Lohnt sich GTX 260 ?

Diskutiere und helfe bei Lohnt sich GTX 260 ? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; @one-x Genau so sehe ich das auch...Hab kein bock mir eine neue Graka einzubauen die dann genauso schnell oder nur einwenig schneller in meinem System... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Blueeye_x, 29. März 2009.

1. Blueeye_x
    Blueeye_x Praktikant
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    47819

@one-x

Genau so sehe ich das auch...Hab kein bock mir eine neue Graka einzubauen die dann genauso schnell oder nur einwenig schneller in meinem System läuft weil sie irgendetwas bremst...

Neue Cpu will ich nämlich nicht mehr einbauen.
    Anfang 2010 kommt dann ein neuer direct x 11 PC ins Haus und fertig.:yes:
    Bis dahin lass ich alles so wie es ist...

MFG Blueeye_x

2. Sebastian
    Sebastian Lebende CPU

Finde ich auch eine gute Entscheidung einmal Nein zu etwas neuem zu sagen. Ich habe den "Fehler" gemacht und die GTX 260 kurz hach dem Erscheinungstermin für 230 € gekauft. Ich hatte davor auch eine 8800 GTX die ich für 299 € gekauft habe. Heute gint es die GTX 260 für 150 € und sogar noch billiger.
    Sollten die aktuellen Nvidia Karten das nicht auch können ? Also DX11.

3. one-x
    one-x Computer-Experte
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872
    Nope.. genau wie DX9 Karten auch DX10 Spiele "unterstützen", werden das auch die DX10 Karten machen. Aber die Grafik in voller Funktionalität wiedergeben werden sie nicht können.

mfg one-x

4. Blueeye_x
    Blueeye_x Praktikant
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    47819
    Ich hab früher auch alle halbe Jahre aufgerüstet und war am Ende nie richtig zufrieden...

Weil halt immer ein Bauteil für das Neue zu alt war usw.
    Wenn ich mir überleg wie lang ich mit diesem PC ,den ich schon seit Anfang 2007 so habe noch mithalten kann ,komm ich zu den Fazit das sich aufrüsten nur noch wirklich lohnt wenn es Bei der Hardware wirklich neue Technik gibt und nicht nur "die alte Technik in ein bischen schneller".

Damals war halt die Geforce 8800 Serie als erste direct x 10 karten (im Verhältniss) so schnell wie noch keine zuvor und dannach auch nicht mehr.

Es gab einen Riesen Sprung bei der 3 D Beschleunigung den es von Geforce 8 zu 9 und zu den gtx 2xx Modellen bisher nicht mehr gab!

Ich glaube, das erst die direct x 11 karten nächstes Jahr für ähnliches Staunen sorgen können wie es damals bei der Geforce 8 Serie der fall war.

@ Sebastian die gtx 2xx Modelle unterstützen alle "nur" direct x 10,wie die 8er und 9er Serie...

MFG Blueeye_x

5. one-x
    one-x Computer-Experte
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872
    Das ist so nicht richtig. Richtig ist, dass die 9er Karten (mit den Chips G9X), im Prinzip nur aufgefrischte 8er Chips haben (G80). Aber der gt200 (GTX 260/280) ist ein völlig neuer Chip und bietet mit der GTX280 ca doppelt soviel Leistung, wie die 8800GTX (also auch noch um einiges mehr als deine GTS). Das lustige ist einfach nur, dass es im Moment nicht wirklich Spiele gibt, die die Grafikkarten auslasten können. Crysis ist natürlich der Oberhammer, aber das ist ein Einzelfall. Dazu muss man aber sagen, dass die G80er Karten zu Schwach für DX10 sind, die gt200er sind es nicht. Aber noch es hat immer noch lange nicht jeder Vista zuhause, sodass auch nicht jeder den Vorteil der gt200er Karten ausspielen kann.

Man kann kurz zusammenfassen: Aktuelle Spiele kann man mit zB der 8800GTS oder GTX locker noch auf hohen bis maximalen Details spielen. Die gt200er Karten (GTX260/280) bieten definitiv viel mehr Leistung, aber noch lange nicht jeder kann sie ausspielen (wegen zB dem OS oder dem restlichen System, das zu langsam ist).

mfg one-x

6. Blueeye_x
    Blueeye_x Praktikant
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    47819
    Klar ist die gtx 280 im Verhältniss zur 8800 GTX theoretisch doppelt so schnell...aber ich denke das der Sprung damals von den letzten direct x 9 Karten (7950GX2) zu den ersten direct x 10 (geforce 8800 GTX,GTS) noch größer war.

Zum Beispiel war Die Geforce 7950 GX2 aus 2 Grakas zusammengesetzt und galt als wahres Monster...

Als die Geforce 8 Serie auf den Markt kam war sie langsamer als die 8800 GTS 640 Singel Grafikkarte...und natürlich auch als die damals beste 8800 GTX...;)
    Hätte Nvidia aus zwei 8800gtx eine gemacht,glaube ich nicht das die gtx 280 in der heutigen Form noch schneller wäre.

Was wohl auch der Grund dafür sein dürfte das es nie eine 8950 GX2 gab...:)

MFG Blueeye_x

#21 Blueeye_x, 30. März 2009
    Zuletzt bearbeitet: 31. März 2009
  7. NosOne
    NosOne Computer-Experte
    1. SysProfile:
    194879
    2. SysProfile:
    192923
    Blueeye x, es gibt für Dich ja auch noch die möglichkeit, auf eine HD4870 mit 1GB VRAM umzusatteln!

Aber ehrlich gesagt, würde ich Dir empfehlen, Board und CPU gleich mit zu wechseln (z.B. Core i7 920 mit passendem Gigabyte-MoBo und mind. 6GB RAM)!

#22 NosOne, 14. April 2009
    Zuletzt bearbeitet: 14. April 2009
  8. Makke
    Makke Grünschnabel
    1. SysProfile:
    61084
    2. SysProfile:
    60187
    sehe ich so wie one-x!

wenn du nicht UNBEDINGT eine neue brauchst, würde ich auch auf die DirectX 11 Karten warten...oder du holst dir bis zum Release der Karten zum Übergang eine Zwischenlösung...wie zB eine 8800GTS 512MB:p die liefert mir in allen Spielen bei 1920x1200 gute Ergebnisse...sogar bei Crysis noch 24 FPS! kannste ja mal drüber nachdenken...

9. r1ch1
    r1ch1 Möchtegern-Schrauber
    1. SysProfile:
    96865
    ?

die gtx260 ist 40 - 70% schneller, in crysis sind es ungefähr 60%
    (mit E8400 und 3GB)

und selbst "wenn" die cpu limitieren würde, könnte man die "überschüssige" leistung in bildqualität verbesserndes aa und af investieren

bei den aktuellen preisen gäbs für mich keinen grund zu zögern, wenn ich nicht schon eine hätte :o

10. Blueeye_x
    Blueeye_x Praktikant
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    47819
    @ Makke

Ich warte jetzt definitiv bis direct x 11.Spiele in 1440 x 900 und habe noch kein Game was ich nicht in hohen oder max details zocken kann, selbst in Crysis packt mein System 22 Fps @ 1440 x 900, 2xAA, bei hoch bis sehr hohe details... womit sich eine "Zwischenlösung" von 8800 GTS 640 auf 8800 GTS 512 eher nicht lohnt, zumal die 512 MB bei aktuellen Games auch nicht mehr optimal sind und im extremfall arg bremsen.Denn keine Ruckler sind so schlimm wie die bei Vram Mangel entstehen...Da bringt ein etwas schnellerer chip garnix mehr ...^^

MFG Blueeye_x

#25 Blueeye_x, 11. Mai 2009
Thema:

Lohnt sich GTX 260 ?

Die Seite wird geladen...

Lohnt sich GTX 260 ? - Similar Threads - Lohnt GTX 260

Forum Datum

Titan Army C32C1S Gaming-Monitor: Upgrade mit 260 Hz jetzt günstiger

Titan Army C32C1S Gaming-Monitor: Upgrade mit 260 Hz jetzt günstiger: Titan Army C32C1S Gaming-Monitor: Upgrade mit 260 Hz jetzt günstiger So ist es beim C32C1S geschehen. Die Marke kennen vielleicht einige von euch, die in der Ecke „gut und günstig“ bei den...
User-Neuigkeiten 4. Juli 2025
Lohnt sich GTX 260 ? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden