Meine Grafik ist Futsch nun ne neue

Diskutiere und helfe bei Meine Grafik ist Futsch nun ne neue im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Grüsse euch. Meine Grafikkarte macht mucken. Da ich noch Garantie habe werde ich diese heute zu K&M zurück bringen. Es ist eine xfx 8600GT XXX Version.... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von dbilas dynamic, 27. Mai 2008.

  1. dbilas dynamic
    dbilas dynamic Gast

    Grüsse euch. Meine Grafikkarte macht mucken. Da ich noch Garantie habe werde ich diese heute zu K&M zurück bringen. Es ist eine xfx 8600GT XXX Version. Mit der Karte selber war ich ganz zufrieden, mehr brauchte ich nicht.

    Nun bekomme ich die volle summe zurück, und wollte mir dann die Sapphire (Retail) X1950Pro 512MB 2xDVI/TV davon kaufen. Diese Karte müsste doch ein wenig besser sein als die 8600GT von XfX oder?

    Und bitte ich weiss, es gibt bessere;)
     
    #1 dbilas dynamic, 27. Mai 2008
  2. don n1gge
    don n1gge PC-User
    Registriert seit:
    20. Mai 2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    29711

    was besser ist 8600gt oder 1950 pro kann ich so nicht sagen, aber wie viel geld bekommst du denn?
    edit: ich hab grad bei K&M geschaut was die 1950pro kostet, eine alternative wäre die Sapphire (Retail) HD3870 512MB DDR3 2xDVI/TV, würde aber 20€ mehr kosten
    die wäre dann aber sicher leistungsfähiger
     
    #2 don n1gge, 27. Mai 2008
  3. dbilas dynamic
    dbilas dynamic Gast
    Wollte eigentlich nichts mehr an geld draufpacken. (auch wenn ich es könnte;)). Möchte nur ein besseres Tauschgeschäft machen:cool:
     
    #3 dbilas dynamic, 27. Mai 2008
  4. Tresenschlampe
    Tresenschlampe Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    5. Februar 2008
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    52992
    Um welchen Betrag geht es eigentlich genau?
     
    #4 Tresenschlampe, 27. Mai 2008
  5. dbilas dynamic
    dbilas dynamic Gast
    Tschuldigung das ich mich jetzt erst wieder Melde.

    Ich bin vorhin zu K&M gefahren, und habe mich richtig geärgert.
    Meine Defkte Karte habe ich bei gehabt incl verpackung und Rechnung. Laut Rechnung habe ich die Karte noch keine 6 Monate in meinem Besitz. Der VK Wollte mir nur den ZEITWERT rückerstatten was gerade mal 80€uro sind. Ich habe aber noch 110€uro bezahlt, was auch auf der Rechung steht. Dem seine Begründung lautete "Da Sie die Karte schon ÜBER 6Monate besitzen erstatten wir nur den Zeitwert".

    Dies stimmt aber nicht, was auf meiner Rechunung Deutlich zu sehen ist. Nun wollte ich euch mal fragen wie es mit den Gesetzlichen Ansprüchenauf sich hat. Beim Autokauf, hat der VK in den 6 Monaten die beweispflicht, was er natürlich nicht kann. Nach den 6Monaten hätte ich also der Käufer die Beweispflicht, was dann für mich schlecht aussieht.

    Kennt sich da jemand von euch nen bissel aus? Habe erstmal an die Geschäftsleitung von K&M einen Brief verfasst
     
    #5 dbilas dynamic, 27. Mai 2008
  6. dbilas dynamic
    dbilas dynamic Gast
    Naja eigentlich wird vom gesetz Festgehalten das innerhalb von 6 Monaten der Gesamte Betrag ausgezahlt werden muss, wenn was mit nicht IO ist. Gegebenfalls wie du schon geschrieben hast, eine Gleichwertige Karte. Nur leider haben die genau meine Version nicht mehr auf lager.

    Edit: Insbesondere darf die Verjährungsfrist 2 Jahre ab Lieferung nicht unterschreiten und innerhalb der ersten 6 Monate muss die Beweislast in der Regel beim Verkäufer liegen. Die Gewährleistungsansprüche bestehen gegenüber dem Verkäufer, nicht dem Hersteller der Ware.
     
    #6 dbilas dynamic, 27. Mai 2008
  7. tor123
    tor123 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    5. Januar 2007
    Beiträge:
    3.064
    Zustimmungen:
    101
    1. SysProfile:
    22736
    Eigentlich ist es ja ein Umtausch.
    Dieser ist je nach Laden ja nur 2-4 Wochen möglich.
    Nach 6 Monaten ist es schon kulant, das überhaupt zurück zu nehmen, und da wird meiner Erfahrung nach in jedem Laden nur der Tagespreis genommen.
    Wie das rechtlich ist, kann ich nicht sagen, da ich kein Anwalt bin. ;)
    Allerdings ist es so, dass der Händler die Karte rein theoretisch gar nicht zurücknehmen muss, sondern einschicken kann.
    Wo hast Du das denn her, würde mich mal interessieren.
     
    #7 tor123, 27. Mai 2008
    Zuletzt bearbeitet: 27. Mai 2008
  8. dbilas dynamic
    dbilas dynamic Gast
    Ich habe die Karte noch keine 6 Monate;). Nach 6 Monaten wäre es verständlich
     
    #8 dbilas dynamic, 27. Mai 2008
  9. dbilas dynamic
    dbilas dynamic Gast
     
    #9 dbilas dynamic, 27. Mai 2008
  10. tor123
    tor123 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    5. Januar 2007
    Beiträge:
    3.064
    Zustimmungen:
    101
    1. SysProfile:
    22736
    edit-Button, bitte. ;)
    Zur ersten Antwort. Du kannst keine 6 Monate lang umtauschen.
    Die 6 Monate sind nur relevant in Bezug auf die Gewährleistung.
    Was das wandeln angeht, gibt es, soweit ich weiß, keinen Unterschied zwischen einem Auto und einer Grafikkarte.
    Allerdings bekommst Du bei einem Auto auch nicht alles zurück (hatte das selbst schon), da Du es ja in der Zeit, in der Du es hattest, auch genutzt hast.
    Schau mal nach BGB - § 439. [1] Nacherfüllung
     
  11. dbilas dynamic
    dbilas dynamic Gast
    (1) Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen.

    Genau so dachte ich mir es auch. ABER....Wenn der VK mir aber keine gleichwerige Karte aushändigen kann, da se diese nicht mehr auf Lager haben bzw auch nciht mehr bekommen in der XXX Version, was dann? Genau da liegt mein problem. Und beseitigung des Mangels bekommen die ja nicht hin
     
    #11 dbilas dynamic, 27. Mai 2008
  12. tor123
    tor123 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    5. Januar 2007
    Beiträge:
    3.064
    Zustimmungen:
    101
    1. SysProfile:
    22736
    Die können die nicht mehr vom Hersteller bekommen?
    Hmm, wie es dann aussieht, kein Plan.
    Hat der gar nichts vergleichbares?
    Da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, da ich nicht weiß, wie es da rechtlich aussieht.
    Hab mir nochmal den ersten Post durchegelesen.
    Wie sieht es denn aus: Würdest Du eine x1950Pro bekommen?
    Oder würden Dir, wenn Du was höherwertiges bestellst, die vollen 110€ angerechnet?
    Das wären vielleicht noch Alternativen.
     
  13. dbilas dynamic
    dbilas dynamic Gast

    Genau so dachte ich mir es ja. Aber die wollen mir dann nur den Zeitwert meiner Karte (80€uro) auszahlen, und ich müsste nochu 20€uro draufzahlen damit ich die X1950Pro bekomme. Und das sehe ich nicht ein.

    Hatte vorher Telefonisch mit denen gesprochen gehabt, und da hiess es wäre kein problem, ich könne mir auch eine Vergleichbare Grafik aussuchen, wo ich mir dann die X1950Pro ausgesucht hatte

    Ich hätte also dann schon 10€uro verlust gemacht. da die X1950 100€uro koestet und ich für meine damals 110€uro gezahlt habe
     
    #13 dbilas dynamic, 27. Mai 2008
  14. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Meine Grafik ist Futsch nun ne neue

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden