M.S SSD lieber gekühlt unter Graka oder offen aber nicht gekühlt?

Diskutiere und helfe bei M.S SSD lieber gekühlt unter Graka oder offen aber nicht gekühlt? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, meine Frage wäre ob jemand wüsste ob es besser ist seine M.2 SSD unter der Grafikkarte aber mit einem Kühlkörper drauf oder über der... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Federico1102, 14. Juni 2021.

1. Federico1102
    Federico1102 Gast

Hallo,

meine Frage wäre ob jemand wüsste ob es besser ist seine M.2 SSD unter der Grafikkarte aber mit einem Kühlkörper drauf oder über der Grafikkarte aber ohne Kühlkörper zu verbauen?

Allgemein wie wichtig ist das die M.2 SSD kühl bleibt?

Und muss man vielleicht eine feste Belegung der M.2 Slots einhalten wie beim Ram?

Mein Mainboard wäre das AsRock B460M Steel Legend (https://www.amazon.de/ASRock-B460M-...ROCK+B460M+Steel+Legend&qid=1623609594&sr=8-1)

Und die M.2 SSD die Crucial P2 CT500P2SSD8 500GB (https://www.amazon.de/gp/product/B086BGWNY8/ref=ox_sc_act_title_8?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1)

Vielen Dank für Weiterhilfe!

LG Federico

:)

#1 Federico1102, 14. Juni 2021
  2. Holzmann
    Holzmann Gast

AMDs Ryzen 7 3700X und Ryzen 9 3900X im Test

@Ryze m.S.
    what a post! *bigok :bigok:

#3 Holzmann
  3. Holt
    Holt Gast

SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Eine warem, womöglich semipassiv gekühlte Graka direkt über der SSD und dann keine kühlernder Luftstrom der über diese streicht und schon muss man sich nicht über (zu) hohe Temperaturen der SSD wundern, denn kühler als ihre Umgebung wird sie ja auf Dauer kaum sein können.

#3 Holt
  4. Holt
    Holt Gast

Unterschied zwischen m.2 pci-e 970 pro - evo?

So viel Kühlung brauchen die SSD gar nicht, außer sie werden dauerbeansprucht. Temperaturprobleme gibt es eher weil die Umgebung schon so warm ist, etwa unter einer semipassiv gekühlten Graka.

#3 Holt
  5. Holt
    Holt Gast

FireCuda 520 SSD im Test: Seagates PCIe-4.0-Premiere trägt ab Werk keinen Kühler

Die SSD wird nicht kühler als ihre Umgebung sein und wenn sie direkt unter oder über einer semipassiv gekühlten Graka verbaut ist deren Lüfter erst bei 70°C anspringt, dann wird sie auch im Idle keine 25°C haben.

#3 Holt
  6. Holt
    Holt Gast

NVMe in welche Motherboard-Slots einbauen?

Wie warm die SSD dann am Ende wirklich wird, wirst Du doch im Alltag sehen. Man es kann es sehr gut mit HWInfo64 (Sensors) überwachen, da es die Werte häufig neu einliest und auch die Maximalwerte ausgibt die es während der Laufzeit gemessen hat. Wenn die Graka direkt in der Nähe ist, dürfte es sehr von der Graka abhängen wie warm die SSD wird, also davon ob die Graka semipassiv gekühlt wird und bei welcher Temperatur deren Lüfter angeht und wenn der Lüfter läuft, ob dann auch die SSD einen kühlenden Luftzug abbekommt oder nicht.

#3 Holt
Thema:

M.S SSD lieber gekühlt unter Graka oder offen aber nicht gekühlt?

Die Seite wird geladen...

M.S SSD lieber gekühlt unter Graka oder offen aber nicht gekühlt? - Similar Threads - SSD lieber gekühlt

Forum Datum

Steam sagt frisch formatierte SSD hat zu wenig Speicherplatz?

Steam sagt frisch formatierte SSD hat zu wenig Speicherplatz?: Ich habe gerade meine Spiele SSD neu formatiert und wollte ein Spiel installieren, aber Steam sagt es wäre nicht genug Speicher vorhanden. Ich habe schon die NTFS Zugriffsrechte zurückgesetzt,...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Heute um 15:12 Uhr

SSD zeigt nur 1GB Speicher an?

SSD zeigt nur 1GB Speicher an?: Hi, Meine M.2 NVME SSD (SM2260) Festplatte zeigt beim HP-SETUP-UTILITY nur 1GB Speicher an. Und das obwohl meine Festplatte 500GB an Speicherplatz hätte... Die Festplatte macht wohl schon...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Heute um 10:43 Uhr

Lohnt eine M.2 2280 SSD gegenüber einer M.2 2242?

Lohnt eine M.2 2280 SSD gegenüber einer M.2 2242?: Ist eine M.2 2280 SSD wesentlich besser als eine M.2 2242 oder macht sich das wenig bemerkbar? https://www.gutefrage.net/frage/lohnt-eine-m2-2280-ssd-gegenueber-einer-m2-2242

Lohnt sich eine PCie 4.0 ssd oder genügt auch eine PCie 3.0 ssd?

Lohnt sich eine PCie 4.0 ssd oder genügt auch eine PCie 3.0 ssd?: Lohnt sich eine PCie 4.0 ssd oder genügt auch eine PCie 3.0 ssd? Und kann man eine PCie 4.0 ssd auf dem rog-b450-f-gaming-II nutzen?...

RAM/SSD Laptop?

RAM/SSD Laptop?: Hey, ich wollte mal wissen, ob sich mehr Ram/SSD für einen Aufpreis lohnen. Statt 4 RAM, auf 8 RAM. Und 64GB SSD, auf 128GB SSD. Merkt man diesen Unterschied bei täglicher Benutzung? Wenn ja,...

PlayStation 5: Beta-Software bringt M2-SSD-Unterstützung

PlayStation 5: Beta-Software bringt M2-SSD-Unterstützung: PlayStation 5: Beta-Software bringt M2-SSD-Unterstützung Bedeutet, dass ausgewählte, freiwillige Nutzer Software in der Beta testen können – inklusive neuer Funktionen. Ab heute verteilt dann...
User-Neuigkeiten Gestern um 13:32 Uhr

Windows auf M.2 SSD Funktioniert nicht wenn andere Festplatte angeschlossen ist?

Windows auf M.2 SSD Funktioniert nicht wenn andere Festplatte angeschlossen ist?: Hallo zusammen, Ich habe jetzt schon länger das Problem das ich auf meiner M.2 SSD Windows installiert habe. Dies läuft auch einwandfrei, aber sobald ich eine andere Festplatte anschließe (egal...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Gestern um 10:12 Uhr

Suche eine Externe Festplatte, am Liebsten SSD mit >2 TB?

Suche eine Externe Festplatte, am Liebsten SSD mit >2 TB?: Welche kennt ihr und würde diese weiter empfehlen? Budget bis zu 150 - 170 € Die Externe Festplatte sollte zumindest 3.0. Und am besten worauf man direkt die Installierte Spiele, drauf Spielen...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 30. Mai 2021

Lieber SSD oder HDD oder beides?

Lieber SSD oder HDD oder beides?: Ich werde mir bald ein PC Kaufen und wollte fragen ob ich lieber eine SSD, eine HDD oder beides kaufen soll und auf welcher Größe es soll ein gaming PC werden...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 1. Dezember 2020

Reicht eine m.2 sata ssd oder lieber eine nvme ssd?

Reicht eine m.2 sata ssd oder lieber eine nvme ssd?: Hallo, ich brauchen noch eine ssd , am liebsten eine m.2 ssd aber die nvme ist sehr teuer . Reicht eine normale m.2 ssd für gaming(Fortnite) und ab und zu Videos schneiden ? und welche m.2 ssd...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 28. November 2020

Lieber HDD oder SSD?

Lieber HDD oder SSD?: Hallo, Sollte ich lieber für 30€ eine 1tb HDD oder lieber eine 500gb SSD? https://www.gutefrage.net/frage/lieber-hdd-oder-ssd
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 10. November 2020

128 GB SSD mit Win 7 und Win 8 oder doch lieber nur Win 7?

128 GB SSD mit Win 7 und Win 8 oder doch lieber nur Win 7?: Nabend, so da ich mir ja jetzt ein neues Notebook zugelegt habe, steht nun die Entscheidung vor der Tür, welches OS. Genutzt wird eine 128GB und eine 500GB HDD und mir stehen Win 7 Pro 64bit und...
Allgemeines (Betriebssysteme) 9. Januar 2013

Neues Mainboard+CPU oder lieber SSD?

Neues Mainboard+CPU oder lieber SSD?: Guten Mittag zusammen, wie ihr ja schon aus dem Threadtitel entnehmen könnt würde ich gerne wissen ob es sich lohnen würde z.b. einen i7 860, hieß er glaube ich :P. Mit meinem jetzigen zu...
Prozessoren 27. Februar 2010
M.S SSD lieber gekühlt unter Graka oder offen aber nicht gekühlt? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden