Lieber 1GB oder 512MB Grafikkarte?

Diskutiere und helfe bei Lieber 1GB oder 512MB Grafikkarte? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi, da sich mein freund zu weihnachten einen neuen PC kauft wollte ich euch frage ob sich 1GB speicher auf der Grafikkarte etwas nützt, oder ob er... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von CCJzero, 5. November 2008.

  1. CCJzero
    CCJzero Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2008
    Beiträge:
    1.643
    Zustimmungen:
    59
    Name:
    Hias
    1. SysProfile:
    72717

    Hi,
    da sich mein freund zu weihnachten einen neuen PC kauft wollte ich euch frage ob sich 1GB speicher auf der Grafikkarte etwas nützt, oder ob er lieber zu 512MB greifen soll?

    Geplantes System:
    Intel Core 2 Duo E7300 @ Boxed-Kühler
    ASUS P5QL Pro
    ASUS 9600GT 1GB o. 512MB
    2GB Corsair RAM
    500GB Samsung HDD
    und ein Xilence 400W Netzteil

    Die Graka sollte nicht mehr als 140€ kosten!
    Andere Vorschläge (von nVidia, mit starkem kühler) sind erwünscht!
    Einige werden sich jetzt fragen warum nVidia? weil die zum zocken von älteren spielen besser funzt!
    Folgende spiele will er spielen können:
    FarCry
    später vlt. FarCry 2
    CoD 1,2,4
    Day of Defeat (source)
    CS (source)
    unreal tournament 1,2,3
    und viele andere games...!

    Danke im voraus!!!
     
  2. Marceesh
    Marceesh Aufsteiger
    Registriert seit:
    20. Oktober 2008
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    55538

    mhhh, ich würde dir von einer 1gb Karte in dem Preissekment abraten, denn lieber eine mit 512mb. Übrigens die Speicherkapazität einer Grafikkarte spricht nicht für ihre Leistung ;-) Eine Karte mit 512mb kann unter anderem langsamer sein als eine mit 256mb.
     
  3. CCJzero
    CCJzero Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    17. September 2008
    Beiträge:
    1.643
    Zustimmungen:
    59
    Name:
    Hias
    1. SysProfile:
    72717
    Hi,
    dann nehm "ich" lieber eine mit 512MB da diese auch noch um einiges billiger ist!
     
  4. Zahnstocher
    Zahnstocher Gast
    #4 Zahnstocher, 5. November 2008
  5. Marceesh
    Marceesh Aufsteiger
    Registriert seit:
    20. Oktober 2008
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    55538
    Also wenn denn rate ich dir die Leadtek 9800GT, die habe ich selber drin und bin recht zufrieden mit ihr. Bei Grafikkartenkauf solltest du auch unbedingt darauf achten das die Karte mindestens eine Speicheranbindung von 256bit hat, auf keinen fall weniger sonst ist die Karte nicht wirklich zu zoggn geeignet.
     
  6. CCJzero
    CCJzero Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    17. September 2008
    Beiträge:
    1.643
    Zustimmungen:
    59
    Name:
    Hias
    1. SysProfile:
    72717
    Auf die Speicheranbindung habe ich natürlich geachtet!
    Dann werde ich ihm lieber die 9800GT einbauen aber lieber die NICHT übertaktete (er will seine komponenten NICHT übertakten!)

    EDIT: Und was heißt das: Bei dieser Karte handelt es sich um eine umbenannte 8800 GT!
    Hat diese Karte die Leistung einer 8800GT???
     
    #6 CCJzero, 7. November 2008
    Zuletzt bearbeitet: 7. November 2008
  7. Marceesh
    Marceesh Aufsteiger
    Registriert seit:
    20. Oktober 2008
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    55538
    Ja hat sie. Du kannst eig. ohne Bedenken zu einer übertakteten greifen, da die Übertaktung ja vom Hersteller schon geschehen ist und er so volle Garantie darauf hat und halt mehr Leistung.
     
  8. CCJzero
    CCJzero Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    17. September 2008
    Beiträge:
    1.643
    Zustimmungen:
    59
    Name:
    Hias
    1. SysProfile:
    72717
    Ist das bei jeder 9800 so dass sie umbenannte 8800er sind?
    Ich nehm trotzdem die nicht übertaktete da er wirklich will dass sein system unübertaktet bleibt!
     
  9. modiple
    modiple Praktikant
    Registriert seit:
    1. August 2008
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    1
    Also ich habe gemerkt, dass meine 1 GB der Karte schon nützlich sind.
    Habe z.B. bei Grid schon mal 750 MB belegt gehabt. Bei Crysis waren auch schon mal 800 MB (ausgelesen mit RivaTuner).

    Also da würde eine 512'er schon ins ruckeln kommen, weil der Speicher neu gefüllt werden muss.

    Nun ist auch die Frage, wieviel Speicher die Spiele der Zukunft verbrauchen werden?
    Da es ja immer mehr Karten mit 1GB und mehr gibt, können die Spieleentwickler schon mal "rumaasen" mit dem Speicher.
     
  10. tor123
    tor123 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    5. Januar 2007
    Beiträge:
    3.064
    Zustimmungen:
    101
    1. SysProfile:
    22736
    Kommt ja auch auf den Monitor an.
    Aber mal was anderes: Tu Dir einen Gefallen oder besser gesagt Deinem Kumpel und nimm ein anderes NT rein.
    Sparen ist ja schön und gut, aber nicht grade beim NT. ;)
     
  11. CCJzero
    CCJzero Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    17. September 2008
    Beiträge:
    1.643
    Zustimmungen:
    59
    Name:
    Hias
    1. SysProfile:
    72717
    Mehr Leistung oder bessere Marke? Oder beides?

    Eigentlich ist es bei vielen Chips so dass sie nicht einmal 1GB verwenden können!

    Und wenn schon eine mit einem GB dann diese:
    EVGA 9800GT 1GB
     
  12. RavingRAT
    RavingRAT Computer-Experte
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    756
    Zustimmungen:
    38
    1. SysProfile:
    27027
    2. SysProfile:
    35745
    42962
    21748
    21199
    Kommt einfach auf den Monitor an. Ich spiele mit meinem 24" auf 1920x1200 und da macht
    sich das Gig VRam schon echt bezahlt, vorallem wenn dann noch Antialiasing dazu kommt.

    MfG RavingRAT
     
  13. tor123
    tor123 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    5. Januar 2007
    Beiträge:
    3.064
    Zustimmungen:
    101
    1. SysProfile:
    22736
    Bessere Marke.
    Enermax, seasonic, bequiet.
    Bei enermax z.B das Pro 385Watt, bei seasonic das 380Watt.
     
  14. CCJzero
    CCJzero Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    17. September 2008
    Beiträge:
    1.643
    Zustimmungen:
    59
    Name:
    Hias
    1. SysProfile:
    72717
    Ich weiß zwar nicht genau welchen monitor er hat aber ich denke einen 22" Fernseher über VGA-Stecker, Auflösung: ich denke 1680x1050

    Das enermax 385W ist zwar ein kleines bissle teurer, ist ja auch ne bessere marke!



    PS: Wir sind schon auf seite 2!!!!
     
    #14 CCJzero, 9. November 2008
    Zuletzt bearbeitet: 9. November 2008
  15. RavingRAT
    RavingRAT Computer-Experte
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    756
    Zustimmungen:
    38
    1. SysProfile:
    27027
    2. SysProfile:
    35745
    42962
    21748
    21199
    Bei allen Auflösungen größer als 1280x1024 würde ich sagen sind zumindest 512MB VRam pflicht. In 1680x1050
    mit Antialiasing könnte 1Gig VRam bei manchem spielen schon Vorteile bringen aber eigentlich müssten da noch
    512MB reichen. Bei Auflösungen ab 1920x1200 würde ich aber mindestens 768MB (ist glaube ich ne 8800GTX)
    oder höher empfehlen.

    MfG RavingRAT
     
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Lieber 1GB oder 512MB Grafikkarte?

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. 512mb gegen 1gb grafikkarte

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden