Lautstärke der Grafikkarte 9800Gt - Lüfter runterregeln?

Diskutiere und helfe bei Lautstärke der Grafikkarte 9800Gt - Lüfter runterregeln? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; ...die 9800GT ist ja nichts anderes als ein 8800GT, sie wurde eh nur umbenannt... Die 8800GT wurde großteils ohne Lüftersteuerung gebaut, da ist es... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Shadowchaser, 12. November 2008.

  1. LaRgo
    LaRgo Praktikant
    Registriert seit:
    24. Juli 2007
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    M
    1. SysProfile:
    35347
    2. SysProfile:
    74206
    67953

    Die 8800GT wurde großteils ohne Lüftersteuerung gebaut, da ist es gut möglich das man sich das auch bei der 9800GT erlaubt hat....


    Hab selber eine 8800GTX verbaut und konnte auch schon eine GTX280 testen... die werden eigentlich erst unter Volllast hörbar. :great:
     
  2. Windfux
    Windfux Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    8
    1. SysProfile:
    64460

    Single-Slot Kühler? wenn ja, Finger weg :o

    High-End Grakas haben normal immer Dual-Slot Kühler, die müssen nicht so brummbeln und die hitze wird gleich hinten aus dem gehäuse gepustet und nicht wie bei single slot kühlern innen umhergewirbelt...

    weitere möglichkeit wäre, den grakalüfter ans mainboard oder an eine lüftersteuerung hängen und manuell steuern (über speedfan oder drehregler).
     
  3. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    4.402
    Zustimmungen:
    157
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337
    Die GTX260 mit dem Dualslot-Kühler ist im Idle angenehm leise, dennoch eben nicht silent.
    Unter Last eben lauter, aber nicht negativ auffallend.
     
    #18 peacemillion, 27. Januar 2009
  4. kelio
    kelio Computer-Experte
    Registriert seit:
    8. Januar 2007
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    11
    1. SysProfile:
    20213
    Habe erst gerade meine Lüfterdrehzahl im 2d Betrieb im Bios geändert, ist wirklich Kinderleicht.
    Jedoch solltest du eine PCI GK zur Handhaben fals aus unerklärlichen Gründen doch etwas schief geht ;)
     
  5. K_Germany
    K_Germany Lebende CPU
    Registriert seit:
    6. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    28
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    61128
  6. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    hmmm, komisch.

    Sagt mal das mit der Steuerung verstehe ich nicht. Ich kann bereits meinen Lüfter per Software ansteuern. Das Problem ist eher das der sich nicht unter 50% regeln läßt.;)
     
    #21 Shadowchaser, 1. Februar 2009
  7. BigJim87
    BigJim87 Computer-Versteher
    Registriert seit:
    7. August 2008
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    MAtze
    1. SysProfile:
    47096
    ich empfhele auch Rivatuner... allerdings ist das ein wenig kompliziert, da du da nur den Lüfter permanent auch einem Niveau laufen lassen kannst... (Hitzeproblem!!!) Ich würde einfach sagen teste es mit Rivatuner, wennse zu heiß wird, dann lass es lieber laut sein ;-)

    Zu der lautstärke der neueren Kartengeneration von nVidia kann ich nur sagen: flüsterleise.. nichtmal DerDevil kann die hören... die nVidia standard kühlung, ab der GT200 serie ist einfach nur genial...
     
  8. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Hatte es ja damit auch probiert gehabt und keinen Effekt erzielt.

    Da haben sie sich bei der 9800 wohl keine Mühe gegeben. Aber vielleicht liegt es ja auch an den Verbauern. Also Gainward, Saphire usw. Das es da auch nochmal Unterschiede gibt. Meine ist z.B. von Gainward.;)
     
    #23 Shadowchaser, 7. Februar 2009
  9. thorsten94
    thorsten94 Alter Hase
    Registriert seit:
    7. Januar 2009
    Beiträge:
    1.935
    Zustimmungen:
    60
    Name:
    Thorsten
    1. SysProfile:
    89136
    Ich hab eine GTX260 von Gainward, und bei mir funktioniert die Lüftersteuerung !
    Im 2d Betrieb schön leise, aber auch im 3d Betrieb nicht störend laut, zumindest bei mir, da mein Prozessor-Lüfter unter Last ziemlich hoch dreht und auch sehr laut wird :D
     
  10. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Lautstärke der Grafikkarte 9800Gt - Lüfter runterregeln?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden