Lohnt sich eine R9 390 im Jahre 2021 noch?

Diskutiere und helfe bei Lohnt sich eine R9 390 im Jahre 2021 noch? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Heyyhoo Da meine 1660Super leider den Geist aufgegeben hat und die aktuellen Preise für GPU's reichen ja bis zum Mond. Denn die gewünschte GPU wäre... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von DarkClyde, 15. Juli 2021.

1. DarkClyde
    DarkClyde Gast

Heyyhoo

Da meine 1660Super leider den Geist aufgegeben hat und die aktuellen Preise für GPU's reichen ja bis zum Mond. Denn die gewünschte GPU wäre eine 3060ti, die aber 700-800Taler kostet und ich nicht genügend Geld dafür habe.

Denn ein guter Online Kollege hat mir seine alte R9 390 angeboten für 100er.

Und da habe ich mal eine Frage, lohnt sich eine R9 390 überhaupt noch? Ich würde die 390 als Übergangs Karte benutzen. Bis die Preise normaler für eine 3060ti werden.

Die Spiele wären:

Cyberpunk, GTA V, Tomb Raider, Minecraft, Life is Strange, Battlefield V, Apex, Fortnite, Monster Hunter, Warzone und Black Ops III.

Und das Game, was am meisten gespielt wird wäre, Forza Horizon 4.

Restlichen PS Specs:

CPU: 3600 auf 4,6GHz

Ram: 2x8GB 3200 MHz

Netzteil: 530Watt Thermaltake

Dank schonmal für eure Hilfe, denn ich kenne mich nicht allzu Gut mit PC's aus✌

:)

#1 DarkClyde, 15. Juli 2021
  2. Brehministrator
    Brehministrator Gast

AMD oder Nvidia

Wenn es in der Preisklasse der GTX 970 / R9 390 sein soll, würde ich eine R9 390 vorziehen (zum Beispiel die "Sapphire Nitro"). Die ist bei ähnlichem Preis etwas schneller als die GTX 970 (siehe PCGH-Leistungsindex, gemittelt über 15 aktuelle Spiele), und bietet mehr als doppelt so viel VRAM. Der Stromverbrauch der 390 ist in einem typischen Gaming-Szenario ca. 50 Watt höher als der einer GTX 970. Das macht selbst bei Viel-Zockern nicht mehr als 5-10 Euro pro Jahr auf der Stromrechnung aus - m.E. vernachlässigbar im Vergleich zum Kaufpreis so einer Grafikkarte. Wenn du ein gutes Custom-Modell nimmst (z.B. die bereits genannte Sapphire R9 390 Nitro), dann bleibt die Karte auch schön kühl und leise.

Die R9 390X lohnt wiederum nicht. Die ist nur unwesentlich schneller als die normale R9 390. Dafür würde ich den Aufpreis nicht zahlen.

Die GTX 980 würde ich nicht nehmen, die bietet kein all zu gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, und für ihre Leistung auch relativ wenig VRAM, wie du schon geschrieben hast. Wenn du mehr investieren willst, solltest du gleich zu einer GTX 980 Ti greifen. Die bietet nochmal erheblich Mehrleistung gegenüber der GTX 980, und damit wieder ein ganz gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Also kurz gesagt: Entweder eine R9 390, oder gleich eine GTX 980 Ti. Das wären meine beiden Empfehlungen (je nach Budget).

(Falls es noch sehr viel Zeit hat, kannst du auch noch ein halbes Jahr warten - dann sollte es viele Infos über die nächsten Generationen von AMDs und Nvidias Grafikkarten geben *Glücklich :))

#3 Brehministrator
  3. TheOnLY
    TheOnLY Gast

8GB Sapphire Radeon RX 480 Nitro+ Bildfehler in Chrome

Genau solche Bildfehler habe ich seit jetzt über einem Jahr mit meiner R9 390 auch. Diese Bildfehler erscheinen immer zwischen zwei Keyframes. Ein uralter Treiber fixt es.

#3 TheOnLY
  4. flx23
    flx23 Gast

Vergleich R9 390 8GB vs. GTX 1060 3Gb

Naja 1060 ist eine midrange Karte aus dem Jahr 2016, gefertigt in 16nm Technologie

Die r9 390 ist, wie schon gesagt, eine 2015 erschienen HighEnd Karte, welche eine gepimpte 290 ist. Das ganze in 28nm.

Zudem bringt die 390 sogar etwas mehr Rohleistung (Tflops) mit

#3 flx23
  5. Threshold
    Threshold Gast

AMD oder Nvidia

MinzPlayZ schrieb: Hi Leute, Ich bin dabei mir demnächst einen PC zusammenzustellen und bin seit längerem bei der Frage soll ich mir eine R9 390X holen oder ein GTX 970 oder GTX 980? Ich habe auch schon überlegt mir eine GTX 980 Ti zu holen aber ich weiß es noch nicht genau. Dann wäre noch die Sache warum ich mir die Frage gestellt habe da die R9 390 udn R9 390X einen sehr hohen Stromverbrauch haben und eine sehr hohe maximal Temperatur aber dahin gegen wäre das wieder die GTX 970 mit ihren 3.5GB GDDR5 Speicher und auch die 980 hat gerade mal 4G und das ist besonders wenn man auch mal Rendert und so sehr problematisch. Deshalb wäre es nett wenn ihr mal eure NEUTRALE Meinung zu dem Thema abgebt. Zum Vergrößern anklicken....
    Die Frage ist erst mal, in welcher Auflösung du spielst.
    Ist es Full HD, lohnt die 980 Ti schlicht nicht, das schaffen 970 und 390 auch so.
    Die 980 lohnt wiederum nicht, da sie nur ein wenig schneller ist als eine 970, aber deutlich mehr Geld kostet. Für 100€ Aufpreis zur 980 kannst du schon eine 980 Ti kriegen.
    Insgesamt betrachtet bietet die R9 390 das beste Paket, da sie schnell genug für Full HD ist und auch bei größeren Auflösungen mehr Reserven bietet, da sie mehr Vram gegenüber der 970 besitzt.
    Die R9 390X lohnt wiederum nicht. Das gleiche Problem wie bei der 980. Der Aufpreist ist bei der geringen Mehr Leistung zu hoch.

Meine Empfehlung lautet eher: Kauf dir eine GTX 960 oder R9 380 und warte damit auf die neue Generation.

#3 Threshold
  6. sleipDE
    sleipDE Gast

RX 4X0 / Vega - Laberthread

AW: Polaris / Arctic Islands - Laberthread

Hemisfear666 schrieb: Sapphire: Upgrade von R9 390 auf RX 480 lohne sich nicht Zum Vergrößern anklicken....
    Das ist korrekt, nur hab ich meine R9 390 vor einem Monat bereits gut verkauft und darauf gehofft das die RX480 annähernd an die Leistung der GTX980TI kommt, dass ist ja jetzt leider nicht der Fall, deshalb wird die jetzt auch ausgelassen und ich erfreue mich erstmal an einer günstigen 980ti um dann in Ruhe auf Vega zu warten.

Als Upgrade für Leute mit 970/980 oder 290(x)/390(x) lohnt die 480 halt nicht, es sei denn man achtet stark auf den Stromverbrauch.

Im Preisgefüge wird die 480 nur die 970/980 und die 290(x)/390(x) angreifen können, die 980ti und 1070 sowie 1080 sind dafür zu weit weg von der Leistung.

#3 sleipDE
Thema:

Lohnt sich eine R9 390 im Jahre 2021 noch?

Die Seite wird geladen...

Lohnt sich eine R9 390 im Jahre 2021 noch? - Similar Threads - Lohnt 390 Jahre

Forum Datum

Thermomix TM7 im Test: Lohnt sich das Upgrade?

Thermomix TM7 im Test: Lohnt sich das Upgrade?: Thermomix TM7 im Test: Lohnt sich das Upgrade? Ich bin seit dem Launch TM6-Nutzer und habe jetzt den TM7 in die Küche gestellt.. . Thermomix TM7 im Test: Lohnt sich das Upgrade?
User-Neuigkeiten 17. Mai 2025

Lohnt sich das Upgrade vom mainboard?

Lohnt sich das Upgrade vom mainboard?: Msi b650s pro wifi auf asus strix b650e-f ryzen 7 7800x3d Und ist es schwer so mainboard austauschen hab bis jetzt nur Lüfter und CPU kühler gewechselt auf alte pc der is neu erst angekommen...
Mainboards 26. Februar 2025

Lohnt sich 4k Gaming?

Lohnt sich 4k Gaming?: Hi ich habe mir erst gerade einen neuen pc zusammengebaut mit einer radeon 7900 xtx und bin mir gerade am überlegen ob es sich lohnt von full HD auf 4k zu wechseln und ob man einen grossen...
Grafikkarten 11. Februar 2025

lohnt sich der pc?

lohnt sich der pc?: moin mein kollege verkauft ein pc an mich für 200€ und ich wollte fragen ob das ein guter deal ist. Leider geht auf dem Pc nur Windows 10 und der ist auch etwas älter und hat nicht wirklich gute...
Mainboards 10. Februar 2025

Was lohnt sich mehr (PC SETUP)?

Was lohnt sich mehr (PC SETUP)?: https://geizhals.de/wishlists/4291741 Thermaltake Toughpower GF A3 650W Gold 88 euroThermaltake Toughpower GF A3 750W 90 euroThermaltake Toughpower GF A3 850W Gold 100 eurooder das teurere be...
Mainboards 5. Februar 2025

lohnt sich die rtx 4060 ti 16gb oder bringen die 16gb nicht viel?

lohnt sich die rtx 4060 ti 16gb oder bringen die 16gb nicht viel?: Viele Tests meinten die extra 8gb bringen nicht viel, und das die normale 8gb version ausreicht https://www.gutefrage.net/frage/lohnt-sich-die-rtx-4060-ti-16gb-oder-bringen-die-16gb-nicht-viel
Prozessoren 3. Februar 2025

Lohnt es sich zu upgraden?

Lohnt es sich zu upgraden?: Habe derzeit eine RTX2070 super von gigabyte und einen Ryzen 7 5800X auf einem b450f gaming mainboard. 32 gb ram speicher passt soweit auch. lohnt es sich die gpu mal zu upgraden? habe das...
Prozessoren 1. Februar 2025

Lohnt es sich?

Lohnt es sich?: Ich werde einen komplett neuen PC bauen.Da wollte ich frage ob die bald erscheinende rtx 5070 sich lohnen würde in Kombination mit dem AMD ryzen 7 7800x3d....
Prozessoren 30. Januar 2025

Lohnt es sich in schnellen Spielen wie Rocket league auf 360hz zu wechseln?

Lohnt es sich in schnellen Spielen wie Rocket league auf 360hz zu wechseln?: zur Zeit habe ich einen 165hz aber weiß nicht ob der Unterschied zum 360hz jetzt so groß ist....
Grafikkarten 27. Januar 2025

Lohnt sich dieses PC Upgrade?

Lohnt sich dieses PC Upgrade?: Hallo, ich wollte mal meinen PC upgraden da ich ihn ein wenig hässlich finde und er schon etwas älter ist. ich wollte fragen ob sich dieses Upgrade lohnt und ob wer grob einschätzen könnte wie...
Prozessoren 27. Januar 2025

Lohnt sich das Upgrade von einer RTX 3080 zu einer RTX 5080?

Lohnt sich das Upgrade von einer RTX 3080 zu einer RTX 5080?: Ich komme eigentlich klar, da ich mit meiner 3080 bis jetzt nur in FULL-HD (Alienware 240 HZ) gezockt habe. Ich spiele hauptsächlich nur FPS Spiele (Call of Duty etc.). Würde sich das Upgrade...
Grafikkarten 25. Januar 2025

Lohnt es sich von am4 midrange auf am4 high end aufzurüsten?

Lohnt es sich von am4 midrange auf am4 high end aufzurüsten?: Mein Freund ist von einem Ryzen5 3600 zu einem Ryzen 7 5700x3d umgestiegen, ich wollte nur mal wissen, ob sich das überhaupt gelohnt hat?...
Prozessoren 21. Januar 2025

Lohnt sich Oled zum Zocken?

Lohnt sich Oled zum Zocken?: Hi,ich überlege mir einen oled Monitor zu hohlen und zwar einen 27 Zoll für 550€ Jedoch ist das Problem,dass ich für den selben Preis 2 anständige 27 Zoll ips Monitore bekomme Nun stellt sich...
Grafikkarten 19. Januar 2025
Lohnt sich eine R9 390 im Jahre 2021 noch? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden