Lautstärke der Grafikkarte 9800Gt - Lüfter runterregeln?

Diskutiere und helfe bei Lautstärke der Grafikkarte 9800Gt - Lüfter runterregeln? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; ...die 9800GT ist ja nichts anderes als ein 8800GT, sie wurde eh nur umbenannt... Die 8800GT wurde großteils ohne Lüftersteuerung gebaut, da ist es... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Shadowchaser, 12. November 2008.

1. LaRgo
    LaRgo Praktikant
    Name:
    M
    1. SysProfile:
    35347
    2. SysProfile:
    74206
    67953

Die 8800GT wurde großteils ohne Lüftersteuerung gebaut, da ist es gut möglich das man sich das auch bei der 9800GT erlaubt hat....

Hab selber eine 8800GTX verbaut und konnte auch schon eine GTX280 testen... die werden eigentlich erst unter Volllast hörbar. :great:

2. Windfux
    Windfux Profi-Schrauber
    1. SysProfile:
    64460

Single-Slot Kühler? wenn ja, Finger weg :o

High-End Grakas haben normal immer Dual-Slot Kühler, die müssen nicht so brummbeln und die hitze wird gleich hinten aus dem gehäuse gepustet und nicht wie bei single slot kühlern innen umhergewirbelt...

weitere möglichkeit wäre, den grakalüfter ans mainboard oder an eine lüftersteuerung hängen und manuell steuern (über speedfan oder drehregler).

3. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337
    Die GTX260 mit dem Dualslot-Kühler ist im Idle angenehm leise, dennoch eben nicht silent.
    Unter Last eben lauter, aber nicht negativ auffallend.

#18 peacemillion, 27. Januar 2009
  4. kelio
    kelio Computer-Experte
    1. SysProfile:
    20213
    Habe erst gerade meine Lüfterdrehzahl im 2d Betrieb im Bios geändert, ist wirklich Kinderleicht.
    Jedoch solltest du eine PCI GK zur Handhaben fals aus unerklärlichen Gründen doch etwas schief geht ;)

5. K_Germany
    K_Germany Lebende CPU
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    61128
  6. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    hmmm, komisch.

Sagt mal das mit der Steuerung verstehe ich nicht. Ich kann bereits meinen Lüfter per Software ansteuern. Das Problem ist eher das der sich nicht unter 50% regeln läßt.;)

#21 Shadowchaser, 1. Februar 2009
  7. BigJim87
    BigJim87 Computer-Versteher
    Name:
    MAtze
    1. SysProfile:
    47096
    ich empfhele auch Rivatuner... allerdings ist das ein wenig kompliziert, da du da nur den Lüfter permanent auch einem Niveau laufen lassen kannst... (Hitzeproblem!!!) Ich würde einfach sagen teste es mit Rivatuner, wennse zu heiß wird, dann lass es lieber laut sein ;-)

Zu der lautstärke der neueren Kartengeneration von nVidia kann ich nur sagen: flüsterleise.. nichtmal DerDevil kann die hören... die nVidia standard kühlung, ab der GT200 serie ist einfach nur genial...

8. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Hatte es ja damit auch probiert gehabt und keinen Effekt erzielt.

Da haben sie sich bei der 9800 wohl keine Mühe gegeben. Aber vielleicht liegt es ja auch an den Verbauern. Also Gainward, Saphire usw. Das es da auch nochmal Unterschiede gibt. Meine ist z.B. von Gainward.;)

#23 Shadowchaser, 7. Februar 2009
  9. thorsten94
    thorsten94 Alter Hase
    Name:
    Thorsten
    1. SysProfile:
    89136
    Ich hab eine GTX260 von Gainward, und bei mir funktioniert die Lüftersteuerung !
    Im 2d Betrieb schön leise, aber auch im 3d Betrieb nicht störend laut, zumindest bei mir, da mein Prozessor-Lüfter unter Last ziemlich hoch dreht und auch sehr laut wird :D

10. Exovation
    Exovation Gast

Mit ATI und nVidia zusammen PhysX nutzen (Anleitung) * Neu All in one driver AMD+NV incl.*

Wollte mir dieses Jahr sowieso eine neue Grafikkarte besorgen. Würde sich die GeForce 9800GT dann mit einer neuen Grafikkarte (z.B. AMD 290x) lohnen?

#3 Exovation
  11. Murdock08
    Murdock08 Gast

Mit ATI und nVidia zusammen PhysX nutzen (Anleitung) * Neu All in one driver AMD+NV incl.*

AW: Mit ATI und nVidia zusammen PhysX nutzen(anleitung)

@Gordon-1979 :
    Habe keine 9800GT empfohlen !
    Hatte eine GT240 in meinem Post empfohlen und von der 9800GT hatte ich abgeraten !

#3 Murdock08
  12. Seabound
    Seabound Gast

Grafikkarten >>Bilder<< Thread

Leadtek 9800GT

#3 Seabound
  13. IICARUS
    IICARUS Gast

Intel Core i7-10700K Kühlung

Egal ob Luft, AIO oder custom Wakü, Lüfter sind ab einer bestimmten Drehzahl immer laut und die Kunst daran ist die passende Drehzahl zu bestimmen. Natürlich mit dem Kompromiss zwischen Lautstärke und der daraus resultierende Temperatur. Im allgemeinem wird meist immer die Grafikkarte unter Last hervorstechen und mit einem gutem Luftkühler ist auch ein Prozessor leise zu kühlen.

Lüfter müssen daher nicht zwingend mit voller Drehzahl laufen, dann sind sie auch leiser.

Mit einem custom Loop setzt man daher auch auf mehr Radiatoren als Fläche um mit niedriger Drehzahl nicht nur leise zu werden sondern auch noch kühl. Aber solch eine Wasserkühlung kosten auch einige hunderte von Euros. Da kommt dann selbst eine AIO an solch eine Kühlleistung und Lautstärke nicht hin.

#3 IICARUS
  14. IICARUS
    IICARUS Gast

MSI RTX 2080 Gaming X Trio Temp & Lautstärke

AW: MSI RTX 2080 Gaming X Trio Temp & Lautstärke

Laut den Daten was du eingestellt hast sehe ich jetzt nichts außergewöhnliches dran und bis zu 72°C ist auch vollkommen normal und sogar noch sehr niedrig für eine Luftgekühlte Grafikkarte. Zur Lautstärke kann ich nichts sagen, da ich zwar das selbe PCB der 2080 Trio verbaut habe aber keine Lüfter drauf habe, da meine Wassergekühlt ist.

Leiser und weniger Temperatur geht daher nur wenn du auf custom Wakü umsteigst und ein Wasserkühler verbaust. Dann hängt die Lautstärke und die Temperatur von deinen verbauten Radiatoren und Lüfterdrehzahlen ab. Ich komme daher nur auf etwa 550 U/min und nur zwischen 43-46°C. und das obwohl meine Grafikkarte auf 2040/7500 MHz übertaktet ist.

#3 IICARUS
Thema:

Lautstärke der Grafikkarte 9800Gt - Lüfter runterregeln?

Die Seite wird geladen...

Lautstärke der Grafikkarte 9800Gt - Lüfter runterregeln? - Similar Threads - Lautstärke Grafikkarte 9800Gt

Forum Datum

Lautstärke Lüfter be quiet Light Base 600 LX?

Lautstärke Lüfter be quiet Light Base 600 LX?: Hallo zusammen, ich habe das Light Base 600 LX und be quiet Light Loop mit den 360mm Lüftern. Habt ihr die an Gehäuse angeschlossen und könnt diese steuern oder nur wenn die über SYS_FAN...
Stromversorgung 27. Januar 2025

Monitor kann keine Lautstärke einstellen?

Monitor kann keine Lautstärke einstellen?: Guten Tag Ich möchte auf meinem Monitor Filme schauen, dies ist aber mit Kopfhörer sehr unpraktisch, deshalb möchte ich eigentlich einen direkten Sound vom Monitor haben. Ich habe bei den Tasten...
Grafikkarten 20. Dezember 2024

Pc Lautstärke reduzieren?

Pc Lautstärke reduzieren?: Hallo , ich habe eine Frage, und zwar ist mein PC bei Betrieb sehr laut , und ich finde es auch schon nervig... Habt ihr irgendwelche Tipps wie ich ihn leiser bekomme, oder wenigstens etwas...
Mainboards 16. März 2024

Wie kann man auf windows 11 dieses lautstärke overlay bekommen?

Wie kann man auf windows 11 dieses lautstärke overlay bekommen?: hatte das auf windows 10 war cool so konnte ich im spiel schnell den Song ändern, lauter leiser etc. Jetzt bei windows 11 ist da nur noch ein kleiner lautstärkebalken in der mitte des bildschirms....
Software & Treiber 21. Februar 2024

Normale Lautstärke/Temperaturen/RPM von Grakas?

Normale Lautstärke/Temperaturen/RPM von Grakas?: Meine MSI RX 6500XT ist schon bei geringer Belastung ziemlich laut und bei über 2100RPM. Darunter geht es irgendwie nicht, auch nicht mit Lüftersteuerungen wie MSI Afterburner oder die Steuerung...
Software & Treiber 30. Dezember 2023

AOC Monitor Lautstärke Einstellen?

AOC Monitor Lautstärke Einstellen?: Wie kann ich die lautstärken niedrig einstellen? https://www.gutefrage.net/frage/aoc-monitor-lautstaerke-einstellen
Grafikkarten 8. Mai 2023

Wenn da steht Lautstärke 19,2 dB bis 24,6 dB was hießt das dann, das er nicht leiser als...

Wenn da steht Lautstärke 19,2 dB bis 24,6 dB was hießt das dann, das er nicht leiser als...: https://www.alternate.at/Noctua/NH-D15-chromax-black-CPU-K%25C3%25BChler/html/product/1585511 Optisch gefällt er mir sehr gut, aber wie sieht es mit der Lautstärke aus? bei den Dark Rock Pro 4...
Prozessoren 28. April 2023

iPhone 15 Pro: Angeblich doch keine Solid-State-Buttons zum Regeln der Lautstärke

iPhone 15 Pro: Angeblich doch keine Solid-State-Buttons zum Regeln der Lautstärke: iPhone 15 Pro: Angeblich doch keine Solid-State-Buttons zum Regeln der Lautstärke Die Gerüchteküche rund um das iPhone 15 und 15 Pro brodelt quasi direkt seit Erscheinen des aktuellen...
User-Neuigkeiten 12. April 2023

Mikrofon übersteuert bei geringer Lautstärke?

Mikrofon übersteuert bei geringer Lautstärke?: Wenn ich in Discord mein Mikrofon teste bin ich ganz leise. Wenn ich mich lauter stell übersteure ich mit geringer Lautstärke. Wenn ich in den Soundeinstellungen von Windows geh und auf "Dieses...
Software & Treiber 10. April 2023

Ist es wirklich so ein Unterschied von der Lautstärke her, was ich für einen Lüfter in...

Ist es wirklich so ein Unterschied von der Lautstärke her, was ich für einen Lüfter in...: Lüfter sind doch alle aus Plastik. Wieso sollte da ein Lautstärke Unterschied sein? Oder ist es wirklich so, dass z.B. billig Lüfter lauter sind, als wirklich gute von be Quiet oder so?...
Stromversorgung 14. Februar 2023

Synchronisieren der Lautstärke von AirPlay-2-Lautsprechern oder HomePods über das iPhone

Synchronisieren der Lautstärke von AirPlay-2-Lautsprechern oder HomePods über das iPhone: Synchronisieren der Lautstärke von AirPlay-2-Lautsprechern oder HomePods über das iPhone von AirPlay-2-Lautsprechern. Vielleicht seid ihr da mit den neuen großen HomePods der zweiten Generation...
User-Neuigkeiten 11. Februar 2023

Laptop Lautstärke und Bildschirmhelligkeit lässt sich nicht mehr verstellen?

Laptop Lautstärke und Bildschirmhelligkeit lässt sich nicht mehr verstellen?: Ich habe gestern einen einen neuen Treiber auf der Seite von AMD installiert, der angeblich nötig war, weil sich Fortnite ansonsten nicht hätte starten lassen. Ich nebenher mit anderen Dingen...
Software & Treiber 28. November 2022

Lautstärke Grafikkarte mit 50 bis 55 Dezibel?

Lautstärke Grafikkarte mit 50 bis 55 Dezibel?: Tag, wollte Mal nachfragen ob eine Grafikkarte, welche 50 Dezibel bzw eine mit 55 Dezibel unangenehm laut ist? Hab wohl gesehen, dass 55 Dezibel so laut ist wie Regen oder ein leises Gespräch. Nun...
Grafikkarten 27. August 2021
Lautstärke der Grafikkarte 9800Gt - Lüfter runterregeln? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden