Lohnt sich zweite Grafikkarte für TV-Betrieb an High-End Rechner?

Diskutiere und helfe bei Lohnt sich zweite Grafikkarte für TV-Betrieb an High-End Rechner? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich hab da mal ne Frage: Ich habe eine GTX285 und angeschlossen ist ein 22" Monitor welcher im dauer(zock-)betrieb ist und ab und zu schalte ich... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von superman, 24. Juni 2009.

  1. superman
    superman Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    20. März 2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    10057
    2. SysProfile:
    104335
    103876
    104440

    Ich hab da mal ne Frage:

    Ich habe eine GTX285 und angeschlossen ist ein 22" Monitor welcher im dauer(zock-)betrieb ist und ab und zu schalte ich noch den Fernseher zu (ebenfalls 1680x1050 AUflösung) wenn ich Filme schaue. Wenn ich zocke schalte ich den TV (also eigentlich Zweitmonitor) über den Treiber aus, da die Karte ja sonst umsonst arbeitet weil ich nicht gerade TV schaue.
    Ich weiss, die GTX285 ist schon sehr potent, doch da ich Far Cry 2 mit 16x AA und extrem-high-settings spielen möchte (OK ist etwas übertrieben...) würde es sich doch evtl. Lohnen meine rumliegende und langsam verrotende 8800GT einzubauen als Karte für den TV (ist das überhaupt möglich einen Bildschirm fest einer Karte zuzuweisen?). Dann muss ich nicht immer den TV (also eben Zweitmonitor) über den Treiber ein- bzw. ausschalten.

    Hat da jemand Erfahrung mit ob sich so etwas lohnen würde, oder wär das nur Stromverschwendung? Die GTX285 wird meiner Meinung nach nciht darunter leiden, da die 8800 viel kürzer ist und der Lüfter der GTX285 frei bleibt, sie wär also nicht "eingequetscht".

    Als PhysX möchte ich die 8800GT auch nicht betreiben, da ich bisher kein Spiel habe wo dies genutzt wird. (Ausser wenn es möglich wäre die Karte als TV UND PhysX-Karte zu nutzen, dann würde ich mir sicher 1 bis 2 Titel zulegen^^)
     
  2. User Advert

  3. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.438
    Zustimmungen:
    74
    1. SysProfile:
    105257

    Machbar wäre es aber würde nix bringen , die 8800GT würde die GTx ausbremsen bzw sogar runtertakten.
    Somit wäre es eher verlust leistung als gewinn.

    Würde es nicht empfehlen lieber eine gleichwertige Graka anstatt eine minderwertige:)
     
  4. King Homer
    King Homer Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. April 2009
    Beiträge:
    917
    Zustimmungen:
    27
    1. SysProfile:
    136280
    Soweit ich dich verstehe geht es dir nur darum, dass du keine Lust hast, dauernd die Monitore zu wechseln im Treibermenü?

    Andere Nachteile hat das ganze wohl nicht, da du nicht gleichzeitig TV schauen kannst und FC2 spielen wirst, aber das weißt du ja selbst.

    Ich würde es auch nicht empfehlen. Die GTX285 hat genug Leistung für beide.
     
    #3 King Homer, 25. Juni 2009
  5. Mic
    Mic Lebende CPU
    Registriert seit:
    13. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.356
    Zustimmungen:
    46
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    48811
    2. SysProfile:
    31071
    105840
    Man muss sie ja nicht im SLI betreiben. Ich kenn mich zwar damit eigentlich nicht so gut aus, aber normal kann man im PC eine weitere Grafikkarte ohne SLI oder Crossfire so nutzen. Dann steuert die eine Grafikkarte den einen Monitor an, mit dem er zocken möchte und mit der anderen betreibt er den TV. Allerdings kann man dann nicht das PhysX bzw. Cuda der zweiten Karte fürs Zocken benutzen.
    Aber ich persönlich glaube, dass die GTX285 fürs zocken und gleichzeitig für den TV reichen müsste.

    Falls ich was falsches sage könnt ihr mich gerne korrigieren.



    The Killer müsste sich damit auskennen, da er sogar ne NVidia und ne ATI im selben PC benutzt.


    Edit:
    Falls es nur daran liegt, dass es dir zu nervig ist immer in den Treibereinstellung den TV ein- bzw. auszuschalten:
    Erstell doch dafür einfach zwei Profile in den NVidia-Einstellungen. Dann kannst du einfach zwischen den beiden umschalten.
     
  6. superman
    superman Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    20. März 2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    10057
    2. SysProfile:
    104335
    103876
    104440
    Also ich hab das ganze mal testweise eingebaut und es ist sogar tatsächlich möglich die 8600GT (hatte gedacht das eine 8800GT rumliegt, war aber nur eine 8600Gt..) als TV-Karte zu nutzen UND gleichzeitig als PhysX-Karte! Allerdings bremst die die GTX285 nur aus, deshalb wird die 8600GT vorläufig als reine TV-Karte genutzt.

    Die Temperatur der GTX ist teilweise um 1-3° angestiegen, was mich aber nicht stört.
     
  7. Just_a_Script
    Just_a_Script reporting for duty
    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    6.540
    Zustimmungen:
    279
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    25020
    2. SysProfile:
    70843
    Steam-ID:
    SysPKiller

    Du brauchst die zweite Grafik eigentlich nichtmal ... Da wenn du den TV mit an der GTX
    hast und du zb am Main Monitor zockst kostet das keinerlei leistung wenn noch nen Monitor
    angeschlossen ist ... Ich hab in COD4 immer gleich viel Frames ob ich nun die beiden 24"
    nebendran auschalte oder anhab ist da egal ...
    Bremsen tut der zweite Monitor die Grafikkarte keineswegs ... ist nur mehr Stromverbrauch
    wenn du noch ne zweite Grafikeinbaust außer du willst mehr als 2 Monitore anklemmen.
     
    #6 Just_a_Script, 28. Juni 2009
Thema:

Lohnt sich zweite Grafikkarte für TV-Betrieb an High-End Rechner?

Die Seite wird geladen...

Lohnt sich zweite Grafikkarte für TV-Betrieb an High-End Rechner? - Similar Threads - Lohnt zweite Grafikkarte

Forum Datum

Xbox Game Pass ausprobiert: Lohnt sich die Spiele-Flatrate?

Xbox Game Pass ausprobiert: Lohnt sich die Spiele-Flatrate?: Xbox Game Pass ausprobiert: Lohnt sich die Spiele-Flatrate? Kein Streaming, kein Online-Zwang: Wer Game Pass abonniert hat, lädt die Spiele herunter wie reguläre, digitale Käufe und kann sie...
User-Neuigkeiten 28. April 2019

Amazon Echo Dot (2018, 3. Generation) ausprobiert: Lohnt die Anschaffung?

Amazon Echo Dot (2018, 3. Generation) ausprobiert: Lohnt die Anschaffung?: Amazon Echo Dot (2018, 3. Generation) ausprobiert: Lohnt die Anschaffung? Eben jenen habe ich mal angeschaut und möchte euch hier in einem kurzen Beitrag aufschlüsseln, was die Unterschiede sind...
User-Neuigkeiten 10. November 2018

Square Enix: Go-Reihe wird eingestellt, Premium lohnt nicht

Square Enix: Go-Reihe wird eingestellt, Premium lohnt nicht: Square Enix: Go-Reihe wird eingestellt, Premium lohnt nicht Vollpreistitel die aus älteren Games anderer Plattformen entstehen, eigens für Mobile erstellte Titel zum Einmalkauf und Mobile Games,...
User-Neuigkeiten 4. Juni 2018

Lohnt sich für CoffeeLake Ram mit höherer Geschwindikeit ?

Lohnt sich für CoffeeLake Ram mit höherer Geschwindikeit ?: Hallo.Kurz und Knapp gefragt : Lohnt es sich Für Gen 8 einen Ram > 2400 MHz zu kaufen?
freie Fragen 30. März 2018

OnePlus 5T im Test: Lohnt die Neuanschaffung wirklich?

OnePlus 5T im Test: Lohnt die Neuanschaffung wirklich?: OnePlus 5T im Test: Lohnt die Neuanschaffung wirklich? Da haben diverse Redaktionen ein Testgerät mitsamt diversen Hüllen und einem Reviewguide erhalten und irgendwie fehlte allen die...
User-Neuigkeiten 20. November 2017

Lohnt es sich 20 Euro mehr zu bezahlen für eine Gtx 1060 Super jetstream?

Lohnt es sich 20 Euro mehr zu bezahlen für eine Gtx 1060 Super jetstream?: Würde es sich lohnen 20 Euro mehr zu bezahlen für eine Gtx 1060 Palit Super jetstream? Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 Mainboard: Asrock H170M Pro4
freie Fragen 14. August 2016

Lohnt sich der Umstieg?

Lohnt sich der Umstieg?: Hallo, momentan besitze ich den I7-4771, Gigabyte Z97 G1Sniper, 16 Gb DDR3 und eine xfx R9 290. Lohnt sich der Umstieg auf einen Skylake I5/I7, Z170 Mainboard, 16 Gb DDR4 und einer R390? Grüße
freie Fragen 14. September 2015

Google Project Sunroof: Mit Maps-Erweiterung checken, ob eine Solaranlage lohnt (US only)

Google Project Sunroof: Mit Maps-Erweiterung checken, ob eine Solaranlage lohnt (US only): Google Project Sunroof: Mit Maps-Erweiterung checken, ob eine Solaranlage lohnt (US only) 17.08.2015 19:45 - In den vergangenen Jahren hat Google viele Features zu Maps hinzugefügt und für den...
User-Neuigkeiten 17. August 2015

Lohnt sich der kostenlose Umstieg auf Windows 10?

Lohnt sich der kostenlose Umstieg auf Windows 10?: Hallo, habe mal eine Frage zu Windows 10. Bei mir auf der Taskleiste habe ich heute, ein neues Symbol entdeckt. Drauf geklickt und es es kam diese Meldung, s. Anhang. Jetzt meine Frage, ist es...
freie Fragen 1. Juni 2015

Lohnt sich COD Advanced Warfare ?

Lohnt sich COD Advanced Warfare ?: Hallo , also ich überlege mir COD Advanced Warfare zu holen , auf der PS4, ich habe BF4 und finde es relativ langweilig , die Maps sind einfach zu groß und man gar nicht richtig snipen , was ich...
freie Fragen 3. November 2014

neue Nvidia Geforce GTX 970 - lohnt sich der Kauf?

neue Nvidia Geforce GTX 970 - lohnt sich der Kauf?: Ich überlege mir momentan, ob ich mir die neue Grafikkarte von Nvidia, die Geforce GTX 970 kaufen soll als Ersatz für meine momentane Geforce GTX 760. Macht das Sinn und lohnt sich der Kauf als...
freie Fragen 20. September 2014

Lohnt sich ein anderes Board ?

Lohnt sich ein anderes Board ?: Hey Leute, ich brauche mal wieder eure Hilfe :) Ich habe ein Asus P8Z77-M seit ca. 1-2 Jahren in Betrieb.. Da es nun kaum noch neues Mainboards mit dem Sockel 1155 gibt habe ich mir überlegt...
Mainboards 3. September 2014

Lohnt sich der Umstieg ?

Lohnt sich der Umstieg ?: Hallo ich wollte mir hier mal noch ein oder zwei Meinungen einholen ich habe momentan noch eine Asus GTX 580 Direct CU II 1.5gb jetzt will ich mir eine neue Grafikkarte zulegen habe mich auch...
freie Fragen 27. Mai 2014
Lohnt sich zweite Grafikkarte für TV-Betrieb an High-End Rechner? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden