Lohnt sich eine GTX 470?

Diskutiere und helfe bei Lohnt sich eine GTX 470? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin, nach 4 Jahren ist es mal wieder Zeit für eine neue Graka. Ich würde gerne bei Nvidia bleiben und habe mir die meisten Modelle angeschaut. Ich bin... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Tragon, 1. November 2010.

  1. Tragon
    Tragon Grünschnabel
    Registriert seit:
    1. November 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    141427

    Moin, nach 4 Jahren ist es mal wieder Zeit für eine neue Graka. Ich würde gerne bei Nvidia bleiben und habe mir die meisten Modelle angeschaut. Ich bin nach einiger Zeit auf die hier gestoßen: Gigabyte GeForce GTX 470 Super Overclock
    Die gefällt mir sehr gut, aber ich bin mir im Moment nicht sicher ob die Karte nicht zu gut für mein System ist.
    Mitte/Ende nächstes Jahr oder später werde ich mir wahrscheinlich ein neues Mainboard + CPU genehmigen, je nachdem wie die Lage bis dahin ist.

    1. Lohnt es sich also jetzt die 470er zu kaufen, oder wird sie zu stark ausgebremst?
    2. Wenn es grenzwertig ist, sollte ich lieber das Geld sparen und zusammen mit der neuen CPU eine neue Graka kaufen?
     
  2. GreyFoxX
    GreyFoxX Mental Upgrade 2.0 Beta
    Registriert seit:
    26. Januar 2007
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    277
    1. SysProfile:
    47050

    Gehe mal davon aus, dass der Kentsfield bei dir mit C1E läuft, weil der basistakt sonst bei 2,4Ghz liegt. Solltest du die 470'er in Betracht ziehen, rate ich dir aktuell davon ab...lieber zu einer guten 460'er oder den aktuellen 6.000'ern von AMD greifen, das in Kombination mit ein wenig Overclocking der CPU sollte dann für vernünftige Ergebnisse sorgen.

    Tipps:

    - MSi GTX460

    - MSi 6870 Referenzdesign
     
  3. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    3.528
    Zustimmungen:
    138
    1. SysProfile:
    97827
    ich schließe mich GreyFoxX da voll an. von einer GTX470 hast du zur zeit nicht viel. und ein neuer prozessor kann die GTX460/HD6870 dann auch voll ausreizen und wäre somit dann der sinnvollste kauf. ;)
     
  4. Ritschie
    Ritschie Computer-Experte
    Registriert seit:
    5. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    37
    1. SysProfile:
    17405
    2. SysProfile:
    111698
    40081
    47061
    Würde aufgrund der schlechten Energieeffizienz und der i.d.R. hohen Lautstärke auch von der GTX470 abraten und eher eine GTX460/HD6850 vorschlagen, oder wenn es auf GTX470 Niveau sein soll eben die HD6870.

    Gruß,
    Ritschie
     
  5. Tragon
    Tragon Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. November 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    141427
    Erstmal danke für die Antworten.

    @GreyFoxX:
    Ich weiß nicht wie genau mein Prozessor läuft, habe generell ziemlich wenig Ahnung von Hardware und noch weniger von OC.

    BTT:
    Wird die 470er wirklich sehr stark vom Rest ausgebremst oder nur ein wenig?
    Die 460er hatte ich mir auch schon angeschaut, aber das ganze soll bestenfalls wieder mindestens für die nächsten 3-4 Jahre reichen. also sollte das ganze schon ein wenig was aufm Kasten haben und auf dem Niveau einer der Besten Grakas momentan sein. Werde mir dafür wohl dann auch in nächster Zeit ein bisschen was über OC durchlesen und mich da ein wenig schlauer machen.
    Wie gesagt wenn es wenig Sinn macht eine 470er bis nächstes Jahr einzubauen und ab dann mit besserer CPU etc. laufen zu lassen, wäre es sinnvoller bis dahin zu warten und alles zusammen zu kaufen, anstatt jetzt eine etwas schwächere Variante die nicht ganz so Zukunftssicher ist?
     
  6. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    3.528
    Zustimmungen:
    138
    1. SysProfile:
    97827
    also in dimensionen von 3-4 jahren würde ich nicht denken ... aber eine GTX460 ist genauso zukunftssicher wie eine GTX470. nur etwas schwächer. ob du die spiele von übermorgen dann auf mittel oder mittel/low spielen musst ist ja auch egal.
    ich denke es wird kein spiel geben, was du mit einer GTX470 spielen kannst, die GTX460 dafür aber zu schlecht wäre.
     
  7. GreyFoxX
    GreyFoxX Mental Upgrade 2.0 Beta
    Registriert seit:
    26. Januar 2007
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    277
    1. SysProfile:
    47050
    Also gerade im Bereich der GPU's sind wir mittlerweile an einem Punkt, wo die Geschwindigkeit der Entwicklung in der Integrationsdichte sogar das Moore'sche Gesetz mit 2,4 ausser Kraft gesetzt wird.

    Also kann man davon ausgehen, dieses Gesetz als Grundlage genommen, dass in 2 jahren GPU's auf dem Markt sind,die die Leistung einer heutigen GPU um den Faktor 2,4 übertreffen.
    Gut, mag sein, dass das für den Bereich Polygongenerierung und -berechnung jetzt nicht so spektakulär ist, für den Bereich Streamprocessing aber umso mehr.

    Wird klar, worauf ich hinaus will?
     
  8. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    3.528
    Zustimmungen:
    138
    1. SysProfile:
    97827
    ja, wird klar ;) ist aber keine lösung der frage, ob ne GTX470 zukunftssicherer ist, als ne GTX460 ;)
     
  9. GreyFoxX
    GreyFoxX Mental Upgrade 2.0 Beta
    Registriert seit:
    26. Januar 2007
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    277
    1. SysProfile:
    47050
    KEINE Grafikkarte ist so bahnbrechend, dass sie Leistungen generieren kann, die noch in 2 Jahren dazu dienen, Rekorde zu brechen. In Relation zu den dann existierenden GPU's, natürlich.
     
  10. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    145
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789
    also ich bin jetzt noch nicht seit der zeit im hardware-sektor "tätig" ... aber weiß jemand welche grafikkarte vor 3-4 jahren high-end waren??? wie heute 5870&480...

    dazu kommt aber jetzt noch dass du im prinzip jetzt eine karte kaufen würdest die vor nem halben jahr frisch rausgekommen ist.. d.h. sie ist in 3 jahren schon 3,5 jahre alt.. würde die neuen generationen kaufen (AMD) oder abwarten (AMD/nvidia)
     
  11. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    3.528
    Zustimmungen:
    138
    1. SysProfile:
    97827
    @GF: wie sollen denn "alte" grafikkarten in der zukunft ihre selbst aufgestellten rekorde brechen? oO so ist dein post zu verstehen ...
     
  12. Tragon
    Tragon Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. November 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    141427
    Jo das Mooresche Gesetz kenne ich, ist mir auch klar das die Entwicklung ziemlich schnell voranschreitet. Aber meine 8800 GTS hab ich ziemlich genau vor 4 Jahren gekauft (Nov 2006) und die CPU kurz darauf. Bisher ging fast alles immer noch mindestens auf norm/high flüssig. Nur bei den ganz neuen Games nähert es sich langsam aber sicher auf low Niveau. Bisher hab ich die Hardware meistens alle 3-4 Jahre ausgebessert.
    Klar ist der Unterschied zwischen der 460er und der 470er nicht allzu hoch. Aber wenn mir eine 460er für die momentane CPU empfohlen wird, ist der Sprung zur 470er auch nicht mehr allzu weit. Geht mir ja nur darum wie stark die Karte wirklich gebremst wird. Also jetzt mit kleinen Abstrichen eine 470er einbauen, oder nächstes Jahr alles zusammen erneuern?

    Edit:
    @Greyfoxx:
    Natürlich ist die Karte in 2 Jahren nicht mehr bahnbrechend, aber das erwarte ich auch gar nicht. Sie soll dann einfach nur noch in einem guten Mittelfeld mithalten, daher auch lieber die 470 statt 460. War bisher mit der Leistung meiner alten zufrieden, aber irgendwann kommt ja immer der Punkt an dem einfach Schluss ist. Daher tendiere ich momentan dazu meine alte dieses Jahr noch zu erneuern, als bis nächstes Jahr zu warten.
     
  13. GreyFoxX
    GreyFoxX Mental Upgrade 2.0 Beta
    Registriert seit:
    26. Januar 2007
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    277
    1. SysProfile:
    47050
    Das ist natürlich in abhängig von den dann aktuellen, synthetischen Benchmarks und Grafik-Engines..Ich nenne als Beispiel jetzt mal die CryEngine, die selbst heute noch in hohen Einstellungen aktuelle GPU's zum schwitzen bringt (mit Maßnahmen wie FSAA,AF undund)..Wenn man sich dann auch mit mittleren Einstellungen zufrieden gibt, sollte dem eigentlich nichts im Wege stehen...
     
  14. Tragon
    Tragon Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. November 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    141427
    @GreyFoxx: Hab mir grad mal das C1E ergoogelt und ins BIOS geschaut. C1E ist aktiv und die CPU steht auf 266 x9. Hab dann CPU-Z nochmal unter Last angeschaut, dann setzt er den Multiplikator selbst von x6 wieder auf x9 hoch, habs auch im Sysprofil geändert, danke nochmal für die Info, hatte das gar nich gesehen. :great:

    Kann mir vllt. jemand einfach nur ne ungefähre Angabe machen (z.B. in Prozent) wie viel Leistung die Graka durch das System einbüßen würde?
     
  15. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    145
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789
    von game zu game unterschiedlich.....

    und prozentpunkte kann dir in der hinsicht keiner sagen ;)
     
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Lohnt sich eine GTX 470?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden