Meinung zum Q6600 ?

Diskutiere und helfe bei Meinung zum Q6600 ? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Leutz, habe zur Zeit einen C2D 4400 mit 2 GB RAM und wollte n Bissel mehr Performance. War vor ein paar Tagen zum stöbern im Laden um die Ecke... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Karl2k8, 24. August 2008.

  1. Karl2k8
    Karl2k8 Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0

    Hallo Leutz,

    habe zur Zeit einen C2D 4400 mit 2 GB RAM und wollte n Bissel mehr Performance. War vor ein paar Tagen zum stöbern im Laden um die Ecke und habe mir ein Bundle mit Q6600, Gigabyteboard und 4 GB Speicher "andrehen" lassen. ^^

    Wollte eigentlich nur gucken und ein paar Info einholen.. naja.. nun hab ichs hier zu Hause liegen, da der VK meinte, tolles Teil.. läuft alles super.. (was auch sonst - *selber vor Kopp ditsch*).

    Zum Einbau bin ich bisher noch nicht gekommen, wollte aber mal die beiden Prozessoren im Netz miteinander vergleichen, wo ich dann gelesen habe, dass ein Quad-Prozessor kaum oder überhaupt nicht voll ausgenutzt wird und ein Duo teilweise besser wäre. Und schon gar unter XP. :eek:

    Nun überlege ich, ob ich alles wieder wech bring, oder nur den Prozessor loswerde. Was würdet ihr mir raten?

    Nutze den PC für Bild+Videobearbeitung, ab und zu Spielen, surfen - alles halt.

    Danke & Gruss
     
  2. User Advert

  3. one-x
    one-x Computer-Experte
    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872

    Für professionelle Video-und Bildbearbeitung ist ein Quad natürlich besser, da die Programme serh CPU aufwendig sind und auf Quads optimiert sind. Aber zum zocken sind die Duals mit einer höheren Taktfrequenz oft besser! Aber der Q6600 ist definitiv besser als dein jetztiger e4400 weil er ja ne höhere Taktfrequenz hat. Also wenn du schon alles da hast, und dir nicht gerade nen e8500 oder so holen willst, dann solltest du die sachen lassen! was ist es denn für ein Board?
     
  4. Karl2k8
    Karl2k8 Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Das Board ist das Gigabyte GA-P35-S3G
     
  5. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.684
    Zustimmungen:
    477
    http://forum.sysprofile.de/cpu/1315...ig-lieber-auf-dual-oder-quad-core-setzen.html
    Lies dir das am besten erstmal durch :) haben hier vor kurzem schonmal bissel drüber Disskutiert was für was besser ist und eigene Meinungen gebracht.

    Speziell für Spiele hatte ich schonmal nen Testbericht eines Users mit zwei gleichwertigen Prozessoren, nur eben einer Quad und der andere dual von Intel, gebracht.
    Der Quad hatte da genauso viel Cach und stepping usw wurde nur eben auf das übertaktet was der Dualcore hat. Sogesehen baugleich, nur 2 Kerne mehr.
    In den meisten Spielen Brachte der Quadcore nur so 1 bis 10FPS mehr, nix berauschendes für das Geld.
    Bei Video und Bildbearbeitung sofern du dir nicht bald neue Software anschaffst erkundige dich vllt erstmal ob deine Software auch Quad unterstützt. Bzw überhaupt auch ausnutzt. Ältere Programme oder teils Freeware wie GIMP als Bildbearbeitungsprogramm glaube auch unterstützen teils nichtmal Dualcore effektiv.

    Ansonsten solltest du überlegen ob du mehr spielst oder mehr Surfst und bearbeitung machst, Office reicht nen Singlecore, Spiele reicht fast immer nen Dualcore um beinahe alles auf Ultra zu zocken, Bild und Vidoebearbeitung sofern unterstützt dann Quadcore und viel RAM.

    Ich würde wenn sich alles aufwiegt und du billiger leben willst den dual behalten, eventuell sinnvoll übertakten sollte die leistung wirklich nichtmehr reichen und die 4 GB einbauen für die Videobearbeitung.
    Auch nen E4400 soll ja gut zum Übertakten sein. Bedenke aber das nicht jede CPU gleich weit geht und es keinen Fixpunkt gibt was eine CPU übertaktet immer erreicht.
     
  6. Karl2k8
    Karl2k8 Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Jau.. den Thread hatte ich auch schon zum Teil durchgelesen.

    Irgendwie scheiden sich da ja die Geister.

    Wie ließe sich das den OC?
    Was muss beachtet werden?
    Anderer Lüfter notwendig?

    Hab von dieser Materie überhaupt kein Plan... aber jede Menge Respekt! ^^
     
  7. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.684
    Zustimmungen:
    477
    Du Fragst, ich Bombardiere :o
    Zum Thema Overclocking haben wir im Forum einen Link-Sammelthread:
    http://forum.sysprofile.de/overclocking/2259-overclocking-linksammlung.html
    Beles dich bevor du da was anstellst erstmal Gründlich :) Das Beugt fehler sehr gut vor und es entstehen weniger fragen von deiner seite aus.

    Fals du den Quad doch behalten willst, hier ist auch ein Direktes Tutorial zum Übertakten deinen Q6600
    http://forum.sysprofile.de/overclocking/2259-overclocking-linksammlung.html
    Auch hier das gleiche, alles Durchlesen, nachdenken was man hat oder braucht und dann folgen.

    Wichtigste regeln beim Overclocking sind immer das man es nicht Übertreibt. Und das man stark drauf achtet das die Temperaturen nicht zu sehr ansteigen. Bis wieweit Spannungen vom Hersteller getestet und vorgschlagen sind stehen auf den Hersteller Seiten. Temperaturen auch alles in den Links :)
    Und bedenke immer dabei das nicht jede CPU, selbst wenn sie Baugleich ist oder vom gleichen Wafer kommt nicht gleich ist. Jede läst sich unterschiedlich weit Übertakten. Also nicht Enttäuscht sein wenn sie nicht so weit kommt wie du möchtest :)
     
  8. mrmouse
    mrmouse Computer-Versteher
    Registriert seit:
    4. August 2008
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    73471
    Ich habe selber einen Q6600, und benutzte ihn auch für Video-Bildbearbeitung (nicht professionel sondern als hobby ;) ). Ich nheme ihn auch zum Spielen her, und bin mit der Leistung sehr zufrieden. Ich habe ihn ein wenig Overclocked, und hab nie 100% CPU Auslastung. Außer bei irgendwelchen CPU Tests ;). Ich würde auf jeden Fall es behalten, wenn es du nicht zu teuer gekauft hast^^
    MfG Mouse
     
  9. Mic
    Mic Lebende CPU
    Registriert seit:
    13. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.356
    Zustimmungen:
    46
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    48811
    2. SysProfile:
    31071
    105840
    Wieviel hast du denn eig. dafür bezahlt?
     
  10. mrsmilie
    mrsmilie Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    29. August 2007
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Alex
    1. SysProfile:
    31073
    Joa das wuerde mich jetzt auch mal Interessieren wieviel
    du dafür blechen musstest. Was fuern speicher war denn
    da jetz eigentlich mit bei?? Oder hab ich das grad ueberlesen?
     
  11. one-x
    one-x Computer-Experte
    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872
    @mrmouse: und eben das ist der unterschied, du hast nie 100 prozent last, weil du keine programme hast, die 4 kerne nutzen. Jedoch bezahlst du den vollen Preis, die Duals werden voll ausgelastet, und bringen dadurch oft die mehrleistung, natürlich nur bei höherer Taktfrequenz. Aber man kriegt ja den E8400 mit 3ghz schon für 120, und den Quad für ca 150^^, leider hat man aber meist weniger Leistung davon. Außer du nutzt Programme die für 4 Kerne ausgelegt sind (deshalb sagte ich ja auch professionelle).
     
  12. mrmouse
    mrmouse Computer-Versteher
    Registriert seit:
    4. August 2008
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    73471
    Ah ah ah^^ das stimmt nicht. Bei mir werden alle 4 Kerne genutzt deshalb habe ich nie 100% auslastung ;) bei wird alles auf die kerne schön aufgeteilt ;) botten tue ich auch mti 4 kernen. und wenn du den wie ich auf 3GHz overclockst, reicht das total aus. Also behalt den quad^^
     
  13. one-x
    one-x Computer-Experte
    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872
    Damit du nicht in flaschem glauben hängst mrmouse :), ein programm was nur für einen kern geschrieben wurde, geht auf einem quadcore auf allen vier kernen, JEDOCH, hat jeder Kern nur 25 prozent Last. Die Arbeit wird aufgeteilt. Das ist der große unterschied, und nicht 100 prozent ;). Er muss selber wissen was er braucht.
     
  14. wirr0
    wirr0 Computer-Experte
    Registriert seit:
    26. Februar 2008
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    39
    1. SysProfile:
    56101
    2. SysProfile:
    113611
    kommende spiele und progis haben doch sowieso alle multicore support..
    Die "alten" schnicken kämpfen vielleicht damit aber in Zukunft sicher wenige!

    fG
     
  15. mrmouse
    mrmouse Computer-Versteher
    Registriert seit:
    4. August 2008
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    73471
    eben, also passt der quad doch :D
     
  16. one-x
    one-x Computer-Experte
    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872
    ich würd den quad auch behalten, aber nur, weil ich ihn auf 3,6 oder so OCn würde, aber ich mein, er hat ihn ja schon also kann er ihn auch ausprobieren. Bisher gibts nicht viele Spiele die Quads voll ausreizen, und es ist eine durchaus offene frage wielange es noch dauern wird, bis sie es tun werden, denn vielmehr begrentzen die Grakas das ganze. Nya die Zeit wird zeigen.
     
Thema:

Meinung zum Q6600 ?

Die Seite wird geladen...

Meinung zum Q6600 ? - Similar Threads - Meinung Q6600

Forum Datum

Windows 10: Das ist meiner Meinung nach nach dem letzten Win 10 Creators Update passiert.

Windows 10: Das ist meiner Meinung nach nach dem letzten Win 10 Creators Update passiert.: Hi Leute, ich habe ein Lenovo Yoga 900. Das Betriebssystem ist Win 10 Prof mit aktuellen Updates und auch alle Treiber seitens des Herstellers sind aktuell. mehr: eco dream Ich habe in den...
Windows 10 4. Dezember 2017

Das neue Gmail: (M)eine Meinung

Das neue Gmail: (M)eine Meinung: Das neue Gmail: (M)eine Meinung Kann jeder ausprobieren, lässt sich einfach über das Menü oben rechts ausprobieren. Über Einstellungen (das Zahnrad in der oberen rechten Ecke des Posteingangs)...
User-Neuigkeiten 26. April 2018

Rotten Tomatoes zerstört das Kino? – meine Meinung

Rotten Tomatoes zerstört das Kino? – meine Meinung: Rotten Tomatoes zerstört das Kino? – meine Meinung Im Grunde wertet Rotten Tomatoes Filmkritiken aus: Sind mindestens 60 % der ausgewerteten Rezensionen positiv, erhält ein Film den Status...
User-Neuigkeiten 26. März 2017

Mein nächster PC - Budget bis 2000€ - bitte um ein paar Meinungen

Mein nächster PC - Budget bis 2000€ - bitte um ein paar Meinungen: Hallo! Ich möchte mir dieses Frühjahr einen komplett neuen PC holen. Der soll dann für die nächsten 4-5 Jahre wieder halten (wobei mir bewußt ist das es bei Grafikkarte noch schneller gehen...
System-Zusammenstellungen 3. März 2017

PlayStation 4 Pro: 4K und doch nicht 4K – meine Meinung

PlayStation 4 Pro: 4K und doch nicht 4K – meine Meinung: PlayStation 4 Pro: 4K und doch nicht 4K – meine Meinung Im Herzen bin ich zwar immer noch PC-Gamer, aber da ich viel am Computer arbeite, Exklusivtitel wie „Uncharted“ und „inFamous“ liebe und...
User-Neuigkeiten 8. September 2016

LG G5, Moto Z, Project Ara: Eure Meinung zu modularen Smartphones ist gefragt

LG G5, Moto Z, Project Ara: Eure Meinung zu modularen Smartphones ist gefragt: LG G5, Moto Z, Project Ara: Eure Meinung zu modularen Smartphones ist gefragt So richtig modular wird auch Project Ara nicht, diesen Dämpfer gab es vor gar nicht allzu langer Zeit. Umso...
User-Neuigkeiten 10. Juni 2016

Unsere Meinung zu: „Haltet die Kinder bis zum 12. Lebensjahr von Computern fern!“

Unsere Meinung zu: „Haltet die Kinder bis zum 12. Lebensjahr von Computern fern!“: Unsere Meinung zu: „Haltet die Kinder bis zum 12. Lebensjahr von Computern fern!“ Lebensjahr von Computern fern!“ heute in den Nachrichten bei XING gelesen. Sie dürfen uns glauben, dass wir die...
User-Neuigkeiten 2. März 2016

Flüchtlingswelle - News, Hintergründe, Diskussionen, Meinungen

Flüchtlingswelle - News, Hintergründe, Diskussionen, Meinungen: Ich habe ja nichts gegen Ostdeutsche allgemein, kenne hier ja auch welche aus dem Forum mit denen ich super klarkomme... aber was derzeit, besonders in Sachsen abgeht, kotzt mich richtig an. Die...
Politik 22. Februar 2016

Eure Persönliche Meinung zum Fractal Define R5

Eure Persönliche Meinung zum Fractal Define R5: Hallo zusammen, Wie im Titel Beschrieben möchte ich euere Meinung zum Fractal Define R5 wissen. Warum? Ganz einfach ich hatte vor mir ein neues Gehäuse anzuschaffen wie im anderen...
Gehäuse & Modding 7. Juli 2015

Meinungen / Verbesserungs-Vorschläge für System Upgrade (Preis/Leistung)

Meinungen / Verbesserungs-Vorschläge für System Upgrade (Preis/Leistung): Grüße, ich will den PC meiner Ma upgraden, die wichtigsten Teile, das jetzige ist schon 6-9 Jahre alt. Wichtig ist: Preis, der soll wieder für die nächsten 6-10 Jahre reichen, System Leistung...
System-Zusammenstellungen 12. Juni 2015

Eure Erfahrungen und Meinungen mit Windows 10

Eure Erfahrungen und Meinungen mit Windows 10: Windows 10 nähert sich ja allmählich seiner finalen Version. Wie seht Ihr die Win10-Entwicklung? Seid ihr schon gehyped und werdet schnellstmöglich wechseln oder seht Ihr im neuen Windows eher...
Windows 10 2. Juni 2015

Arbeitsspeicher aufrüsten - Meinung?

Arbeitsspeicher aufrüsten - Meinung?: Hallo Forummitglieder Ich möchte gerne meinen PC etwas aufrüsten da er bei Spielen seit einiger Zeit Probleme bereitet. Um mich es kurz zu fassen, bei den Spielen bleibt es mitten im Spiel auf...
Arbeitsspeicher 4. März 2015

Meinung zum Nuc PC

Meinung zum Nuc PC: Was haltet ihr von folgendem Mini PC, GIGABYTE GB-BXi5-4570R Barebone Intel Core i5-4570 Pro´s / Contras? Überlege mir so einen kleinen PC zu kaufen.
System-Zusammenstellungen 29. Januar 2015
Meinung zum Q6600 ? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden