Laptop mit DDR4 oder GDDR6 besser?

Diskutiere und helfe bei Laptop mit DDR4 oder GDDR6 besser? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi, ich habe gerade 2 Gaming Laptops im Vergleich und frage mich, welcher im großen und ganzen besser ist. Es sind 2 Notebooks von MSI, beide haben... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von tina0303, 25. September 2021.

  1. tina0303
    tina0303 Gast

    Hi, ich habe gerade 2 Gaming Laptops im Vergleich und frage mich, welcher im großen und ganzen besser ist. Es sind 2 Notebooks von MSI, beide haben eine RTX 3060 mit 6 GB VRAM, 16 GB RAM, 17,3" und 144 Hz Bildschirm. Die Technischen Daten sind nahezu identisch, bloß hat der eine einen etwas besseren Intel Core i7 11800H 8-kerner und der andere einen Intel Core i7 10750H 6-Kerner. Außerdem hat der 8-Kerner GDDR6 Grafikspeicher und der 6-Kerner DDR4 Grafikspeicher. Ich kenne mich damit überhaupt nicht aus und frage mich jetzt, welcher der beiden Notebooks im Großen und Ganzen besser ist. Meine Vermutung liegt ja auf dem 8-Kerner, da er halt einen besseren Prozessor hat und GDDR6 sich auch besser anhört als DDR4.

    Falls sich einer damit besser auskennt und mir helfen könnte, würde ich mich freuen

    P.S.: Ich habe falsch geschaut, der VRAM ist bei beiden GDDR6, bei dem Arbeitsspeicher handelt es sich bei beiden um DDR4, sorry! Damit hat sich die Frage erledigt. Trotzdem würde mich mal interessieren, was der Unterschied zwischen DDR4, GDDR6 usw. ist.

    :)
     
  2. Gurdi
    Gurdi Gast

    Nvidia Turing Laberthread

    RtZk schrieb: Hm ich habe noch mal geschaut, aber die 125 nirgendwo mehr gefunden, vielleicht habe ich mich auf verlesen, jeder scheint 95 Grad anzugeben. Aber trotzdem glaube ich nicht, dass sie einen Hitzetod gestorben sind, Laptop CPUs laufen auch ständig an der Temperaturgrenze und überleben trotzdem für Jahre, und die GDDR6 sind immer noch 10 Grad unter der max Temperatur. Zum Vergrößern anklicken....