Lüfterkonfiguration gt1030 und i5 10400f?

Diskutiere und helfe bei Lüfterkonfiguration gt1030 und i5 10400f? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi Community, ich hab mir vor so ca. 3 Monaten n "Fertig-PC" bestellt mit ner... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von InsertYourNa370, 30. Januar 2022.

  1. InsertYourNa370
    InsertYourNa370 Gast

    Hi Community,

    ich hab mir vor so ca. 3 Monaten n "Fertig-PC" bestellt mit ner https://www.notebookcheck.com/fileadmin/Notebooks/NVIDIA/GT_1030/gt1030_4.JPG und nem i5 10400f.

    Der PC lief an sich auch leise bis auf diesen Mini-Lüfter an der Grafikkarte. Der Grafikkartenlüfter hat sich die ganze Zeit auf 85% - 100 % /1800RPM gedreht..Einstellen lies er sich über sich über sämtliche Controll- Software nicht(Lag daran, dass der Lüfter nur ein 2 Pin Anschluss hat, d.h. die Lüftergeschwindigkeit wird vom Strom reguliert).

    Letztendlich hab ich dann den Lüfter ausgesteckt und einen 120 mm Gehäuselüfter auf der GraKa festgebunden.

    Der Lüfter ist so positioniert, dass er die Kalte Luft von außen auf die GraKa bläst...Wär das anderstrum besser, also so dass er die Luft um die GraKa ansaugt und dann warme nach oben wegbläst?

    So und dann hab ich meine eigene Lüfterkurve erstellt...möcht mal wissen was ihr davon haltet^^

    So im Normalbetrieb( YouTube, Word, Google^^) wird die Karte jetzt auch nicht wärmer als 30°-40°/350RPM vom Lüfter. Wenn ich zock(ja, funktioniert tatsächlich auf dem Ding;) ) geht die Temperatur so ca. auf 60°-70°/ 42% vom Lüfter/1500 RPM hoch. Die 15% des Lüfterspeed sind so ca. 350RPM, auf 100% dreht sich der Lüfter mit 3500 RPM.

    Was meint ihr dazu? Ist die Lüfterkurve zu "aggressiv"?


    0_big.png


    Ein kleines Problemchen gibts dabei aber...Ich hatte nur 2 4Pin Lüfteranschlüsse, der eine für die CPU und der andere für die GraKa...Jetzt hab ich meinen Lüfter hinten am Gehäuse wo die Luft hinausbläst abgesteckt o_o. Wird das auf Dauer n Problem werden, da auf meiner CPU so n "https://content.instructables.com/O...it=bounds&md=297250b3be331229b403e127917db10e" (das weiße Ding aufm Bild) drauf ist und die GraKa jetzt auch nicht sonderlich warm wird...

    Hier noch 3 Bilder vom PC(sorry für die schlimme Kamera^^mein Handy ist grad kaputt und ich nehm n altes):

    Bild 1


    1_big.jpg


    Bild 2


    2_big.jpg


    Bild 3


    3_big.jpg


    Kann ich iwie nen Lüfteranschluss "hinzufügen"?

    Vielen Dank schonmal im Vorraus.

    :)
     
    #1 InsertYourNa370, 30. Januar 2022
  2. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Lüfterkonfiguration gt1030 und i5 10400f?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden