Macht es sinn eine 4080 zu kaufen?

Diskutiere und helfe bei Macht es sinn eine 4080 zu kaufen? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Wenn ich nur 1080p Auflösung auf maximal Einstellungen spiele? https://www.gutefrage.net/frage/macht-es-sinn-eine-4080-zu-kaufen Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Shell21, 23. Januar 2023.

1. Shell21
    Shell21 Gast

Wenn ich nur 1080p Auflösung auf maximal Einstellungen spiele?

:)

2. picknicker 1
    picknicker 1 Gast

Macht es Sinn die CPU aufzurüsten

Ohne kompletten Plattform-Wechsel auf eine moderne CPU ist das wie "Perlen vor die Säue"... Die CPU wird in den meisten Fällen derbe limitieren (Ausnahmen bestätigen die Regel...). Spreche da aus eigener Erfahrung (nutze einen 3770k mit ~ 4,8 GHz, 16 GB DDR3 2400+ und eine 2080 Super; Auflösung ist 3440x1440, 120 Hz). Meine GPU muss bei der Auflösung sogar noch mehr ackern als bei WQHD und dennoch kommt es oft genug zu einem CPU-Flachenhals (je nach Anwendung/Spiel). Verbieten kann/will ich's dir nicht, Plattform-Wechsel sollte aber zuerst gemacht werden!

#3 picknicker 1
  3. facehugger
    facehugger Gast

Animaniac schrieb: Wenn es nicht eilig ist macht vielleicht auch das Warten auf RTX 3070 Sinn. Die Tests werden zeigen was die 3070 kann aber eine gebrauchte RTX 20xx müsste schon preislich sehr attraktiv sein um die 3070 auszustechen. Zum Vergrößern anklicken....
    Richtig, klar kann der TE auch die kommende RTX 3070 in´s Auge fassen. Wenn ich allerdings an die Verfügbarkeit der RTX 3080 denke, könnte es bei der kleinen Schwester noch besch... eidener aussehen *Ugly :ugly:

Gruß

#3 facehugger
  4. manimani89
    manimani89 Gast

hab mein 3700x komplettset zu verkaufen wenn du lust hast

#3 manimani89
  5. facehugger
    facehugger Gast

Warte auf jeden Fall auf Zen 3 (Ryzen 4xxx), AMD`s neue CPU-Generation wird am 08.10. vorgestellt. Das könnte auch nochmal für einen (kleinen) Preisnachlass für Ryzen 3xxx sorgen. Mit einem 3600/X oder 3700X samt B550-Mobo wärst du schon gut aufgestellt.

Weiterhin solltest du überlegen, ob es bei der Graka nicht doch eventuell auch eine günstigere RTX 2070/2080 Super "tut". Wenn die Kohle aktuell etwas knapper ist und du Gebrauchtware nicht abgeneigt bist, könntest du eventüll einen Schnapper machen.

Der Sprung von deiner GTX 970 auf diese Karten wär ebenfalls enorm *Daumen hoch :daumen:

Gruß

#3 facehugger
  6. slasher
    slasher Gast

Natürlich hast du einen Leistungssprung der schon enorm ist.
    Wie aber schon Animaniac gesagt hat, es kommt darauf an, was du damit vor hast. Beim Gaming von aktuellen Titeln kommst du bei 1440 ans CPU Cap.
    Ich hatte nen I5 6600 und hatte bei Death Stranding extreme Nachladeruckler die an der CPU festgemacht werden konnten (100% Auslastung).
    Ansonsten, wenn du Minecrafter (Beispiel) bist und eher Gelegenheitszocker bist und eher älter Titel zockst, dann muss ich auch picknicker 1 zustimmen, dann macht auch die 3080 keinen Sinn.

Sonst kannst du die dir natürlich zulegen, aber die CPU wird aktuelle limitieren.

#3 slasher
Thema:

Macht es sinn eine 4080 zu kaufen?

Die Seite wird geladen...

Macht es sinn eine 4080 zu kaufen? - Similar Threads - sinn 4080 kaufen

Forum Datum

Macht das viel sinn DDR5 6000?

Macht das viel sinn DDR5 6000?: Hallo, Leider kenne ich mich nicht so aus deswegen suche ich hier nach ratschläge. Und zwar habe ich einen i7 13700k der hersteller gibt an "nur" DDR5 5600 würde es trotzdem Sinn machen ein DDR5...
Prozessoren Samstag um 11:43 Uhr

CPU oder Grafikkarte Upgrade was macht mehr Sinn.?

CPU oder Grafikkarte Upgrade was macht mehr Sinn.?: Hallo ich hab derzeit ein büro pc denn. Ich zum spielen aufgerüstet habe verbaut ist ein i7 4790 16GB ddr3 1600mhz 2 SSDs GTX 1660 Super 500W be Quet Netzteil Frage wer jetzt ist es sinnvoller...
Prozessoren Freitag um 10:52 Uhr

Würde es Sinn machen auf einen AMD Ryzen 7 2700x zu upgraden?

Würde es Sinn machen auf einen AMD Ryzen 7 2700x zu upgraden?: Also derzeitig habe ich verbaut: Prozessor: AMD FX(tm)-8350 Eight-Core Processor 4/8 Motherboard: ASUSTeK COMPUTER INC. SABERTOOTH 990FX R2.0 RAM: 16 GB Festplatte: KINGSTON SA40037120G (111,8...
Prozessoren 5. Januar 2023

Welche Grafikkarte macht mehr Sinn?

Welche Grafikkarte macht mehr Sinn?: Hi, würde gerne wissen welche Grafikkarte ihr mir mehr zu dem PC empfehlen könntet: https://geizhals.de/?cat=WL-2817058 (mein PC) beide Grafikkarten befinden sich in der Geizhalz Liste. Habe...
Grafikkarten 21. Dezember 2022

Machen mehr threads beim spielen sinn?

Machen mehr threads beim spielen sinn?: Hallo, Macht es einen grossen unterschied wenn man einen 8 kerner mit 8 threads benutzt oder einen 8 kerner mit 16 threads? Merkt man da einen fps unterschied auf z.b hohen einstellungen...
Prozessoren 28. November 2022

Macht DisplayPort in diesem Fall Sinn?

Macht DisplayPort in diesem Fall Sinn?: Ich möchte mit 1440p 144Hertz Games zocken. Lohnt es sich dafür auf DisplayPort zu achten oder kriege ich das auch mit HDMI gut hin? Ich suche derzeit nach einem neuen PC und wüsste gerne, ob ich...
Grafikkarten 13. November 2022

Gigaherz einfach zusammenrechnen/ergibt das sinn?

Gigaherz einfach zusammenrechnen/ergibt das sinn?: Moin, Ich habe hier zwei Beispiele von Prozessoren (mobile): A16 Bionic: insgesammt: 6 Kerne...: 2x mit 3,46 GHz+ 4x mit 2,02 GHz. Snapdragon 8 Gen2 (der kommt bald...) : insgesammt: 8...
Prozessoren 2. November 2022

Gaming PC machen 2 NVMe Festplatten Sinn?

Gaming PC machen 2 NVMe Festplatten Sinn?: Moin, machen zwei NVMe Festplatten in einem gaming PC Sinn? Also eine für das Betriebssystem und die andere für Spiele?Würde man da einen spürbaren Unterschied feststellen? Im moment habe ich...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 11. Oktober 2022

Macht es jetzt schon Sinn einen ryzen 7 7000 zu holen?

Macht es jetzt schon Sinn einen ryzen 7 7000 zu holen?: Wegen mainboard und aio wenn ja was soll ich nehmen https://www.gutefrage.net/frage/macht-es-jetzt-schon-sinn-einen-ryzen-7-7000-zu-holen
Prozessoren 7. Oktober 2022

Macht Upgrade Sinn oder nicht?

Macht Upgrade Sinn oder nicht?: Hi, momentan besitze ich noch den i7 9700K womit ich bisher zufrieden bin. Da es aber schon CPU`s gibt, die von DDR5 unterstützt werden & ich persönlich DDR5 als Zukunftssicher sehe, hatte so...
Prozessoren 3. Oktober 2022

Würde so ein Gaming Pc Sinn machen?

Würde so ein Gaming Pc Sinn machen?: Für 1080p Gaming, mit den Höchsten Grafikeinstellungen CPU: AMD Ryzen 7 3700X GPU: Nvidia RTX 3070-Ti RAM: Corsair Vengeance RGB PRO DDR4 3200 C16 2x16GB MBD: MSI B350M PRO-VD PLUS (MS-7B38)...
Prozessoren 2. Oktober 2022

Macht so ein PC Sinn?

Macht so ein PC Sinn?: Für 1080p Gaming, mit aller höchsten Grafikeinstellungen: CPU: AMD Ryzen 5 7600X GPU: Nvidia RTX 3070-Ti SSD: Crucial MX500 250GB HDD: Seagate Barracuda 1TB (2016) RAM: Corsair Vengeance RGB PRO...
Prozessoren 2. Oktober 2022

Macht das Sinn?

Macht das Sinn?: Würde es Sinn machen, wenn ich eine EGPU an mein Laptop anschließe? Mein System: CPU: i5 1035G1 GPU: UHD G1 RAM: 20GB (4GB verlötet, 16GB von Crucial) OS: Windows 10 Home 64Bit Ich würde mir...
Software & Treiber 2. Oktober 2022
Macht es sinn eine 4080 zu kaufen? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden