Laptop mit DDR4 oder GDDR6 besser?

Diskutiere und helfe bei Laptop mit DDR4 oder GDDR6 besser? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi, ich habe gerade 2 Gaming Laptops im Vergleich und frage mich, welcher im großen und ganzen besser ist. Es sind 2 Notebooks von MSI, beide haben... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von tina0303, 25. September 2021.

  1. tina0303
    tina0303 Gast

    Hi, ich habe gerade 2 Gaming Laptops im Vergleich und frage mich, welcher im großen und ganzen besser ist. Es sind 2 Notebooks von MSI, beide haben eine RTX 3060 mit 6 GB VRAM, 16 GB RAM, 17,3" und 144 Hz Bildschirm. Die Technischen Daten sind nahezu identisch, bloß hat der eine einen etwas besseren Intel Core i7 11800H 8-kerner und der andere einen Intel Core i7 10750H 6-Kerner. Außerdem hat der 8-Kerner GDDR6 Grafikspeicher und der 6-Kerner DDR4 Grafikspeicher. Ich kenne mich damit überhaupt nicht aus und frage mich jetzt, welcher der beiden Notebooks im Großen und Ganzen besser ist. Meine Vermutung liegt ja auf dem 8-Kerner, da er halt einen besseren Prozessor hat und GDDR6 sich auch besser anhört als DDR4.

    Falls sich einer damit besser auskennt und mir helfen könnte, würde ich mich freuen

    P.S.: Ich habe falsch geschaut, der VRAM ist bei beiden GDDR6, bei dem Arbeitsspeicher handelt es sich bei beiden um DDR4, sorry! Damit hat sich die Frage erledigt. Trotzdem würde mich mal interessieren, was der Unterschied zwischen DDR4, GDDR6 usw. ist.

    :)
     
  2. Gurdi
    Gurdi Gast

    Nvidia Turing Laberthread

    RtZk schrieb: Hm ich habe noch mal geschaut, aber die 125 nirgendwo mehr gefunden, vielleicht habe ich mich auf verlesen, jeder scheint 95 Grad anzugeben. Aber trotzdem glaube ich nicht, dass sie einen Hitzetod gestorben sind, Laptop CPUs laufen auch ständig an der Temperaturgrenze und überleben trotzdem für Jahre, und die GDDR6 sind immer noch 10 Grad unter der max Temperatur. Zum Vergrößern anklicken....
    Du hast dich nicht verlesen. Beides ist richtig. Die Temps von GDDR6 sind mit 95/125 Spezifiziert.
     
    #3 Gurdi
  3. RtZk
    RtZk Gast

    Nvidia Turing Laberthread

    Hm ich habe noch mal geschaut, aber die 125 nirgendwo mehr gefunden, vielleicht habe ich mich auf verlesen, jeder scheint 95 Grad anzugeben.
    Aber trotzdem glaube ich nicht, dass sie einen Hitzetod gestorben sind, Laptop CPUs laufen auch ständig an der Temperaturgrenze und überleben trotzdem für Jahre, und die GDDR6 sind immer noch 10 Grad unter der max Temperatur.
     
    #3 RtZk
  4. pseudonymx
    pseudonymx Gast

    Externe GPU ohne Thunderbolt Sinnvol?

    naja es gibt ziemlich lange PCI-e riser kabel *Fettes Grinsen :D wird halt schwer am laptop.

    Usb hat nicht geniug speed da is am ende die iGPU des ryzen schneller....

    DDR4 3200 is ja auch verbaut in dem laptop... man könnte versuchen mit schnellerem RAm da was rauszu holen... aber sicher ist das nicht das dann merklich mehr kommt. wenn man den RAM überhaupt wechseln kann

    Muss das ganze denn Mobil sein? Wenn du eh ne dedizierte Grafikkarte brauchst dann gibts nen unterbau mit 8 oder 12 threads schon recht günstig im moment
     
    #3 pseudonymx
  5. ZeroM
    ZeroM Gast

    Nvidia Turing Laberthread

    arcDaniel schrieb: Ja gute Texturen, gerade bei 4K. Somit müssen die Entwickler sich einfach mehr Mühe geben die Texturkompression zu verbessern, das Texture-Treaming zu verbessern u.s.w. und all dies sehen wir auch am PC. Hierdurch sinkt der tatsächliche Verbrauch vom VRam etwas. Manche Games laden einfach alles in den VRam ohne es wirklich zu benötigen. Zum Vergrößern anklicken....
    Welcher Entwickler optimiert denn konsequent bis zum Ende? Die kannst du wohl an einer Hand abzählen. Der Druck der Publisher auf einen Release ist so groß, dass derartige Optimierungen keine Priorität haben und allenfalls Bonus sind.

    arcDaniel schrieb: Bei Kepler sprachen wir noch von bei den allermeisten User von HDD-->ddr3-->geringer VRam Durchsatz. Heute haben die meisten eine SSD, viele sogar eine SSD NVMe --> schnellen ddr4 Hauptspeicher --> der Datendurchsatz von GDDR6 ist super und die Kompressionsalogoriten wurden ebenfalls wieder verbessert, was auch hier noch mehr Bandbreite zeigt. Zum Vergrößern anklicken....
    Die Spiele sind im Normalfall aber nicht auf der SSD und schon gar nicht NVMe.
    Wenn der VRAM ausgeht und benötigt wird, dann helfen weder NVMe, DDR4 oder GDDR6. Da hilft nur mehr VRAM.
     
    #3 ZeroM
  6. bath92
    bath92 Gast

    AMD NAVI Laberthread

    #3 bath92
Thema:

Laptop mit DDR4 oder GDDR6 besser?

Die Seite wird geladen...

Laptop mit DDR4 oder GDDR6 besser? - Similar Threads - Laptop DDR4 GDDR6

Forum Datum

Surface Pro 10 und Surface Laptop 6 vorgestellt: Erstmal nur als Business-Geräte

Surface Pro 10 und Surface Laptop 6 vorgestellt: Erstmal nur als Business-Geräte: Surface Pro 10 und Surface Laptop 6 vorgestellt: Erstmal nur als Business-Geräte Neu zum Portfolio stoßen das Surface Pro 10 und das Surface Laptop 6, beide sind aber erst einmal nur als...
User-Neuigkeiten 21. März 2024

Laptop geht nur noch wenn er angeschlossen ist?

Laptop geht nur noch wenn er angeschlossen ist?: Mein Acer Spin 5 hatte bereits seit dem Kauf immer wieder das Problem, dass et aus dem nichts einfach einfriert oder abstürzt. In letzter Zeit wurde dies immer öfter der Fall. Mittlerweile ist...
Stromversorgung 13. März 2024

Reicht mein Laptop für diese spiele?

Reicht mein Laptop für diese spiele?: Also ich habe diesen Laptop:...
Prozessoren 13. März 2024

Laptop verstehe ich nicht?

Laptop verstehe ich nicht?: https://www.gutefrage.net/frage/laptop-verstehe-ich-nicht
Prozessoren 11. März 2024

Was kann ich noch für ein Netzteil für meinen Laptop verwenden?

Was kann ich noch für ein Netzteil für meinen Laptop verwenden?: Moin! Ich habe neu ein Omen Transcend 14 von HP mit einem 140w USBC Netzteil. Davon hätte ich gerne ein zweites. Nun meine Frage, kann ich für die optimale Leistung irgendein Netzteil was auch...
Stromversorgung 11. März 2024

AMD Laptop nutzbar für Gamimg?

AMD Laptop nutzbar für Gamimg?: Hallo Leute, wollte mal hier in die Runde fragen ob sich jemand eventuell mit der Hardware davon auskennt? Wollte wieder mit World of Warcraft anfangen, aber bin mir nicht sicher ob der ausreicht...
Grafikkarten 11. März 2024

laptop virus?

laptop virus?: Hi hab mir heute bei einem Driver Updater einen Virus eingefangen, wie kann ich mein Trackpad/Tastatur wierder zum laufen bringen (ausserhalb von windows gehen sie) und wie kann ich meine Lüfter...
Software & Treiber 10. März 2024

Meine Taskleiste und mein Dektop sind weg auf dem Laptop?

Meine Taskleiste und mein Dektop sind weg auf dem Laptop?: Ich habe einen komplett schwarzen Desktop ohne Hintergrund und kann nicht auf die explorer.exe zugreifen bzw. sie ausführen. Kann mir wer helfen? Soll ich den Grafiktreiber updaten, wie mache ich...
Software & Treiber 8. März 2024

Günstiger Laptop mit top Qualität?

Günstiger Laptop mit top Qualität?: Ich suche einen Gaming Laptop/ Laptop mit einem guten Prozessor, langer Akkulaufzeit, viel Arbeitsspeicher und Speicher. Meine Top Grenze die ich ausgeben will sind 600€ Vielleicht habt ihr ein...
Prozessoren 7. März 2024

März-Event: Windows Surface Pro 10 mit OLED und Surface Laptop 6 auf ARM-Basis

März-Event: Windows Surface Pro 10 mit OLED und Surface Laptop 6 auf ARM-Basis: März-Event: Windows Surface Pro 10 mit OLED und Surface Laptop 6 auf ARM-Basis Microsoft wird später in diesem Monat neue Surface-Pro- und Surface-Laptop-Hardware vorstellen, die laut...
User-Neuigkeiten 5. März 2024

Laptop-Grafikeinheit kann kein Ultrawide?

Laptop-Grafikeinheit kann kein Ultrawide?: Der Laptop hat eine im Prozessor integrierte Grafikeinheit, eine Intel HD 620. Laut Herstellerseite kann diese Grafikeinheit Auflösungen bis 4096x2304@24Hz über HDMI anzeigen. Meine gewünschte...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 1. März 2024

Welche Komponenten braucht mein neuer Laptop?

Welche Komponenten braucht mein neuer Laptop?: Liebe Community! Da mein alter Laptop (Acer Aspire 3) kaputt ist und er sowieso nicht mehr der schnellste war, habe ich mi j dazu entschlossen einen neuen zu kaufen. Der neue Laptop sollte für die...
Grafikkarten 1. März 2024

Laptop informatik studium?

Laptop informatik studium?: Hallo, ich studieren Bald Informatik und will mir jetzt ein Laptop kaufen. Es soll alles flüssig laufen, also sachen wie Visual Studio, Eclipse, Andorid Studio.... Evtl kauf ich mir auch noch ein...
Prozessoren 1. März 2024
Laptop mit DDR4 oder GDDR6 besser? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden