Lohnt sich eine Neue Grafikkarte?

Diskutiere und helfe bei Lohnt sich eine Neue Grafikkarte? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo ich benötige eure Erfahrung ob es Sinn macht in eine neue Grafikkarte zu Investieren Mein Rechner AMD Phenom X4 9950~4x2800MHZ, Scythe Ninja... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von A.C.Ryan, 19. März 2011.

  1. A.C.Ryan
    A.C.Ryan Computer-Versteher
    Registriert seit:
    30. April 2008
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0

    Hallo

    ich benötige eure Erfahrung ob es Sinn macht in eine neue Grafikkarte zu Investieren

    Mein Rechner
    AMD Phenom X4 9950~4x2800MHZ, Scythe Ninja Plus SCNJ-1100+ Rev.B, 4GB DDR2 800 OCZ Platinum
    MSI K9N2 SLI Platinum Rev b,Logitech X-540~ASUS Xonar D1
    Sennheiser E 840 S, Gainward GTX260GS~648/1188/1404,Tagan 420W, Windows7 x64 Enterprise, LG Flatron W2261VP Full HD, Lian-Li Lancool K62

    Mit meinem jetzigen doch schon recht in die Tage gekommenen Rechner bin ich eigentlich noch sehr zu Frieden nur denke ich das meine Grafikkarte für die jetzt kommenden games wie z.b. Batman, Shift 2, Metro etc wohl seine Schwierigkeiten haben wird?

    Würde sich es Lohnen auf eine z.b. GTX 580 aufzurüsten? Oder bringt dies alles nichts, und es muss erst ein neuer Rechner her?

     
  2. PC Tuner4ever
    PC Tuner4ever Banned
    Registriert seit:
    17. April 2008
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    62638

    Ich denke nicht das deine CPU das volle Potenzial der 580GTX ausnutzen kann.

    Aber einen deutlichen Leistungsunterschied wirst du dennoch bemerken.
     
    #2 PC Tuner4ever, 19. März 2011
  3. Scerate
    Scerate Computer-Genie
    Registriert seit:
    26. Juni 2008
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    6
    Name:
    Pat
    1. SysProfile:
    20768
    2. SysProfile:
    103356
    Steam-ID:
    scerate
    Genau wie PC Tuner gesagt hat bei der CPU sollte man zwar eine Leistungsplus haben aber dennoch nicht allzustark, wichtig wäre vor allem noch zu wissen mit welcher Auflösung und welchen Settings du spielst.

    2. denk ich mir das du für eine GTX 580 auch ein neues Netzteil benötigen wirst.
     
  4. PC Tuner4ever
    PC Tuner4ever Banned
    Registriert seit:
    17. April 2008
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    62638
    Steht doch da Full HD spielt er ^^
     
    #4 PC Tuner4ever, 19. März 2011
  5. A.C.Ryan
    A.C.Ryan Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    30. April 2008
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
  6. PC Tuner4ever
    PC Tuner4ever Banned
    Registriert seit:
    17. April 2008
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    62638
    Ja die wäre für dein System schon besser geeignet und hat dabei auch noch genug Power.

    Noch eine Überlegung wert wäre vlt. auch die GeForce GTX560Ti

    Hier ist außerdem mal die Aktuelle Grafikkarten Rangliste.

    Ach ja und hier hab ich noch einen kleinen Benchmark vergleich raus gesucht, da sind auch beide Karten enthalten.

    Gruß
     
    #6 PC Tuner4ever, 20. März 2011
    Zuletzt bearbeitet: 20. März 2011
  7. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Oder eine Hd6950 mit 2GB. Für Full HD optimal.
     
    #7 Shadowchaser, 20. März 2011
  8. PC Tuner4ever
    PC Tuner4ever Banned
    Registriert seit:
    17. April 2008
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    62638
    Naja ob es wirklich 2GB Video Speicher für einen optimalen Full HD Genuss sein müssen wage ich zu bezweifeln.

    Meine GTX480 hat auch "nur" 1,5GB und ich spiele alle Spiele auf 1920x1200 Pixel auf maximalen Grafik Einstellungen (also noch über Full HD) und habe auch noch einen zweit Monitor angeschlossen.

    Und habe keine Probleme.
     
    #8 PC Tuner4ever, 20. März 2011
  9. Ritschie
    Ritschie Computer-Experte
    Registriert seit:
    5. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    37
    1. SysProfile:
    17405
    2. SysProfile:
    111698
    40081
    47061
    Dito! Bei der CPU bringen auch 5GB VRAM nix ^^

    Ich denke auch, dass die HD6870 genau das Richtige für den 9950 ist und auch noch ausreichend Luft nach oben für ne stärkere CPU lässt.

    Gruß,
    Ritschie
     
  10. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ja ok. Die 2GB Vram bringen wohl meistens eher was bei noch höheren Auflösungen. Aber da die Karte nur minimal mehr als ne Gtx 560 kostet...hatte ich die mal genannt.;)
     
    #10 Shadowchaser, 20. März 2011
  11. A.C.Ryan
    A.C.Ryan Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    30. April 2008
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Obwohl 2GB Vram nicht verkehrt wären für mich. Denn mit Downsampling spiele ich immer häufiger. Auch Games wie GTA4 und der künftige teil könnten doch von Profitieren?
     
  12. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    GTA IV profitiert definitiv davon. ;)
     
    #12 Shadowchaser, 20. März 2011
  13. RaZeR
    RaZeR Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. Dezember 2010
    Beiträge:
    1.696
    Zustimmungen:
    71
    1. SysProfile:
    117632
    2. SysProfile:
    19028
    Da profitieren so einige spiele von.
    Sei dir aber bewusst das du das Potenzial nicht mal im Ansatz benutzen kannst.
    Selbst deine Momemtane Karte kann mehr.

    habe diese Kombi auch gehabt und da wa noch ordentlich Luft nach oben.
    Takten brauchste deinen BE nicht weil mehr als heiße Luft kommt da eh nicht bei raus.

    Die 6950 ist eine top karte fürs Geld.
    Wenn das immer noch nicht auf High/ultra High läuft, musste deine CPU rausschmeißen.
     
  14. A.C.Ryan
    A.C.Ryan Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    30. April 2008
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    würde der Phenom2 955 reichen um das Potential solch einer Karte voll auszureizen?
    Den könnte ich problemlos auf meinen Board packen.

    Und meine jetzige GTX260 könnte ich als Physx Karte verwenden?
     
  15. PC Tuner4ever
    PC Tuner4ever Banned
    Registriert seit:
    17. April 2008
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    62638
    Ja der Phenom2 würde klar ausreichen, aber durchs übertakten würdest du natürlich noch ein paar FPS mehr aus der Graka kitzeln.

    Nein du kannst nur Nvidia/Nvidia nicht Ati/Nvidia dafür müsstet du ja 2 verschiedene Graka Treiber installieren und das geht nicht.
    Außerdem ist die GTX260 als Physx Karte etwas überdimensioniert. Sprich der Stromverbrauch und die zusätliche Wärmeentwicklung rechtfertigen die geringe Mehrleistung nicht wirklich.

    Als Physx Karte würde ich maximal eine 8800GT oder sowas nehmen irgendwas im 30-50€ Bereich.
     
    #15 PC Tuner4ever, 21. März 2011
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Lohnt sich eine Neue Grafikkarte?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden