LAN über Stromnetz - Fragen

Diskutiere und helfe bei LAN über Stromnetz - Fragen im Bereich Netzwerk-, Internettechnik & Kommunikation im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, da ich wurde in letzter Zeit ziemlich oft von meinem WLAN-Stick "geärgert" wurde, hab ich beschlossen, eines dieser "Homeplug/Poweline"-Sets zu... Dieses Thema im Forum "Netzwerk-, Internettechnik & Kommunikation" wurde erstellt von alex, 17. Februar 2007.

  1. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873

    Hallo,

    da ich wurde in letzter Zeit ziemlich oft von meinem WLAN-Stick "geärgert"
    wurde, hab ich beschlossen, eines dieser "Homeplug/Poweline"-Sets zu kaufen,
    die ihre Daten über das Stromnetz statt über WLAN oder LAN-Kabel übertragen.

    Jetzt hab ich ein paar Fragen zu dieser Technik:
    1. wie sieht's mit der Sicherheit aus (Abhörsicherheit usw.) ?
    2. reicht die Geschwindigkeit für Downloaden, Zocken usw. (DSL6000) ?
    3. welches Homeplug/Powerline-Set könnt ihr mir empfehlen (max. 150€) ?
    4. wird die Übertragung durch andere Geräte an der Stromleitung stark gebremst ?
    5. werden Treiber für das Homeplug/Powerline-Gerät benötigt, oder funktioniert das wie ein Access-Point ?
    6. Hat die Technik überhaupt Zukunft? Soll heißen, werden neue Homeplug/Powerline-Geräte/Techniken entwickelt?

    Gruß
    alexirsi
     
  2. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342

    1-ist eig sicher kommt aber auf glaub auf den stromkreis an also meines wissens nach geht das nur innerhalb eines kreises also könntest du auch nicht ins haus nebenan senden
    dazu müsste ein "hacker" ja dann wissen das du ein silches netz benutzt und sich zugriff auf den stromkreis haben also kähme höchstens dein nachbar in frage ;)
    2- max 14 Mbit/s/s müsste reichen
    3- ?
    4- jein also es soll möglich sein habe aber noch kein beispiel für geräte gehört die die übertragung stark beeinträchtigen aber imprinzip ist jede belegte stekdose ein störfaktor
    5- teils teils es gibt auch welche ohne aber die meisten haben treiber und zumindest zur einrichtung wirst du die brauchen
    6- glaube nicht ich zumindest halte nicht allzuviel davon aber wenn du dir welche kaufst ist die chance schon größer ;)
     
    #2 bernd das brot, 17. Februar 2007
  3. Steffen
    Steffen Apfelmännchen
    Registriert seit:
    23. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.059
    Zustimmungen:
    125
    Name:
    Steffen
    1. SysProfile:
    1171
    2. SysProfile:
    1170
    Steam-ID:
    fredrick_zoller
    1. Ist denke ich ziemlich abhörsicher. Da müsste schon jemand in dein Haus kommen und die Steckdosen benutzen können.

    2. Also ich habe hier so einen im Haus. Eher gesagt fünf Stück und DSL 16.000 macht keine Probleme. Übertragungsrate ist
    z.B. bei mir zu meinem Bruder rund 5-9MB die Sekunde.

    3. Das hier mit 85Mbit (hatte ich auch DSL 6.000 dran betrieben) würde ich dir empfehlen.

    4. Also es kommt schon auf Steckdose ect. an. Bei meinem Bruder im Speicher ist es sehr extrem.
    Manche bekommen gar keine Verbindung und nur zwei Stück schaffen eine perfekte Verbindung.

    5. Bei den Devolo Adaptern ist es so. Du installierst einmal die Software, richtest diesen ein, also das sich die Adapter
    gegenseitig finden, und schon geht es los. Wenn du Windows formatierst brauchst du die Software nicht mehr.
    Einfach die IP wieder in der Netzwerkumgebung einstellen. Den Rest hat der Adapter gespeichert :)

    6. Also ich finde die ganze Technik sehr nützlich. Wir hatten hier früher W-Lan. Aber vor allem im Winter hatten wir Probleme
    mit der Verbindung. Ständige Abbrüche waren immer der Fall. Als wir auf dLan umgestellt haben, ging alles sofort und
    ist auch wirklich super leicht einzurichten. Ich kann es empfehlen ;)
     
  4. Faust
    Faust BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    9413
    2. SysProfile:
    22185
    1) Es ist abhörsicher wie ein normales LAN. Wer es abhören will muss innerhalb des Hauses sein, da die Daten nicht über den Widerstand der Hauptsicherung rauskommen
    2) Würde Dir ebenfalls devolo empfehlen.

    Die Geschwindigkeit ist so eine Sache: Das ganze Zeug ist irre empfindlich auf Mikroschäden in den Leitungen, oxidierte Steckdosen o.ä.. Bei meinen Eltern hab ich sowas auch, zum surfen reicht es locker aber die Datenraten sind sehr schwanken! Zu meiner Schwester hab ich z.B. ~50-70Mbps, zu meiner Mutter nur 8Mbps. Daher solltest Du das bei Dir in jedem Fall vorher mal testen, ob es auch so schnell geht wie Du es Dir vorstellst und v.a. musst Du verschiedene Steckdosen ausprobieren (meine Mutter könnte auch mehr Speed haben...aber sie will unbedingt in dieser einen Steckdose bleiben).

    5) Software habe ich nicht benötigt, hab die 85Mbit von Steffen. Wenn Du aber Firmware-Updates machen möchtest, brauchst Du schon das Tool von Devolo --> außerdem muss die gleiche Firmware auf allen Geräten sein.

    6) Die Technik ist das beste seit der Einführung des LAN ;). Meine Eltern hätten ohne dLAN bis heute kein DSL, da WLAN bei uns wegen der dicken Decken nicht gehen würde (außerdem mir so ein Rotz nicht ins Haus kommt) und wir für normales LAN dreiviertel der Wände hätten aufreißen müssen. Es wird auch kontinuierlich weiterentwickelt: Am Anfang standen die "PowerLANs" von PowerTech mit 10Mbps, dann kamen die mit 16Mbps und dann hat devolo die Technik übernommen und erst welche mit 16, dann 85 und jetzt 200Mbps herausgebracht --> es wird schon immer weiterentwickelt.

    Grüße
     
  5. Steffen
    Steffen Apfelmännchen
    Registriert seit:
    23. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.059
    Zustimmungen:
    125
    Name:
    Steffen
    1. SysProfile:
    1171
    2. SysProfile:
    1170
    Steam-ID:
    fredrick_zoller
    Also ich hab das Tool für Fimmwareupdates nie gebraucht. Und habe auch nie andere Adapter mit dem Update versehen.
    Ging immer ohne weiteres obwohl nur einer das Update hatte.
     
  6. alex
    alex killed in action
    Themenstarter
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    Noch etwas:

    wir haben 2 PCs im Haus, d.h. ich will vielleicht dann noch den zweiten PC ans
    Netz hängen. (Hat derzeit auch nur WLAN)

    Ich mach mal (wieder mal) eine Skizze =)

    So soll's mit 2 Adaptern aussehen:
    [​IMG]

    Und wie soll's aussehen, wenn ich den 2. PC dran hängen will?

    So?
    [​IMG]

    Oder geht das mit einem speziellen Gerät auch irgendwie so, damit man
    einen adapter spart?
    [​IMG]
     
  7. Faust
    Faust BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    9413
    2. SysProfile:
    22185
    Du solltest in jedem Fall mit 3 Adaptern auskommen. Bei Deiner ersten Version mit 4 weiß ich eher nicht, ob das funktioniert --> wie soll welcher Adapter wissen, mit welchem PC er zusammenarbeiten soll.

    @Steffen: Von Devolo wird es halt so empfohlen...deswegen würde ich es so machen.
     
  8. Steffen
    Steffen Apfelmännchen
    Registriert seit:
    23. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.059
    Zustimmungen:
    125
    Name:
    Steffen
    1. SysProfile:
    1171
    2. SysProfile:
    1170
    Steam-ID:
    fredrick_zoller
    Das kann man machen. Du musst einfach bei dem Konfigurationsassistent nur die ID des Adapter eingeben mit dem er
    kommunizieren soll. Allerdings geht das nur mit den 85Mbit Varianten. Bei der neuen 200Mbit Variante finden sich die Adapter selber.
     
  9. Cyborg
    Cyborg Computer-Experte
    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    6
    1. SysProfile:
    21503
    Ich muss den Thread hier nochmal ausgraben. ^^

    Ich wurde neulich auch gefragt, wie das genau mit den Adaptern zu machen ist. Ausgangssituation ist ungfähr diese von alexirsi.
    Allerdings hängen ein paar mehr Rechner dran, als nur 2

    1. Ist es nun trotzdem möglich jedem PC einen Adapter zu spendieren und dem Router einen ?

    2. Aber wie verläuft dann das Routing ?
    Kann man dem Adapter vom Router sagen: so guck ma, du hast da nen PC dran hängen und da is noch einer und da auch noch.. ?

    3. Kann man DHCP verwenden ?

    4. Welches Netzwerkprotokoll wird verwendet ? Ganz normal TCP/IP ? Hätte in diesem Zusammenhang schonmal was von S.N.A.P. gehört. Aber nicht weiter erkundigt ob das irgendwie relevant für dLan ist. Wisst ihr da näheres ?
     
  10. Steffen
    Steffen Apfelmännchen
    Registriert seit:
    23. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.059
    Zustimmungen:
    125
    Name:
    Steffen
    1. SysProfile:
    1171
    2. SysProfile:
    1170
    Steam-ID:
    fredrick_zoller
    1. Ja

    2. Wie gesagt, das wird über die ID`s jedes Stromadapters realisiert. Die neusten Modelle finden sich sogar selber im Netzwerk.

    3. Jawohl

    4. Ganz normales TCP/IP.
     
  11. Cyborg
    Cyborg Computer-Experte
    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    6
    1. SysProfile:
    21503
    Aber wie geht das genau ?
    Kann man in einen Adapter mehrere IDs einspeichern ?
     
  12. Steffen
    Steffen Apfelmännchen
    Registriert seit:
    23. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.059
    Zustimmungen:
    125
    Name:
    Steffen
    1. SysProfile:
    1171
    2. SysProfile:
    1170
    Steam-ID:
    fredrick_zoller
    Also, du hast hinten auf den Adapter eine kleine ID Nummer stehen. Diese gibst du in der Devolo Software ein die dabei liegt.
    Das musst du nur ein einziges mal machen. Der Adapter speichert diese. Und ja er kann bis zu 254 ID´s speichern soweit ich weiß.
     
  13. Cyborg
    Cyborg Computer-Experte
    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    6
    1. SysProfile:
    21503
    Ok, subba
    Das wollte ich wissen :D
     
  14. VisitOr
    VisitOr PC-User
    Registriert seit:
    14. September 2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    40335
    Hallo,

    ich habe dazu jetzt auch noch fragen.

    Möchte das dLan bei den Eltern meiner Freundin installieren.
    Wlan funzt bei ihnen nur in einem Raum, weil Decken zu dick sind.

    Wenn ich jetzt so ein "Devolo MicroLink dLAN Highspeed Starter Kit" kaufe, sind dort doch zwei dLAN -Adapter dabei.
    Ich brauche aber 3 oder vllt. 4 solcher Adapter.
    Müsste ich dann jetzt 2 solcher Kit's kaufen?

    Im Haus ist schon ein Router vorhanden, kann ich den weiter nutzen?

    MfG, VisitOr
     
  15. alex
    alex killed in action
    Themenstarter
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    jo genau ;)
    es gibt nur 1er oder 2er packs
     
Thema:

LAN über Stromnetz - Fragen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden