Lan Verbindung über die Steckdose

Diskutiere und helfe bei Lan Verbindung über die Steckdose im Bereich Netzwerk-, Internettechnik & Kommunikation im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hey zusammen, ich habe ne Frage bezüglich Lan aus der Steckdose. Wir werden bald umziehen und da ich nicht wirklich ein Tunel bauen will um ein... Dieses Thema im Forum "Netzwerk-, Internettechnik & Kommunikation" wurde erstellt von SkylineR34, 24. Juli 2011.

  1. SkylineR34
    SkylineR34 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    26. Juli 2008
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    13
    Name:
    Marc
    1. SysProfile:
    56250

    Hey zusammen,

    ich habe ne Frage bezüglich Lan aus der Steckdose.

    Wir werden bald umziehen und da ich nicht wirklich ein Tunel bauen will um ein 20m (Grob geschäzt) Lan Kabel dann verlegen muss, zudem wollte ich auch nicht unötig Löcher bohren usw.

    Ich kenne die Systeme von einem Kollegen her, er war bisher immer zufrieden damit nur was der Unterschied ist das er eine 1000 DSL Leitung hat und wir auf ca 16000 kommen werden. Wie zuverlässig sind die dinger? Von den System giebt es ja unterschiedliche Merkmale usw. jedoch würde ich dann bei einer 16k DSL nicht gerne auf eine 100Mbit´s übertragung gehen sondern lieber dann schon Gigabyte Lan nehmen ab 500Mbit´s bevorzugen.



    Wer kann mir mehr oder weinger ditaliert sagen wie sich die System verhalten über das Stromnetz.

    Down bzw Upload einbrüche sollten möglichst vermieden werden sowie sich die Latenz verhält.


    Eine kleine aufklärung würde mir reichen damit ich in etwa bescheid weiß ^^.


    MFG SkylineR34
     
    #1 SkylineR34, 24. Juli 2011
  2. BlackPitcher
    BlackPitcher ..out of Light
    Registriert seit:
    12. April 2010
    Beiträge:
    3.598
    Zustimmungen:
    184
    1. SysProfile:
    120302
    Steam-ID:
    lolfound3

    Das beste System soll von Devolo sein, die Technik heißt ja D-LAN. Es gibt dort allerdings einige Krankheiten, wenn beispielsweise Die Steckdosen auf verschiedenen Phasen betgrieben werden (L1, L2 oder L3) dann könnte es Verbindungsprobleme geben - das nur als Beispiel.

    Warum möchtest du es nicht per W-LAN verwirklichen? Ist meiner Meinung nach ausgereifter und auch sicherer in punkto Verbindungssicherheit.
     
    #2 BlackPitcher, 25. Juli 2011
  3. RenoBraun
    RenoBraun Grünschnabel
    Registriert seit:
    19. Juli 2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich finde Kabelverbindungen sind immer noch am sichersten und halte gerne abstand vom doch so praktischem w-lan welche i-phones gerne funksignale abfangen können oder laptops mit günstiger extrahardware sich über offenes w-lan funk auf rechner einnisten und passwörter und zahlencodes abfangen können, nur weil das funksignal eine entsprechende reichweite hat. da kann man mit kabel doch ganz beruhigt surven.
     
    #3 RenoBraun, 25. Juli 2011
  4. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    ehm, rechne das nochmal nach, ein 100Mbit LAN bremst DSL 16kbit niemals aus ;)

    DSL 16Kbit = max 1,95MB/sek
    LAN 100Mbit = max 12,5MB/sek
    LAN 1Gbit = max 125MB/sek

    selbst bei 50% verlust reicht 100Mbit locker aus :mdr:

    @renobraun
    das sieht man vielleicht alles schoen im fernsehen, wie man WLAN knackt, aber ein ordentlich abgesichertes WLAN knackt man nicht mal so im vorbeifahren ;)
     
  5. CzkOtay
    CzkOtay Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    28. Juli 2010
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    11
    1. SysProfile:
    112138
    Ich verwende Zuhause ein 200MBit Powerlan von Devolo und habe meine volle Leistung ;)

    Warum ich kein WLAN verwende ? Schon mal etwas vom Sekunden-Lag bei Vista gehört ?
    Vista scannt in regelmäßigen Abständen nach neuen Accesspoints, und diesen Service kann man nicht einfach so abschalten.

    Und an den Powerlan kann ich auch noch einen Hub hängen, sprich einen ganzen Raum vernetzen ;)
     
    #5 CzkOtay, 25. Juli 2011
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juli 2011
  6. KäseYogi
    KäseYogi Hardware-Insider
    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    135054
    wir hatten netgear DLAN teile .. und die sind einfach nur mies. im sommer gegelmäßig wegen überhitzung abgeschmiert ... ich hab dann per hand n kabel zu mir ins zimmer gezogen und hab hier meine 100er anbindung, reicht.
    aso und diabolus: 16er DSL hat 16 MBit, nicht 16 KBit ... ;) wäre doch etwas lahm :)
     
    #6 KäseYogi, 25. Juli 2011
  7. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    stimmt war vllt zu frueh heut morgen ^^
    aendert aber nichts an der tatsache, dass ein 100mbit lan nicht bremst ;)
     
  8. Django2
    Django2 Computer-Experte
    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    111
    1. SysProfile:
    123711
    Das DLAN Zeugs ist genau so ein Schrott wie WLAN, es wird mit hohen Übertragungsraten geworben, Netto kommt aber nix bei raus.
    Ein DLAN 200Mbit/s kommt gerade mal auf die Übertragungsrate einer 100Mbit/ LAN Verbindung.
    http://de.wikipedia.org/wiki/PowerLAN#Theoretische_und_effektive_.C3.9Cbertragungsraten
    Bei einem DLAN 500 kommt effektiv 200Mbit/s raus, das Zeugs ist verarsche hoch 3
    Du hast 20 Meter zu überbrücken, da würd ich sauber nen Kabel verlegen.
    Dazu kommt noch das die DLAN Teile laut Datenblatt 5,5W verbraten, macht bei 2 Stück 11Watt. Ich runde einfach mal auf 10W auf und bei nem Preis von 20ct pro KW/h macht das bis zu 17,5€ Jährlich an zusätzlichen Stromkosten.
     
  9. BlackPitcher
    BlackPitcher ..out of Light
    Registriert seit:
    12. April 2010
    Beiträge:
    3.598
    Zustimmungen:
    184
    1. SysProfile:
    120302
    Steam-ID:
    lolfound3
    Also, wenn man sein WLAN ordentlich absichert, dann kommt da auch keiner rein, außer er kommt mit einem LKW-Rechenzentrum vor dein Haus gefahren.
    Von den Sekundenlaggs habe ich noch nichts gehört, jedoch habe ich bei Windows 7 keine Probleme und kann über 2 Stockwerke eine gute Verbindung aufbauen und damit auch noch sehr gut zocken!
     
    #9 BlackPitcher, 25. Juli 2011
  10. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    145
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789
    also ich wollte es ausprobieren... da wir aber anbieter wechseln (zum kabel) und ich da das modem direkt im zimmer stehen haben isses sehr fein...

    ich würds einfach ausprobieren... wenns funktioniert, dann meist gut..

    Allerdings hab ich in Rechcherchen eines gelernt ... Sowohl WLAN als auch DLAN nur fürs Internet (kein datenverkehr) ... Wenn eines von beiden ohne Aussetzer funktioniert hast du aber keine Performanceeinbußen..
    Außer du hast ne schulle-Leitung :fresse:
    Bestell dir doch bei Amazon mal ein Set und probiers aus ;)

    @Django:
    Ein 200Mbit-Set ist meistens nur mit 100MBit-Dosen ausgestattet.. also kann es ja nicht mehr übertragen ^^

    @KäseYogi: Ja die Probleme hatte ein Kumpel mit Vista auch.. mit seven funktionierts aber ...
     
  11. Django2
    Django2 Computer-Experte
    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    111
    1. SysProfile:
    123711
  12. stavinco
    stavinco Computer-Guru
    Registriert seit:
    25. Januar 2009
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Steffen Hafner
    1. SysProfile:
    94200
    Steam-ID:
    redribben
    hab mit DLAN auch keine gute Erahrungen gemacht, da wie oben schon geschrieben nicht nur der Datendurchsatz sich im Brutto verlockend anhört, die Realität (netto) aber ganz anders aussieht.
    Bei einem Kumpel von mir dieser hate mich angerufen weil er gesagt hatte sein Internet funktioniert nicht mehr. Als ich dann bei ihm war überprüfte ich die Netzwerkeinstellungen und die Konfiguration des Routers. Alles war richtig eingestellt, aber ich konnte dennoch keine Verbindung zum Router bzw. zum Internet herstellen. Anschließend schaute ich mir das "Powerline" bzw. DLAN genauer an und fand dort den Fehler, da am nächsten Tag es mit den gleichen Einstellungen funktionierte.

    Es kann durch ein beliebiges anderes Gerät sein das die Netzwerkverbindung unterbricht. Mein Kumpel meinte sogar das öfters für eine bestimmte Zeit die Internetverbindung unterbrochen wird. Deshalb kann ich diese Methode nicht bevorzugen.

    Klar ist es ein Rießen Aufwandsersparnis wenn man die Daten einfach übers Stromnetz transpotieren kann und nicht extra Löcher bohren und eine Leitung einzuziehen. Dennoch würde ich dir von dieser Methode abraten, außer dir macht es nichts aus das dort extreme Speedeinbrüche stattfinden und die Verfügbarkeit nicht die beste ist. Klar gibts hier auch von den Modellen her Unterschiede aber trotzdem.

    Nur eine Erfahrung von mir :)
     
  13. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    145
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789
    manchmal gehts nicht anders (miethaus) ... aber in nem haus das einem gehört sollte man auf jeden fall kabel einziehen ja..!!
     
  14. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    @Cracker: Falls es dir noch nicht aufgefallen ist...Django ist Netzwerkexperte.;)
     
    #14 Shadowchaser, 25. Juli 2011
  15. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    145
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789
    @Shadow:
    naja.. dann spiel ich mal "geizhals-experte" ... Wieviele der Adapter bieten hier nen GBit-Anschluss? ^^
     
Thema:

Lan Verbindung über die Steckdose

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. lan verbindung steckdose kein internet

    ,
  2. lan verbindung über die steckdose

    ,
  3. Lan Verbindung über die Steckdose geht nicht

    ,
  4. Lan Verbinding über dieSteckdose,
  5. lanverbindung über steckdose,
  6. lan verbindung ūber die Steckdosr
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden