Lohnt sich eine Grafikkarten-Aufrüstung

Diskutiere und helfe bei Lohnt sich eine Grafikkarten-Aufrüstung im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Wenn du Details herunter stellst, auch wenn sie eher die CPU belasten, macht eine stärkere Grafikkarte noch weniger Sinn. Wenn er eine stärkere Karte... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von HackerChris, 29. September 2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Stechpalme
    Stechpalme Computer-Experte
    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    47

    Wenn du Details herunter stellst, auch wenn sie eher die CPU belasten, macht eine stärkere Grafikkarte noch weniger Sinn.
    Wenn er eine stärkere Karte kauft, was hat er denn davon? Cpu belastende Dinge runter und GPU Lastige Details hoch? Das geht leider nicht wirklich. Zual ein teil der gebrauchten GPUs schlichtweg über aktuellem Marktpreis liegen.
     
  2. HackerChris
    HackerChris Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    95
    Name:
    "nur" Chris ^^
    1. SysProfile:
    163800
    2. SysProfile:
    39431
    65909
    65910
    Steam-ID:
    kesnar

    Ich muss dir nichts beweisen! Wenn die Spiele so laufen würde, wie du es glaubst, dann würde ich diese ja nicht spielen (können)!
    Hier ein Log: http://pastebin.com/kET5eEbx
    [​IMG]
    Ca. 3h Anno4-Venedig ... hab gerade keine Lust die Logs zusammen zu fassen! Meine Daten sind aus ca. 80h Logs ...

    Les mal nach was Motion Blure ist ... das gibts auch bei neueren Spielen! Sogar bei Bildern :rolleyes:
    Wenn du mir nicht glauben willst, dann ist es so ... das ist aber schon zu viel OT!
     
    #17 HackerChris, 1. Oktober 2011
  3. Stechpalme
    Stechpalme Computer-Experte
    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    47
    das mit der Auslastung hast nicht verstanden. Aber egal. Und die Versuche von Motion Blure in Spielen waren bisher alles andere als Erfolgsgekrönt... aber auch hier ist es mir egal. Denn was Motion Blure in Spielen bewirkt oder danach aussieht und was es bezweckt, scheinst du ebenfalls nicht verstehen zu wollen zumal Motion Blure bei Bildern oder Filmen völlig anders wirkt als bei Spielen. Zumal auch hier.... wieder einmal... in Wiki nichts vernünftiges als die Basis steht.

    Aber mach was du willst ;)
     
  4. 2Dangerous
    2Dangerous Aufsteiger
    Registriert seit:
    21. Juni 2010
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Dominik
    1. SysProfile:
    130195
    2. SysProfile:
    149326
    Zu guter letzt möchte ich auch noch meinen Senf dazu geben. Glaub mir, es frustriert, wenn du dir ne neuere GPU holst und sich die fps-Raten nicht einschlagend erhöhen. Ich spreche aus Erfahrung. Schonmal Pentium D925 mit ner GTX 460 erlebt? Das war vielleicht ein Salat. Hör auf die andern und seh dich lieber nach ner gebrauchten billigen CPU um. Da hast du mehr für dein Geld.

    Noch kurz OT:
    Ach und was du meinst, ist einfache Bewegungsunschärfe in Spielen, die auf bestimmte Bereiche angewandt werden. Motion Blur beschreibt diesen Effekt auf das gesamte Bild und das lässt sich nur in Filmen anwenden. Noch zu seiner Aussage, man spürt nicht mehr als 25 fps: Je schneller dein Auge Informationen bekommt (Informationen pro Sekunde = fps) desto schneller wird die Information im Gehirn verarbeitet und desto schneller kannst du reagieren (du hast ja auch ne Reaktionszeit die sich addiert). Ergo: Im Shooter brauchst du viel länger, dich umzudrehen nachdem du angeschossen wurdest, wenn du mit 25 fps spielst anstatt mit 60. Wer weiß, vielleicht kennst du das, wenn du einen schlechten Ping auf nem Server hast und jede Bewegung später dargestellt wird, als du sie mit der Maus/Tastatur gemacht hast. Da ist dieser Effekt extremer dargestellt, aber im Prinzip dergleiche. Kapiert?
    Aber wenn du es nicht verstehen willst, haben zumindest Stechpalme und ich unser möglichstes gegeben ;) Fürs gute Gewissen :D
    Soo genug OT :)

    Ach du Schande, ich habe gerade gesehen, dass die letzte Antwort schon fast eine Woche her ist. Bitte um Verzeihung, war so gefesselt vom Dialog der Beiden :D
     
  5. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Würde auch sagen das die CPU zu schwachbrüstig ist. Nen paar Frames kann man wohl mit ner besseren Graka rausholen aber dann limitiert die CPU.
     
    #20 Shadowchaser, 7. Oktober 2011
  6. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    geb ich auch noch meinen senf dazu
    hatte vor einiger zeit ne defekte GF 8800GT, auch in einem system mit
    nem 3 GHz dual core von AMD
    habe eine HD 6850 1 GB verbaut und läuft gut
    man merkt aber, wie stark die cpu begrenzt
    (meine HD 4890 ist locker schneller durch meinen Phenom II X6)
    ne HD 5850, 5870 oder 6870 sind überdimensioniert
    würde die Graka behalten und eher auf den besagten Phenom II X4 925 aufrüsten
     
  7. RaZeR
    RaZeR Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. Dezember 2010
    Beiträge:
    1.696
    Zustimmungen:
    71
    1. SysProfile:
    117632
    2. SysProfile:
    19028
    [​IMG]
     
    1 Person gefällt das.
  8. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    @ stechpalme zu den FPS: Was du schreibst ist biologisch nur teilweise zu begründen. je leistungsfähiger die optische aufnahme ist, desto weniger ruckler wirst du sehen. das Hirn als solches erkennt ein bewegendes bild uns versucht es als solches wiederzugeben. Und in der regel reichen hier etwa 25-30 bilder die sekunde um ein ruckelfreies bild anzuzeigen - kann man auch selber ausprobieren in dem man seinem hirn leistungsfähigkeit enzieht ( z.B. durch alc) wo man dann eher framelags erkennt. Und bei CIV oder anno ( kenn ich nicht wird da aber ähnlich sein) spielen FPS keine rolle - hier nevt bei langsamen grakas der bildaufbau und wie chris schon schreibt die wartezeit zwischen den runden.

    BTT: ich glaube dennoch nicht, dass dich ein graka update löhnt. Die CPU ist schon etwas in die jahre gekommen und läuft iMHO gut mit der 48xx oder 200GTX reihe - darüber wirst du tatsächlich nicht die welt gewinnen und auch die aktuellen sind bald alt. wenn dann würde ich nach einer preiswerten 5850 oder 70 schauen.

    Gruß
    BB
     
    #23 Black Biturbo, 10. Oktober 2011
  9. HackerChris
    HackerChris Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    95
    Name:
    "nur" Chris ^^
    1. SysProfile:
    163800
    2. SysProfile:
    39431
    65909
    65910
    Steam-ID:
    kesnar
    Danke für eure weiteren Meinung, aber ich denke ich verbleibe dabei ;)
    Neues System: Juni!
     
    #24 HackerChris, 11. Oktober 2011
  10. Stechpalme
    Stechpalme Computer-Experte
    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    47
    Spiel mal ein Spiel das sehr schnelle Bewegungen hat mit 25-30FPS ud dann mit 40-60 FPS. Der Unterschied ist klar Sichtbar. Bei Civ und Co. hast du keine schnellen Bewegungen, da sind die FPS eher unwichtig. Tatsache ist, das die 25 FPS ein Mythos sind, der schon so oft erklärt wurde und so oft wiederlegt wurde das ich nicht verstehe wie man immer noch daran glauben kann. Geht zum Optiker und last es euch von dem erklären. ;)
     
  11. HackerChris
    HackerChris Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    95
    Name:
    "nur" Chris ^^
    1. SysProfile:
    163800
    2. SysProfile:
    39431
    65909
    65910
    Steam-ID:
    kesnar
    Du kannst das Thema nicht sein lassen, hm?
    Ich habe nicht mit meinen Optiker darüber geredet, dafür mit meinem Prof. der Digitale Medien unterrichtet und der hat mir das irgendwie anders erklärt ... sei's drum :rolleyes:

    ==> closed!
     
    #26 HackerChris, 11. Oktober 2011
  12. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Lohnt sich eine Grafikkarten-Aufrüstung

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden