Merkürdiges Verhalten von Cross Fire

Diskutiere und helfe bei Merkürdiges Verhalten von Cross Fire im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Als erstes, System um das es geht, siehe SysProfil. Fehler: Bild flimmert, es entstehen teilweise grün-rote Streifen, bei Crysis flackert es zwischen... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von The_LOD2010, 18. Mai 2008.

  1. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH

    Als erstes, System um das es geht, siehe SysProfil.

    Fehler:
    Bild flimmert, es entstehen teilweise grün-rote Streifen, bei Crysis flackert es zwischen grün und weiß.

    CrossFire steigt öfters beim Hochfahren mit der Meldung "Eine andere Software verwendet die 3D Geräte" aus. Kann es danach auch nicht reaktivieren.
    Habe die Vermutung das es mit dem Board zu tun hat.

    Kennt jemand das Problem und evtl. die Lösung?

    Edit:
    Problem taucht tatsächlich nur auf als wär es ein Wackler... Von jetzt auf nachher ist es weg und genau so dann plötzlich wieder da... Merkwürdig.
     
    #1 The_LOD2010, 18. Mai 2008
    Zuletzt bearbeitet: 18. Mai 2008
  2. blue_monkey
    blue_monkey PC-Freak
    Registriert seit:
    6. Februar 2008
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    blue_monkey
    1. SysProfile:
    50953

    Ich kenne das Problem, beziehungsweiße hatte ich es auch. Bei mir bezieht es sich allerdings auf SLI meiner 2 8800GT. Ich weiß nicht, hast du 2 komplett identische Karten? also selber Hersteller, Chip, Takt, etc???

    Bei mir entstand das Problem durch die 2 unterschiedlichen Karten: Chip, RAM etc waren gleich, nur die Taktfrequenzen nicht!

    ___________MSI _________ PoV
    GPU ...........663.................650........ MSI höher
    RAM .......... 950 ............... 975 .......PoV höher
    SHADER ..... 1650............. 1625..... ..MSI höher

    --> wäre die MSI bei allen Frequenzen höher, gäbe es kein Problem.
    Ich habe den Takt der PoV gesenkt, Problem war gelößt.

    Als ich dann einen neuen Treiber aufspielte, war das Problem komplett gelößt, die Taktraten wurden automatisch angepasst.

    also Lösung: Taktraten komplett gleichsetzn bzw. die der einen komplett über/unter die Werte der anderen oder:
    einen entsprechenden Treiber installiern der das selbstständig lößt.
    Des weiteren kannst du mal versuchen das Crossfire-Verbindungskabel umzudrehn, bei versuchen meinerseits klappte das auch!

    Habe über dieses Problem auch in meinem Modding&Misc bereich geschrieben und Lösungsansätze angegeben.

    Naja wie gesagt be mir ists bei 2 Geforce, aber im Grunde liegt das gleiche Problem vor.

    Versuchs mal;-)
     
    #2 blue_monkey, 19. Mai 2008
  3. Null Bock
    Null Bock BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    14. September 2007
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    40416
    beim sli war es bei früheren karten in der tat so das sie identisch sein mussten. bei ati und cf ist das nicht so, im normalfall lassen sich bei einigen modellen die karten auch problemlos mischen. da sein cf ja vor seinem jetztigen problem scheinbar korekt gelaufen ist, kann man auch davon ausgehen das es nicht an takt diferenzen liegen kann. fehler die immer mal nur so sporadisch auftreten lassen sich leider nur schwer lokalisieren. wenn es ein wackelkontakt sein sollte hilft es vielleicht mal die karten ausbauen. ebenbei kann man die dann auch mal reinigen, und eine sichtkontrolle machen.
    mfg N.B.
     
    #3 Null Bock, 20. Mai 2008
    Zuletzt bearbeitet: 20. Mai 2008
  4. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH

    Hab die Karten seit dem ersten Auftreten 2x drausen gehabt. Auf dem alten Intel Board lief es auch noch. Jetzt waren halt längere CF-Brücken bei dem Asus Board dabei die man auch braucht da es mehr Solts Abstand sind. Ich vermute das es daran liegt muss es mal ausmessen. Auch ist in der nähe dieser Langen Brücken ein Lüfter ggf. Stört dessen Strahlunf die Brücke... Werd sie auf jeden Fall mal druchmessen.

    Edit, grade todesmutig im Betrieb an die Brücken gefasst und siehe da, Wackler an der Brücke..
     
    #4 The_LOD2010, 20. Mai 2008
    Zuletzt bearbeitet: 20. Mai 2008
  5. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Merkürdiges Verhalten von Cross Fire

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden