli 2009
  3. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Themenstarter
    War jetzt auch nur als Geschichte gedacht. Habe, um mal neu zu syncen, alle Steckverbindungen gelöst. Danach war mal alles scheisse. :(

Am TAE Stecker war was oxidiert, hab das weggekratzt und wieder eingesteckt. Die Fehler waren trotzdem schon vorher weg. Sowas. Die TAE Dose mit Kabel ist erst neu. Wieso ist sowas nicht vergoldet?

FTP ist immer etwas empfindlicher, da es etwas effizienter überträgt. Somit ist das bei Dir wohl auf das DSL Signal zu schieben. Bei HTTP haste soviel Overhead, da fallen Schwankungen nicht so auf.

#3 Schweini, 9. Juli 2009
  4. Alcatraz
    Alcatraz Praktikant
    1. SysProfile:
    101227
    Aehm sorry nochmal fuer mich etwas einfacher erklaert. xD Muss ich jetzt die Kabel und so weiter ueberpruefen oder mich beim Provider beschweren? ^^

5. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Themenstarter
    In Deinem Fall würde ich erstmal Zugriff auf das Modem aufbauen, um Dämpfung, SNR und Frequenzband einzusehen. Dann kann man ggf das optimieren anfangen.

6. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Und warum hast du diesen Thread aufgemacht? Du kennst dich doch sowieso mit Internet/Netzwerktechnik besser aus als die meisten hier.;)

#6 Shadowchaser, 15. Juli 2009
  7. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Geschichte...:)

Ich steig da nicht durch, deshalb hatte ich keine Idee mehr. Momentan ist das zeitweise noch so, ne halbe Stunde später wieder weg. Kann da echt keinen Zusammenhang sehen, oft ist eine Neuanwahl per Router schon ausreichend.

Bin mittlerweile soweit, dass es nicht an mir oder der DSL Leitung liegen kann.

8. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

Ich habe in letzter Zeit auch öfters mal ähnliche Probleme. Schiebe das auf Schwankungen in den Leitungen durch den Provider. Oder "Sommerloch".:o;)

#8 Shadowchaser, 15. Juli 2009
Thema:

Merkwürdige HTTP Downloadschwankungen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden