Fragen zu PCI Express?

Diskutiere und helfe bei Fragen zu PCI Express? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich habe zu Testzwecken mal auf 8 Lanes umgeschaltet um zu schauen ob es einen Unterschied macht. Als Test habe ich ELEX 2 ein Spiel eines altbekannten... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von iQAngelo92, 6. März 2022.

1. iQAngelo92
    iQAngelo92 Gast

Ich habe zu Testzwecken mal auf 8 Lanes umgeschaltet um zu schauen ob es einen Unterschied macht. Als Test habe ich ELEX 2 ein Spiel eines altbekannten deutschen Entwicklers ausgewählt weil viele sich hier über die Performance beschweren.

Wunderswerterweise keinen spürbaren Unterschied festgestellt (4K 120Hz @All Ultra in beiden Fällen ~60FPS & das mit 74% Power Limit ca. 270Watt) und würde deshalb gerne mal wissen mit welchen Programmen ich die Leistungsdaten des Spiels im Hintergrund protokolieren und speichern kann?

(Also quasi einen echten Benchmark Log erstellen)

Obwohl ich die Verbindung gedrosselt habe gibt das System immer noch Speicherbandbreite von 844GB/Sek. aus woran liegt das?

Was verändert sich wirklich? In welchem Fall also in Spielen oder in Anwendungen braucht man tatsächlich volle 16 Lanes und ab wann kann man von PCIe 4.0 oder sogar 5.0 mit der nächsten Generation profitieren?

0_big.png

In wie weit spielt der Rest des Systems hierbei eine Rolle? (Inkl. Betriebssystem)

1_big.png

Vielen Dank schonmal im Vorraus! =)

:)

#1 iQAngelo92, 6. März 2022
  2. Threshold
    Threshold Gast

PCIe-Lanes-Frage

Das ist bei deinem Board kein Problem.
    Der erste M.2 Slot hat volle 4 Lanes. Unabhängig von der Grafikkarte.
    Die Netzwerkkarte kannst du in den zweiten PCIe Slot stecken. Der kriegt seine Lanes vom Hub. Für die Grafikkarte auch nicht von belang.
    Aber wozu brauchst du eine extra Netzwerkkarte?

#3 Threshold
  3. Threshold
    Threshold Gast

PCIe-Lanes-Frage

Du kannst auch einen Wlan Dongle benutzen.

#3 Threshold
  4. StefanKFG
    StefanKFG Gast

Frage zur einer PCIE SSD

Ja natürlich

#3 StefanKFG
  5. HisN
    HisN Gast

PCIe-Lanes-Frage

Was stimmt mit der Onboard-Netzwerkkarte nicht?
    Die CPU sollte 4 extra Lanes für die M2. bereitstellen, Du verlierst nur Lanes der Graka, wenn Du irgendwas in den 2. PCIe x16-Slot packst.
    DER ist nämlich der einzige, der sich Lanes mit dem Graka-Anschluss teilt.
    Falls überhaupt auf Deinem Board vorhanden. Ich seh da nämlich nix.

ABER ganz ehrlich. Die Frage wird so oft gestellt, wenn sie nicht durch das Handbuch beantwortet wird, dann doch wenigstens durch die Forums-Suche.

#3 HisN
  6. flx23
    flx23 Gast

Frage zu PCIe x570 mit 5900x

Ne beim X570 ist nichts geshart.

Aber laut Liste kannst du die pcie entweder als x16+x4 oder als x8+x8+x4 nutzen

Der x4 geht auch immer über die PCH

X16 x4 x4 ist recht selten. Das gigabyte UD kann es. Dort sind die 2mal x4 über die PCH angebunden

#3 flx23
Thema:

Fragen zu PCI Express?

Die Seite wird geladen...

Fragen zu PCI Express? - Similar Threads - Fragen PCI Express

Forum Datum

Frage zu Mainboard und Arbeitsspeicher?

Frage zu Mainboard und Arbeitsspeicher?: Hallo an alle kann mir einer mal eben schnell auf die Sprünge helfen, wo ich im Mainboard Gigabyte B650 eagle ax im BIOS, die Taktrate von meinem Arbeitsspeicher ändern kann...
Prozessoren 27. Februar 2025

Fragen zu Grafikkarte?

Fragen zu Grafikkarte?: Ist das INNO3D GeForce RTX 4090 X3 gut oder schlecht weil ich von meiner 7900xt upgraden möchte und wie ist der Perfomance Zuwachs ? https://www.gutefrage.net/frage/fragen-zu-grafikkarte
Stromversorgung 26. Februar 2025

Frage zu Festplatten?

Frage zu Festplatten?: Ich lese immer wieder bei Festplatten Enterprise-Segment Was aber bedeutet das genau? Kann mich einer aufklären. https://www.gutefrage.net/frage/frage-zu-festplatten-19
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 26. Februar 2025

Frage zu Festplatten?

Frage zu Festplatten?: Welche der " Festplatten ist die bessere kosten beide das Gleiche. 1: 20TB Seagate Exos X20 Festplatte SATA 2: Seagate Ironwolf Pro 20TB ST20000NE000...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 25. Februar 2025

Frage zu Festplatten?

Frage zu Festplatten?: Hallo an alle meine Frage ist kann ich eine N AS Festplatte einfach ganz normal als Laufwerk in einer Dockingstation zum Beispiel stecken oder ist sie nur geeignet in einem N AS System?...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 25. Februar 2025

Fragen zu Corsair?

Fragen zu Corsair?: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe ein Problem mit meinem PC und hoffe, hier eine Lösung zu finden. (Ich glaube das meine Wasserkühlung irgendwas damit zu tun hat, warum mein PC so Faxen...
Mainboards 1. Februar 2025

Frage zu Festplatten?

Frage zu Festplatten?: Welche der 3 Festplatten ist geeignet ald Datengrab. Einmal Daten drauf dann nach nur noch reiner Zugriff....
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 30. Januar 2025

Frage zu Windows 11?

Frage zu Windows 11?: Gibt es einen Tastaturbefehl um Text mit der Tastatur zu makieren? Und gibt es einen um einen Ordner zu löschen? https://www.gutefrage.net/frage/frage-zu-windows-11-8
Software & Treiber 29. Januar 2025

Frage zu Speichern?

Frage zu Speichern?: Hallo ich hab mal eine frage die ich nicht ganz verstehe obwohl ich ein wenig Ahnung von Festplatten und SSD Habe. Bei einer festplatte hat man ja einen Lese und Schreibkopf der auf der Scheibe in...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 28. Januar 2025

Fragen zu Dubaro Pcs?

Fragen zu Dubaro Pcs?: Sind bei den PCs alle notwendigen Treiber für Grafikkarte lufter etc installiert? Wenn man Windows 10 bestellt, kann man dann kostenlos auf Windows 11 updaten? Funktioniert bei einem WiFi...
Software & Treiber 26. Januar 2025

Frage zur neuen RTX 5090?

Frage zur neuen RTX 5090?: Hat die neue RTX 5090 PCi Express 5.0 oder arbeitet diese auch nur mit 4.0 https://www.gutefrage.net/frage/frage-zur-neuen-rtx-5090
Stromversorgung 21. Januar 2025

Pci-E frage (Lanes)

Pci-E frage (Lanes): Ich weiß nicht ob die Frage schon mal gestellt wurde aber bei meiner Grafikkarte unter "Bus" steht PCI-E 3.0 x16 @ x8 1.1 Das 1.1 ist klar wird bei last auf 3.0 umgestellt allerdings die 8...
Grafikkarten 17. November 2015

Frage zu CM Silent Pro Gold PCI-E Anschlüsse

Frage zu CM Silent Pro Gold PCI-E Anschlüsse: Moin, habe eben grad mein neues NT eingebaut. Ist ein CoolerMaster Silent Pro Gold 600W. Bin etwas unsicher mit den Kabeln, das NT hat ja 2 PCI-E Kabel, an denen ist jeweils erst ein 6+2...
Stromversorgung 5. Januar 2011
Fragen zu PCI Express? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden