Lan Verbindung über die Steckdose

Diskutiere und helfe bei Lan Verbindung über die Steckdose im Bereich Netzwerk-, Internettechnik & Kommunikation im SysProfile Forum bei einer Lösung; manchmal gehts nicht anders (miethaus) ... aber in nem haus das einem gehört sollte man auf jeden fall kabel einziehen ja..!! Stimmt, genau dafür sind... Dieses Thema im Forum "Netzwerk-, Internettechnik & Kommunikation" wurde erstellt von SkylineR34, 24. Juli 2011.

  1. Django2
    Django2 Computer-Experte
    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    111
    1. SysProfile:
    123711

    Stimmt, genau dafür sind DLANs da: wenns gar nicht anders geht und nur dann.
    Wenn ich irgendeine Möglichkeit habe ein LAN Kabel zu ziehen dann ist das immer vorzuhiehen weil schneller, billiger (vor allem in Unterhalt) und Störungsunempfinlicher.
     
    #16 Django2, 25. Juli 2011
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juli 2011
  2. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    145
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789

    ja ist auch klar.. aber wies bei mir wäre wenn ich nicht bald ne neue leitung bekäme... mietshaus.. da is nix mit bohren... und WLAN's haben wir 2-3 aktive im radius..
     
  3. Django2
    Django2 Computer-Experte
    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    111
    1. SysProfile:
    123711
    Ich hab in meinem Leben noch niemals einen Vermieter gefragt ob ich Bohren darf (neben LAN verleg ich noch noch Koxial für SAT) sondern einfach gemacht. Bei Renovierungsarbeiten zum Auszug dann einfach immer Kabel raus, Löscher zugegipst und drüber gestrichen.
     
  4. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    145
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789
    naja.. bei uns wäre es ein loch im boden/decke :D

    edit: 2,5k ^^
     
  5. Crazy Sniper
    Crazy Sniper Lebende CPU
    Registriert seit:
    24. Februar 2007
    Beiträge:
    1.561
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    20033
    ja und was ist so falsch daran? Sind ja nur 200Mbit/s im Duplex nicht im Simplex...
     
    #20 Crazy Sniper, 25. Juli 2011
  6. Django2
    Django2 Computer-Experte
    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    111
    1. SysProfile:
    123711
    Weil LAN auch full-duplex fähig ist ohne das man, aus Marketinggründen, den Nennwert verdoppelt. Gut, irgendwie müssen sie ja ihr Zeugs verkaufen, die Täuschung mit den Zahlenspielereien klappt bei WLAN ja auch ganz gut

    Aber egal, BTT: SkylineR34 will DLAN das schneller als 100Mbit/s LAN ist, also kommt nur DLAN 500 (ca. 200Mbit/s Netto) in Frage, kostet ca. 140€ das Paar und 50-90€ Strom die nächsten 5 Jahre macht also ca. 200€ auf 5 Jahre (mehr oder weniger). Dafür kann ich auch nen Elektriker kommen lassen der mir die 20m LAN Kabel sauber verlegt oder es selbst machen und mich über das gesparte Geld freuen.
     
  7. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    und man kann sich an Gbit lan erfreuen, man weis ja nie was kommt... hier bei mir zB liegen schon glasfaserkabel, die anschluesse sind erstmal auf 50Mbit begrenzt... aber das ist in 5 jahren sicher auch anders ;)

    der techniker meinte, man koennte jedem hausanschluss locker 1Gbit geben, soviel bandbreite steckt dahinter
     
  8. Liegender Horst
    Liegender Horst Hardware-Insider
    Registriert seit:
    19. Januar 2011
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    146013
    wieso großartig löcher bohren und kabelschächte ziehen? o_O
    es gibt doch flachkabel bis cat7 - die sind rund 1mm dick und passen unter jeder türschwelle her.
    die verlegst du schön sauber hinter der fußleiste oder in nem kabelkanal.
    Ich würd an deiner Stelle dann mit dem Kabel nicht direkt in nen Rechner gehen, sondern in einen Switch und von da aus dann in den Rechner.
    Der Vorteil ist, dass du dadurch noch etliche andere Geräte fest verkabeln kannst: Spielekonsole, Bluray Player, TV, NAS, Access Points, usw.

    bis 100m kannst du mit nem cat5 kabel gigabit lan übertragen - cat5 ist btw auch der gängige standard. wird die strecke deutlich länger, nimmste halt cat7 kabel, die allerdings auch etwas mehr kosten...

    D-Lan ist totaler mist! lass da blos die finger von:
    1.) zu teuer
    2.) zu teuer
    3.) miese übertragungsqualität
    4.) diverse andere technische schmankerl, die dich nerven kosten werden

    ne alternative wäre wlan. wo du das mit den microlags her hast, ist mir ein rätsel. unter normalen umständen tritt sowas schon seit jahren nicht mehr auf. man sollte allerdings qualitätsgeräte kaufen. was dein vista problem angeht, ist das lediglich ne frage des treibers.

    die wohl besten access points aufm markt stellt cisco her - leider sind die auch nicht ganz billig. 100%ige übertragung, super signalstärke und die dinger kannst du so zunageln, dass niemand in dein wlan kommt.
    auch wenn man cisco iOS nicht kann (konfigurationssprache auf dem CLI für cisco geräte), sind die trotzdem relativ einfach übers webinterface zu konfigurieren. Grundkenntnisse in Netzwerktechnik sollte man allerdings schon haben...ist nix für Laien.

    easy to use sind natürlich solche sachen wie AVM oder D-Link. Das ist einfach plug and play und mit ein paar tricks, kann man die dinger auch dicht machen.

    Was du allerdings unbedingt und unter allen Umständen - egal ob Lan oder Wlan - vermeiden solltest, sind Netgear Geräte.
    Warum? Die Ausführungen dazu wären nicht jugendfrei, PEGI 18, Parental Advisory mäßig und stark cholerisch geprägt. Kurz gesagt ich hab beruflich mit sowas zu tun und kann dir nur den gut gemeinten rat geben, nen möglichst großen bogen um die dinger zu machen. Das schont sowohl deine Nerven als auch deinen Geldbeutel ;)



    edith: seit wann ist wlan full duplex? o_O
    soweit ich weiß, habe ich nur einen Kanal über den ich senden und empfangen kann...und das ist per Definition Half Duplex...
    einzige Ausnahme bildet da der N-Standard mit Mimo fähigen geräten....wobei Mimo ja auch wieder ne spezielle Form von Multiplexing in der Funkübertragungstechnik ist...ob das jetzt echtes full Duplex ist, darüber kann man wohl streiten.

    edith 2: achso...full duplex fähig....falsch gelesen. ich denke das kann man so unterschreiben.
     
    #23 Liegender Horst, 26. Juli 2011
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juli 2011
  9. SkylineR34
    SkylineR34 BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Juli 2008
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    13
    Name:
    Marc
    1. SysProfile:
    56250
    Sodelle

    erstmal thx an die vielen Antworten.
    So wie es aussieht ist wohl das D-Lan sehr unbeliebt und neigt doch zum schlechterin hin. Aber wie es auch schon angesprochen wurde Miethaus, Ca. 3 Stockwerke und ich bin halt ganz oben. Ich weiß leider auch nicht ob ich über den Dachboden noch Lan Kabel verlegen kann halt vom 3 ins Erdgreschoss (??). Mal schaun ob noch eine Steckdose noch nicht besetz ist vll. habe ich ja da das Glück das da was frei is und ich da alles herlegen kann.

    Wlan wollte ich von anfang an nie da ich Web Dj bin und ich auf die volle übertragungsrate zugreiffen möchte und nicht immer zwischendurch hier und da ein paar ausetzer was natürlich auch sehr uncool beim Gamen ist.
     
    #24 SkylineR34, 27. Juli 2011
  10. stavinco
    stavinco Computer-Guru
    Registriert seit:
    25. Januar 2009
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Steffen Hafner
    1. SysProfile:
    94200
    Steam-ID:
    redribben
    Dann würde ich wirklich schauen ob es i.wie möglich ist, ein Flachkabel oder eine normale Netzwerkleitung (Cat6 oder 7) zu ziehen. Weil bei DLAN hast meiner Meinung nach viel größere Probleme mit Ausfällen.
    Aber glaub das es nicht so einfach wird vom 3. Stock aus ne Leitung zu legen. Aber würde mich da so gut wie möglich informieren obs da ne Möglichkeit geben würde.
     
  11. BlackPitcher
    BlackPitcher ..out of Light
    Registriert seit:
    12. April 2010
    Beiträge:
    3.598
    Zustimmungen:
    184
    1. SysProfile:
    120302
    Steam-ID:
    lolfound3
    Wenn das Gebäude einen stillegeleten Schornstein hat, dann wirds einfach, so habe ich das damals auch bei uns gemacht, mit dem Kabel für's Fernsehen, ja wir haben noch Kabelfernsehen :(
     
    #26 BlackPitcher, 28. Juli 2011
  12. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    145
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789
    kabelfernsehen ist doch gut... wasn so schlecht dran? :D
     
  13. BlackPitcher
    BlackPitcher ..out of Light
    Registriert seit:
    12. April 2010
    Beiträge:
    3.598
    Zustimmungen:
    184
    1. SysProfile:
    120302
    Steam-ID:
    lolfound3
    Die Auswahl der Programme.
     
    #28 BlackPitcher, 28. Juli 2011
  14. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    145
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789
    also wir haben ca. 150 sender.. zwar für mich nur 10 brauchbare.. aber wie viele hat man denn per SAT?
     
  15. SkylineR34
    SkylineR34 BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Juli 2008
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    13
    Name:
    Marc
    1. SysProfile:
    56250
    Dann nimmt man eben nen Digitalen Reciver XD dann hat man n bissel mehr zur auswahl XD.

    Oder geht das nicht via Kabel?
     
    #30 SkylineR34, 28. Juli 2011
Thema:

Lan Verbindung über die Steckdose

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden