Langsames Netzwerk?!

Diskutiere und helfe bei Langsames Netzwerk?! im Bereich Netzwerk-, Internettechnik & Kommunikation im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, um erstmal einen Überblick über mein Netzwerk zu gewähren fange ich besten damit auch an ;) Das Modem ist ein etwa 2 Monate Alice IAD 3221... Dieses Thema im Forum "Netzwerk-, Internettechnik & Kommunikation" wurde erstellt von PlanlosSPuser, 29. November 2009.

  1. PlanlosSPuser
    PlanlosSPuser Grünschnabel
    Registriert seit:
    19. August 2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0

    Hallo, um erstmal einen Überblick über mein Netzwerk zu gewähren fange ich besten damit auch an ;)
    Das Modem ist ein etwa 2 Monate Alice IAD 3221 Modem mit der Firmware Version 2.21-2.49b. Da dieser, natürlich, kein Wlan besitzt steht dahinter ein alter Wlan Router von Netgear WGR 614 v6 mit der aktuellsten Firmenware. Da dieser Router wirklich nur für das Wlan zuständig ist steht selbstverstänlich auch nur mein Notebook (Ein Samsung R700, WinXP) mit 54mbit Leistung sowie ein älteres IBM Notebook A30 mit Zenwalk (Linux) instalation und zusätzlicher PCMCIA Buscard für Wlan die angeblich 104mbit schaffen soll. Was widerrum sinnfrei ist da der Router lediglich 54mbit schafft.
    Eine Art MediaPC der auf den SSH-Server zugreift und ebenfalls eine 54mbit Karte besitzt.
    Am Alice Modem selbst steckt ein selbstgebauter Gaming PC (natürlich mit WinXP) mit Gigabit LAN und einen Server welcher ebenfalls mit Zenwalk betrieben wird und ausserdem ein Gigabit LAN verfügt.

    Soweit so gut... Für fast jedes Zimmer steht ein PC zur Verfügung... Bekloppt? ja! notwendig? vielleicht!

    Worum es letztendlich geht ist das im Wlan lediglich wenn Daten auf den Server gespielt werden oder geladen werden lediglich 1,8 - 2,1 mbyte /s, je nachdem wie weit der Rechner vom AP entfernt ist, genutzt wird. Jedoch müsste das nach meiner Rechnung nach (54 / 8) 6,7 mbit/s sein also über das dreifache. Jedoch übersteigt die Geschwindigkeit nicht die 2,1 mbyte/s selbst wenn der Rechner direkt am AP sitzt (ca. 30cm entfernung). Im LAN dasselbe Problem es werden nicht 125mbyte/s genutzt sondern lediglich 3,8mbyte/s. Diese Raten bleiben Allerdings stabil auch wenn zB. alle drei Rechner im WLAN gleichzeitig etwas herunterladen oder hochladen. Dadurch das verschiedenste WLAN Karten bzw Mainboards mit LAN Anbindungen exestieren denke ich nicht das es daran liegen könnte. Ebenfalls das ein Treiber verkehrt ist schliesse ich damit aus das ich 3 verschiedene Betriebssysteme nutze.
    Deshalb weiß ich nicht mehr weiter und würde ganz gerne das mal den Profis erklären lassen ;)

    Es gibt allerdings noch ein weiteres Problem. Ich benutze von Alice eine 16mbit Leitung mit 1 Mbit upload. die 14mbit download sind völlig in Ordnung. Allerdings schwächelt etwas der Upload. Solange nichts heruntergeladen wird erreiche ich eine Uploadgeschwindigkeit von 120kbyte/s sobald etwas heruntergeladen wird sinkt dieser auf Bedrohliche 30kbyte/s und schwankt gemütlich vor sich hin.
    Ist das ein Problem des Modems oder ein Wackelkontakt am Backboundserver? oder hat das gar ganz andere Gründe?

    vielen Dank im vorraus für Hilfe Unterstützung oder seelichen Beistand :)
     
    #1 PlanlosSPuser, 29. November 2009
  2. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220

    AW: Langsames Netzwerk?!

    Der Netgear schafft nicht mehr wie 2MBit. Hab selbst so ein Teil und das ist normal :)

    Das zweite Problem ist auch keinens, im ADSL gibt es keine Paketoptimierung. Dh, wenn den DL zu 90% ausgelastet ist, geht der Upload in die Knie. Manche Router bieten eine "Paketverwaltung" an, bei den Fritzboxen zB. Das liegt daran, das jedes upgeloadete Paket solange hochgeladen wird, bis rechtzeitig eine Antwort "ist da" kommt. Da beim DL diese Antwort gebremst wird, knickt das ein.

    Mach doch gleichzeitig nen Ping-Test "ping www.google.de -n 200" und beobachte, dass Dein PING je nach DL Speed extrem nach oben geht.

    Dein Router tut noch den Rest dazu, ich habe ja den 624 und die gleichen "Probleme".
     
    #2 Schweini, 30. November 2009
    Zuletzt bearbeitet: 30. November 2009
  3. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    AW: Langsames Netzwerk?!

    Traffic-Shaping bringt da nichts oder?
     
    #3 Shadowchaser, 2. Dezember 2009
  4. PlanlosSPuser
    PlanlosSPuser Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. August 2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0

    AW: Langsames Netzwerk?!

    Das zweite Problem besteht nicht nur bei "90%" Auslastungsondern auch schon wenn mit 50 kbyte heruntergeladen wird das der Upload abknickt... ich denke aber das wird das Problem sein was du schon angesprochen hast... blödes syn & ack >.< hoffe das wird irgendwann mal anderes geregelt ;)

    Das mit den Router find ich bischen doof da das ganze ja eigentlich eine art "verarsche" ist da nu 54mbit dasteht aber er es nicht schafft... ist wie wenn ich ein Porsche kaufe und dieser nur 80kmh fahren kann... *seufz* und das mit Traffic Shaping wird wahrscheinlich in so einen großen Netzwerk wohl nicht funktionieren ausser das Modem von Alice könnte dies direkt nur ist das für DAUs gebaut und hat, übertrieben gesagt, 2 Einstellungen... "An und Aus" und experten Modus wie bei einer Fritz Box hat das Teil leider auch nicht :(
     
    #4 PlanlosSPuser, 3. Dezember 2009
Thema:

Langsames Netzwerk?!

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden