Mein Pc und Spiele crashen?

Diskutiere und helfe bei Mein Pc und Spiele crashen? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich habe seit ca. 1 Monaten meinen neuen Pc bekommen. Im Pc ist verbaut: - Ryzen 5 3600 - 1 Jahr gebrauchte RTX 2070 - Msi b450 mortar max... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Anonym210922, 8. April 2021.

  1. Anonym210922
    Anonym210922 Gast

    Hallo,

    ich habe seit ca. 1 Monaten meinen neuen Pc bekommen.

    Im Pc ist verbaut:

    - Ryzen 5 3600

    - 1 Jahr gebrauchte RTX 2070

    - Msi b450 mortar max

    - Single Channel Hyper x fury rgb 16gb 3200mhz

    - Crucial ssd 480gb

    - Seagate 2TB

    Alle Teile sind neu bis auf die Grafikkarte.

    Mein Pc bekommt hin und wieder während ich spiele einen Blue Screen of death oder die Spiele stürzen ab. Es stürzt manchmal SCP:SL ab und kurz bevor es sich schließt ploppt da ein Fenster mit Unity auf. Warzone lässt sich 1 mal starten bis ich es wieder schließe. Nachdem ich es wieder öffne steht irgendwas mit Festplatten Lesefehler.

    Seit heute habe ich auch bemerkt das ich Perfomance einbrüche in Minecraft und SCP:SL habe. In Minecraft mit Seus Renewd Shader hatte ich immer so 90-120 Fps seit heute nur noch 30-60. Ohne Shader läuft Minecraft nur mit ca. 150 Fps was eigentlich gar nicht normal ist. SCP:SL lief immer mit 65-75 das Spiel ist bekannt dafür schlecht optimiert zu sein. Jetzt sind es nur noch 30-45.

    Vor ca. 1-2 Wochen hatte ich gesehen das mein Ram noch auf 2400Mhz eingestellt war deswegen hatte ich es im Bios auf 3200 umgestellt. Vorher lief eigentlich alles gut ohne crashes. Seit dem ich es umgestellt hatte crasht vieles. Dazu hatte ich gestern einen Trojaner auf meinen Rechner den ich dann mit einem Antivirus entfernt hatte.

    Hat jemand Ideen woran es liegen kann unf wie ich alles wieder zum laufen bringen kann?

    Außerdem hat meine gpu auf dem Desktop eine Auslastung von ca. 40% auf dem Desktop, das kann aber auch daran liegen das 20% davon an Wallpaper Engine gehen.

    Ich habe keine Viren oder Trojaner mehr auf meinem Pc ich hab mehrmals alles durchlaufen lassen.

    :)
     
    #1 Anonym210922, 8. April 2021
  2. HenneHuhn
    HenneHuhn Gast

    PC verbessern zum spielen

    Du könntest theoretisch mehr Leistung aus deinem Prozessor rausholen, wenn du ihn übertaktest. Das ist eine Möglichkeit, die in deinen Prozessor eingebaut ist. Das ganze geschieht über das BIOS des Rechners, also ohne, dass du irgendwo im Rechner rumschrauben müsstest. Wenn du dich mit sowas noch nie beschäftigt hast, kann das aber erstmal recht kompliziert wirken. Aber du könntest mit etwas Glück nochmal 10 - 15% Leistung aus deinem Prozessor rauskitzeln. Allerdings wäre dafür ein besserer Kühler sinnvoll, in den du erstmal ~40€ investieren müsstest.

    Darum würde sich ein Upgrade vielleicht mehr lohnen. Ob Intel oder AMD, in der normalen Benutzung ist das für den Anwender keinerlei Unterschied. Und die aktuelle Generation der AMD-Prozessoren ist wirklich gut für die allermeisten Anwendungszwecke, und das zu einem bombastischen Preis-Leistungsverhältnis, verglichen mit Intel. Oder anders ausgedrückt: ginge es um Autos, könnten beide um Längen jedes Geschwindigkeitslimit auf der Autobahn ausreizen und sich am Ampelstart heiße Kopf-an-Kopf-Rennen liefern. Nur an den wenigen Stellen ohne Tempolimit ziehen die Intels dann an AMD vorbei. Mit 260 statt 250 Sachen.

    (Sorry, einmal die Woche muss ein blöder Autovergleich sein *Ugly :ugly: )
     
    #3 HenneHuhn
  3. Mahoy
    Mahoy Gast

    PC verbessern zum spielen

    demage schrieb: Also die Grafikkarte ist in jeden Fall das beste in deinem System (hab ich derzeit auch). Zum Vergrößern anklicken....
    Das sehe ich etwas anders und würde behaupten, die Grafikkarte ist (direkt nach dem CPU-Kühler) das schwächste Teil im ganzen System.
    Selbst wenn man jetzt für 400 Euro CPU, Mainboard und RAM gegen leistungsfähigere neue Hardware austauschen würde, wäre es immer noch die 1050 Ti , die @1080p in aktuellen Titeln limitiert, wenn man nicht die Grafikeinstellungen zugunsten der fps mehr oder weniger (eher mehr) stark reduziert.

    Der erste Schritt sollte also der Kauf einer stärkeren Grafikkarte sein, alles im Bereich einer RX 570 oder deutlich besser (für die Zukunft gedacht) wird passen. Außerdem ist es nie der falsche Schritt, weil man die Grafikkarte eine einzelne Komponente ohne Abhängigkeiten ist und man sie bei späteren Upgrades der restlichen Hardware problemlos weiter verwenden kann.

    Dann erst einmal schauen, wie die Sache aussieht. Allen Dafürhaltens sollte man damit bereits eine deutliche Verbesserung bemerken.

    Die CPU ist natürlich immer noch etwas schwachbrüstig nach heutigem Maßstab, sollte aber lange genug genügen, um erst einmal die Ausbildung abzuschließen und danach hoffentlich finanziell etwas solider aufgestellt zu sein. Von diesem Stand aus kann man dann viel freier überlegen, in welcher Weise (welche Plattform, welche Leistungsklasse) die zweite Bremse gelöst werden soll.
     
    #3 Mahoy
  4. demage
    demage Gast

    PC verbessern zum spielen

    Mahoy schrieb: Das sehe ich etwas anders und würde behaupten, die Grafikkarte ist (direkt nach dem CPU-Kühler) das schwächste Teil im ganzen System. Selbst wenn man jetzt für 400 Euro CPU, Mainboard und RAM gegen leistungsfähigere neue Hardware austauschen würde, wäre es immer noch die 1050 Ti , die @1080p in aktuellen Titeln limitiert, wenn man nicht die Grafikeinstellungen zugunsten der fps mehr oder weniger (eher mehr) stark reduziert. Der erste Schritt sollte also der Kauf einer stärkeren Grafikkarte sein, alles im Bereich einer RX 570 oder deutlich besser (für die Zukunft gedacht) wird passen. Außerdem ist es nie der falsche Schritt, weil man die Grafikkarte eine einzelne Komponente ohne Abhängigkeiten ist und man sie bei späteren Upgrades der restlichen Hardware problemlos weiter verwenden kann. Dann erst einmal schauen, wie die Sache aussieht. Allen Dafürhaltens sollte man damit bereits eine deutliche Verbesserung bemerken. Die CPU ist natürlich immer noch etwas schwachbrüstig nach heutigem Maßstab, sollte aber lange genug genügen, um erst einmal die Ausbildung abzuschließen und danach hoffentlich finanziell etwas solider aufgestellt zu sein. Von diesem Stand aus kann man dann viel freier überlegen, in welcher Weise (welche Plattform, welche Leistungsklasse) die zweite Bremse gelöst werden soll. Zum Vergrößern anklicken....
    Mit verlaub, dass ist völlig daneben. Sicher kann die Grafikkarte kein hohe FPS-Zahl @1080 liefern, aber sie ist auf gar keinem Fall das schlechteste Bauteil in dem PC, eher im Gegenteil, die Karte ist das beste und auch neuste im dem Gerät.
    Eine Grafikkarte hat sehr wohl abhänigkeiten und zwar zum Netzteil (das in seinem Fall sicher schon übern Berg ist und alt) und natürlich auch die "befeuereung" der CPU und dran magelt es ihm eindeuig. Er liegt definitv im CPU-Limit und das ohne wenn aber Permanet. Die Grafikkarte hat er sich ja schon vor "kurzen" gekauft, ich vermute mal maximal vor 12 Monaten, weil viel länger gibt es die ja nun auch nicht.

    Er sollte mal die Bauteile austauschen die aus dem von Januar 2011 sind (Ja 2011 !! ) die CPU ist damit bereits fast 8 Jahre auf dem Markt und der I5 war damals schon nicht "HighEnd".

    Da muss man nicht mal nach Benchmarks schauen um zu überlegen was hier die "Bremse" beim zocken ist, die CPU die 8 Jahre alt ist und selbst da "nur" Midrange war, oder die Grafikkarte die 1,5 Jahre alt ist und ebenfalls "nur" Midrage ist.


    300€ in eine Grafikkarte zu knallen sind meiner Meinung nach völlig fehlinvestiertes Geld.



    ein ebenfalls guter Vorschlag ist, die Kühlleistung zu erhöhen und zu übertakten, aber ob man jetzt nach 8 Jahren das Ding überdrehen muss? Keine Ahnung, ich wäre da etwas skeptisch... insbesondere weil er da ja unerfahren ist in dem Bereich. Daher ist mein Tipp, Finger weg vom Übertakten und hin zum Ryzen.
     
    #3 demage
  5. demage
    demage Gast

    PC verbessern zum spielen

    ADWO722 schrieb: Oder würdet ihr mir eher empfehlen ein komplett neuen eingerichteten Gaming Pc zu kaufen und noch etwas länger warten? Dann aber etwas länger sparen . Zum Vergrößern anklicken....
    wenn du dir meinen Vorschlag ( http://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/525607-pc-verbessern-zum-spielen-2.html#post9646279 ) und den vorschlag von der#8 anschaust ( http://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/525607-pc-verbessern-zum-spielen.html#post9644113 ) Wirst du sehen, dass es ja im Prinzip schon mehr als der "Halbe" PC ist der ausgetauscht wird.

    Dazu muss man sagen, dass die 2600er Ryzen schon eine Akzeptable CPU ist, das ist deutlich (ich wiederhole -deutlich-) mehr als ein Office-PC.
    Ich weiß nicht,wann du dir deine Grafikkarte gekauft hast, aber meinst du, es ist richtig innerhalb von 15? Monaten 2 Grafikkarten zu kaufen?

    Es ist auch vollkommen klar, dass du mit 300€ - 400€ nicht die ganze Welt bewegen kannst, aber du kannst deinen PC schon deutlich verbessern.

    Wenn du NT, Board, Ram und CPU austauscht, hast du ja im Prinzip schon einen neuen GamingPC. Denn eine Festplatte (Hast du ja ne Gute für Windows und 1-2 Spiele (250gb) und Grafikkarte (die 1050TI is ja nun alles andere als "schlecht").

    PS: ich weiß nicht wer dir die Festplatte eingebaut hat und die Grafikkarte besorgt hat, aber die Person (vlt sogar du?) hat da sicher für wenig Geld ganz viel Geleistet, das sind gute Komponenten.


    Lass dich hier nicht im Forum von leuten ablenken die absolute überperformer sind, ich weiß wie es ist, wenn man sau wenig Budget hat und man aber trotzdem einen "guten PC" haben will. Du du mit dem Geld nicht "HighEnd" kaufen kannst ist dir ja klar, da braucht man sich ncihts vormachen. Aber für 330€ nen NT, Board, RAM und CPU zu erwerben ist extrem gut. AMD hat endlich wieder sehr gute CPUs aufn Markt geworfen die das möglich machen.


    Hier mal ein Vergleich von den CPUs :
    A) Intel Core i5-2500k vs. AMD Ryzen 5 2600 - Benchmarks & CPU Vergleiche - CPU / Prozessor Vergleich - cpu-monkey
    B) Intel Core i5-2500k vs. AMD Ryzen 5 2600X - Benchmarks & CPU Vergleiche - CPU / Prozessor Vergleich - cpu-monkey


    Du sieht im Cinebench R11.5, 64bit (Multi-Core),also das du Pi-Mal-Daumen für 330€ ca. 3mal mehr CPU-Leistung erhälst. Da kann man nicht meckern.


    Ich bleibe dabei, behalte deine SSD und deine Grafikkarte und tausche den Rest aus. Dann , wenn du richtig bock hast und Kohle verdienst im Sommer die neuste AMD - Generation , oder was ich eher vermute, du bist bis dahin noch super zufrieden mit deiner CPU *sm_ ;-)

    aber einen 2ten Ram Riegel solltest du schnell kaufen.


    Edit: Wenn dir das ganze einbauen nichts ist, kannst du auch bei Ebay zuschlagen: Aufruest Kit Ryzen 5 2600 6x 3.6 GHz, ASUS PRIME B350M-A, 8GB DDR4 RAM | eBay

    Da bist du bei 300€ , aber du brauchst unbedingt noch ein netzteil , für ca 50€ (bitte kein schlechtes ding aus China die halten echt nicht lange und machen dir alles kaputt, da darf man auf keinen Fall sparen)

    Mit dem Ebay Bundle bist du quasi 20€ teuerer, und hast vermutlich einen schlechteren RAM. (3000Mhz sollten es eig. sein, oder 3200Mhz)

    ist aber schon vormontiert, je nach Wissen , Skill und Bock sag ich mal.
     
    #3 demage
  6. lipt00n
    lipt00n Gast

    PC verbessern zum spielen

    Irgendwie fehlt hier noch die Standardaussage:

    HWmonitor oder Afterburner oder sowas mitlaufen lassen und schauen ob du bei PUBG ins CPU Limit rennst (Auslastung 99%) oder ins GPU Limit.
    Ich finde den Plan, den Unterbau zu tauschen, sehr vernünftig und auch sicher -vor allem in Bezug auf das Netzteil, das sicherlich nicht zu den glorreichen Vertretern seiner Art zählt.

    Auf der anderen Seite gebe ich Mahoy aber auch recht -der Austausch der Grafikkarte wird dir sicherlich den spürbarsten Schub geben. Bin mir da aber nicht sicher, inwiefern ich dem NT eine 580 oder 590 zutrauen würde.

    Schwierig, schwierig. Ich komme mal ganz unkonventionell:
    Versuche, dem Drang zu widerstehen und spare dir noch den einen oder anderen Taler zusammen, vielleicht auch nach Weihnachten, oder aufhören mit rauchen oder mal paar Bierchen weniger oder wasauchimmer, ich kenne dich ja nicht, und beobachte ein bisschen die Preise. Ich denke, Anfang Januar wird sich da nochmal ein bisschen was tun, evtl auch im Gebrauchtteilemarkt (wenn du davor nicht zurückschreckst). Wo sich auch sparen lässt, ist bei Outletartikeln und Versandrückläufern, bei Alternate bspw. sind da immer viele Produkte zu haben. Bei dem knappen Budget lohnt sich ja schon ein Nachlass um 20 EUR, was interessiert einen da die Versandverpackung mit 3 Dellen...
     
    #3 lipt00n
Thema:

Mein Pc und Spiele crashen?

Die Seite wird geladen...

Mein Pc und Spiele crashen? - Similar Threads - Spiele crashen

Forum Datum

GeForce Now: 6 neue Spiele werden unterstützt

GeForce Now: 6 neue Spiele werden unterstützt: GeForce Now: 6 neue Spiele werden unterstützt In Millenia lassen sich neue Reiche erobern, wogegen es in Outpost: Infinity Siege um die Sicherung des Überlebens der Menschheit geht. Eine...
User-Neuigkeiten Gestern um 16:42 Uhr

Android 15 DP2: Verbesserte Framerate-Settings für Spiele

Android 15 DP2: Verbesserte Framerate-Settings für Spiele: Android 15 DP2: Verbesserte Framerate-Settings für Spiele Allerdings ist das Ganze in der Vorschau noch ein Teil der Entwickler-Optionen. Dort lässt sich einrichten, dass die im System...
User-Neuigkeiten 22. März 2024

Ubisoft will mit generativer KI NPCs in Spielen aufwerten

Ubisoft will mit generativer KI NPCs in Spielen aufwerten: Ubisoft will mit generativer KI NPCs in Spielen aufwerten . . Ubisoft will mit generativer KI NPCs in Spielen aufwerten
User-Neuigkeiten 21. März 2024

Denuvo stellt TraceMark vor: Ein Wasserzeichen für Spiele

Denuvo stellt TraceMark vor: Ein Wasserzeichen für Spiele: Denuvo stellt TraceMark vor: Ein Wasserzeichen für Spiele Dabei handelt es sich um ein Wasserzeichen, dass vor allem Pre-Release-Material schützen bzw. nachverfolgbar machen soll. Denuvo stellt...
User-Neuigkeiten 20. März 2024

Spiel stürzt ab beim öffnen der Streaming Plattform?

Spiel stürzt ab beim öffnen der Streaming Plattform?: Hallo, ich streame schon seit längerer Zeit. Es lief alles reibungslos, bis ich wegen Technischen Problemen den Grafiktreiber neu installieren musste. Seit dem kann ich leider keine Spiele mehr...
Software & Treiber 19. März 2024

Spiele von GOG kommen bald zu Amazon Luna

Spiele von GOG kommen bald zu Amazon Luna: Spiele von GOG kommen bald zu Amazon Luna In naher Zukunft werden Amazon-Prime-Mitglieder und Luna+-Abonnenten die Möglichkeit haben, vorhandene GOG-Titel zu spielen und weitere Spiele zu...
User-Neuigkeiten 18. März 2024

Linkedin arbeitet an Spielen innerhalb der Apps

Linkedin arbeitet an Spielen innerhalb der Apps: Linkedin arbeitet an Spielen innerhalb der Apps Leider hat das Netzwerk das klassische Problem eines Job-Netzwerks: Man findet etliche Blender, die Floskeln dreschen und Headhunter werden euch in...
User-Neuigkeiten 18. März 2024

Windows crash bei spielen?

Windows crash bei spielen?: Hallo, hab nen neuen PC und spiele Sims und Fortnite. Immer wenn ich Sims spiele, dauert es kurz und Windows stürzt ab. Typischer Bluescreen und es sagt Windows sei abgestürzt. Das gleiche wenn...
Software & Treiber 21. Februar 2024

Spiele crashen nach PC Aufrüstung?

Spiele crashen nach PC Aufrüstung?: Servus, habe mir vor einigen Tagen meinen PC aufgerüstet. Nun habe ich das Problem das ich bei einigen Spielen Crashes bekomme. Entweder sie frieren dauerhaft ein oder stürzen einfach ab. Ich habe...
Prozessoren 8. April 2023

Crashen meine Spiele wegen meiner neuen CPU?

Crashen meine Spiele wegen meiner neuen CPU?: Hallo, Ich habe mir vor kurzem eine neue CPU (12400F) und ein neues mainboard (Gigabyte B660 Gaming X DDR4) gegönnt und seit dem crashen manche spiele von mir. Während ich zocke stürtzt mein PC...
Prozessoren 5. Januar 2023

Spiele crashen nach übertaktung?

Spiele crashen nach übertaktung?: Ich habe meine Gpu übertaktet und perfekt angepasst so wie sie ohne Bildfehler läuft und mit einer guten Temperatur. Jedoch wenn ich in ein spiel gehe das volle last auf die Gpu legt crasht es....
Grafikkarten 27. Dezember 2021

Lohnt sich das spiel Crash Bandicoot 4_its about time?

Lohnt sich das spiel Crash Bandicoot 4_its about time?: Hallo Leute ich überlege mir das spiel Crash Bandicoot 4 zu kaufen und wollte fragen ob es sich lohnt. Danke im voraus....
Grafikkarten 3. April 2021

Windows 10: Seit einiger Zeit Crashen alle Spiele unter Win 10

Windows 10: Seit einiger Zeit Crashen alle Spiele unter Win 10: Moin ihr lieben, zunächst mal ein Paar Eckdaten zu meinem System. Netzteil: 750 Watt AeroCool XPredator 750m modular 80 Bronze SSD: MZ-750250BW 250GB HDD: WD30EFRX 3TB CPU-Kühlung:...
Windows 10 24. Mai 2018
Mein Pc und Spiele crashen? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden