M.S SSD lieber gekühlt unter Graka oder offen aber nicht gekühlt?

Diskutiere und helfe bei M.S SSD lieber gekühlt unter Graka oder offen aber nicht gekühlt? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, meine Frage wäre ob jemand wüsste ob es besser ist seine M.2 SSD unter der Grafikkarte aber mit einem Kühlkörper drauf oder über der... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Federico1102, 14. Juni 2021.

  1. Federico1102
    Federico1102 Gast

    Hallo,

    meine Frage wäre ob jemand wüsste ob es besser ist seine M.2 SSD unter der Grafikkarte aber mit einem Kühlkörper drauf oder über der Grafikkarte aber ohne Kühlkörper zu verbauen?

    Allgemein wie wichtig ist das die M.2 SSD kühl bleibt?

    Und muss man vielleicht eine feste Belegung der M.2 Slots einhalten wie beim Ram?

    Mein Mainboard wäre das AsRock B460M Steel Legend (https://www.amazon.de/ASRock-B460M-...ROCK+B460M+Steel+Legend&qid=1623609594&sr=8-1)

    Und die M.2 SSD die Crucial P2 CT500P2SSD8 500GB (https://www.amazon.de/gp/product/B086BGWNY8/ref=ox_sc_act_title_8?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1)

    Vielen Dank für Weiterhilfe!

    LG Federico

    :)
     
    #1 Federico1102, 14. Juni 2021
  2. Schnuetz1
    Schnuetz1 Gast

    Trotz M.2 SSD gefühlt langsame Datentransferrate

    AW: Trotz M.2 SSD gefühlt langsame Datentransferrate

    Schlechter sollte sie nicht sein, aber gerade beim Windowsstart wird dir eine M.S SSD nicht viele Vorteile bringen.

    Denn beim Start von Windows oder einem Programm werden viele kleine Dateien, welche auf der Platte verstreut sind, geladen. Das heißt, es müssen keine großen Datenmengen übermittelt werden sondern viele kleine Daten gefunden werden.

    Eine SSD im M.2-Format basiert immer noch auf der gleichen Zellentechnologie wie eine herkömmliche SSD.
    Daher ist die Suchzeit (welche beim Programmstart so wichtig ist) nicht geringer. Durch die bessere Anbindung über PCIe ist aber die Transferzeit geringer.
     
    #3 Schnuetz1
  3. HisN
    HisN Gast

    Aktive Backplate 3090 Vorteile

    Auf der Rückseite der Graka gibt es keine Spannungswandler. Nur VRAM.
    Was wird wohl also gekühlt?
    Schau Dir die Temperatur der VRAMs jetzt an, die wird sinken. Und das alleine wird nicht ausreichen dass Du den Takt der Graka höher bekommst.

    Liegt die Temperatur Deiner VRAMs unter der Throttel-Temp, passiert nicht viel. Liegt die Temperatur der VRAMS oberhalb Deiner Wohlfühlgrenze, wirst Du dieser eventuell näher kommen.

    Aber wie immer und wie bei allen Ampere: Lieber geringeren, dafür stabil gehaltener Takt als hoher, dafür nur kurzzeitig anliegender Takt. Und das geht in der Regel nur über weniger Spannungszufuhr.
     
    #3 HisN
  4. RX480
    RX480 Gast

    AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

    hellm schrieb: Da ist es eigentlich besser man lässt die Hardware offen rumliegen. Zum Vergrößern anklicken....
    Gibts doch schon, ...und man kann das Board drehen. (damit die Graka vertikal eingebaut net soviel eigene Abwärme bekommt)
    Das Ganze als Glaskasten zum schön an die Wand hängen.

    Man könnte z.Bsp. das P3 einfach 90° drehen, damit die Graka "hängt", ...und mit Towerkühler für die CPU.(x)
    Dann würden Graka+CPU sich Ihre Luft ganz von Alleine von Unten ansaugen, und Oben gehts eh ins Offene.
    (würde dann evtl. noch mit nem kleinen Lüfter ala Gurdi bei seinem R7-Build nachhelfen+Slots frei legen)

    (x) warum lieber Tower für die CPU, ...damit der im Bild verbaute AiO-Radi net warme Luft an die Wand bläst= gelbe Tapete
     
    #3 RX480
  5. Tolotos66
    Tolotos66 Gast

    Netzteil

    Chris0488 schrieb: Danke für die Anmerkung. Ich nehme an damit ich die Option auf einen Ryzen 4000 offen hätte oder denkst du an einen anderen Mehrwert? Zum Vergrößern anklicken....
    Ja, mit dem 4000er und natürlich PCI 4.0 im Hinblick auf die nä. Graka-Gen und günstig werdende 4.0-SSDs.
    Gruß T.
     
    #3 Tolotos66
  6. RX480
    RX480 Gast

    AMD RX VEGA Laberthread

    Du tust mir leid, das ist ja wirklich blöd. Nur Sound von der Graka ?
    Alles andere im Gerätemanager off ?

    Ich nehme z.Bsp. nur den Sound vom Board und habe Vega off, weil ich mit PCiE-lanes etwas knapp bin.
     
    #3 RX480
Thema:

M.S SSD lieber gekühlt unter Graka oder offen aber nicht gekühlt?

Die Seite wird geladen...

M.S SSD lieber gekühlt unter Graka oder offen aber nicht gekühlt? - Similar Threads - SSD lieber gekühlt

Forum Datum

Lieber eine SSD mit Heatsink oder mit Kühlkörper für PS5?

Lieber eine SSD mit Heatsink oder mit Kühlkörper für PS5?: Hi, heute ist Prime Day und ich möchte eventuell jetzt diese SSD für meine PS5 kaufen: https://amzn.eu/d/eYnl9a6 Das Problem ist auf dem 2. Bild steht "Die Installation einer SSD ohne Kühlkörper...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 11. Oktober 2023

Macbook lieber 8Gb Ram oder 512Gb SSD?

Macbook lieber 8Gb Ram oder 512Gb SSD?: Hallo ich benötige einen Macbook für meine Selbständigkeit. Ich hab mich für den Air M2 entschieden da der Pro um einiges teurer ist und sich nicht lohnen wird. Nun muss ich mich entscheiden wie...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 17. Juli 2023

SSD für Spiele: 1 TB oder lieber 2 TB?

SSD für Spiele: 1 TB oder lieber 2 TB?: Moin. Ich überlege, mir eine neue SSD zuzulegen. Ich habe an die Samsung 870 EVO SATA III gedacht. Ich weiß jetzt nur nicht, ob ich diese in der 1 TB- oder 2 TB-Ausführung nehmen soll. Ich habe...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 28. April 2023

Lieber Windows auf HDD oder auf SSD tun?

Lieber Windows auf HDD oder auf SSD tun?: Moin, ich wollte mir bald eine SSD kaufen und weiß nicht ob ich Windows oder meine Spiele darauf tun soll. Ich will irgendwie das beides schnell läd...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 31. August 2022

Hallo liebe Community weiss jemand ob die SSD PCIE 4.0 Hat?

Hallo liebe Community weiss jemand ob die SSD PCIE 4.0 Hat?: Habe ein HP PC TP01 2300 mit B550A Chipsatz, wenn ich die CPU von Ryzen 5 5600G auf die X Version Tausche und dann noch eine RX 6600 einbaue könnte da funktionieren? Denn der Chipsatz sei ja auch...
Prozessoren 2. Juli 2022

Welche SSD lieber?

Welche SSD lieber?: https://geizhals.de/samsung-ssd-980-500gb-mz-v8v500bw-a2485467.html?hloc=at&hloc=de https://geizhals.de/crucial-p2-ssd-500gb-ct500p2ssd8-a2267990.html?hloc=at&hloc=de...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 16. Mai 2022

Sollte ich lieber meine PC SSD aktiv kühlen oder wäre das unnötig und ich nehme lieber...

Sollte ich lieber meine PC SSD aktiv kühlen oder wäre das unnötig und ich nehme lieber...: Falls wer fragen sollt (kommt ganz auf die SSD an) https://www.alternate.at/Seagate/FireCuda-530-1-TB-SSD/html/product/1766734, bitte :) und hier der...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 2. Februar 2022

Suche eine Externe Festplatte, am Liebsten SSD mit >2 TB?

Suche eine Externe Festplatte, am Liebsten SSD mit >2 TB?: Welche kennt ihr und würde diese weiter empfehlen? Budget bis zu 150 - 170 € Die Externe Festplatte sollte zumindest 3.0. Und am besten worauf man direkt die Installierte Spiele, drauf Spielen...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 30. Mai 2021

Lieber SSD oder HDD oder beides?

Lieber SSD oder HDD oder beides?: Ich werde mir bald ein PC Kaufen und wollte fragen ob ich lieber eine SSD, eine HDD oder beides kaufen soll und auf welcher Größe es soll ein gaming PC werden...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 1. Dezember 2020

Reicht eine m.2 sata ssd oder lieber eine nvme ssd?

Reicht eine m.2 sata ssd oder lieber eine nvme ssd?: Hallo, ich brauchen noch eine ssd , am liebsten eine m.2 ssd aber die nvme ist sehr teuer . Reicht eine normale m.2 ssd für gaming(Fortnite) und ab und zu Videos schneiden ? und welche m.2 ssd...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 28. November 2020

Lieber HDD oder SSD?

Lieber HDD oder SSD?: Hallo, Sollte ich lieber für 30€ eine 1tb HDD oder lieber eine 500gb SSD? https://www.gutefrage.net/frage/lieber-hdd-oder-ssd
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 10. November 2020

128 GB SSD mit Win 7 und Win 8 oder doch lieber nur Win 7?

128 GB SSD mit Win 7 und Win 8 oder doch lieber nur Win 7?: Nabend, so da ich mir ja jetzt ein neues Notebook zugelegt habe, steht nun die Entscheidung vor der Tür, welches OS. Genutzt wird eine 128GB und eine 500GB HDD und mir stehen Win 7 Pro 64bit und...
Allgemeines (Betriebssysteme) 9. Januar 2013

Neues Mainboard+CPU oder lieber SSD?

Neues Mainboard+CPU oder lieber SSD?: Guten Mittag zusammen, wie ihr ja schon aus dem Threadtitel entnehmen könnt würde ich gerne wissen ob es sich lohnen würde z.b. einen i7 860, hieß er glaube ich :P. Mit meinem jetzigen zu...
Prozessoren 27. Februar 2010
M.S SSD lieber gekühlt unter Graka oder offen aber nicht gekühlt? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden