1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. SysProfile 2.0 - Hilf mit

    Hallo Gast,

    die Entwicklung von SysProfile 2.0 hat begonnen. Sei von Beginn an dabei und unterstütze uns durch Vorschläge und Kritik.
    Mehr Informationen findest Du im Diskussionsthread: Zum Thread
    Information ausblenden

Leistungsunterschied bei werkseitiger Übertaktung

Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Reality80, 4. Dezember 2013.

  1. Reality80

    Reality80 BIOS-Schreiber

    Registriert seit:
    11. November 2012
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    24
    1. SysProfile:
    178968
    Steam-ID:
    reality80

    Moin moin!

    Möchte mir zum Jahresende eine neue Grafikkarte kaufen, um genau zu sein wird es wohl die R9 280X DirectCU II von ASUS. Meine Frage wurde im Titel eigentlich schon gestellt. :o Wie groß ist der Leistungsunterschied der beiden Karten (also TOP und normal) bei Spielen wie z.B. BF4? Ein Kumpel meinte, es wären vielleicht nur um die 5 Frames. :rolleyes:

    Danke Leute! :D
     
  2. Shadowchaser

    Shadowchaser Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Werden auch nicht viel mehr Frames sein. Aber der Aufpreis ist ja gering, würde da schon die schnellere Variante nehmen.
     
    #2 Shadowchaser, 4. Dezember 2013
  3. Mazze7

    Mazze7 Computer-Experte

    Registriert seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    1.215
    Zustimmungen:
    46
    Name:
    Matthias
    1. SysProfile:
    56637
    Steam-ID:
    ritter06
    Wird wirklich nicht viel sein, in frames gesprochen könnte dein Kumpel sogar recht gut liegen.
    Aber mMn sollte man, wenn es schon die Möglichkeit gibt, die Werksübertaktung mitnehmen. Kostet nicht viel Aufpreis, ist definitv schneller und du "musst" nicht mehr selber takten.
     
  4. Reality80

    Reality80 BIOS-Schreiber
    Themenstarter

    Registriert seit:
    11. November 2012
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    24
    1. SysProfile:
    178968
    Steam-ID:
    reality80
    Meint ihr, da gibt es bei den Temperaturen einen Unterschied? Die übertaktete Karte wird wohl etwas wärmer, oder?

    Edit: Sind wohl um die 2°C, habe ich gerade einem Test entnommen. Durch die Leserei bin ich jetzt auf die HIS gestoßen, die soll wohl besser als die ASUS sein. Hat mit den zwei Grakas jemand Erfahrung?
     
    #4 Reality80, 4. Dezember 2013
    Zuletzt bearbeitet: 4. Dezember 2013
  5. Kruppy

    Kruppy BIOS-Schreiber

    Registriert seit:
    25. November 2010
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    38
    Name:
    Andy
    1. SysProfile:
    117495
    2. SysProfile:
    181318
    Steam-ID:
    Reidarty
    Also ich hab den kleineren Bruder von der 280X.

    Und muss sagen obwohl alle Tests gesagt haben die Karte wird recht warm sogar im Idle muss ich dem widersprechen, meist läuft die Karte mit angenehmen 24-29°C im Idle und max 60°C unter lasst, denke je nachdem welches Referenz Design es ist, wird es wohl so ähnlich sein.

    Hier mal eine Übersicht der anderen Karten, unter anderem auch die schnelleren Modelle als das von Asus.

    Column 1 Column 2 Column 3 Column 4 Column 5 Column 6
    0 Model GPU Clock* Memory Clock* Memory Bandwidth* Pixel Fillrate Textur Fillrate
    1 MHz (Boost) MHz GB/s GPixel/s GTexel/s
    2 Asus R9 280X DirectCUII OC 1070 1600 307.2 34.2 137.0
    3 Club3D R9 280X royalKing OC 1100 1500 288.0 35.2 140.8
    4 Gigabyte R9 280X Windforce 3X OC 1100 1500 288.0 35.2 140.8
    5 HIS R9 280X IceQ X² 1050 1500 288.0 33.6 134.4
    6 MSI R9 280X Gaming OC 1050 1500 288.0 33.6 134.4
    7 Sapphire R9 280X Toxic OC 1150 1600 307.2 36.8 147.2
    8 Sapphire R9 280X VaporX OC 1070 1550 297.6 34.2 137.0

    Die Temps der Karten:
    Column 1 Column 2 Column 3
    0 Model Idle Full Gaming Load
    1 Asus R9 280X DirectCU OC 32°C 75°C
    2 Club3D R9 280X royalKing OC 34 °C 74 °C
    3 Gigabyte R9 280X Windforce 3X 28°C 63°C
    4 30°C 73°C (new BIOS)
    5 HIS R9 280X IceQ X² 31°C 69°C
    6 MSI R9 280X Gaming OC 34°C >90°C throttling (VRM)
    7 34°C 72°C
    8 Sapphire R9 280X Toxic OC 33 °C 72°C
    9 Sapphire R9 280X VaporX OC 32°C 80°C
     
  6. Gorsi

    Gorsi Schwarzes Pferd
    S-Mod

    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.681
    Zustimmungen:
    476
    Name:
    Bastian
    1. SysProfile:
    15
    2. SysProfile:
    5987452849
    Bei der Temperatur kommt es ja auch immer auf das Gehäuse und die Lüfter an. Bei dir stecken 9 Lüfter drin und allein 4 an der Seite die Tonnenweise Frischluft rein blasen. Was soll da dann auch heiß werden? ;)
     
  7. Reality80

    Reality80 BIOS-Schreiber
    Themenstarter

    Registriert seit:
    11. November 2012
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    24
    1. SysProfile:
    178968
    Steam-ID:
    reality80
    Meine aktuelle Graka (Sapphire HD7770 OC) wird unter Last (BF4) um die 55°C bei einer Lüftergeschwindigkeit von 70% (also Grakalüfter).

    Meine CPU ca. 50°C.

    Meint ihr die ASUS würde wärmer werden? :eek:
     
  8. Kruppy

    Kruppy BIOS-Schreiber

    Registriert seit:
    25. November 2010
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    38
    Name:
    Andy
    1. SysProfile:
    117495
    2. SysProfile:
    181318
    Steam-ID:
    Reidarty
    Oh ehm, hab ich wohl noch nicht abgeändert sind nur noch 6 stk, da die 4 an der Seite nur den Luftstrom gestört haben. Genau so wie der im Boden ist auch weg.

    Gibt demnächst aber ein Update wenn ich alles Fertig habe.

    Also doch eine sehr moderate Kühlung. 3x Front 1x Heck 2x Top
     
  9. Reality80

    Reality80 BIOS-Schreiber
    Themenstarter

    Registriert seit:
    11. November 2012
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    24
    1. SysProfile:
    178968
    Steam-ID:
    reality80
    So in etwa sieht es bei mir mit der Gehäuselüftung auch aus, sieht man auf meinem SysProfile. Aber darum soll es schlussendlich ja gar nicht gehen, die habe ich bei mir glaube ich schon recht gut optimiert - da wurde in anderen Threads von mir schon gut diskutiert. :D

    Ich selbst tendiere ja eher zur normalen ASUS R9 280X ohne OC. Auf diese ~3 Frames kann ich auch verzichten (siehe aktuelle Graka). Spar mir ein paar Euros (Schwaben sind geizig :o) und die Graka ist ein paar Grad kühler. Oder nicht? Warum sollte ich zur TOP Version greifen? (Wobei sowieso keiner weiß, wann die wieder vorrätig sind :confused:)
     
  10. Shadowchaser

    Shadowchaser Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Die Asus Karten sind die leisesten die es gibt. Würde die auf jeden Fall der His vorziehen.
     
    #10 Shadowchaser, 4. Dezember 2013
  11. Reality80

    Reality80 BIOS-Schreiber
    Themenstarter

    Registriert seit:
    11. November 2012
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    24
    1. SysProfile:
    178968
    Steam-ID:
    reality80
    Laut dem, was ich gelesen habe, soll da nur rund 1dB Unterschied sein. Aber okay, ich selbst tendiere auch zur ASUS. Aber bringt mir die OC Variante denn sonst irgendwelche Vorteile, abgesehen von den ~3 fps? :rolleyes: Darauf könnte ich nämlich, wie schon gesagt, auch verzichten.
     
  12. Shadowchaser

    Shadowchaser Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Das sind mehr als 3 Frames. Ich schätze 10.
     
    #12 Shadowchaser, 4. Dezember 2013
  13. Reality80

    Reality80 BIOS-Schreiber
    Themenstarter

    Registriert seit:
    11. November 2012
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    24
    1. SysProfile:
    178968
    Steam-ID:
    reality80
  14. Shadowchaser

    Shadowchaser Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ok, wenn es nur so wenig ist dann bleib bei der normalen. Dann lohnt sich das nicht.
     
    #14 Shadowchaser, 4. Dezember 2013
  15. Kruppy

    Kruppy BIOS-Schreiber

    Registriert seit:
    25. November 2010
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    38
    Name:
    Andy
    1. SysProfile:
    117495
    2. SysProfile:
    181318
    Steam-ID:
    Reidarty
    Also beim BF3 Bench kann was nicht stimmen, ich zocke mit den Einstellungen vom Bench auf 1920x1080 und erreiche mit meiner 270X 60FPS.

    Würde aber auch bei dem bisschen mehr FPS auf das OC verzichten und weniger Temps haben, heißt ja auch weniger Strom der verbraucht wird.
     
Die Seite wird geladen...

Leistungsunterschied bei werkseitiger Übertaktung - Weitere Themen

Forum Datum

IDE AHCI SSD Leistungsunterschiede

IDE AHCI SSD Leistungsunterschiede: IDE AHCI SSD Leistungsunterschiede
Computerfragen 28. März 2014

Dayz Standalone Leistungsunterschied

Dayz Standalone Leistungsunterschied: Dayz Standalone Leistungsunterschied
Computerfragen 12. Februar 2014

Mainboard Leistungsunterschiede

Mainboard Leistungsunterschiede: Mainboard Leistungsunterschiede Hat ein ATX Mainboard mehr Leistung als ein Micro ATX Mainboard?
Computerfragen 19. Oktober 2012

Leistungsunterschied der Prozessoren

Leistungsunterschied der Prozessoren: Leistungsunterschied der Prozessoren Hallo , ich habe im Moment einen amd Phenom ii x955 4 x 3,2 Ghz Wie hoch wäre der Leistungsunterschied , wenn möglich in % wenn ich diesen mit...
Computerfragen 7. August 2012

Leistungsunterschied zwischen diesen beiden Grafikkarten ?

Leistungsunterschied zwischen diesen beiden Grafikkarten ?: Leistungsunterschied zwischen diesen beiden Grafikkarten ? Gibt es einen Leistungsunterschied zwischen den Grafikkarten 1....
Computerfragen 8. April 2011

Leistungsunterschied zwischen Onboard und Karte?

Leistungsunterschied zwischen Onboard und Karte?: Gibt es einen Unterschied wenn ich nen Homeserver an den Controller am Mainboard anschließe oder mir ne Karte dazukaufe?? Dort wäre es ja intressant da ja jedes MBit zählt ^^ mFG cracker
Netzwerk-, Internettechnik & Kommunikation 16. März 2011

Leistungsunterschied aktiv / passiv gekühlte Graka?

Leistungsunterschied aktiv / passiv gekühlte Graka?: Hallo, ich beabsichtige mir in kürze eine neue Graka zu kaufen, im moment habe ich noch eine AGP 7800 GS mit Lüfter im PC. Mein Board kann AGP sowie PCIe Karten und ich möchte das mein PC leise...
Grafikkarten 5. Mai 2009

Diese Seite empfehlen