Lohnt sich ein Upgrade von der 3070 zur 4070?

Diskutiere und helfe bei Lohnt sich ein Upgrade von der 3070 zur 4070? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich bin der Überlegung wieder meinen PC etwas upzugraden, mein PC hat folgende Hardware verbaut: CPU: Ryzen 5 5600x GPU: RTX3070 650Watt Netzteil... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von FelixFragtMathe, 24. April 2023.

  1. FelixFragtMathe
    FelixFragtMathe Gast

    Ich bin der Überlegung wieder meinen PC etwas upzugraden, mein PC hat folgende Hardware verbaut:

    CPU: Ryzen 5 5600x

    GPU: RTX3070

    650Watt Netzteil

    16gb RAM

    2TB SSD

    B550 Mainboard

    Eigentlich wollte ich schon viel früher meinen PC mit der RTX4070ti upgraden und einer Ryzen 9 5900x als neuen Prozessor, da mir aber die Preise etwas zu hoch waren hab ich mich doch noch dagegen entschieden. Insgesamt bin ich zwar völlig zufrieden mit der Leistung meines Rechners, aber da ich auf WQHD spiele und bei einigen Spielen dieser Rechner teilweise zusammenbricht, würde mir etwas mehr Leistung nicht schaden - gerade da die RTX3070 nur 8gb VRAM hat und die nicht gerade unwichtig sind, wäre ein upgrade auf 12gb nicht gerade schlecht.

    Preislich ist die RTX4070 mir natürlich deutlich ansprechender, heißt aber nicht das ich Geld wegwerfen möchte, wenn ich zu einem "kleinen" Aufpreis von 200-250€ eine RTX4070ti mit deutlich besserer Leistung erhalten würde. Was sagt ihr zu der RTX4070? Ich hab mir einige Reviews angeschaut und hab überraschend viel negatives darüber gehört. So negativ erscheint mir diese Karte jedoch gar nicht. Ich bin aber nun auch nicht wirklich lange dabei, hab mir erst vor ca. 2 Jahren meinen ersten PC zusammengebaut und satte 700€ für die RTX3070 gezahlt, als die Preise noch so exorbitant hoch waren. 600€ klingt für mich jetzt nicht so viel. Und abgesehen davon brauche ich auch nur ein kleines Upgrade, damit mein PC bei leistungsstarken Spielen wie Cyberpunk auf WQHD besser läuft. Ebenso könnte ich dann auch noch etwas bei der neuen CPU sparen, da ich dann nix großes und teures bräuchte um den bottleneck auszugleichen und genauso kein neues Netzteil, da die 4070 deutlich weniger verbraucht als die 4070ti, sogar weniger als meine aktuelle 3070.

    :)
     
    #1 FelixFragtMathe, 24. April 2023
  2. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Lohnt sich ein Upgrade von der 3070 zur 4070?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden