1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. SysProfile 2.0 - Hilf mit

    Hallo Gast,

    die Entwicklung von SysProfile 2.0 hat begonnen. Sei von Beginn an dabei und unterstütze uns durch Vorschläge und Kritik.
    Mehr Informationen findest Du im Diskussionsthread: Zum Thread
    Information ausblenden

Lautstärke der Grafikkarte 9800Gt - Lüfter runterregeln?

Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Shadowchaser, 12. November 2008.

  1. LaRgo

    LaRgo Praktikant

    Registriert seit:
    24. Juli 2007
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    M
    1. SysProfile:
    35347
    2. SysProfile:
    74206
    67953

    Die 8800GT wurde großteils ohne Lüftersteuerung gebaut, da ist es gut möglich das man sich das auch bei der 9800GT erlaubt hat....


    Hab selber eine 8800GTX verbaut und konnte auch schon eine GTX280 testen... die werden eigentlich erst unter Volllast hörbar. :great:
     
  2. Windfux

    Windfux Profi-Schrauber

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    8
    1. SysProfile:
    64460

    Single-Slot Kühler? wenn ja, Finger weg :o

    High-End Grakas haben normal immer Dual-Slot Kühler, die müssen nicht so brummbeln und die hitze wird gleich hinten aus dem gehäuse gepustet und nicht wie bei single slot kühlern innen umhergewirbelt...

    weitere möglichkeit wäre, den grakalüfter ans mainboard oder an eine lüftersteuerung hängen und manuell steuern (über speedfan oder drehregler).
     
  3. peacemillion

    peacemillion Mac-derator

    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    4.418
    Zustimmungen:
    157
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337
    Die GTX260 mit dem Dualslot-Kühler ist im Idle angenehm leise, dennoch eben nicht silent.
    Unter Last eben lauter, aber nicht negativ auffallend.
     
    #18 peacemillion, 27. Januar 2009
  4. kelio

    kelio Computer-Experte

    Registriert seit:
    8. Januar 2007
    Beiträge:
    1.040
    Zustimmungen:
    11
    1. SysProfile:
    20213
    Habe erst gerade meine Lüfterdrehzahl im 2d Betrieb im Bios geändert, ist wirklich Kinderleicht.
    Jedoch solltest du eine PCI GK zur Handhaben fals aus unerklärlichen Gründen doch etwas schief geht ;)
     
  5. K_Germany

    K_Germany Lebende CPU

    Registriert seit:
    6. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.464
    Zustimmungen:
    28
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    61128
  6. Shadowchaser

    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    hmmm, komisch.

    Sagt mal das mit der Steuerung verstehe ich nicht. Ich kann bereits meinen Lüfter per Software ansteuern. Das Problem ist eher das der sich nicht unter 50% regeln läßt.;)
     
    #21 Shadowchaser, 1. Februar 2009
  7. BigJim87

    BigJim87 Computer-Versteher

    Registriert seit:
    7. August 2008
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    MAtze
    1. SysProfile:
    47096
    ich empfhele auch Rivatuner... allerdings ist das ein wenig kompliziert, da du da nur den Lüfter permanent auch einem Niveau laufen lassen kannst... (Hitzeproblem!!!) Ich würde einfach sagen teste es mit Rivatuner, wennse zu heiß wird, dann lass es lieber laut sein ;-)

    Zu der lautstärke der neueren Kartengeneration von nVidia kann ich nur sagen: flüsterleise.. nichtmal DerDevil kann die hören... die nVidia standard kühlung, ab der GT200 serie ist einfach nur genial...
     
  8. Shadowchaser

    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Hatte es ja damit auch probiert gehabt und keinen Effekt erzielt.

    Da haben sie sich bei der 9800 wohl keine Mühe gegeben. Aber vielleicht liegt es ja auch an den Verbauern. Also Gainward, Saphire usw. Das es da auch nochmal Unterschiede gibt. Meine ist z.B. von Gainward.;)
     
    #23 Shadowchaser, 7. Februar 2009
  9. thorsten94

    thorsten94 Alter Hase

    Registriert seit:
    7. Januar 2009
    Beiträge:
    1.949
    Zustimmungen:
    92
    Name:
    Thorsten
    1. SysProfile:
    89136
    Ich hab eine GTX260 von Gainward, und bei mir funktioniert die Lüftersteuerung !
    Im 2d Betrieb schön leise, aber auch im 3d Betrieb nicht störend laut, zumindest bei mir, da mein Prozessor-Lüfter unter Last ziemlich hoch dreht und auch sehr laut wird :D
     
Die Seite wird geladen...

Lautstärke der Grafikkarte 9800Gt - Lüfter runterregeln? - Weitere Themen

Forum Datum

Grafikkarte Lüfter

Grafikkarte Lüfter: Grafikkarte Lüfter
Computerfragen 12. Dezember 2013

Grafikkarte GeForce 9800GT Lüfter schaltet bei über 80% Leistung ab

Grafikkarte GeForce 9800GT Lüfter schaltet bei über 80% Leistung ab: Grafikkarte GeForce 9800GT Lüfter schaltet bei über 80% Leistung ab
Computerfragen 15. August 2013

Mehr Lüfter = mehr Lautstärke

Mehr Lüfter = mehr Lautstärke: Das Thema interessiert mich jetzt mal und ich hatte mit Coolman in einen anderen Thread ja schon eine Diskussion dazu angefangen. Außerdem reichen schon zwei Lüfter aus, damit man was hört, laut...
Luft- & Wasserkühlung 18. August 2011

Lüfter von Grafikkarte ?

Lüfter von Grafikkarte ?: Lüfter von Grafikkarte ? Also hab mal ne frage zu der AMD HD 6870 XFX 1024 MB . Wenn von dieser Grafikkarte die Lüfter im Sommer , wenn heis ist , mal hochfahren wird diese ja...
Computerfragen 26. Februar 2011

Grafikkarte Geforce 9800GT FRAGE WICHTIG

Grafikkarte Geforce 9800GT FRAGE WICHTIG: Grafikkarte Geforce 9800GT FRAGE WICHTIG Also hab mir die Grafikkarte Geforce 9800GT gekauft und wen ich manchmal den pc aus mache dan wieder an das reagiert sie nicht also der...
Computerfragen 28. August 2010

Grafikkarte gf 9800gt probleme bei spielen

Grafikkarte gf 9800gt probleme bei spielen: Grafikkarte gf 9800gt probleme bei spielen habe ein problem mit meiner gf 9800gt.beim spielen fängt es an zu ruckeln es dauert so 30-60 sekunden dann läuft alles wieder...
Computerfragen 29. August 2010

Neuer Lüfter, Lautstärke egal

Neuer Lüfter, Lautstärke egal: Hi, ich kaufe mir nach Weihnachten einen neuen Prozessor der auch dann übertaktet werden soll. Nun suche ich einen Leistungsstarken Lüfter der zudem gut aussieht und bis etwa 30 Euro kosten...
Luft- & Wasserkühlung 14. Dezember 2009

9800GT

9800GT: http://www.pcgameshardware.de/aid,648431/News/Geforce_9800_GT_am_15_Juli/ Laut pcgh soll der 9800GT am 15.Juli rauskommen und auf dem neuen Chip G92b basieren und in 55nm gefertigt sein !!
Grafikkarten 22. Juni 2008

Diese Seite empfehlen