Leise Graka muss her?

Diskutiere und helfe bei Leise Graka muss her? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, zusammen ich habe ein Probleme mit meiner Graka sie ist einfach zu Laut. Es handelt sich um die Sapphire R9 280x Vapor-X. Ich habe jetzt vor... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Hashkeks, 10. Februar 2015.

  1. Hashkeks
    Hashkeks Computer-Versteher
    Registriert seit:
    27. August 2013
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Daniel

    Hallo,

    zusammen ich habe ein Probleme mit meiner Graka sie ist einfach zu Laut. Es handelt sich um die Sapphire R9 280x Vapor-X. Ich habe jetzt vor mir eine andere zuholen aber die Frage ist welche Graka Lohnt Sich und ist Leise.

    Alte Graka wird am Ende des Monats für 200€ verkauf.

    Mir stehen dann 350€ zu verfügung. Habt ihr ne Idee?
     
  2. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve

    Fragen wir doch mal anders:
    Wie sehen denn die Temperaturen aus?
    Evtl. kann man die Lüfterkurve einfach ein bisschen defensiver auslegen.
     
  3. Hashkeks
    Hashkeks Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    27. August 2013
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Daniel
    Bei Bf4 sind die Temparaturen zwischen 45-60°C

    Lüfterkurve kenne ich mich nicht aus sorry
     
  4. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    211
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368
    Die 280x Vapor-X zu laut? Sorry aber... what the fuck :D Entschuldige, ist nicht bös gemeint, aber die Vapor-X ist für mich eine DER leisesten, leistungsfähigsten und effizientesten Kühlungen überhaupt am Markt.

    Meine läuft im reinen "Office" Betrieb auf
    25% Lüfter Geschwindigkeit (1420 Upm), bei 550MHz Core / 750 MHz Speichertakt und bei etwa 40°C.

    In normaler Auslastung (Diablo 3 auf Max Settings) steht sie bei
    33% Lüfter Geschwindigkeit (1530 Upm), stock Settings (1100MHz Core / 1500MHz Speicher) bei derzeit ziemlich genau 55°C.

    Bei den bis eben genannten Werten hört man die Karte aus dem System nicht heraus, sie liegt in etwa auf einem Level zu dem Geräusch des Windes, der durch die Finnen des Radiators strömt :)

    Unter Vollast gehen die Lüfter auch nicht höher als 66% bei ~76°C.

    Mein System ist sicherlich nicht das >aller leisteste< - zählt aber, würd ich einfach mal so behaupten, auch definitiv nicht zu den "lauten" oder in irgend einer Art störenden.

    Du hättest vor dem Verkauf schon eher mal hier nachfragen können, wie man die Lautstärke evtl. in den Griff bekommt - Afterburner z.B. ist mein Tool der Wahl. :)
     
    #4 bulletpr00f, 10. Februar 2015
  5. Hashkeks
    Hashkeks Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    27. August 2013
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Daniel
    Hier konnte ich zu derzeit wo ich sie gekauft habe nicht schreiben da ich weder ein Handy hatte oder einen funktionsfähigen Pc. musste deswegen immer zum Nachbar gehen und der ist auch nicht immer da. Was ist dass für ein Programm Afterburner dies kenne ich leider nicht.
     
  6. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    211
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368
    MSI Afterburner ? Offizielle deutsche Homepage mit Download

    Kurz gesagt: ein von MSI (andere Hersteller haben ähnliche Tools, aber in meinen Augen ist der Afterburner eben die eierlegende Wollmilchsau) bereit gestelltes Tool zur Überwachung und Einstellung der Grafikkarte.

    Du kannst hier Spannung, Taktung, Lüftergeschwindigkeit, Temperaturen und anderes sehr detailliert und live überwachen und konfigurieren - so eben auch die Lüfterkurve (sprich das Verhalten der Lüfter bei erreichten Temperaturen).

    Hersteller (gerade was die aktuelle AMD Generation angeht) sind hier eher etwas übervorsichtig - soll heißen: lieber zu hoch drehen, als zu niedrig. Grundsätzlich natürlich richtig, zu hohe Temperaturen gehen zur Last der Hardware. Aber gerade bei einer 3-Lüfter-Architektur und der Vapor-Chamber-Technik ist die voreingestellte Kurve viel zu aggressiv.

    Als Vergleich (wenn du dir den Afterburner mal installieren möchtest) hier meine Kurve für das 3D Profil (sprich: für's zocken).

    [​IMG]

    Sollte sich deine Karte im 2D Modus (also eben "Office Betrieb" - beim Surfen etc.) nicht automatisch auf die niedrigste Taktung einpegeln, hat Snuffy in seiner Signatur einen Fix ausgearbeitet, wie man dieses recht einfach einstellen kann. (bedeutet: nicht nur leiser sondern auch stromsparender)

    €dit: ich wurde gerade darauf aufmerksam gemacht, dass du mit keinem Wort die Tri-X erwähnst. Kannst du uns bitte noch die genaue Bezeichnung der Karte mitteilen? Es gab von Sapphire eine erste Charge von Vapor-x Kühlungen auf der 280x, welche nur mit einer dual-Fan Lösung bestückt waren. Die sind wirklich abnormal laut. Werden aber afaik schon gar nicht mehr verkauft, da Sapphire recht schnell nachgesteuert hat und sie seit (glaub ich) etwa April letzten Jahres nur noch als Tri-X Kühlung verkauft. Was auch gut so ist. Von genau dieser Karte spreche ich ;)
     
    #6 bulletpr00f, 10. Februar 2015
  7. Hashkeks
    Hashkeks Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    27. August 2013
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Daniel
    Ich habe die Dual-Fan Vapor-X Aktuell drin. Genau gesagt diese hier: [​IMG]
     
  8. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    211
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368
    Hmmm, schade. Aber auch diese Karte kannst du durch Anpassung (wie oben) um einiges leiser bekommen. Probier dich ruhig mal mit Afterburner aus ;)
     
    #8 bulletpr00f, 12. Februar 2015
  9. Hashkeks
    Hashkeks Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    27. August 2013
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Daniel
    Mal ne Frage gibt es ne Möglichkeit einen anderen Kühler für diese Karte zu bekommen. Wenn ja worauf muss ich da achten?
     
  10. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Das die passt.
    Ich weiß gerade adhoc nicht, ob Sapphire für diese Karte ein eigenes Layout fabriziert hat. Wenn ja, dann wird es schwieriger, etwas passendes zu finden, aber nicht unmöglich.
    Schau dich hierzu mal im Angebot von caseking, aquatuning, etc. um. Die haben diverse Luftkühler im Angebot. Da muss man sich leider hinsetzen und ein zwei Stunden Herstellerangaben wälzen.
     
  11. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    211
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368
    Persönlich hab ich bisher nur mit Modellen von Zalman (GV1000 auf einer ATI Radeon 3850) und Arctic Cooling (Accelero S1 Rev. 2 auf jeweils einer 8800GT), beide Kühler sind natürlich nichts für dich :)

    Aber evtl. passt der Arctic Cooling Accelero Xtreme IV 280X Aktiv auf deine Karte, hier gilt es aber erst mal zu checken, wie Snuffy schon geschrieben hat, ob eben seitens Sapphire das Referenz-Design eingehalten wurde oder (was ich fast eher glaube, auf Grund der Vapor Chamber Kühlung) einige Modifikationen durchgeführt wurden.

    Zur Not würde ich dir hier raten, direkt mit Sapphire Kontakt auf zu nehmen und nachzufragen. Der deutsche Support antwortet recht fix und fachlich präzise.

    support@sapphiretech.de
     
    #11 bulletpr00f, 13. Februar 2015
  12. scout
    scout Lebende CPU
    Registriert seit:
    1. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    86
    1. SysProfile:
    178882
    2. SysProfile:
    179870183162
    Hallo Hashkeks,
    diese Karte habe ich schon unzählige male verbaut, es gibt keinen alternativ Lüfter dafür.
    Das Layout der Karte lässt nur diese Möglichkeit offen.
    Alphacool - CPU Kühlung und Wasserkühlung sowie PC-Cooling und Silent-PC Artikel von Alphacool
    Aber dazu müsstest du dann auf Wasser umsteigen und ich denke nicht dass das für dich in Frage kommt.
    Eines kann ich aber nicht so ganz nachvollziehen, " die Lautstärke der Karte!":(
    Die Karten die ich aus dieser Serie verbaut habe waren allesamt sehr leise!
    Gut, Ausnahmen bestätigen die Regel!
    Aber das kannst du mit wie Bullet und snuffy schon geschrieben haben MSI Afterburner nachregeln.
     
    1 Person gefällt das.
  13. Hashkeks
    Hashkeks Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    27. August 2013
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Daniel
    Hallo zusammen ich habe mich gestern bei Arctic Cooling auf der Homeoage gemeldet und die sagten zu mir: [​IMG]

    das diese Modelle Kompatible sind.

    Editiert von Gorsi:
    habe mal deine E-Mail Adresse Zensiert. Die muss sicher kein Spambot haben. ;)
     
  14. scout
    scout Lebende CPU
    Registriert seit:
    1. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    86
    1. SysProfile:
    178882
    2. SysProfile:
    179870183162
    Das ist schon klar, aber dann kannst du auch den Original Kühler drauflassen.
    Die Acceleros bringen dir absolut keinen Vorteil gegenüber der Original Kühlung.
    Ich habe hier auch noch ein paar von den Acceleros rumliegen.
    Glaub mir, es bringt dir wirklich nichts.
     
  15. Hashkeks
    Hashkeks Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    27. August 2013
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Daniel
    Was schlägst du vor? Was ich am besten machen sollte
     
  16. Threshold
    Threshold Gast

    Neuer RAM eingebaut - funktioniert nicht??!

    Livux schrieb: Ist die GTX 2070 von MSI leiser und kühler als die 980 Ti von Gigabyte, die ich jetzt hab? Die ist laut und mein Zimmer wird innerh 15 Min beim Zocken so heiß. Oder kannst du mir ne andere Graka ans Herz legen? Zum Vergrößern anklicken....
    Meinst du die Trio? Ja, die ist leise. Die kannst du nehmen.
     
    #3 Threshold
  17. flx23
    flx23 Gast

    Tipps für hochwertiges Gehäuse, BeQuiet! hat mich enttäuscht.

    HisN schrieb: Lukü und 3090 und Leise? Schließt sich gegenseitig aus. Egal welches Gehäuse Du kaufst. 350-450W Abwärme der Graka kann man einfach nicht leise mit Luft kühlen. Entweder die Graka verglüht oder man darf die Karte drosseln. Zum Vergrößern anklicken....
    Außer man stellt den ganze PC in den Nebenraum *Ugly :ugly:

    Wobei man auch sagen muss selbst wenn man 500 bis 600 W heutzutage mit Luft kühlt ist das schon wesentlich leiser als die Turbinen die es vor 20 Jahren gab...
    Alles ungeregelt in im idle so laut wie unter last
     
    #3 flx23
  18. SchinderHans
    SchinderHans Gast

    AMD RX VEGA Laberthread

    ja, allerdings ist 300 mein maxium für ne graka, bin student und hab nicht viel mehr kohle zur Verfügung *Zwinker ;)
    Meine alte ist auch nicht die leiseste gewesen *sm_ ;-)
     
    #3 SchinderHans
  19. GPHENOM
    GPHENOM Gast

    Grafikkarten >>Bilder<< Thread

    True Monkey schrieb: Eine 8800 Gts mit 320 mb Zum Vergrößern anklicken....
    Beste Graka ever!^^
    Sie ist so leise!
     
    #3 GPHENOM
  20. Gurdi
    Gurdi Gast

    Kaufberatung - Anschaffung wegen Monitor Neukauf

    Deine GraKa ist ganz klar das Nadelöhr beim zocken,deine CPU ist nicht die schnellst,kann man aber noch mit arbeiten.
    Die V56 liegt zwischen 1660Ti/2060 non S und die 5700er auf 2060S Niveau. Von einer V56 noch leise Customs zu bekommen wird schwierig,bei der 5700er ist das kein Problem da sind selbst die Budgetmodelle ordentlich und leise gekühlt.
     
    #3 Gurdi
Thema:

Leise Graka muss her?

Die Seite wird geladen...

Leise Graka muss her? - Similar Threads - Leise Graka her

Forum Datum

grafikakrten lüfter leiser/langsamer machen?

grafikakrten lüfter leiser/langsamer machen?: hallo aktuell habe ich eine rx 6800 aber die lüfter sind mir ein bischen zu laut und da die grafikakrte soweiso immer zwischen 50 und 60 grad ist und laut den herstellern deutlich wärmer werden...
Grafikkarten 4. März 2024

Sind FSP PSUs im Betrieb leise und haben viele davon bei hoher Last Spulenfiepen?

Sind FSP PSUs im Betrieb leise und haben viele davon bei hoher Last Spulenfiepen?: Danke! https://www.gutefrage.net/frage/sind-fsp-psus-im-betrieb-leise-und-haben-viele-davon-bei-hoher-last-spulenfiepen
Stromversorgung 22. Januar 2024

Günstige und LEISE CPU kühler?

Günstige und LEISE CPU kühler?: Hallo, und zwar wollte ich fragen ob ihr mir mal einfach ein paar günstige und LEISE CPU kühler empfohlen könnt. Derzeit habe ich irgend so ein xilence cooler. Und ich wollte auch fragen ob es...
Prozessoren 7. Januar 2024

Leises surren/knistern von der CPU Backplate?

Leises surren/knistern von der CPU Backplate?: Moin, ich konnte von der CPU Backplate ein leises surren bzw knistern während dem normalem Desktop Betrieb wahrnehmen. Ist das normal oder muss ich mir Sorgen machen?...
Prozessoren 16. Dezember 2023

Gutes und leises Netzteil?

Gutes und leises Netzteil?: Hey, ich suche momentan ein neues Netzteil das nicht zu laut und sicher ist. Hab momentan ein 650w netzteil von aerocool. Es ist aber viel zu laut beim spielen. Meine Komponennten RTX 3060...
Stromversorgung 22. November 2023

Leises 600-650 Watt Netzteil?

Leises 600-650 Watt Netzteil?: Hallo zusammen, ich bin zurzeit auf der Suche nach einem neuen Netzteil. Könnt ihr ein leises Netzteil bis 70 Euro empfehlen? LG https://www.gutefrage.net/frage/leises-600-650-watt-netzteil
Stromversorgung 18. September 2023

wird der rechner leise und kühl bleiben?

wird der rechner leise und kühl bleiben?: moin, wird dieser rechner mit dem netzteil,cpu kühler und das gehäuse Kühl und leise sein? ich werde auf WQHD und ultra zocken...
Stromversorgung 3. September 2023

Was für eine GPU ist leiser, 3 Lüfter oder 2 Lüfter?

Was für eine GPU ist leiser, 3 Lüfter oder 2 Lüfter?: Mir gefällt die Karte echt sehr https://geizhals.at/asus-geforce-rtx-4080-noctua-oc-edition-a2872039.html bin aber ein silent Fan, also ich hör echt sehr sehr genau Oder eher die Karte...
Stromversorgung 26. August 2023

Wasserkühlung wird Sehr laut und wieder leise?

Wasserkühlung wird Sehr laut und wieder leise?: Moin habe gestern meine neu CPU eingebaut und dazu 6 Lüfter + eine Wasserkühlung mit 3 Lüftern (beide Produkte von Msi) Beim booten wird die Wasserkühlung und GPU sehr laut und danach wieder leise...
Prozessoren 18. August 2023

Ist es normal, dass Lüfter mal lauter / leiser werden?

Ist es normal, dass Lüfter mal lauter / leiser werden?: Also wenn man z.B. nur sich im Desktop befindet, ist es dann normal, dass die Lüfter im PC-Gehäuse sagen wir eine Minute leise sind, dann für eine Minute minimal lauter? Also auch noch sehr leise,...
Grafikkarten 22. Mai 2023

gute leise lüfter die sehr viel luft durch den pc drücken ?

gute leise lüfter die sehr viel luft durch den pc drücken ?: ich suche pc lüfter die sehr viel luft durch den pc befördern können (eine rtx 3090 kühlen) und dan am besten noch leise sind marke ist egal und es muss kein rgb sein nur sehr viel luft durch...
Stromversorgung 11. Mai 2023

Leise Graka für ~ 310 €

Leise Graka für ~ 310 €: Hey Leute..!! Also welche von diesen 5850's ist die beste?? Welche würdet ihr empfehlen in Sachen Leisheit OC-Potenzial und die damit verbundene Kühlung Lieferumfang Qualität Preis empfehlen??...
Grafikkarten 16. Mai 2010

suche kühle und vor allem leise Graka für mein SYS

suche kühle und vor allem leise Graka für mein SYS: Moin Jung´s , ich brauche mal ein paar Empf. von Usern die kühle und vor allem leise Grakas verbaut haben... tendiere zur einer 4870 1GB (gerne auch OC) weil ich die GTX260 nicht wirklich verbaut...
Grafikkarten 26. Dezember 2008
Leise Graka muss her? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden