Sollte man langfristig lieber auf Dual- oder Quad-Core setzen?

Diskutiere und helfe bei Sollte man langfristig lieber auf Dual- oder Quad-Core setzen? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Was würdet Ihr langfristig empfehlen? Eher einen Dual- oder einen Quad-Core? Also die Quad-Cores sind ja nun kein Neuland mehr und haben sich ja... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Dommel, 12. August 2008.

  1. Dommel
    Dommel Aufsteiger
    Registriert seit:
    7. Juli 2008
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    70502

    Was würdet Ihr langfristig empfehlen? Eher einen Dual- oder einen Quad-Core? Also die Quad-Cores sind ja nun kein Neuland mehr und haben sich ja prächtig entwickelt. Allerdings ist ja bekannt, dass die Quad-Cores bei vielen aktuellen Spielen langsamer als die Dual-Cores sind. Ich habe in der PCGH gelesen, dass Stalker (ich glaube es war Stalker, bin mir aber nicht sicher) sogar mit einem einkernigen Prozessor am besten läuft. Aber die Spiele werden sich doch sicherlich zukünftig auf Quad-Cores spezialisieren, weil das ja mit der Zeit zum Standard wird, oder? Ich habe nämlich vor, mir zu meinem Geburtstag (Ende November) einen neuen Prozessor zu kaufen, weil ich zur Zeit noch immer einen 3700+ habe.:confused:
    Was denkt ihr? Sollte man in die aktuell sehr starken Dual-Cores (zB. E8000er) oder eher in einen Quad-Core inverstieren? Ich habe nämlich vor, mit dem Prozessor noch einige Zeit auszukommen und wenn ich mir einen Dual-Core zulege, habe ich Angst, dass diese irgendwann völlig von der Leinwand verschwinden.
    Also: Werden die Quad-Cores das Rennen machen und demnächst völlig an den Dual-Cores vorbeiziehen oder sind auch die Dual-Cores noch längst nicht am Ende angelangt und werden noch lange mitmischen?^^
     
  2. Agent Smith
    Agent Smith Alter Mann
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.615
    Zustimmungen:
    169
    Name:
    Falko
    1. SysProfile:
    47266

    die frage stellte ich mir vor 4 monaten auch lieber einen schnellen Dual Core oder einen zukunftssicheren Quadcore. Ich entschied mich dann für den q6600 und bin immer noch glücklich mit meiner Entscheidung! Da ich nicht nur Zocke sondern auch ne Menge Videobearbeitung betreibe z.b. Kompriemieren und dabei läuft nen Spiel staune ich jedesmal das dies zusammen so gut harmoniert. Die Quadcore Preise purzeln ja zur Zeit auch rapide nach unten, sodass du im November einen kleinen Preis dafür ausgeben mußt. Zur Zeit sind natürlich die Gamer mit einen Dualcore gut aufgehoben aber die Games werden ja irgendwann auf Quadcore abgestimmt und deshalb ist meine Meinung: Kauf dir einen Quadcore.

    Gruss Agent
     
    #2 Agent Smith, 12. August 2008
  3. Dommel
    Dommel Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. Juli 2008
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    70502
    thx:)die gleichen gedanken hatte auch, dass sich ja alles auf quadcore einstellen wird. und den q6600 hatte ich auch schon im blick, weil er eben der günstigste ist und sich sehr gut übertakten lässt... naja mal sehen was hier noch so für argumente kommen, aber im mom denke ich auch eher an einen quadcore...;)
     
  4. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Ich persönlich gucke da auch ehr in die Zukunft die bedeutet das wohl immer mehr Dual- und vorallem auch Quadcore oder auch noch mehr Kernige Prozessoren unterstützen. Von daher würde ich mich bei meinem nächsten PC eh für nen Quad entscheiden wenn ich auch das Geld dazu habe. Teuer sind und bleiben Quads ja aller warscheinlichkeit nach gegenüber den Dualcore.
    Aber das ist auch dennoch immer abhängig von dem was man zur Zeit des kaufes sowie in der Zukunft damit anstellen möchte. Bleibt man bei altbewährten Spielen wie CSS reicht ja schon ein Singlecore. Genauso bei Officearbeiten. :) Die andere Seite der Medallie wird ja denke ich jeder Kennen.
     
  5. Dommel
    Dommel Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. Juli 2008
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    70502
    naja also ich finde sie nicht mehr so teuer. den q6600 kriegt man schon für 150€ und der reicht ja völlig aus, wenn man dann noch n bisschen übertaktet ist das doch bestens;)
     
  6. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Den Q6600 hat jeder ^^ das is nen langweiliges ding :D Und wenn durch OC kaputt bekommste keine Garantie ;) Ich hol mir da immer lieber gleich was Leistungsstarkes.
     
  7. Just_a_Script
    Just_a_Script reporting for duty
    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    6.527
    Zustimmungen:
    279
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    25020
    2. SysProfile:
    70843
    Steam-ID:
    SysPKiller
    ist schlecht zum Ocen ^^ würde lieber zu nen Quad mit 45nm Raten ^^ ...
     
    #7 Just_a_Script, 12. August 2008
  8. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Also A- was ist bei dir langfristig und B- welches Anwendungsgebiet ?
     
    #8 bernd das brot, 12. August 2008
  9. Dommel
    Dommel Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. Juli 2008
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    70502
    A: langfristig heißt, dass ich einen Prozessor habe, mit dem ich bis Ende 2009 gut auskomme, also ich habe nicht vor mir in den nächsten Monaten wieder nen neuen zu kaufen. Meinen aktuellen habe ich schon seit Mai 2006.
    B: ich brauch nen guten prozessor eig. hauptsächlich für spiele und ocen dann auch für spiele und noch benchmarks
     
  10. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Für benches is nen quad besser aber für die meisten Spiele die bis ende 09 erscheinen und OC wirst du wohl mit einem DC besser weg kommen
     
    #10 bernd das brot, 12. August 2008
  11. Dommel
    Dommel Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. Juli 2008
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    70502
    echt? bis ende 2009? meinst du dass sich bis dahin nicht langsam alles auf quad spezialisiert hast?
     
  12. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Spiele brauchen heutzutage teilweise Jahre bis sie Lauffähig auf den Markt kommen :) Und ne Engine oder wie das heißt vllt sogar noch länger. bzw werden nicht so viele neue prodoziert wie spiele dafür gemacht werden die diese nutzen.
     
  13. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Naja bis ende 09 wird es schon einige Spiele geben die quads wirklich nutzen aber die Mehrheit der Spiele wird wohl dann auch noch auf DC laufen und erst so anfang 2010 wird es dann mehr oder weniger zur Pflicht nen quad zu haben.
     
    #13 bernd das brot, 12. August 2008
  14. Dommel
    Dommel Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. Juli 2008
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    70502
    joa ich glaub nun ich hol mir echt nen dualcore... weil übertakten ist ja eig echt bei den extremes am besten von intel und da ist bei den quads der 9650 der erste und das geht ja gar nich vom preis:D und der 9300 ist der billigste 45nm und kostet auch schon hammer viel... und dann werde ich mir wohl nen dual core holen und zwar einen aus der 45nm reihe... da ist ja der 7200 neu und der soll wohl voll das oc wunder sein habe bei pcgh gelesen dass vista noch mit 4ghz gebootet hat und bis 3,8ghz war alles stabil... wie sind denn der 8300, 400, 500, 600? die haben ja schon nen sehr hohen standard takt, zB der 8400... wie hoch lässt der sich so ca. takten?
     
  15. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Der E8600 hat als einziger das E0 stepping und das geht ziemlich gut was OC angeht, 5Ghz mit Luft sind da keine Seltenheit.
     
    #15 bernd das brot, 12. August 2008
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Sollte man langfristig lieber auf Dual- oder Quad-Core setzen?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden