Meinung zum Q6600 ?

Diskutiere und helfe bei Meinung zum Q6600 ? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Leutz, habe zur Zeit einen C2D 4400 mit 2 GB RAM und wollte n Bissel mehr Performance. War vor ein paar Tagen zum stöbern im Laden um die Ecke... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Karl2k8, 24. August 2008.

  1. Karl2k8
    Karl2k8 Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0

    Hallo Leutz,

    habe zur Zeit einen C2D 4400 mit 2 GB RAM und wollte n Bissel mehr Performance. War vor ein paar Tagen zum stöbern im Laden um die Ecke und habe mir ein Bundle mit Q6600, Gigabyteboard und 4 GB Speicher "andrehen" lassen. ^^

    Wollte eigentlich nur gucken und ein paar Info einholen.. naja.. nun hab ichs hier zu Hause liegen, da der VK meinte, tolles Teil.. läuft alles super.. (was auch sonst - *selber vor Kopp ditsch*).

    Zum Einbau bin ich bisher noch nicht gekommen, wollte aber mal die beiden Prozessoren im Netz miteinander vergleichen, wo ich dann gelesen habe, dass ein Quad-Prozessor kaum oder überhaupt nicht voll ausgenutzt wird und ein Duo teilweise besser wäre. Und schon gar unter XP. :eek:

    Nun überlege ich, ob ich alles wieder wech bring, oder nur den Prozessor loswerde. Was würdet ihr mir raten?

    Nutze den PC für Bild+Videobearbeitung, ab und zu Spielen, surfen - alles halt.

    Danke & Gruss
     
  2. one-x
    one-x Computer-Experte
    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872

    Für professionelle Video-und Bildbearbeitung ist ein Quad natürlich besser, da die Programme serh CPU aufwendig sind und auf Quads optimiert sind. Aber zum zocken sind die Duals mit einer höheren Taktfrequenz oft besser! Aber der Q6600 ist definitiv besser als dein jetztiger e4400 weil er ja ne höhere Taktfrequenz hat. Also wenn du schon alles da hast, und dir nicht gerade nen e8500 oder so holen willst, dann solltest du die sachen lassen! was ist es denn für ein Board?
     
  3. Karl2k8
    Karl2k8 Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Das Board ist das Gigabyte GA-P35-S3G
     
  4. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    http://forum.sysprofile.de/cpu/1315...ig-lieber-auf-dual-oder-quad-core-setzen.html
    Lies dir das am besten erstmal durch :) haben hier vor kurzem schonmal bissel drüber Disskutiert was für was besser ist und eigene Meinungen gebracht.

    Speziell für Spiele hatte ich schonmal nen Testbericht eines Users mit zwei gleichwertigen Prozessoren, nur eben einer Quad und der andere dual von Intel, gebracht.
    Der Quad hatte da genauso viel Cach und stepping usw wurde nur eben auf das übertaktet was der Dualcore hat. Sogesehen baugleich, nur 2 Kerne mehr.
    In den meisten Spielen Brachte der Quadcore nur so 1 bis 10FPS mehr, nix berauschendes für das Geld.
    Bei Video und Bildbearbeitung sofern du dir nicht bald neue Software anschaffst erkundige dich vllt erstmal ob deine Software auch Quad unterstützt. Bzw überhaupt auch ausnutzt. Ältere Programme oder teils Freeware wie GIMP als Bildbearbeitungsprogramm glaube auch unterstützen teils nichtmal Dualcore effektiv.

    Ansonsten solltest du überlegen ob du mehr spielst oder mehr Surfst und bearbeitung machst, Office reicht nen Singlecore, Spiele reicht fast immer nen Dualcore um beinahe alles auf Ultra zu zocken, Bild und Vidoebearbeitung sofern unterstützt dann Quadcore und viel RAM.

    Ich würde wenn sich alles aufwiegt und du billiger leben willst den dual behalten, eventuell sinnvoll übertakten sollte die leistung wirklich nichtmehr reichen und die 4 GB einbauen für die Videobearbeitung.
    Auch nen E4400 soll ja gut zum Übertakten sein. Bedenke aber das nicht jede CPU gleich weit geht und es keinen Fixpunkt gibt was eine CPU übertaktet immer erreicht.
     
  5. Karl2k8
    Karl2k8 Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Jau.. den Thread hatte ich auch schon zum Teil durchgelesen.

    Irgendwie scheiden sich da ja die Geister.

    Wie ließe sich das den OC?
    Was muss beachtet werden?
    Anderer Lüfter notwendig?

    Hab von dieser Materie überhaupt kein Plan... aber jede Menge Respekt! ^^
     
  6. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Du Fragst, ich Bombardiere :o
    Zum Thema Overclocking haben wir im Forum einen Link-Sammelthread:
    http://forum.sysprofile.de/overclocking/2259-overclocking-linksammlung.html
    Beles dich bevor du da was anstellst erstmal Gründlich :) Das Beugt fehler sehr gut vor und es entstehen weniger fragen von deiner seite aus.

    Fals du den Quad doch behalten willst, hier ist auch ein Direktes Tutorial zum Übertakten deinen Q6600
    http://forum.sysprofile.de/overclocking/2259-overclocking-linksammlung.html
    Auch hier das gleiche, alles Durchlesen, nachdenken was man hat oder braucht und dann folgen.

    Wichtigste regeln beim Overclocking sind immer das man es nicht Übertreibt. Und das man stark drauf achtet das die Temperaturen nicht zu sehr ansteigen. Bis wieweit Spannungen vom Hersteller getestet und vorgschlagen sind stehen auf den Hersteller Seiten. Temperaturen auch alles in den Links :)
    Und bedenke immer dabei das nicht jede CPU, selbst wenn sie Baugleich ist oder vom gleichen Wafer kommt nicht gleich ist. Jede läst sich unterschiedlich weit Übertakten. Also nicht Enttäuscht sein wenn sie nicht so weit kommt wie du möchtest :)
     
  7. mrmouse
    mrmouse Computer-Versteher
    Registriert seit:
    4. August 2008
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    73471
    Ich habe selber einen Q6600, und benutzte ihn auch für Video-Bildbearbeitung (nicht professionel sondern als hobby ;) ). Ich nheme ihn auch zum Spielen her, und bin mit der Leistung sehr zufrieden. Ich habe ihn ein wenig Overclocked, und hab nie 100% CPU Auslastung. Außer bei irgendwelchen CPU Tests ;). Ich würde auf jeden Fall es behalten, wenn es du nicht zu teuer gekauft hast^^
    MfG Mouse
     
  8. Mic
    Mic Lebende CPU
    Registriert seit:
    13. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    45
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    48811
    2. SysProfile:
    31071
    105840
    Wieviel hast du denn eig. dafür bezahlt?
     
  9. mrsmilie
    mrsmilie Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    29. August 2007
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Alex
    1. SysProfile:
    31073
    Joa das wuerde mich jetzt auch mal Interessieren wieviel
    du dafür blechen musstest. Was fuern speicher war denn
    da jetz eigentlich mit bei?? Oder hab ich das grad ueberlesen?
     
  10. one-x
    one-x Computer-Experte
    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872
    @mrmouse: und eben das ist der unterschied, du hast nie 100 prozent last, weil du keine programme hast, die 4 kerne nutzen. Jedoch bezahlst du den vollen Preis, die Duals werden voll ausgelastet, und bringen dadurch oft die mehrleistung, natürlich nur bei höherer Taktfrequenz. Aber man kriegt ja den E8400 mit 3ghz schon für 120, und den Quad für ca 150^^, leider hat man aber meist weniger Leistung davon. Außer du nutzt Programme die für 4 Kerne ausgelegt sind (deshalb sagte ich ja auch professionelle).
     
  11. mrmouse
    mrmouse Computer-Versteher
    Registriert seit:
    4. August 2008
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    73471
    Ah ah ah^^ das stimmt nicht. Bei mir werden alle 4 Kerne genutzt deshalb habe ich nie 100% auslastung ;) bei wird alles auf die kerne schön aufgeteilt ;) botten tue ich auch mti 4 kernen. und wenn du den wie ich auf 3GHz overclockst, reicht das total aus. Also behalt den quad^^
     
  12. one-x
    one-x Computer-Experte
    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872
    Damit du nicht in flaschem glauben hängst mrmouse :), ein programm was nur für einen kern geschrieben wurde, geht auf einem quadcore auf allen vier kernen, JEDOCH, hat jeder Kern nur 25 prozent Last. Die Arbeit wird aufgeteilt. Das ist der große unterschied, und nicht 100 prozent ;). Er muss selber wissen was er braucht.
     
  13. wirr0
    wirr0 Computer-Experte
    Registriert seit:
    26. Februar 2008
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    39
    1. SysProfile:
    56101
    2. SysProfile:
    113611
    kommende spiele und progis haben doch sowieso alle multicore support..
    Die "alten" schnicken kämpfen vielleicht damit aber in Zukunft sicher wenige!

    fG
     
  14. mrmouse
    mrmouse Computer-Versteher
    Registriert seit:
    4. August 2008
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    73471
    eben, also passt der quad doch :D
     
  15. one-x
    one-x Computer-Experte
    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872
    ich würd den quad auch behalten, aber nur, weil ich ihn auf 3,6 oder so OCn würde, aber ich mein, er hat ihn ja schon also kann er ihn auch ausprobieren. Bisher gibts nicht viele Spiele die Quads voll ausreizen, und es ist eine durchaus offene frage wielange es noch dauern wird, bis sie es tun werden, denn vielmehr begrentzen die Grakas das ganze. Nya die Zeit wird zeigen.
     
  16. generationiv
    generationiv Gast

    [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

    AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

    So, hab nun auch mal eine Benchmark gemacht nachdem nun Win7 installiert wurde.

    Es handelt sich um die M4 an Sata II

    Wie sind eure Meinungen dazu? Ich hab leider noch nicht die Erfahrung?

    System ist ein Quad Core Q6600, 4GB RAM,
     
    #3 generationiv
  17. DeathCracker
    DeathCracker Gast

    [Review] Der CPU-Test Teil 2: AMD Athlon 5350

    Wir hatten sogar Probleme bei einem FTB Server mit einem Q6600 ._.
     
    #3 DeathCracker
  18. Jack ONeill
    Jack ONeill Gast

    Welche CPUs hattet ihr schon!?

    Bis jetzt
    e6400
    Core 2 Duo 8400
    Q6600
     
    #3 Jack ONeill
  19. .::ASDF::.
    .::ASDF::. Gast

    CPU ***Bilderthread***

    1. Phenom II 1055T
    2. Q6600
     
    #3 .::ASDF::.
  20. »EraZeR«
    »EraZeR« Gast

    CPU ***Bilderthread***

    Q6600
     
    #3 »EraZeR«
Thema:

Meinung zum Q6600 ?

Die Seite wird geladen...

Meinung zum Q6600 ? - Similar Threads - Meinung Q6600

Forum Datum

Gaming PC 2te Meinung vor Selberbau/Kauf von Teilen?

Gaming PC 2te Meinung vor Selberbau/Kauf von Teilen?: Ich möchte mir für ca1000 Euro einen PC selber bauen. Dafür hab ich mir folgende Parts ausgesucht: https://geizhals.de/wishlists/3765989! Gekauft wird dann natürlich auf Mindfactory! Danke im...
Mainboards 12. März 2024

Meinung zu dieser Gaming pc Konfiguration?

Meinung zu dieser Gaming pc Konfiguration?: War heute in einem pc laden und die haben mir folgendes angeboten Bitte mal eure Meinung dazu für den Preis von 1232€ https://www.gutefrage.net/frage/meinung-zu-dieser-gaming-pc-konfiguration-2
Mainboards 9. März 2024

Eure Meinung zu pc build?

Eure Meinung zu pc build?: Hallo wollte mir gerne mal eure Meinungen einholen zu meinem PC build. CPU: AMD Ryzen9 7950x3d GPU: Asus TUF Gaming GeForce RTX 4090 OC Mainboard: Asus TUF Gaming B650-PLUS Wifi 1X Crucial...
Prozessoren 2. März 2024

Pc Meinung?

Pc Meinung?: Hallo, mein Fokus liegt auf be quiet und msi und wollte einfach eine Experten Meinung wissen. ich hab noch gehört das die neuen msi 4070ti super Karten Probleme haben mit der Leistung und dafür...
Mainboards 23. Februar 2024

Pc Build -Eure Meinung?

Pc Build -Eure Meinung?: Moin Moin, ich habe nun meine hoffentlich abgeschlossene Pc Konfiguration und wollte nochmal eure Meinung dazu hören :) https://geizhals.de/?cat=WL-3724641&hloc=at&hloc=de&nocookie=1 Alles über...
Prozessoren 18. Februar 2024

Amazon-App mit neuer Funktion: Freunde nach ihrer Meinung fragen

Amazon-App mit neuer Funktion: Freunde nach ihrer Meinung fragen: Amazon-App mit neuer Funktion: Freunde nach ihrer Meinung fragen . . Amazon-App mit neuer Funktion: Freunde nach ihrer Meinung fragen
User-Neuigkeiten 12. Februar 2024

Was ist deine Meinung zu diesem PC?

Was ist deine Meinung zu diesem PC?: https://www.gutefrage.net/frage/was-ist-deine-meinung-zu-diesem-pc
Grafikkarten 16. Januar 2024

Eure Meinung?

Eure Meinung?: Hallo Guten Abend Mein Gamimg Monitor 144HZ Meine Grafikkarte RTX 4090 Prozessor Intel I7 13700K Würde Das Nochmal Sinn Machen Denn Gaming Monitor Upgraden Auf Eine Höhere HZ Zahl?...
Grafikkarten 11. Januar 2024

Was ist eure Meinung zur Nvidia RTX 4000 SUPER Serie?

Was ist eure Meinung zur Nvidia RTX 4000 SUPER Serie?: Meiner Meinung nach haben sie alles richtig gemacht, vor Allem preislich gut platziert. Was meint ihr? Danke im Voraus...
Grafikkarten 10. Januar 2024

Meinung zu diesem Setup bzw. funktionieren diese Komponenten gut miteinander?

Meinung zu diesem Setup bzw. funktionieren diese Komponenten gut miteinander?: Konfiguration: https://geizhals.at/wishlists/3638737 Gehäuse:...
Prozessoren 3. Januar 2024

Meinung über PC?

Meinung über PC?: https://geizhals.de/wishlists/3559889 Verbesserungsvorschläge? https://www.gutefrage.net/frage/meinung-ueber-pc-2
Mainboards 2. Dezember 2023

Meinung zu PC Komponenten?

Meinung zu PC Komponenten?: Moin, ich plane aktuell einen neuen Gaming PC zusammenzustellen und ich bitte um Feedback zu meinen gewählten Bauteilen. Sind diese "zeitgemäß" mit einem Gesamtwert von ca. 1200€ preiswert?...
Mainboards 2. November 2023

RTX 4060 TI 16Gb Umfrage zu Meinungen Gut/Schlecht?

RTX 4060 TI 16Gb Umfrage zu Meinungen Gut/Schlecht?: Wie o.g. gerne mit Begründung https://www.gutefrage.net/frage/rtx-4060-ti-16gb-umfrage-zu-meinungen-gutschlecht
Grafikkarten 28. Oktober 2023
Meinung zum Q6600 ? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden