Externer Monitor zeigt nur 60 Hz an? HILFE !?

Diskutiere und helfe bei Externer Monitor zeigt nur 60 Hz an? HILFE !? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich habe mir den LenovoG24qe-20 Bildschirm zu meinem MSI Prestige 15 A11SCS Laptop gekauft. Leider kann ich in meinen Systemeinstellung nicht... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Udo04103, 14. April 2024.

1. Udo04103
    Udo04103 Gast

Hallo,

ich habe mir den LenovoG24qe-20 Bildschirm zu meinem MSI Prestige 15 A11SCS Laptop gekauft. Leider kann ich in meinen Systemeinstellung nicht die volle Wiederholungsrate des Monitors von 100Hz einstellen. Hier kann ich nur auswählen zwischen voller Auflösung mit 60 Hz oder FullHD mit 100Hz.(siehe Bild)

Ich habe schon vieles versucht und weiß nicht mehr weiter.

Vielen Dank im Voraus.

Luis

:)

2. Rorschach123
    Rorschach123 Gast

hilfe bei monitorsuche

gloriav schrieb: GENAU das ist das Problem deswegen sagte ich ja, das der Monitor Markt komplett im Anus ist, wenn man nicht gerade das 5-fache bezahlen will. 4k 32 zoll gibts es eine menge aber nur mit 60 hz, und 60 hz nach 144hz sind der abturner, nachdem ich 240 hz gesehen habe sind 60 hz für mich gestorben. First World Problems Denke ich werde warten bis der CX 48 LG auf 999 runter ist oder so. Momentan 1300€. Zum Vergrößern anklicken....
    4k ist auch von der Leistung der HW gerade noch so eine Sache, deshalb bleibt aus meiner Sicht der Sweetspot: WQHD 27" 144hz G-Sync/FreeSync und anständige Reaktionszeiten.

#3 Rorschach123
  3. PCGH_Manu
    PCGH_Manu Gast

27“ WQHD mit oder ohne IPS

AW: 27“ WQHD mit oder ohne IPS

TF 60-80 bei 144 und 80-100 bei 165 Hz. Kein Overshoot, zeigen doch sogar die Messungen vom Simon.

Davon abgesehen aktualisiert der Monitor bei VRR IMMER mit fixer, maximaler Aktualisierungszeit. Daher brauche ich auch mit VRR nur eine OD-Stufe. Ich verstehe daher nach wie vor nicht den Vorteil für VRR vom "adaptiven Overdrive", außer man wechselt am Monitor oft zwischen PC und Konsole/Blurayplayer/etc, die ihn mit 60 Hz bespielen. Das G-Sync-Pendel zeigt auch kein Ghosting bei fallender Framerate. Was mach ich falsch?

#3 PCGH_Manu
  4. KrHome
    KrHome Gast

Mehr als 60Hz wirklich notwendig?

Dass 144 fps in kompetetiven Spielen besser als 60 sind, ist klar (es ist einfach wahrnehmbar flüssiger).

Aber auch unabhängig von der Bildrate hat ein 144 Hz Monitor viele Vorteile.

1. Tearing oberhalb der Monitorfrequenz ist viel schlimmer als unterhalb der Monitorfrequenz, da oberhalb der Frequenz mehrere Bildrisse entstehen und unterhalb der Frequenz nur einer.

Bsp. 60 Hz:
    unterhalb von 60 fps = 1 Bildriss
    61 bis 119 fps = 2 Bildrisse
    121 bis 179 fps = 3 Bildrisse

Tearing unterhalb von 144 fps auf einem 144 Hz Monitor verursacht nur einen Bildriss - ist also schon aus diesem Grund unauffälliger.

2. Ein 144 Hz Monitor schaltet in ~7ms, ein 60 Hz Monitor schaltet in ~16ms.

Das hat zur Folge:
    - Die oben angesprochenen geringeren Bildrisse sind also auf dem 144 Hz Monitor auch noch kürzer zu sehen (nur 7 statt 16ms).
    - Da der Monitor schneller schalten muss, müssen auch die Flüssigkristalle schneller sein, d.h. ein 144 Hz Monitor produziert deutlich weniger Bewegungsunschärfe.
    - 60 fps an einem 60 Hz Display haben einen höheren Input Lag als 60 fps an einem 144 Hz Monitor.
    - Die Mikroruckler unterhalb der Monitorfrequenz bei der Nutzung von Triple Buffered VSync sind mit 144 Hz unauffälliger, da die angezeigten Doppelbilder nur 7 statt 16ms lang sind.

#3 KrHome
  5. pain474
    pain474 Gast

3 Monitore (FullHD @144 Hz und 60 Hz gemischt) betreiben - Hilfe?

Monitore mit unterschiedlichen Hertz-Raten vertragen sich nicht immer. Bei meinen (165 und 60Hz) beispielsweise ruckelt alles, sobald auf dem 60 Hz Monitor etwas ist, was sich bewegt.
    Das hat auch nicht mit der Leistung der Grafikkarte zu tun. Kannst mal selbst googlen, viele haben das Problem und können es auch nicht beheben. Ich wäre da also vorsichtig.

#3 pain474
  6. Grestorn
    Grestorn Gast

FPS und Hz vom Monitor. Muss dieses im Verhältnis stehen?

AW: FPS und Hz vom Monitor. Muss dieses im Verhältnis stehen?

Schleifer schrieb: ...was aber jeder unterschiedlich wahrnimmt. Ich habe schon das eine oder andere zum Tearing gelesen, jedoch noch nie "aktiv" Tearing wahrnehmen können. Mit meiner GPU kann ich da die volle Bandbreite an fps erleben: sowohl 30fps in halbwegs aktuellen, als auch (sicherlich) >100fps bei alten Gurken-Spielen. Auch einen Input-Lag gibt's bei mir nicht. Vielleicht bin ich aber diesbezüglich aber auch ein Grobmotoriker... Insofern kann das ein Argument für oder gegen etwas sein, vielleicht wirst Du es aber auch gar nicht merken. Zum Vergrößern anklicken....
    Tearing ist ja nur das sichtbare Artifakt dessen, dass die Grafikkarte Bilder schneller berechnet, als der Monitor sie darzustellen in der Lage ist. Der Monitor kann eben nun mal nur 60 Bilder pro Sekunde darstellen (60 Hz), wenn die Grafikkarte mehr Bilder schickt, dann zeigt der Monitor immer nur Bruchteile dieser Bilder an.

Bei 120 fps sieht man immer nur die Hälfte eines jeden Bildes, oben das "alte" während unten schon das "neue" Bild sichtbar ist, das "Tearing" ist schlicht die Bruchstelle der beiden Bilder.

Ich versuche das mal zu verdeutlichen. Ein Monitor, der auf 60 Hz läuft mit aktiviertem VSync und einem Spiel, dass 60 fps hält, zeigt 60 volle Bilder pro Sekunde an:
    Code:
      1/60              2/60             3/60             4/60             5/60           ----------       ----------       ----------       ----------       ----------        |        |       |        |       |        |       |        |       |        |        |   1    |   ->  |   2    |   ->  |   3    |   ->  |   4    |   ->  |   5    |        |        |       |        |       |        |       |        |       |        |        ----------       ----------       ----------       ----------       ----------

Bei 120 fps und 60 Hz sieht das so aus. Man bekommt zwar doppelt so viele Bilder, sieht aber jedes Bild nur zur Hälfte. In der Mitte, and der Grenze der beiden Bilder, bekommt man einen "Riss" also "Tear", was man als "Tearing" bezeichnet:
    Code:
      1/60              2/60             3/60             4/60             5/60           ----------       ----------       ----------       ----------       ----------        |   1    |       |   3    |       |   5    |       |   7    |       |   9    |        | - - -  |   ->  | - - -  |   ->  | - - -  |   ->  | - - -  |   ->  | - - -  |        |   2    |       |   4    |       |   6    |       |   8    |       |  10    |        ----------       ----------       ----------       ----------       ----------

Ich halte es für schlicht und einfach völlig unsinnig, mehr Bilder zu berechnen, als der Monitor darstellen kann.

Diese Diskussion ist alt, die VSync Gegner führen ins Feld, dass eine feste Limitierung auf die Frequenz des Monitors den Lag erhöht, also die Zeit von der Mausbewegung bis zur sichtbaren Bewegung auf dem Bild. Da ist was dran, aber auch wieder nicht. Ohne diese Limitierung, also ohne VSync, sieht man tatsächlich schneller eine Reaktion auf dem Schirm - ein Teil des Bildes bewegt sich prompter, aber der Rest des Bilder bleibt weiterhin unverändert (eben deswegen das Tearing).

Die perfekte Lösung ist hier ein Monitor mit 120 oder mehr Bilder pro Sekunde und einer dyanmischen Synchronisierung (also FreeSync oder GSync).

#3 Grestorn
Thema:

Externer Monitor zeigt nur 60 Hz an? HILFE !?

Die Seite wird geladen...

Externer Monitor zeigt nur 60 Hz an? HILFE !? - Similar Threads - Externer Monitor zeigt

Forum Datum

Kann ich diesen (alten 2013) iMac mit einem externen Monitor verbinden?

Kann ich diesen (alten 2013) iMac mit einem externen Monitor verbinden?: Hallo Leute, ich würde mir gerne für meinen Schreibtisch einen zweiten Monitor zulegen. Mein iMac, den ich aktuell besitze, ist schon etwas älter. Die Daten, die Anschlüsse und die Informationen...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 20. Januar 2025

Wie kann ich die Bildwiederholfrequenz (Hz) meines externen Monitors erhöhen?

Wie kann ich die Bildwiederholfrequenz (Hz) meines externen Monitors erhöhen?: Hallo zusammen, ich habe mir kürzlich einen externen Monitor gekauft, den ich an meinen Laptop als zweiten Bildschirm anschließe. Der Monitor hat folgende Merkmale: Auflösung: QHD...
Grafikkarten 17. Juli 2024

Externe Grafikkarte für dritten Monitor?

Externe Grafikkarte für dritten Monitor?: Kann ich über eine externe Grafikkarte, die ich über USB verbinde einen dritten Monitor so zum laufen bringen, dass ich ihn unabhängig von den anderen nutzen kann???...
Grafikkarten 25. Mai 2024

Ubunzu RDP nur mit externem Monitor?

Ubunzu RDP nur mit externem Monitor?: Guten abend wenn ich mich über rdp auf meinen ubuntu pc verbinden möchte geht es nur wenn ein externe monitor angeschlossen ist sobald ich den monitor abschliesse geht auch die RDP verbindung weg...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 15. April 2024

Wieviele Externe Monitore kann man an eine Gtx 1650 Mobile anschließen?

Wieviele Externe Monitore kann man an eine Gtx 1650 Mobile anschließen?: Servus, zu der Frage im Titel: Ich habe eine Gtx 1650 Mobile in meinem Laptop und habe bereits einen externen Monitor. Gerne würde ich jedoch noch einen 2.externen Monitor dazu nehmen, frage mich...
Grafikkarten 7. April 2024

MacBook Pro mit M3: „Zweiter externer Monitor“ per Update

MacBook Pro mit M3: „Zweiter externer Monitor“ per Update: MacBook Pro mit M3: „Zweiter externer Monitor“ per Update Apple hat aktuell zwei neue MacBook-Air-Modelle veröffentlicht (wir berichteten). Die haben bezüglich der möglichen externen Monitore...
User-Neuigkeiten 4. März 2024

Gaming Laptop extrem schwache Leistung wenn nicht an externen monitor angeschlossen. Warum?

Gaming Laptop extrem schwache Leistung wenn nicht an externen monitor angeschlossen. Warum?: Mein Omen 16 Gaming Monitor (nividia rtx 3070, amd ryzen 7 5800H, Windows 11) funktioniert ganz normal wenn ich ihn an meinen 240 hz Monitor angeschlossen habe (über Displayport). Letztens wollte...
Grafikkarten 6. Februar 2024

iPad Pro M2 Zwei externe Monitore?

iPad Pro M2 Zwei externe Monitore?: Hallo, ist es möglich ein iPad Pro M2 über einen entsprechnenden Adapter mit 2 externen Monitoren zu verwenden? https://www.gutefrage.net/frage/ipad-pro-m2-zwei-externe-monitore
Monitore, TV-Geräte & Beamer 27. Januar 2024

Wie verwende ich einen externen Monitor für meinen alten Windows 7 Laptop

Wie verwende ich einen externen Monitor für meinen alten Windows 7 Laptop: Bei meinem alten Windows Laptop funktioniert der Bildschirm nicht weswegen ich einen externen Monitor verwenden wollte. Der Laptop fährt hoch aber kein Bild und weil ich nichts sehen kann weiß ich...
Windows 7 13. Januar 2024

Zwei externe Monitore am MacBook Air M2 anschließen?

Zwei externe Monitore am MacBook Air M2 anschließen?: Hallo zusammen, ich besitze ein MacBook Air mit dem M2 Chip. Seitens Apple heisst es, dass es nicht möglich sei zwei externe Monitore anzuschließen. nun habe ich auf Youtube verschiedene...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 5. Januar 2024

iPad externer Monitor?

iPad externer Monitor?: Hi! Man kann ja das iPad, sofern es ein M1 oder M2 hat, an einen externen Monitor anschliessen, und das Bild wird nicht nur gespiegelt sondern halt erweitert. Funktioniert das mit dem erweitern...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 5. September 2023

Plötzlich Desktop voller Icons nach anschluss externen Monitors

Plötzlich Desktop voller Icons nach anschluss externen Monitors: Hallo zusammen,ich benötige einmal dringend hilfe , ich habe über USB c einen externen Monitor an mein Notebook angeschlossen nach dem ich über die WindowsTaste +P das Bild vom notebook auf den...
Windows 7 6. Juli 2023

Warum zeigt mein Laptop-Bildschirm kein Bild aber auf einem externen Monitor schon?

Warum zeigt mein Laptop-Bildschirm kein Bild aber auf einem externen Monitor schon?: Mein Laptop Bildschirm zeigt kein Bild wenn ich den Laptop starte, aber wenn ich einen externen Monitor zb über hdmi anschließe erscheint auf diesem ein Bild. Hat vielleicht jemand eine Lösung...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 20. August 2022
Externer Monitor zeigt nur 60 Hz an? HILFE !? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden