Mehr Signalleistung

Diskutiere und helfe bei Mehr Signalleistung im Bereich Netzwerk-, Internettechnik & Kommunikation im SysProfile Forum bei einer Lösung; ollaH Ich hab das Linksys WRT54GL WLan Router mit der Firmware DD-WRT v24-sp1. Hab gehört das icg mit der FW meinen router etwas aufbohren kann. Laut... Dieses Thema im Forum "Netzwerk-, Internettechnik & Kommunikation" wurde erstellt von carsy, 7. Juli 2009.

  1. carsy
    carsy Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    26. Mai 2007
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    27685

    ollaH

    Ich hab das Linksys WRT54GL WLan Router mit der Firmware DD-WRT v24-sp1.

    Hab gehört das icg mit der FW meinen router etwas aufbohren kann.
    Laut dem router hab ich eine Signalstärke von rund 49&.

    Wo kann ich die signalstäke erhöhen ? in dem ich den router auf 250 MHz takte ?
    thanx schon mal im vorraus
     
  2. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.269
    Zustimmungen:
    197
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline

    kannst versuchen deinen router an die höchste stelle zu stellen..da W-LAN nach unten strahlt und net nach oben oder seitlich ;)
     
    #2 robert_t_offline, 7. Juli 2009
  3. McAtze
    McAtze Alter Hase
    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    2.042
    Zustimmungen:
    70
    WLAN sendet in der Frequenz um die 2,4GHz. Das ist auch der Resonanzbereich von Wasser. D.h. schau mal ob du Blumen in der Nähe hast.

    Ich habe meine Router zu mehr Leistung überredet indem ich den Kanal gewechselt habe. Standardmäßig sind die auf Kanal 11. Du kannst die WLAN Netze in der Umgebung scannen und schauen auf welchen Kanälen die senden und setzt dann deinen auf einen Entfernteren, bspw. auf Kanal 13.
     
  4. carsy
    carsy Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Mai 2007
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    27685
    Mein Router häng ca. 20 cm unter der decke, auf ca. 2,1 meter. entfernung ca. 7 meter. am PC hab ich ein freies sichtfeld zum router. antennen sind nach oben gerichtet, nach unten gehts nicht.

    ich hab ihn nun von kanal 11 auch 13 gestellt, verbesserung um 1%.
    auf 14 und 1 keine änderung.

    in meiner näheren umgebuung befindet sich nur ein router, eines von der österreichichen telekom, ein thomson. virl kann der nutzer damit glaub ich nicht einstellen.
     
  5. McAtze
    McAtze Alter Hase
    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    2.042
    Zustimmungen:
    70
    Ich würde ihn von der Decke weg holen und ihn in Bodennähe aufbauen. Eventuell auf eine Kommode stellen (Höhe ca. 1-1,5m), ich könnte mir gut vorstellen das die Bauhöhe einiges "verschluckt" an Leistung.
     
  6. lg3ntl3
    lg3ntl3 Grünschnabel
    Registriert seit:
    14. Juli 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    110798
    Hast du dafür Quellen oder Belege? das wär mir mal total neu. macht auch eigentlich keinen Sinn.
     
    #6 lg3ntl3, 16. Juli 2009
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juli 2009
  7. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.269
    Zustimmungen:
    197
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline
    belege/beweise keine aber ich denks mir einfach weil ich hatte meinen W-LAN router mal aufm boden stehen und da hatte ich 5-7% weniger signal wie jetzt wo er auf regalhöhe hängt ;) darum denk cih mir das einfach mal..
    und n bekannter der sich IT-Fuzi schimpft meinte auch mal sowas ähnliches ;)
     
    #7 robert_t_offline, 16. Juli 2009
  8. McAtze
    McAtze Alter Hase
    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    2.042
    Zustimmungen:
    70
    Wäre mir neu das Funk nach oben strahlt ... ;)

    Look here ....
     
  9. lg3ntl3
    lg3ntl3 Grünschnabel
    Registriert seit:
    14. Juli 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    110798
    Ich bin Netzwerktechniker also IT-Fuzzi . Und Wlan strahlt in alle Richtungen. Nur hast du auf dem Weg Router(Boden) zu deinem Rechner uU mehr Hindernisse "Schalldämpfer" etc., die für einen schlechteren Empfang sorgen. Deine Aussage mit der "Strahlungsrichtung" ist schon so zu widerlegen, dass man für ein gerichtetes funken (Richtfunk) eine Schüssel o.ä. braucht um die Strahlung zu bündeln und ein abweichen in andere Richtungen zu verhindern.

    Dinge die man "mal gehört hat" als tatsachen aufzustellen halte ich für gefährlich.

    Aber im Kern hast du schon Recht. Ein hochstellen kann helfen ;) aber nicht weil der WLAN Router nach unten strahlt, sondern weil weniger Störkörper im Weg sind.
     
  10. McAtze
    McAtze Alter Hase
    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    2.042
    Zustimmungen:
    70
    Kann in fast allen Teilen meinem Vorredner zustimmen. ;)

    WLAN ist nichts anders als Funk im GHz Bereich. Und Funk strahlt in alle Richtungen. Wobei ein Hochstellen im Sinne von unter die Decke "klatschen" auch schädlich sein kann da in diesem Fall der größte Teil der Strahlen von den Stahlteilen in der Decke absorbiert werden. Vorteilhafter wäre ein Anbringen an die Wand in etwa 50-80 cm Höhe. Natürlich sollte auch dort der Router nicht zugestellt werden.

    €dit: Yippie, Post No. 666 :diablo:
     
  11. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Mal so am Rande, bei uns im Büro haben wir 3 Accesspionts. An jedem hängt eine Antenne dran die in der Decke dann montiert ist. Damit alles einwandfrei geht sind diese so Konfiguriert das Nr1 auf Kanal1 Nr2 auf Kanal6 und Nr3 auf Kanal14 arbeitet.

    Und auch hier gilt was gesagt wurde, gestrahlt wird in jede Richtung. Und es gibt ein Limit bei der Sendeleistung welches Gesetzlich geregelt ist.

    Ich denk die beste Deckung würde man zuhause auch dann erreichen wenn man einen POE Swich hätte und dann z.b. in jedem Stock einen POE Accesspoint :)
     
    #11 The_LOD2010, 26. Juli 2009
  12. misteranwa
    misteranwa Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    3.113
    Zustimmungen:
    80
    1. SysProfile:
    10
    @The_LOD2010

    Bei euch läuft Kanal-14?! Was fürn Client-Geräte habt Ihr da, Router/AP werden wohl von Cisco sein, oder?

    Würde bei mir nämlich gerne Kanal 13 benutzen, nur verträgt das mein MBP gar nicht, PS3 verliert ständig das Signal. Schade.
     
    #12 misteranwa, 26. Juli 2009
  13. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH

    Ja sind alles Cisco. In Kombination mit Intel W-Lan Karten bei den IBM/Lenovo T bzw. X Serien.
     
    #13 The_LOD2010, 26. Juli 2009
Thema:

Mehr Signalleistung

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden