Laptop?

Diskutiere und helfe bei Laptop? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; hi ich wollte mal reingucken im meim Laptop und ich habe eine frage ob da eine grafik karte verbaut ist oder ob ich meinen prozzesor tauschen könnte?... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Idkhelpme7857, 13. November 2022.

1. Idkhelpme7857
    Idkhelpme7857 Gast

hi ich wollte mal reingucken im meim Laptop und ich habe eine frage ob da eine grafik karte verbaut ist oder ob ich meinen prozzesor tauschen könnte?

0_big.jpg

1_big.jpg

:)

#1 Idkhelpme7857, 13. November 2022
  2. Prozessorarchitektur
    Prozessorarchitektur Gast

Die 12 serie von Intel verstehe da was nicht, wer kann es mir erklären?

Der stärkste verbaucher im pc ist zwar die cpu(ohne gpu) aber die anderen sind ständig am saugen
    entfernen alle hdd und setze ssd une eine ssm ein das reudziert schonmal die Grundlast evon etwa 8-15W je HDD
    Dann deaktiviere im uefi alles was nicht brauchst
    Schalte im uefi Bei ryzen Den eco mode an das dreduziert die tdp auf die kleinre stufe und schaltet PBO ab.
    In intel turbo boost deaktivieren das setzt die cpu auf standardtakt zurück und lässt die cpu mit den agegebenen 65 oder 95w laufen
    Und ja intel ist ineffizienter
    alder lake ist da was speziell
    Dann nutze so wenig usb geräte wie möglixh oder stecke sie ab je device kann das bis zu 10w bringen
    Nutze nur die onboard audio mit analogen kopfhörern mit niedriger impendanz (wird dann lauter)
    Wenn dann nutze die dgpu die gtx950 die ist zwar auf levele einer gtx660 (3,5tf) aber bei max 66w
    Und stelle im treiber folgendes ein energieverwaltung normal
    Mit dem msio afterburner kannst das PT senken 50% sollten bis zu 90% der leistung erhalten
    Das dürfte eine ryzen um Gesamt System auf unter 100w drücken wenn nur eine ssd und eine SSm verbaut ist Ohne Zusatz usb Geräte
    beim amd build muss es aber ein b550 board sein
    65w cpu + 15w mainboard+33w gpu unter Volllast (tritt nie auf)
    65+15+5w gpu unter render last=85w
    30w+15+33=75w Unter games
    Idle um die 30w

Effektiver ist nur eine apu mit 45w tbp (wie in den amd u laptops)
    25w video
    Desktop apu sind mit 65w nicht effizienter derzeit das ändert sich mit ryzen 6000g da diese locker die gtx950 wegstecken mit auch etwa 3,3tf bei nur noch 35w+ 30w cpu+ mainboard was dann zu 80w systemen führt maxed load was nie auftritt somit wäre da die Regel 50-60w load und im idle um die 10w video und co 20w

Intel nicht sicher da es kaum machbar ist
    Und alder lake geht das nur wenn man die P-core deaktviert was nicht der Sinn der Sache ist

#3 Prozessorarchitektur
  3. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

Kann ich meine alte Windows Lizenz weiterverwenden?

Das funktioniert nebenbei auch ohne Microsoft-Konto wenn man kein solches möchte.
    Du installierst Windows auf dem neuen PC und gibst den Product-Key deines alten Laptops ein (den kann man mit freewaretools auch auslesen wenn du ihn nicht auf dem Sticker kleben hast...).
    Im Worst case musste (kostenlos) kurz bei MS anrufen wenns nicht sofort funktioniert (die Nummer wird dir dann im Aktivierungsfenster angezeigt), dann wird die Lizenz auf deinem alten laptop abgeschaltet und auf dem neuen PC benutzt.

#3 Incredible Alk
  4. locojens
    locojens Gast

Windows 8.1 und Umschaltbare Grafik im Notebook

Sofern es sich um ein Uefi handelt (egal ob emuliert oder echt)...

Bei Windows 8 kam man doch auch über die Systemeinstellungen in das Uefi. Ich glaube mich zu erinnern das das eigentliche Uefi bei Laptops wenn es beim Start des Rechners verfügbar ist, oft nur wenige der möglichen Einstellungen anzeigt. Um in den "Admin-Mode" mit allen Einstellungen zu kommen muß man meist über die Windows-Einstellungen gehen. Oder den Akku aus dem Rechner nehmen und vom Netz trennen soll auch manchmal helfen um ins Uefi mit allen Einstellungen zu kommen. (Windows 8 schaltete ja schon den Rechner nicht komplett ab, es handelt sich beim Herunterfahren ja um eine Art erweiterter Standby)

Hier noch eine Seite bei welcher es um diese Problematik geht. Windows 8: Wie Sie die BIOS- bzw. UEFI-Firmware-Einstellungen aufrufen

PS: gerade habe ich noch etwas gefunden: Es wäre ein Versuch, wenn alle Stricke reißen, die Originalen Treiber von Samsung zu installieren (die alten), da es wohl bei "AMD Enduro" genau wie bei "nivea" äh nVidia Optimus oftmals Probleme bei MS-Treibern geben kann.
    Selbst bei den Bewertungen bei Amazon findet man bei den 2-Sternigen einen solchen Fall.

#3 locojens
  5. Abductee
    Abductee Gast

[Sammelthread] Microsoft Windows 8

Ich hatte jetzt schon ein paar Laptops zur Reparatur da war beim Treibersupport vom Hersteller Win7 das Einzige was ich runterladen konnte.

#3 Abductee
  6. Herbboy
    Herbboy Gast

[Sammelthread] Microsoft Windows 8

Weiß jemand, ob "Upgrade"-Versionen von Win8 auch für Windows-Versionen gelten, die keine "echten" Vollversionen sind, also SystemBuilder und auch die bei Laptops mitgelieferten Keys für vorinstallierte Windows-Versionen?

Und ob man beim Upgrade auch win8 neu auf eine nackte Platte installieren kann und das Upgrade per key-Eingabe oder CD-Einlegen eines alten Windows verifizieren kann, also ohne vorinstalliertes altes Windows?

#3 Herbboy
Thema:

Laptop?

Die Seite wird geladen...

Laptop? - Similar Threads - Laptop

Forum Datum

Laptop Cpu taktet trotz guten Temperaturen runter?

Laptop Cpu taktet trotz guten Temperaturen runter?: Hallo, Mein Laptop Taktet bei der kleinsten Last runter. Ich habe die Temperaturen mit Throttle Stop gemessen und ihn schon runtergetaktet, damit er vielleicht bessere Leistung bekommt, dies ist...
Prozessoren Mittwoch um 11:12 Uhr

Welches Laptop soll ich kaufen?

Welches Laptop soll ich kaufen?: Honor: https://www.hihonor.com/de/laptops/honor-magicbook-16/buy/ Huawei: https://consumer.huawei.com/de/laptops/matebook-d-16/buy/ Maximaler Budget 800€. Ich bin kein Apple Fan. Nur als Info...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Mittwoch um 10:13 Uhr

Laptop verbindet sich mit keinem WLAN und SSD wird nicht angezeigt?

Laptop verbindet sich mit keinem WLAN und SSD wird nicht angezeigt?: hi,ich habe folgendes Problem: [ATTACH] Bei mir wird kein WLAN angezeigt. Was soll ich tun? Und ich habe mir eine SSD Speicherkarte gekauft aber sie wird im Geräte-Manager unter Laufwerke...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Montag um 10:05 Uhr

Gaming pc oder laptop?

Gaming pc oder laptop?: Hallo, Meine frage wäre ob ich mir lieber diesen pc mit monitor und tastatur ( https://geizhals.de?cat=WL-3074489&hloc=at&hloc=de&nocookie=1 ) kaufen soll oder doch lieber diesen laptop (siehe...
Prozessoren 25. März 2023

Laptop unter Monitor?

Laptop unter Monitor?: Ich möchte mein Laptop unter meinen Monitor stellen. Das einzige Problem ist aber, dass mein Laptop recht sperrig ist. Hätte da jemand ein paar Ideen oder Tipps?...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 24. März 2023

Framework Laptop 16: 16-Zoll-Notebook mit modularen Eingabe- sowie Grafikmodulen

Framework Laptop 16: 16-Zoll-Notebook mit modularen Eingabe- sowie Grafikmodulen: Framework Laptop 16: 16-Zoll-Notebook mit modularen Eingabe- sowie Grafikmodulen Generation oder auch AMD Ryzen (7040). Dies ließ der Hersteller der modularen Notebooks Framework im Rahmen seines...
User-Neuigkeiten 24. März 2023

Framework Laptop 13: Bald mit Intel-Prozessoren der 13. Generation oder AMD Ryzen 7040 zu haben

Framework Laptop 13: Bald mit Intel-Prozessoren der 13. Generation oder AMD Ryzen 7040 zu haben: Framework Laptop 13: Bald mit Intel-Prozessoren der 13. Generation oder AMD Ryzen 7040 zu haben Framework bietet ein modulares Notebook an – ohne Kompromisse bei der Kompaktheit oder beim Design....
User-Neuigkeiten 23. März 2023

Laptop bekommt Bluescreen nachdem ich neuen RAM einbaue und Einstellungen ändere?

Laptop bekommt Bluescreen nachdem ich neuen RAM einbaue und Einstellungen ändere?: Hallo zusammen, Ich habe letztens von 4gb RAM auf 8gb Ram umgerüstet. Den 2 GB Stecker habe ich dabei drinne gelassen um 10gb zu bekommen. Trotzdem stand da: Nur 4.46 GB verwendbar/verfügbar.habe...
Prozessoren 23. März 2023

Aktualisierungsrate bei Laptop mit externem Monitor?

Aktualisierungsrate bei Laptop mit externem Monitor?: Ich plane, für meinen Laptop einen externen Monitor zu kaufen und wollte fragen, ob es etwas nützt, einen Display mit höherer Bildaktualisierungsrate als der Laptop zu kaufen? Wenn der Laptop z.B....
Monitore, TV-Geräte & Beamer 22. März 2023

Soll ich meinen Laptop gegen eine Xbox series x tauschen?

Soll ich meinen Laptop gegen eine Xbox series x tauschen?: Hallo, da ich mich leider nicht mit den Preisen von Laptops auskenne, würde ich gerne wissen, ob es sich lohnt den Laptop gegen eine Xbox series x zu tauschen. Acer Predator PH315-53 Laptop. Er...
Grafikkarten 22. März 2023

Empfehlung Laptop CPU/ RAM?

Empfehlung Laptop CPU/ RAM?: Hallo, Ich möchte mir für die Arbeit ein Laptop zulegen. Es soll Leistungsstark sein und via USB C und dockingstation auch als Rechner am Monitor genutzt werden. Nutzungsbereiche: Büro und ggf....
Prozessoren 22. März 2023

Welcher gaming laptop?

Welcher gaming laptop?: Moin ich suche ein leistungsstarken gaming laptop für 900—1000€ betriebstsystem installiert https://www.gutefrage.net/frage/welcher-gaming-laptop-13
Stromversorgung 21. März 2023

Laptop CPU zu alt?

Laptop CPU zu alt?: Hallo, Ich soll einen Laptop mit einem AMD irgendwas Prozessor (2 Kerne 1,5Ghz) einem 4GB ddr3 600Mhz RAM und ner (habe ich eingebaut statt ner HDD) schneller machen. Ja ich habe den Laptop in...
Prozessoren 21. März 2023
Laptop? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden